Übergewicht

qwertz2004

Medium Knochen
Hallo liebe Wuff Gemeinde,

Ich hab da mal ne Frage...

Ich habe heute schockiert festgestellt dass meine Hündin um 4Kg zu viel auf den Rippen hat..

Sie ist zwar gerade läufig, aber ich denke nicht dass das damit im Zusammenhang steht - ich denke mir schon seit geraumer Zeit dass sie ein bisschen zu dick ist. Meine Mutter meint sie muss ihr dauernd Leckerli füttern - Mütter eben, die Problematik muss ich glaub ich nicht ausführlich behandeln :rolleyes:

Jetzt zu meiner Frage - ich barfe mit 80:20 = Fleisch:Gemüse mit 2,5% vom Körpergewicht

Soll ich einfach die Fleischmenge reduzieren (um ca 10%?) und mehr Gemüse füttern oder soll ich das Futter überhaupt reduzieren?

Für mich ist klar, dass vorallem die Leckerli reduziert gehören - ich appeliere auch an die Vernunft meiner Mutter ...

Und noch eine Frage - ich trainiere viel mit ihr - hundeschule, agility & kunststücke - was sollte ich als Belohnung nehmen? Bis jetzt war es Käse oder Putenextra - habt ihr eine Idee was ich stattdessen nehmen kann & weniger Kalorien hat?

Was für mich ein wenig unklar ist, sie macht viel sport und ist trotzdem zu dick :( ich erkläre mir das eben durch die unnötigen leckerlis meiner mutter - oder tu ich ihr unrecht?

Ich hoffe auf gute Ideen :)

Lg
 
Möglichst mageres Fleisch verwenden, Menge reduzieren und als Leckerli zB kleingeschnittene gekochte Putenherzen oder ähnliches. Käse ist halt recht fett.
2.5% mit 80 /20 ist ohnehin eher viel.
Probiere es mit 2% und 70/30?
 
Sicher, daß Deine Hündin gesund ist? Ich denke da z.B. an die Schilddrüse.... oder andere Drüsen.
 
Möglichst mageres Fleisch verwenden, Menge reduzieren und als Leckerli zB kleingeschnittene gekochte Putenherzen oder ähnliches. Käse ist halt recht fett.
2.5% mit 80 /20 ist ohnehin eher viel.
Probiere es mit 2% und 70/30?

ich widerum würde nicht möglichst mageres fleisch füttern, tierische fette sind sehr wichtig.
erstmal auf 2% reduzieren (das reicht meist für nen ausgewachsenen hund), leckerlies und trainingsgutzis von der gesamtfuttermenge abziehen, getreide wenn du welches fütterst stark reduzieren oder ganz streichen.
zum auffüllen kannst du natürlich den gemüseanteil erhöhen, mit wasser strecken etc.
 
Ganz mager ist nicht gut, da hast du Recht. Hätte ich besser formulieren sollen: den Fettanteil in der Nahrung vorübergehend etwas reduzieren.
Ich gehe davon aus, dass ohnehin niemand seinen Hund mit Hühnerbrust pur füttert, aber man kann ja nie wissen, was den Leuten einfällt. ;)
 
Getrocknete Lunge würde sich noch als Leckerli eignen oder falls sie es nimmt Karotten, Gurken, Äpfel, etc.

Falls sie Kauzeug bekommt, das auch streichen oder zumindest stark reduzieren.
Du kannst das Futter auch mit Buttermilch oder Jogurt strecken, falls sie das mag :)
 
Ganz mager ist nicht gut, da hast du Recht. Hätte ich besser formulieren sollen: den Fettanteil in der Nahrung vorübergehend etwas reduzieren.
Ich gehe davon aus, dass ohnehin niemand seinen Hund mit Hühnerbrust pur füttert, aber man kann ja nie wissen, was den Leuten einfällt. ;)

naja aber schon das durchschnittliche futterfleisch was man so kaufen kann ist relativ mager ;)
 
Das, was ich kaufe ist eher fett. Aber stimmt schon, man weiß es ja nicht, was derzeit genau gefüttert wird.
 
Einen Teil der Futtermenge vorübergehend durch Magertopfen ersetzen, und mehr leicht angedünstete geschnittene Karotten! ( höheres Futtervolumen, da geht jedes Gemüse das Hundetauglich ist)
Unsere hat so super abgenommen, bei gleicher Futtermenge.. Am Fleisch haben wir dabei gar nichts verändert.
Achja: keine Nudeln oder sonstiges!
Unsere hat so gerne harte Semmeln gefressen, die gibt es seither auch nicht mehr, da das bei ihr sehr anlegt!
Lg
 
Ganz mager ist nicht gut, da hast du Recht. Hätte ich besser formulieren sollen: den Fettanteil in der Nahrung vorübergehend etwas reduzieren.
Ich gehe davon aus, dass ohnehin niemand seinen Hund mit Hühnerbrust pur füttert, aber man kann ja nie wissen, was den Leuten einfällt. ;)
Ach quatsch NIEMALS die fettmenge reduzieren sondern gesamtmenge! Die leckerlies von muttern ganz weg und/oder durch getrocknete lungenhapperln ersetzen!
 
