Isetta
Super Knochen
..........Das "Problem" ist allerdings dabei, dass Edo sobald ich ihn am Halsband hab so von mir beschützt fühlt, dass er sofort auf den anderen Rüden drauf fahren will, er knurrt und führt sich auf wie ein Irrer. Da macht er dann seinem Ruf als "Kampfhund" alle Ehre
..........
Hallo Sabrina,
ich hab momentan leider nicht die Zeit alle Beiträge zu lesen, drum möchte ich lediglich unvoreingenommen meinen Eindruck/Meinung schreiben zu dieser Situation.
M. E. reagiert Dein Hund völlig normal, da Du in dem Moment, wo Du ihn am Halsband hältst, Spannung aufbaust. Er hat noch dazu mehr als genug Zeit, sein "Opfer" zu fixieren und sich bestens auf die kommende Situation vorzubereiten.
Da Du ja vorher schreibst, dass er sich problemlos - auch aus einer kl. Rangelei - abrufen lässt, schließe ich auf einen guten Gehorsam Deines Rüden. Möglicherweise wäre es besser, ihn einfach abzulegen und so zu warten bis der andere vorbei ist. Du könntest ja auch die Leine drauftun und Dich mit einem Fuss auf die (lockere!!!) Leine draufstellen, zur Absicherung.
Den Hund einfach draufloslaufen zu lassen, wäre mir persönlich zu riskant - wenn, dann nur mit MK.
Aber ich selbst komme leider auch fast täglich in die Situation, dass ich - ganz offensichtlich, schon mit übertriebenen Gesten - meinen Hund zu mir rufe und anleine, weil entgegenkommende Hunde leider beliebte "Opfer" sind und der andere HH reagiert trotzdem nicht

lg
Nicole