umstellung auf barhuf

Magix

Super Knochen
hallo!

sagt kennt sich wer aus mit einer umstellung von beschlagen auf barhuf?

kann man das bei jedem pferd machen (zeitfaktor egal) oder auf was muss ich achten? der hufschmied ist ein eisenfreak und sagt das barfuf schlecht ist.

bitte um erfahrungswerte! was geht nachher nimma (z.b springen) wie ist es im winter ohne eisen?

lg

Naja..es kommt auf einige Faktoren an.
Wie oft reitest du pro Woche, welche Bodenbeschaffenheiten, etc...
Freizeitreiter, Turnierreiter,..

Bei der Umstellung dauert es meist recht lange, mind. bis die Löcher von den Hufnägeln rausgewachsen können immer Teile ausbrechen. Und in der ersten Zeit sind die Pferde meist sehr feinfühlig beim gehen.

Kommt auch sehr auf die Hufqualität an, gibt Pferde die nie ohne Eisen laufen können und welche die auch bei der Umstellung keine Probleme haben.

Im Grund kann man es nur individuell ausprobieren, aber ohne einen Hufschmied der sich auch mit Barhufern befasst würde ich es nicht tun. Ein Eisen"fetischist" kann die Hufe so manipulieren, daß du nahc ein paar Wochen freiwillig wieder auf Eisen umsteigst - alles schon erlebt. :o

Würde mir den Rat von einem Hufschmied holen der Erfahrung mit Barhufern hat, der kann dir zumindest schonmal sagen ob es sich überhaupt lohnt umzustellen - od. ob die Hufqualität es vielleicht garnicht zulasst.

Meine Stute war ihr leben lang Barhufer, auf Schotterwegen geh ich halt meist am Wiesenrand. Im Winter ist sie sehr trittsicher und es gibt auch kein aufstollen (so wie man es oft bei Eisen hat). Sie mußte nur einmal einen Rehebeschlag tragen, daß war ein Drama, sie konnte sich nie wirklich dran gewöhnen mit Eisen zu laufen.Zum Glück hat sich der Huf nach 2 Jahren so gut erholt gehabt das sie wieder Barhuf laufen durfte.

Wunderbar jetzt hat sich mein Beitrag verflüchtigt......:eek:

Dann nochmal:

Dann würd ich mir als erstes einen anderen Hufschmied/bearbeiter suchen. Wenn jemand barhuf gar nicht mag schneidet er das Pferd wahrscheinlich so, dass es barhuf Schwierigkeiten haben wird.

Mit etwas Zeit und Geduld nach der Umstellung funkt es aber meistens relativ bald sehr gut.

Ansonsten wäre ein Auslauf mit abwechslungsreichen Boden von Vorteil, weil unterschiedliche Bodenbegebenheiten das Hufwachstum anregen.

Meiner war immer nur barhuf - und gerade im Winter ist er gegenüber beschlagenen Pferden immer im Vorteil, egal ob auf der Weide oder beim Reiten.

Zum Springen kann ich persönlich nix sagen - kenn aber einige Freizeitpferde die barhuf sind und gesprungen werden.

i hab meinen vor einem halben jahr umgestellt. es is ganz wichtig, dass du wen hast der sich da auskennt und dir hilft! barhuf is mehr als nur eisen runter und geht schon. die meisten schmiede haben zu wenig ausbildung was die anatomie und die funktion des hufes angeht. i kann dir nur www.wildhorse.at wärmstens empfehlen!
und vor allem hufschuhe! sind total praktisch wenn sie am anfang fühlig sind.

kennt jemand von euch einen hufbearbeiter der in den raum nördl. burgenland kommt und sich mit hufschuhen auskennt? ich stell meinen im frühjahr auch wieder auf barfuß um und werd sicher hufschuhe brauchen.

lg birgit

den hörby werd ich auch mal fragen! :D

irgendwie blöd. in der freien natur brauchen pferde auch keine eisen und ich kack da umeinander das ich sie wieder runterkrieg.:o

bei uns gehen übern winter ALLE pferde bis auf meinen neuen jetzt barhuf!

sogar die pferde, wo wir es niemals dachten,...die sehr empfindlich waren auf der sohle und der andere ständig ausbrach!

wir beschlagen unsere pferde von frühjahr bis herbst,...und übern winter gehens barfuss,...

ich würd ein "umstellen" nur im winter empfehlen,...da die hufe da aufgrund der kälte viel unempfindlicher sind und die pferde meist auch weniger geritten werden (zumindest im gelände, weil gefroren oder so...)

mit nahrungsergänzungsmitteln und guter hufpflege kann jedes pferd umgestellt werden,...ich werd es beim neuen nächstes jahr auch versuchen, obwohl er sehr empfindlich ist (auch mit hufeisen)

mal sehen....

übern winter... hmm... dann hab ich eh noch zeit bis nächstes jahr, aber bis dahin bin ich sicherlich vollgepackt mit wissen.

die bücher die ich für asti bestellt hab sind auch endlich angekommen.. leider für ihn zu spät aber wissen ist gut.

ich will umbedingt eine monti roberts DVD. kann mir da wer was empfehlen oder hat wer eine günstig abzugeben?:o

übern winter... hmm... dann hab ich eh noch zeit bis nächstes jahr, aber bis dahin bin ich sicherlich vollgepackt mit wissen.

