übermäßiges trinken...

summer000

Neuer Knochen
Hallo
Ich habe eine vielleicht etwas außergewöhnliche frage. Aber unser Kater -15 Jahre- trinkt in letzter Zeit außergewöhnlich viel.uns fällt das deswegen so auf,weil er grundsätzlich nur von der wasserleitung bei der Badewanne trinkt...Naja und im Sommer müssten wir ihn regelrecht dazu drängen zu trinken.Naja und jetzt geht er jedes mal mit wenn jemand ins badezimmer geht und er verlangt auch so danach dass ihn jemand aufdreht.

Meine frage daher: kann es sein das da Irgendeine Krankheit dahinter steckt? Oder soll ich mir keine sorgen machen?

Danke

Vermehrtes trinken bei Katzen deuten oft auf nierenprobleme hin.
Am besten mal vom TA abchecken lassen. Bei dem alter kommt das häufig vor.

Alles gute

Neben Niere kommt leider zb auch Diabetes in Frage!

Wie schon erwähnt am besten zum TA gehen und ein Blutbild machen lassen!

Lg

Vielen dank für eure antworten.ich hab schon befürchtet dass da wirklich mehr dahinter stecken könnte. Würde ihm halt den ta gern ersparen,weil er es wie wahrscheinlich die meisten Tiere hasst,Naja und er Is ja nicht mehr der jüngste.

Naja-noch eine blöde frage: wie wird der harn bei Katzen entnommen ?

Danke

Vielen dank für eure antworten.ich hab schon befürchtet dass da wirklich mehr dahinter stecken könnte. Würde ihm halt den ta gern ersparen,weil er es wie wahrscheinlich die meisten Tiere hasst,Naja und er Is ja nicht mehr der jüngste.

Naja-noch eine blöde frage: wie wird der harn bei Katzen entnommen ?

Danke

frag bonsai, sie hat mal geschrieben, dass es spezielle kügelchen gibt, die man ins katzenkistl reintut, die den harn allerdings nicht aufsaugen, aber genaueres findest du hier:

http://www.katkor.com/german/artikeltweeg.html

es gibt unterschiedliche methoden

-Blasenpunktion mit/ohne US-Kontrolle - in geübter hand sicherlich die schonendste Methode und mit US-Kontrolle mit wenig Risiko
-Ausdrücken der Blase
-Katheder (naja ziemlich viel Stress)
-und es gibt Spezialkatzenstreu fürs Kistl (kann zu Verunreinigungen führen, dafür kein Stress)

Lg Selina

Ich schließe mich den Empfehlungen bezügl. Bluttest an. Mach dir wegen dem Stress nicht allzuviel Sorgen, natürlich ist es Stress - aber es lohnt sich! Mein Paulchen war ca. 20 als wir mittels Bluttest die Nierenprobleme entdeckt haben und es ging ihn mit dem Passenden Futter + Zusatz dann so gut dass sich der Stress auf jeden Fall gelohnt hat.

LG

es gibt aber auch erkrankungen der niere, die man nur im harn feststellen kann. ich würde auf jeden fall harn vorbei bringen oder den tierarzt eine harnprobe entnehmen lassen!

Bitte unbedingt zum TA gehen, bei unserer Katze war es Diabetes.
Sie war 15, als es festgestellt wurde und ist vor Kurzem mit knapp 18 verstorben.

Neben Niere kommt leider zb auch Diabetes in Frage!

Wie schon erwähnt am besten zum TA gehen und ein Blutbild machen lassen!

Lg

Bitte unbedingt zum TA gehen, bei unserer Katze war es Diabetes.
Sie war 15, als es festgestellt wurde und ist vor Kurzem mit knapp 18 verstorben.

Häng mich mal an, mein Kater ist Diabetiker und eine der ersten Fragen von meiner TÄ ist immer "Trinkt er mehr?" Wir haben ziemlich lang rumprobieren müssen, bis wir die richtige Insulindosis hatten, er hat zusätzlich kaputte Gelenke und bekommt deswegen Cortison. Er war 10 Jahre alt als es festgestellt wurde.

Cora60: Tut mir sehr leid wg deiner/eurer Katze :(

Nein, ehrlich gesagt war ich noch nicht beim TA mit ihm...
ich bin noch am überlegen...ob ich mir das viell. auch nur einbilde mit dem mehr trinken...ich mein sonst geht es ihm ja gut..

