Umschulung Sozialer Bereich

ich bin psychiatrische schwester :D !!

du kannst auch gleich die dreijährige ausbildung zur psychiatrischen dgks machen. wobei ich deine variante auch besser find, weil du ja mehr auswahlmöglichkeiten hast. und mehr wissen wirst auch ;)

Find auch die Variante zuerst allgemeine und dann psych. besser, wenn man sich auch vorstellen kann auf allgemeinen Stationen zu arbeiten, da es im GuKG zwar die Möglichkeit einer SAB zur allg. DGKS gibt - in Wien aber in der Realität nicht existent ist...

Lg
Raphaela (die gerade in Ausbilung zur psych. DGKS ist)
 
Hallo!
Ich bin DGKS und sehr glücklich in meinem Beruf.Ich würde es wieder machen.Kann es dir also nur empfehlen das im zweiten Bildungsweg zu machen.Es ist dann ja auch möglich als mobile DGKS zu arbeiten.Es gibt leider viel zu wenige gute Schwestern im externen Bereich.Ich arbeite im Krankenhaus und spreche aus leidvoller Erfahrung.Die Zusammenarbeit externer und interner Pflegebereich wird leider überhaupt nicht gefördert,obwohl das den Pat. sehr helfen würde.Aber ich hoffe daß es immer wieder mal engagierte Pflegepersonen gibt die sich dieses Bereichs annehmen.Aber das war jetzt nur ein kleiner Ausflug in meine Welt :)Wollte dir nur sagen daß es viele Möglichkeiten gibt in dem Bereich sinnvoll zu arbeiten.
Wünsch dir alles gute für deine Ausbildung-welche auch immer :))
Liebe Grüße Inge
 
hab hier ein interessantes video über persönliche assistenz gefunden:)
man kann es übrigens auch bis zur geringfügigkeitsgrenze machen...
(wenn man stipendien, förderungen nicht verlieren will)
und je nach "einsicht der schule, fh kann es auch als praktikum gerechndet werden (also im sozialen bereich;))

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Waff ist DAS Stichwort!

ich bin 27 und werde im Sept. eine Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin für Behindertenarbeit beginnen.
Komm auch aus nem ganz anderen Bereich und habs nur mehr satt *g*

die schule (wisoz in wien) dauert 2 Jahre und beinhaltet auch die Pflegehelfer Ausbildung...

Falls du fragen hast schick mir ne Nachricht!
 
Huhu!

Aktueller Stand:

Ich habe nächste Woche einen Probedienst (ehrenamtlich) im VinziPort, einer Schlafstelle für Obdachlose.

Mein Ziel ist, regelmäßig Nachtdienste dort zu übernehmen, um einmal zu sehen, wie ich mir überhaupt tue und wir sich vor allem die anderen mit mir tun :D

Der nächste Schritte wären dann (sofern ich mir eine soziale Arbeit weiterhin vorstellen kann) einen 30-Stunden-Job in einem angemessen Bereich zu suchen und mich im Frühling für die FH für Soziales in Wien und zeitgleich auch in OÖ zu bewerben. Die Chance, an einer dieser beiden FH's genommen zu werden ist sicher höher, wenn ich dann bereits seit fast nem Jahr Erfahrung im sozialen Bereich gesammelt habe.

Die Ausbildung zu DGKS habe ich nicht mehr in Erwägung gezogen. Mir war die geförderte Geschichte vom WAFF zu riskant (hätte ja extra kündigen müssen und es werden eigentlich (...) keine Personen in die Förerung aufgenommen, die selbst gekündigt haben und noch dazu super Chancen am Arbeitsmarkt haben mit ihrer Ausbildung). Weiters muss ich da doch realistisch bleiben und mir überlegen: 3 Jahre lang eine Vollzeitausbildung mit einer maximalen Förderung von 1.100 Euro :eek:

Ich bin schon sehr gespannt auf meinen ersten Nachtdienst und freue mich schon, wenn sich endlich etwas in Richtung Veränderung tut :)

Danke für eure Beitrage und Erfahrungen!

Liebe Grüße

Cony
 
Huhu!

Aktueller Stand:

Ich habe nächste Woche einen Probedienst (ehrenamtlich) im VinziPort, einer Schlafstelle für Obdachlose.

Mein Ziel ist, regelmäßig Nachtdienste dort zu übernehmen, um einmal zu sehen, wie ich mir überhaupt tue und wir sich vor allem die anderen mit mir tun :D

Der nächste Schritte wären dann (sofern ich mir eine soziale Arbeit weiterhin vorstellen kann) einen 30-Stunden-Job in einem angemessen Bereich zu suchen und mich im Frühling für die FH für Soziales in Wien und zeitgleich auch in OÖ zu bewerben. Die Chance, an einer dieser beiden FH's genommen zu werden ist sicher höher, wenn ich dann bereits seit fast nem Jahr Erfahrung im sozialen Bereich gesammelt habe.

Die Ausbildung zu DGKS habe ich nicht mehr in Erwägung gezogen. Mir war die geförderte Geschichte vom WAFF zu riskant (hätte ja extra kündigen müssen und es werden eigentlich (...) keine Personen in die Förerung aufgenommen, die selbst gekündigt haben und noch dazu super Chancen am Arbeitsmarkt haben mit ihrer Ausbildung). Weiters muss ich da doch realistisch bleiben und mir überlegen: 3 Jahre lang eine Vollzeitausbildung mit einer maximalen Förderung von 1.100 Euro :eek:

Ich bin schon sehr gespannt auf meinen ersten Nachtdienst und freue mich schon, wenn sich endlich etwas in Richtung Veränderung tut :)

Danke für eure Beitrage und Erfahrungen!

Liebe Grüße

Cony
suuuuuuuuuper, freut mich für dich...wo ist diese vinzi rast!?
ich kenn nur die gruft und die gänsi..
 
suuuuuuuuuper, freut mich für dich...wo ist diese vinzi rast!?
ich kenn nur die gruft und die gänsi..

Danke :)

Ich bin auch schon sehr gespannt!

Es handelt sich um das Haus in der Linzer Straße in 1140 Wien. Habe ein Inserat in der Bezirkszeitung gesehen, dass dringend ehrenamtliche MA gesucht werden und hab hingeschrieben. Es ist sofort eine total freundliche Antwort retour gekommen und nun bin ich nächste Woche schnuppern...

Lg Cony
 
Danke :)

Ich bin auch schon sehr gespannt!

Es handelt sich um das Haus in der Linzer Straße in 1140 Wien. Habe ein Inserat in der Bezirkszeitung gesehen, dass dringend ehrenamtliche MA gesucht werden und hab hingeschrieben. Es ist sofort eine total freundliche Antwort retour gekommen und nun bin ich nächste Woche schnuppern...

Lg Cony

klingt ja voll spannend! Wünsch dir viel Erfolg!
Lg Selina
 
Oben