Überzeugungspräsentation - Thema

senator10

Profi Knochen
Hallo

wir müssen in der schule eine überzeugungspräsentation halten!

hat wer vielleicht eine idee was ich nehmen könnte? mir fällt nichts ein.

lg dominik
 
was ist den genau eine überzeugungspräsentation? du kannst dir ein thema aussuchen und dann versuchst du die anderen für pro oder contra zu überzeugen oder wie?
 
findest du irgendwas gut was nur wenige gut finden? also gibts etwas bei dem dich manche kritisieren?
oder wenn schon grad wieder das thema aufkommt: rassenlisten/ SOKAS da gibts bestimmt ne menge leute im forum die dir da ihre erfahrungen berichten können...
 
Ich hab mal eines über Todesstrafe gehalten

Etwas in die Richtung Sokas wär natürlich auch was

Pelze, Tierversuche und co vl?
 
als vegetarier kommen zwischen mir und meinen bekannten deshalb immer diskussionen zustande. nicht weil ich die anderen überzeugen will, sondern weil die anderen mich nicht verstehen.
 
Hi!

Tierschutz ist doch weit gefächert!

Nimm doch Veganismus oder Vegetarisches Leben!
Tierversuche in der Kosmetik.
Organspende, Knochenmarkspende. Liegt mir persönlich sehr am Herzen!

Da gibt es doch so viel. Wird Dir bestimmt was einfallen.


LG
Indra
 
vielen dank für eure tipps

ich plane nämlich eine power point präsentation und würde gerne am anfang erschreckende bilder von etwas zeigen und zum schluss bilder wie es aussehen kann wen leute geholfen haben.

ich tendiere im moment mehr so zu krankheiten, ...

bin aber trotzdem noch auf eure vorschläge gespannt
 
ich war schneller *gg* :D


:p ;) :D
Liegt wohl an meinem Alter.


LG
Indra


Aber zum Thema.
Wenn Du zu Krankheiten tendierst, dann nimm Organspende.
Oder was ganz brisantes, Fruchtwasseruntersuchungen und alles was damit zu tun hat. Vermeiden von Erbkrankheiten. Stammzellenforschung. Klonen, halt alles was mit DNA zu tun hat. Aber das ist ne harte Gradwanderung.

LG
Indra
 
:p ;) :D
Liegt wohl an meinem Alter.


LG
Indra


Aber zum Thema.
Wenn Du zu Krankheiten tendierst, dann nimm Organspende.
Oder was ganz brisantes, Fruchtwasseruntersuchungen und alles was damit zu tun hat. Vermeiden von Erbkrankheiten. Stammzellenforschung. Klonen, halt alles was mit DNA zu tun hat. Aber das ist ne harte Gradwanderung.

LG
Indra


danke für die vorschläge aber wie soll ich die leute von erbkrankheiten überzeugen oder eben nicht? ich mein das hat man oder nicht?!?! oder?
 
Hab da grad gestern in Tirol heute einen Beitrag gesehen über ein Mädchen das eine computergesteuerte Beinprothese gebraucht hat. Wär das vielleicht etwas für Dich. Prothesen im herkömmlichen Sinn oder hitech. Für und wider.....mehr Kosten für mehr Beweglichkeit oder reicht schon eine herkömmliche normale hydraulische? Für welche Aktivitäten soll sie ausgerichtet sein, braucht auch ein älterer Mensch noch hitech?
Da könnte man, denke ich eine ganze Weile drüber reden und auch Überzeugungsarbeit leisten.
 
mir ist noch schulmedizin vs alternativmedizin eingefallen.
also quasi ob man bestimmte sachen NUR mit schulmedizin behandeln soll oder ob es auch sinn macht mit bachblüten, reiki usw zu arbeiten.

darüber hab ich schon manche diskussion mit meinem freund geführt, denn er studiert medizin und kann nicht verstehen, wie reiki usw helfen soll, mir selber aber haben reiki und bb schon geholfen.
 
danke für die vorschläge aber wie soll ich die leute von erbkrankheiten überzeugen oder eben nicht? ich mein das hat man oder nicht?!?! oder?

Damit meine ich, das die meisten Leute vor Eingriffen in die DNA Angst haben.
Oder eben das Feststellen von Erbkrankheiten, damit Verbunden der Wunsch einiger Mediziner durch das ersetzen, ausmerzen krankhafter Gene
Erbkrankheiten wie z.B. Mukoviszidose auszulöschen. Die Angst besteht doch darin, dem Schöpfer ins Handwerk zu pfuschen.
Man muß aber von diesem Thema überzeugt sein und es ist brisant. Steht doch der Große ,blonde Herrenmensch immer als warnendes Beispiel da .
Es gibt positives und negatives in diesem Bereich. Ich bin da eher der Positivdenker. Wenn man vorher Krankheiten verhindern kann, umso besser.
Besser jedenfalls als eine Abtreibung.
Aber das ist eine haarige Sache. War nur ein Vorschlag. Und das kann man, glaube ich, nicht erarbeiten, sondern man muß generell davon überzeugt sein.
Negativ ist jedenfalls bei einer Fruchtwasseruntersuchung in einigen Asiatischen Ländern, das Mädchen vermehrt abgetrieben werden. Weil, sind ja unnütz. Aber das führt jetzt zu weit.
Krankheiten sind aber als Schock ein gutes Thema.
Oder wie wäre es mit Kosmetischen OP`s?
Die tollen Erfolge, wenn einem Kind mit Wolfsrachen geholfen wird, oder Wiederherstellung bei Brandopfern? Da gibt es mit sicherheit die Schockeffekte die Dir vorschweben und es sind anschauliche Beispiele mit Vorher-Nachher Fotos möglich.

LG
Indra
 
wow vielen dank!

ich finde, dass ist ein sehr schwieriges thema. hab auch in dem bereich sehr wenig ahnung daher traue ich mir es nicht wirklich zu.

das thema sollte auch meiner zielgruppe also 15-16 jährigen entsprechen.

das thema schulmedizin vs. traditions medizin find ich super!

werd schauen was ich noch so für vorschläge bekommen:)

lg dominik
 
hab mal auf der uni nen vortrag gehalten - abtreibung pro&contra...

ist aber auch schon ein sehr abgelutschtes thema ;)
 
Ich hab mal eines über Todesstrafe gehalten

Etwas in die Richtung Sokas wär natürlich auch was

Pelze, Tierversuche und co vl?




hallo
bräuchte auch ein theme für meine überzeugungspräsentation
todesstrafe hört sich gut an-ich nehme es

hast du vl. dein gehaltenes referat nocht?
wäre echt super

:p
 
das thema sollte auch meiner zielgruppe also 15-16 jährigen entsprechen.

lg dominik

Da find ich dann obiges Thema bezüglich DNA etc. auch zu schwer. Ich lerne das jetzt gerade und bin fast 20 (!). Es ist super interessant und leicht verständlich, wobei es mich sehr interessiert und ich einiges vorwissen habe..

mit 15,16 hätt ich das nicht verstanden und es hätt mich auch nicht interessiert.

Schulmedizin vs Alternativmedizin - find ich ein klasse Thema..

oder Organspende ist auch nicht schlecht.

Alles liebe Nichi
 
Bei Zielgruppe 15-16 jähriger könntest du doch auch das jeweilig bei dir gültige Jugendschutzgesetz besprechen.
Oder "Koma-Saufen"? :)

Wären sicher Themen, bei denen auch mehr Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit geleistet werden müsste....

GLG
VERA
 
Oben