Übergewicht

Ich kann das Futter jetzt nicht mehr weiter reduzieren, dann hat sie echt NICHTS mehr im Napf drinnen, es ist jetzt schon nicht wirklich viel und sie hat dann auch tagsüber hunger... Sie ist jetzt nicht fett aber sie hat einfach einen Speck an den Rippen und der ist einfach zu viel... Was kann ich tun? Lunge spricht sie auch nicht wirklich an.

Hier wurden fürs Training Putenherzen empfohlen, diese aber getrocknet oder?

Von der Menge her reduzieren ist halt nicht wirklich gut, das ist richtig. Der Hund soll ja ein Sättigungsgefühl haben, da hast schon recht.

Ich würde den Gemüseanteil erhöhen, Gina bekam sicherlich mind. 50% Gemüse zum Fleisch - ich hab allerdings getreidefrei gefüttert und wegen Krebs und Unverträglichkeit auch keine sonstigen Kohlehydrate.

Wenn Lunge roh nicht gefressen wird, dann ist der Hunger nicht so groß. Vor allem dann, wenn Lunge vertragen wird. Wird sie nicht vertragen, dann mit Kochen probieren, da nehmens die meisten Hunde gut an. Auch würd ich die nicht nur so mit Gemüse geben, sondern einfach mit dem normalen gewolften Fleisch mischen. Erstens besser verträglich und zweitens halt untergemogelt, damits in den Hund geht.

Und Futtermäkler erzieht man sich selbst... :)
Wenn was grundsätzlich vertragen wird, aber nicht gefressen wird, dann Futterschüssel wegräumen und bei der nächsten Mahlzeit wieder hinstellen. Hunger ist immer noch der beste Koch!


Wusste garnicht das man die Angst bei einem Hund mit anderem Futter in den Griff bekommt - halte das auch für ein Gerücht ..

Wenns tagsüber hunger hat dann denk ich das du ihr zu wenig gibst bzw wie merkst du das sie hunger hat?

Ja das ist so Corina, das hängt mit den div. Aminosäuren und Hormonen zusammen, die mit dem Futter aufgenommen werden, dass man Angstzustände mildern kann und so dann auch mit dem Hund richtig üben kann an seinen Ängsten.

Es ist kein Gerücht, sondern entspricht den Tatsachen!

Und ein Hund wird immer mitlaufen in die Küche in der Hoffnung es fällt was für ihn ab, egal ob er Hunger hat oder nicht.

Aja... Pansen kann man zum Futter strecken auch gut verwenden, erstens wird der fast von jedem Hund in Sekundenschnelle verschlungen und zweitens ist der sehr gut!
 
Nach der Kastration hat alles begonnen, ich habe vor der Kastra schon angefangen das Futter zu reduzieren damit es für sie nach der Kastra nicht so schlimm erscheint.. Jetzt füttern wir um EINIGES weniger als vorher, trotzdem nimmt sie zu und nimmt auch nicht wirklich ab. Ich füttere 60/40 inklusive Kohlenhydrate.


Vielleicht fütterst du deiner Hündin trotzdem zu viel Kohlenhydrate?

Mir persönlich ist es wichtig, dass im Futter Fleisch, Gemüse und Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder Getreide vorhanden sind, aber wenn der Hund einfach nicht abnimmt, muss man sich halt was überlegen.
Meine Hündin hat auch einfach nicht abgenommen und dabei hat sie nur noch 10g Flocken (bei etwa 7,5kg) am Tag bekommen. Jetzt bekommt sie 3-5g - kein Scherz :D
Damit sind die Gramm fast sichtbar von ihr abgefallen!


Aber meine Hündin hat fast nie Hunger, bettelt nicht und jammert auch nicht, wenn sie nur ne kleine Portion bekommt.
Hat sie doch mal mehr Hunger gibts Magerjogurt mit geraspelter Karotte.


Wegen den Angstzuständen...war da nicht was mit Tryptophan? Ich bild mir ein, ich hab dazu mal was gelesen in nem Forum über Angsthunde.
Ich hab dann doch auf Training gesetzt, aber unterstützend ist es sicher nicht verkehrt :)
 
Unsere Große nimmt sofort zu sobald regelmäßig Kohlehydrate im Futter enthalten sind.
Ich füttere KEIN Getreide mehr, weil der Kleine darauf allergisch ist ( auch auf Pseudogetreide ), hin u wieder bekommen sie Kartoffeln od Reis wenn was übrig ist, ansonsten nur Obst u Gemüse.
So hält sie ihr Gewicht...
Lg
 
wer hungert, der nimmt auch nicht gesund ab. Der Körper schaltet auf Sparflamme und behält etwas für noch schlechtere Zeiten zurück.
Das gilt für Tier und Mensch :D Heißhunger fördert das Schlingen und das
sollte mMn eher vermieden werden.