Ich denk mir viell. trinkt er im sommer einfacher woanders, wo wir es halt nicht merken (teich bei den nachbarn oder so) u jetzt da er halt fast den ganzen tag herinnen is, fällt es uns viell. auf? (und eben weil er ja fließendes wasser bevorzugt *g*)

ach ich weiss auch nicht...aber müsste es dann nicht auch irgendwelche anderen anzeichen geben, wenn er diabetes oder sonstiges hätte? wenn ja, welche könnten das sein?

danke

hat er grosse angst wenn du mit ihm zum arzt fährst? ich würde es auf jeden fall machen, dann hast du gewissheit, dass alles ok ist.

Nein, ehrlich gesagt war ich noch nicht beim TA mit ihm...
ich bin noch am überlegen...ob ich mir das viell. auch nur einbilde mit dem mehr trinken...ich mein sonst geht es ihm ja gut..

Ich denk mir viell. trinkt er im sommer einfacher woanders, wo wir es halt nicht merken (teich bei den nachbarn oder so) u jetzt da er halt fast den ganzen tag herinnen is, fällt es uns viell. auf? (und eben weil er ja fließendes wasser bevorzugt *g*)

ach ich weiss auch nicht...aber müsste es dann nicht auch irgendwelche anderen anzeichen geben, wenn er diabetes oder sonstiges hätte? wenn ja, welche könnten das sein?

danke

Bei unserer Katze wurde das Fell struppig, sie nahm stark ab und ging schwankend. Sie trank extrem viel, konnte dann auch den Harn nicht halten, bzw. schaffte es nicht ins Kisterl. Dann schlief sie wieder nur. Es war nach der Diagnose Diabetes ein ständiges Auf und Ab zwischen Überzucker und Unterzucker, bis wir endlich die richtige Dosis Insulin und die richtigen Fütterungszeiten raus hatten. Aber dann ging es ihr noch fast 3 Jahre wirklich gut.

Es kam langsam, ging dann aber rasant. Bitte geh sicherheitshalber zum Tierarzt.

Bei unserer Katze wurde das Fell struppig, sie nahm stark ab und ging schwankend. Sie trank extrem viel, konnte dann auch den Harn nicht halten, bzw. schaffte es nicht ins Kisterl. Dann schlief sie wieder nur. Es war nach der Diagnose Diabetes ein ständiges Auf und Ab zwischen Überzucker und Unterzucker, bis wir endlich die richtige Dosis Insulin und die richtigen Fütterungszeiten raus hatten. Aber dann ging es ihr noch fast 3 Jahre wirklich gut.

Es kam langsam, ging dann aber rasant. Bitte geh sicherheitshalber zum Tierarzt.

Ich schließ mich hier an!

Wobei es bei meinem Kater nicht ganz so "eindeutige" Anzeichen gab, wir waren regelmäßig wg seiner Gelenke bei der TÄ, da er früher stark übergewichtig war, waren wir dabei sein Gewicht langsam zu reduzieren, mir fiel nur auf, dass er zu schnell abnimmt und, dass öfter Tröpferl neben dem Kisterl waren - deshalb das Jahr wg Blutbild nicht abgewartet sondern sofort gemacht. Erst als wir schon wussten, dass er Diabetes hat, kamen andere Symptome dazu. (Abgemagert auf 4,7 kg - jetzt hat er etwa 6,5, an den Seiten wurde er nackt mit wunden Stellen, die Augen wirkten iwie trüb, er war ganz matt)

Letztes Jahr dachte ich wirklich, er würde das nicht überleben, bitte lass recht schnell ein Blutbild machen und auch gleich den Harn testen.

ich würde auch schnell zum Tierarzt gehen, mit 15 wäre sowieso mal ein Check angesagt und wenn er wirklich Nierenprobleme oder Diabets hat ist das fürs Tierchen echt nicht lustig. Bei Nieren andauernd übel und bei Diabets genau so bzw. fühlen sich das Tier rundherum nicht wohl. Ich denke da immer wie ich mich selber fühle wenn ich z.B. eine Grippe habe. Da geh ich doch auch zum Arzt und möchte dass es mir besser geht. Warum denkt man bei einem Tier da anders :confused:

Oben