Also entweder wollt oder könnt ihr es nicht verstehen.
Der Shar Pei oder auch chinesischer FALTENHUND, ist keine Überzüchtung.
Scheinbar hat keiner von euch etwas von Evolution gehört.
Hier nun einige Beispiel um es euch dann mal zu verdeutlichen:
Da hast du vollkommen RECHT. Den korrekt, fachlich ausgedrückt ist er eine VERZÜCHTUNG. Überzüchtung nennt es der Laie. Weil dumme Züchter wie bei vielen Rassen den Hund "verbessern" wollten statt die Rasse im Ursprung zu erhalten sieht der Shar Pei heute so aus wie ein Faltendackel.
Ein Zebra ist letztendlich nur ein Pferd. Lediglich seine schwarz weissen streifen lassen ihn exotisch aussehen. Das sich ausgerechnet diese Färbung in der Evolutionsgeschichte positiv selektiert hat, dient einzig und allein dem Zebra zur Tarnung. Er zieht daraus also einen Vorteil. Nur so setzt sich solch ein Merkmal durch.
Ein Zebra wurde von der Natur geschaffen. Und es macht Sinn. ein Faltenmonster wie der Shar Pei heute aussieht wurde von dummen Züchtern kontroiert nach ihrem "Schönheitsideal" Siehst du irgendwo in der natur ein Individium mit extremer Faltenbildung? nein weil es mehr Probleme verursacht als es Nutzen bringen könnte.
Nun kommen wir zum Shar Pei soweit ihr mir bis hierhin noch folgen könnt

Mag sein, dass er durch zufällige Mutation entstanden ist bzw. besser gesagt seine überschüssige Haut (die ja eigentlich nur als Welpe überschüssig ist). Dennoch hat sich dieses Merkmale über Generationen hinaus, also im Verlauf der Evolution, positiv selektiert.
Diese Merkmale haben sich NICHT positiv selektiert, sondern der Züchter hat nach seinem Schönheitsideal selektiert, müsste sich so ein Welpe / Junghund in freier natur ernähren und leben wäre es sehr schnell einem Wandel unterworfen oder würde aussterben.
Ein Merkmal selektiert sich nur positiv, wenn das Tier einen extremen Vorteil daraus zieht.
So ein Unsinn, in der TIERZUCHT festigt sich dass was Züchter bestimmen. Ob Plattnase, Froschgang, extreme Falten usw. nichts was die Natur je so schaffen würde, nur dumme Menschen mit egoistischen "Schönheitsempfinden"
Um es klar zu machen, ein Shar Pei der wie ihr es sagt 'traditionell' ist, hätte zur damaligen Zeit keine Überlebenschancen gehabt, da er sich vor Angriffen schlechter schützen konnte als ein Shar Pei der mehr Haut bzw Falten am Widerrist bzw am Kopf hat. (Ähnliche Funktion wie beim Beispiel männlicher Löwe).
Silch ein Unsinn, dann müsste jeder Rasse die zur Jagd eingesetzt wurde ob Löwenjagd, Wild oder was auch immer FALTEN haben, wenn sie sonst imme rin gefahr wären. Komischerweise kenne ich sonst keine Jagdhunderasse die Falten hat? wie erklärst du dir das?
Hätte der Shar Pei an seiner überschüssigen Haut zu leiden, hätte sich im Laufe der Evolution dieses Merkmal von ganz alleine 'ausgerottet'.
Ja,ja so wie Röchelnasen, Krummbeine, abfallende Kruppe usw. alles wiel es soviele Vorteile bringt. NICHT weil es der Züchter aus falschem Idela gefestigt hat. Sag mal in welcher Traumwelt lebst du denn?
Dazu muss man sagen, dass es zu Beginn des Shar Pei's keine Zucht wie heute gab, da dieser Hund bei Bauern gelebt hat, und mehr oder weniger für seine eigene Nahrung gesorgt hat (spätere Aufstände, Hungersnot, .....)