Um wirklich Gewicht zu verlieren ist Bewegung und ausgewogene, ausreichende Ernährung die beste Variante.

l.g Feline
 
Ich finde es faszinierend, dass bis auf eine Antwort hier viel über Ernährung, aber quasi nichts zum Thema Bewegung geschrieben wurde.
Klar gehört das Futter reduziert, wenn ein Hund zu dick wird, aber das wahre Problem liegt meist in mangelnder Bewegung. Also, raus aus dem Sessel, Hund schnappen und laufen, radeln, wandern! (Tut dem Menschen auch gut!):D
 
Ich finde es faszinierend, dass bis auf eine Antwort hier viel über Ernährung, aber quasi nichts zum Thema Bewegung geschrieben wurde.
Klar gehört das Futter reduziert, wenn ein Hund zu dick wird, aber das wahre Problem liegt meist in mangelnder Bewegung. Also, raus aus dem Sessel, Hund schnappen und laufen, radeln, wandern! (Tut dem Menschen auch gut!):D

Naja ich schätze es ist deswegen das Wort Bewegung nicht gekommen, da ich in meinem Ausgangspost schon dazu geschrieben hatte, dass wir genug Bewegung machen ;)

Und ich schätze deswegen wird das Wort dann auch bei den nachfolgenden nicht mehr gefallen sein ;)
 
Naja ich schätze es ist deswegen das Wort Bewegung nicht gekommen, da ich in meinem Ausgangspost schon dazu geschrieben hatte, dass wir genug Bewegung machen ;)

Und ich schätze deswegen wird das Wort dann auch bei den nachfolgenden nicht mehr gefallen sein ;)

Genau so ist es, daher hab ich das nicht erwähnt und da ich auch weiß, was Melanie und Corina mit ihren Hunden unternehmen und wie es da aussieht mit Bewegung, gilt das Gleiche ;)
 
Ich danke euch für die vielen Antworten und danke Helga :). Jaa wir machen genug Bewegung bei jedem Wetter stürzen wir uns raus ;)

Ich werde also die Kohlenhydrate etwas runter schrauben. Zusätzlich habe ich mir überlegt zb. an einem Tag nur reines Gemüse zu füttern ohne Fleisch, was sagt ihr dazu? Wobei ich füttere allgemein viel mageres Fleisch, ich denke es liegt wohl eher an den Kohlenhydraten und an den Leckerchen von der Mama :eek: Werde jetzt einfach NOCH mehr Gemüse dazu geben, das wird schon funktionieren denke ich. :)

Wo kauft ihr die Lunge? Ich Blödi habe gerade bei Tierhotel bestellt und die jetzt vergessen :(
 
Gute Öle gibst aber eh, gell Melanie :)
Lunge hab ich mir immer beim Fleischer bestellt, bekommst aber auf Bestellung sicherlich beim Priversek am Viktor Adler-Markt.
 
Zuviel Gemüse finde ich nicht gut. Das ist für einen Hundemagen auf Dauer doch eine Belastung?
Dann lieber einfach warmes Wasser - also ein Süppchen servieren.
Ich bleibe dabei, leicht reduzierten Fettgehalt (nicht bei dir, wenn du ohnehin eher mager fütterst, aber allgemein halt!) sowie reduzierten Kohlehydratgehalt (v.a. nix bzw. wenig stärkehaltiges!) bei einem Verhältnis von 70:30 in etwa finde ich am vernünftigsten, falls eine einfache Mengenreduktion nicht möglich ist oder nicht ausreicht.

Und natürlich kann man bei einem völlig gesunden Hund schon immer auch ein wenig die Bewegung erhöhen, wenn man nur zB manche Spaziergänge durch Radtouren ersetzt.;)
 
Ich danke euch für die vielen Antworten und danke Helga :). Jaa wir machen genug Bewegung bei jedem Wetter stürzen wir uns raus ;)

Ich habe den Anfang auch gelesen, aber genug Bewegung ist halt ein relativer Begriff. Vielleicht braucht dein Hund doch mehr, als du denkst. Vor allem sind die Aktivitäten, die du genannt hast, keine, die den Fettstoffwechsel ankurbeln. Sie bauen Muskeln auf, schulen die Koordination und fordern geistig, zum Fettverbrennen braucht es aber auch mal längere Belastung.
Ich kann mich natürlich auch irren, keine Frage - Ferndiagnosen sind immer schwierig.
 
