Huhu!
Aktueller Stand:
Ich habe nächste Woche einen Probedienst (ehrenamtlich) im VinziPort, einer Schlafstelle für Obdachlose.
Mein Ziel ist, regelmäßig Nachtdienste dort zu übernehmen, um einmal zu sehen, wie ich mir überhaupt tue und wir sich vor allem die anderen mit mir tun
Der nächste Schritte wären dann (sofern ich mir eine soziale Arbeit weiterhin vorstellen kann) einen 30-Stunden-Job in einem angemessen Bereich zu suchen und mich im Frühling für die FH für Soziales in Wien und zeitgleich auch in OÖ zu bewerben. Die Chance, an einer dieser beiden FH's genommen zu werden ist sicher höher, wenn ich dann bereits seit fast nem Jahr Erfahrung im sozialen Bereich gesammelt habe.
Die Ausbildung zu DGKS habe ich nicht mehr in Erwägung gezogen. Mir war die geförderte Geschichte vom WAFF zu riskant (hätte ja extra kündigen müssen und es werden eigentlich (...) keine Personen in die Förerung aufgenommen, die selbst gekündigt haben und noch dazu super Chancen am Arbeitsmarkt haben mit ihrer Ausbildung). Weiters muss ich da doch realistisch bleiben und mir überlegen: 3 Jahre lang eine Vollzeitausbildung mit einer maximalen Förderung von 1.100 Euro
Ich bin schon sehr gespannt auf meinen ersten Nachtdienst und freue mich schon, wenn sich endlich etwas in Richtung Veränderung tut
Danke für eure Beitrage und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Cony