Ein exotisches Mermal bedeutet also NICHT Überzüchtung, wie ihr es sagt, sondern lediglich positive Selektion, Überlebenschancen und Angepasstheit.
Ich würde dennoch niemals behaupten, dass es keine 'Züchter' gibt, die fahrlässig bzw. gesundheitsschädigend züchten oder überzüchten, denn das kommt schließlich bei jeder Rasse vor.
Die meisten findet man bei Qualzuchten. Kien Züchter der aus Liebe zu einer Rasse züchtet, macht weiterhin mit bei VERZÜCHTUNG. Heute hat der die Möglichkeit mit dem Kontinentalprogramm rückzuzüchten. Und wieviel der Qualzüchter tun es wirklich? Wenige, leider sehr wenige.
Aber von den zugelassenen, wenigen Shar Pei Züchtern in Deutschland, kann ich sicher sagen, dass diese aus Liebe und Leidenschaft zu der Rasse nach Shar Pei Standart züchten
.
Ich sehe auch bei den deutschen Züchtenr nur VERZÜCHTUNGEN. Das hat weng mit der Liebe zu einer Rasse zutun.
Und jetzt noch eine kleine Sache zum Wesen bzw. Charakter eines Hundes. Man kann KEINEN CHARAKTER ZÜCHTEN!!!!!!!!
Hier unterliegst du einem grundlegendem Irrtum, Grundwesen (Charakter) ist sehr wohl erblich. positiv kannst du ihn durch anregung der synapsen fördern, was eine gute Sozialisierung erfordert. Aber der Grundstein wird durch die Elterntiere (Vorfahren) vererbt.
Ausschließlich soziales Umfeld prägt Charakter. Das ist beim Menschen so und das ist auch beim Hund so (wobei ich den Charaker eines Menschen und den eines Hundes nicht gleichstellen will)
Falsch, auch beim Menschen prägt zwar das umfeld den Charakter des menschen, aber es gibt genug Studien warum z.B Adoptivkinder von asozialen Elternteilen oft trotz gleicher Erziehung auch sozial abstürzen. ihc persönlich kenne z.B auch so einen Fall 3 adoptivkinder, eines (jeweils schon als Neugeborene) aus gutem sozialem Umfeld, 2 aus asozialem Umfeld. alle 3 Kinder gleich erzogen, gleich behandelt, gut aufgebaut. erste hat studiert, führt eigenes Leben, der zweite Drogensüchtig, Psychopath, die 3 Dauerschwanger und mit Gewaltverbrechern liiert. Charakter ist immer ein Teil der vererbung und ein Teil Prägung bei MENSCH und TIER.
Einen Charakter zu züchten ist biologisch unmöglich.
Man kann lediglich physisch Eigenschaften züchten.
Darf ich dich fragen wie viele Welpen du gezüchtet hast um dies aus eigener Erfahrung konkret zu sagen können?
Natürlich unterscheiden sich die Rassen in ihren Verhaltensweisen!
Sowas nennt man aber nicht CHARAKTER, sonder....UND JETZT PASST GUT AUF....INSTINKT!!! ahaaaaaaa
ach dass nennt man Instinkt? Interessant hier wiedersprichst du sämtlichen Biologen und Zoologen. Darf ich wissen woher du diese Erfahrungswerte ziehst? ich rate dir zuerts zu lernen was Instinkte sind, und worin sie sich vom wesenzug / Charakter unterscheiden. du bist ein typische Hundehalter der trotz jahrzhentelanger Hundehaltung (nehm ich jetzt mal an bei 5 Shar Pei) trotzdem ein Fehlwissen hat dass er noch anderen als Grundwissen verkaufen möchte. Eigentlich traurig wenn man es genau nimmt, aber es macht verständlich warum deu eine Qualzucht die rückgezüchtet gehört vehement als in Ordnung udn Gesund in der jetzigen Form bezeichnest.