Glaubt mir ich würde gerne mit meinem Hund radeln, laufen, skaten etc. gehen weil ich selbst gerne Sport mache..aber das geht mit meiner einfach nicht, denn sobald ein komisches Geräusch kommt ist alles vorbei... wir müssen erst mal die Angst bekämpfen erst dann kann ich über solche Sportarten nach denken. In der Zwischenzeit muss es bei wandern bleiben :( Also bei mir mangelt es sicher nicht daran dass ich meinen Popsch nicht hoch bekommen will.

Danke Vajk aber sie hat vor der Kastra auch ihr Gewicht gehalten und hat jetzt nach der Kastra zu genommen obwohl wir trotzdem jeden Tag raus gehen, also es hat sich vom "Sport" her nichts verändert... Es sagt halt hier jeder etwas anderes, ist dann auch etwas schwierig.. ich werde mal sehen was die beste Lösung ist. Leckerlis werden auf jeden Fall mal durch trockene Lunge ausgetauscht, dann werde ich evt. 50/50 füttern und eine Art "Suppe" bekommt sie eh jeden Tag weil ich alles mit Wasser aufmische, damit es sie wenigstens ein bisschen sättigt. Ich danke euch. :)
 
Auch bei uns sind die Kohlenhydrate die Übeltäter, wenn es um Gewichtszunahme geht. Mein Hund erhält mittlerweile keine Kohlenhydrate mehr im Futter (Leckerli werden selbst gebacken und enthalten welche). Außerdem ist bei uns die Gemüseportion wesentlich größer als gemeinhin empfohlen - somit ist Hundchen schlank, satt und hat perfekte Blutwerte.

Reduziere ich den Gemüseteil, liegt sie in der Küche und starrt stundenlang den Napf an... :rolleyes: Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man (ausnahmsweise sei mir die Gleichstellung gestattet: ob Hund oder Mensch) von gedünsteten und püriertem Gemüse krank werden soll? Die Blutwerte meines Hundes sind jedenfalls wirklich super... :confused:
 
Krank nicht, aber ein Hundemagen/Darm ist halt auf hauptsächlich tierische Nahrung ausgerichtet. Wenn es gut vertragen wird, für ein paar Monate, ok. Aber auf lange Sicht fehlt dann einiges. Der Mensch ist viel mehr Allesfresser.
 
Krank nicht, aber ein Hundemagen/Darm ist halt auf hauptsächlich tierische Nahrung ausgerichtet. Wenn es gut vertragen wird, für ein paar Monate, ok. Aber auf lange Sicht fehlt dann einiges. Der Mensch ist viel mehr Allesfresser.

Also ich würde das auf jeden Fall nicht auf lange Sicht machen sondern eher mal schauen wie, was, wann.... Ich werde aber die Kohlenhydrate runter setzen und mehr Gemüse rein tun, bin sowieso gespannt was der Bluttest Ende Juni sagt. Na mal sehen :)
 
@Melanie03: Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Angstbekämpfung, wirst sehen: Mit Wuffel macht Sport gleich nochmal so viel Spaß!
 
meld mich hir auch mal zu wort.

ich habe eine 9 mon alte cocker hündin,
noch ist sie rank und schlank.
aber wie man weiß neigt diese rasse zu übergewicht besonders nach einer kastration.

neulich hatten wir am hundespielplatz karottenparty.
das heißt ein frauchen mit übergewichtigen hund hat ganz fein geschnittene rohe karotten als leckerli angeboten.
im rudel waren natürlich alle 10 hunde begeistert.
keiner wollte dem anderen ein scheibchen überlassen.
ich hab das beibehalten und fini bekommt beim klickertraining oft als belohnung auch zu hause karotterln.
das reduziert die menge der leckerlis .
und wenn viel trainiert also viele leckerlis gefuttert werden, reduziere ich die futtermenge.
mal schaun ob mein puppi schlank bleibt.
 
Ich habe den 2. schlanken Cocker... Der ist im übrigen nicht verfressener als meine 2 anderen Monster auch!
Ich denke das bei Cockern auch das mitspielt, das man sie viel bei älteren Menschen sieht..... ( ich meine das jetzt nicht böse, bin ja selber nicht mehr 20..)
Ich kenne etliche alte Damen mit kugelrunden Cockern, Dackel etc.....
Der Cocker ist ein Stöberhund und braucht viiiiel Bewegung, obwohl er so handlich ist, ist er kein Schoßhund.
Ich hatte auf jeden Fall weder bei der kastrierten noch jetzt beim unkastrierten mit dem Gewicht zu kämpfen.. Dosiere das Futter so wie er aussieht, wenn mir vorkommt er hat zugenommen, weniger, wenn er zu dünn aussieht etwas mehr...
Lg Dani
 
Oben