Naja, der heurige steht uns eh auch noch bevor....;)

die bücher die ich für asti bestellt hab sind auch endlich angekommen.. leider für ihn zu spät aber wissen ist gut.

Denkst wahrscheinlich noch viel an ihn?:(
Naja, da Wissen ist ja meist auch auf andere Pferde anzuwenden...;)

ich will umbedingt eine monti roberts DVD. kann mir da wer was empfehlen oder hat wer eine günstig abzugeben?:o

Hm....ich hab nur seine Bücher. :)

naja jetzt im winter will ich ihn noch beschlagen lassen, da er mir auf dem gefrorenen boden voriges jahr wie auf rohen eiern gegangen ist. deshalb hab ich ihn überhaupt nach 15 jahren barfuss laufen vorne beschlagen müssen. weiß daher net ob das so gscheit ist ihn jetzt umzustellen...

vor allem keralit kann ich bei dem nassen wetter auch net schmieren ...

@magix: ich hab ein monty roberst buch zu verkaufen ...

lg birgit

schau dir lieber die NHT oder Parelli DVDs an :)
oder noch besser, bei Kurse gibts zuschauerplätze.
Bei uns habens beim NHT Kurs sogar mitüben dürfen, wenns der PB erlaubt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen , gerade jetzt wenn der Boden weich ist umstellen.
meine Norikerin geht auch ohne Eisen und ich hab mir von Hörby Hufschuhe gekauft, der kommt zu dir und berät dich gut und du kannst die DInger probieren.
Hufschuhe sind echt super, findet mein Pferd, und halten tun sie bombenfest auch bei Gatsch.
Ich habe die Marquis, sind sehr einfach zum anziehen.

@ birgit: welches buch wäre denn das??

ich würd gern mal einen NHT kurs besuchen, nur ich hab im moment kein pferd mit dem ich hingehen könnte. das mit den zuschauerplätzen wusste ich nicht.

wann sind denn die nächsten im umkreis von einer autostunde zu wien?

@ birgit: welches buch wäre denn das??

ich würd gern mal einen NHT kurs besuchen, nur ich hab im moment kein pferd mit dem ich hingehen könnte. das mit den zuschauerplätzen wusste ich nicht.

wann sind denn die nächsten im umkreis von einer autostunde zu wien?

die Zuseher ham um die 40-50 Euro bezahlt, bei einem 2 Tages Kurs.
Schreib NHT am besten persönlich an.

Ich hab eine Stute, die geht seit zwanzig Jahren nur barhuf. Das kommt einerseits auf das Hufmaterial an, weil es ist wie beim Menschen der eine hat brüchige Nägel und der andere bombenfeste.
Ausserdem kommt es auch darauf an, ob dein Pferd irgendeine Stellungsanomalie hat, die mittels Korrekturbeschlag behoben werden soll. Z.B. Bockhuf etc.
mir hat ein Schmied mal gesagt, wenn ein Pferd barhuf geht, lässt er vor allem in der nassen Jahreszeit (z.B. Frühjahr ) wo es viel regnet. Mehr Zeit zwischen dem ausschneiden, weil da der huf sehr weich ist, und wenn man da zu oft ausschneidet, dann gehen die pferde fühlig.

Es kommt auch auf die bodenbeschaffenheit an. ob der huf einem hohen oder niedrigen abrieb unterworfen wird. Schotterboden hat einen hohen abrieb, wiese, Erde, Waldböden z.B. einen niedrigen Abrieb. Boxenhaltung mit relativ wenig Bewegung einen niedrigeren abrieb, als z.B. Koppel oder Offenstall auf Wiese und Steinigen Boden.

Barhuf Pferde sind nicht nur im Winter besser dran (kein Aufstollen von Schnee) sondern können sich auch im Sommer nicht die Hufeisen runterreissen.
Klar ist der Hufschmied von barhuf nicht überzeugt, weil er am Eisen besser verdient, aber vorsicht Schmiede können in der Regel auch sehr gut das Hufmaterial beurteilen. Es ist nicht leicht. Wenn ein Schmied sagt "barhuf ist nix für dein Pferd es hat zu schlechtes Material!" Dann kann das durchaus stimmen.

Ausserdem kommt es auch darauf an, ob dein Pferd irgendeine Stellungsanomalie hat, die mittels Korrekturbeschlag behoben werden soll. Z.B. Bockhuf etc.

meiner hat einen leichten bockhuf. der läßt sich barhuf viel besser korrigieren! die eisen sind jetzt a halbes jahr herunten und er steht schöner da als in ca. 6 jahren beschlag!

Man kann barhuf auch viel bei Hufkorrekturen machen. Manchmal sogar mehr als mit Beschlag.

Ich dachte z.B. nach der schwerden Op meines Pferdes am Huf, wo eigentlich kein Huf mehr da war, dass man da sicher was mit Beschlägen machen muss.....musste man gar nicht!

Man kann barhuf auch viel bei Hufkorrekturen machen. Manchmal sogar mehr als mit Beschlag.

stimmt. hätt i mir nie gedacht, aber haut total hin! und wie gesagt, mit hufschuhen hast das anfängliche problem mit der fühligkeit auch nit. i hab renegades. sind zwar nit billig, halten aber lang, sind sehr einfach anzuziehen und bleiben bei jedem untergrund am pferd! ;)

Oben