Das ist bis zu einem gewissen Grad Ansichtssache, mehrere Wege können zum Ziel führen. Aber so wie ich bei einem untergewichtigen Hund (spezielle Störungen ausgenommen ) gleichzeitig die Gesamtmenge und den Fettanteil erhöhen würde, also beides, aber beides nur mäßig, so auch umgekehrt.:)
 
Das ist bis zu einem gewissen Grad Ansichtssache, mehrere Wege können zum Ziel führen. Aber so wie ich bei einem untergewichtigen Hund (spezielle Störungen ausgenommen ) gleichzeitig die Gesamtmenge und den Fettanteil erhöhen würde, also beides, aber beides nur mäßig, so auch umgekehrt.:)
Der fettanteil im futter sollte immer 15 -25prozent haben.also wuerd ich bei untergewicht auf*25*prozent fett und natürlich auch die gesamtfutter menge rauffahren.:D
Von getreide und so nen kram red ich nichf den das hat in hundefutter eh nichts verloren ;)
 
Also meine Erfahrung ist die, das es extrem schwierig ist mit einem" über drüber
hungrigen" Hund wirklich streng zu bleiben!
Meistens ist man selbst ja noch etwas härter, aber sobald man von anderen abhängig ist, zweifle ich sehr!
Unsere hat auf Reduzierung der Futtermenge mit extremer Speichelbildung reagiert, so schlimm das sie einen angeschaut hat, und sich vor lauter Erwartung unter ihr ein See gebildet hat.
Bei uns hat das Abnehmen erst geklappt als wir die normale Futtermenge gefüttert haben, also viiiel Volumen aber das war eben durch Karotten u Fenchelstücke vorhanden!
Mit Magertopfen u mageren Hüttenkäse u Fleisch hat sie fast 10 kg verloren, ohne Muskeln abzubauen, ohne ständig zu sabbern, sie war satt und zufrieden!
Sie hält das Gewicht jetzt 2 Jahre!
Lg Dani
( wir füttern weiter viel Gemüse )
 
Also meine Erfahrung ist die, das es extrem schwierig ist mit einem" über drüber
hungrigen" Hund wirklich streng zu bleiben!
Meistens ist man selbst ja noch etwas härter, aber sobald man von anderen abhängig ist, zweifle ich sehr!
Unsere hat auf Reduzierung der Futtermenge mit extremer Speichelbildung reagiert, so schlimm das sie einen angeschaut hat, und sich vor lauter Erwartung unter ihr ein See gebildet hat.
Bei uns hat das Abnehmen erst geklappt als wir die normale Futtermenge gefüttert haben, also viiiel Volumen aber das war eben durch Karotten u Fenchelstücke vorhanden!
Mit Magertopfen u mageren Hüttenkäse u Fleisch hat sie fast 10 kg verloren, ohne Muskeln abzubauen, ohne ständig zu sabbern, sie war satt und zufrieden!
Sie hält das Gewicht jetzt 2 Jahre!
Lg Dani
( wir füttern weiter viel Gemüse )
Dann füllst ganz einfach mit lunge auf wäre auch gegangen ;)
 
Lunge wird von zweien nicht gefressen, nicht mal in Mikromenge, und bei unserer Großen verursacht sie Mega Durchfall!
- scheidet also bei uns aus!
Sie war aber eh nicht notw., denn hier ging das Abnehmen auf die beschriebene Art super!
Jetzt füttere ich alles außer Getreide, ohne das sie jemals wieder zugelegt hat!
Lg Dani
 
Ich würde das Futter auf 70/30 verändern, das Fleisch aber nicht magerer nehmen und falls trotzdem Hunger vorhanden ist, mehr Gemüse dazugeben. Außerdem getreidefrei füttern. Bei uns gibt es als Leckerli kleingeschnittenen Trockenfisch, wird heiß geliebt von Beiden!
 
was für Leckerlies gibt den deine Mutter ?
Als Leckerlie sollte deine Mom nur mehr Lunge geben...und beim Futter einfach die Gesamtmenge auf 2 % reduzieren...
Und für die Hundeschule oder Übungen etc. auch getrocknete Lunge geben..und die Stücke fuzziklein machen :)...so das es da nicht zuviel wird...

Und deiner Mutter mal ordentlich ins Gewissen reden, den sie stiehtl dem Hund Lebenszeit, wenn sie ihr zuviel gibt..mach ihr das genau so klar...

Abklären ob Schilddrüsen etc. in Ordnung sind, würde ich trotzdem noch...:)
 
deine Mom soll mal bei jedem Leckerlie, das sie dem Hund gibt, ein gleichwertig großes Stück in eine Schüssel extra legen und am Ende vom Tag schaut ihr mal, wieviel da zusammen kommt...wichtig ist halt das es ehrlich gemacht wird und nicht geschummelt...und auch das Blatt Wurst, oder Brot oder Käse oder sonstiges in gleicher Menge "sammeln"...so hast du dann einen ganz guten Überblick, was der Hund so am Tag alles hinein gestopft bekommt...
Gilt auch für dich und deine Leckerlies, die du so über den Tag gibst...

Und dann kannst du reagieren...ein Doserl mit der erlaubten Menge hinstellen und von dort wird dann eben belohnt etc...und nichts anderes mehr dazu...so bekommt man das schon in den Griff...wenn den alle mitspielen...
 
ich finde es auch nicht okay, das der Hund für "Graffel" weniger vom guten Futter bekommen soll...ist ja nicht wirklich gesund...:eek: auf Dauer...

Also ein ernstes Gespräch führen..bei Kindern würde man ja auch nicht die gesunde Ernährung einkürzen damit die Oma mehr Schokolade geben kann...
 
Oben