übermäßiges trinken...

ich würde auch schnell zum Tierarzt gehen, mit 15 wäre sowieso mal ein Check angesagt und wenn er wirklich Nierenprobleme oder Diabets hat ist das fürs Tierchen echt nicht lustig. Bei Nieren andauernd übel und bei Diabets genau so bzw. fühlen sich das Tier rundherum nicht wohl. Ich denke da immer wie ich mich selber fühle wenn ich z.B. eine Grippe habe. Da geh ich doch auch zum Arzt und möchte dass es mir besser geht. Warum denkt man bei einem Tier da anders :confused:

aus meiner sicht wohl deswegen, weil man einem tier schlecht erklären kann, dass dieser oder jeder eingriff/untersuchung/maßnahme zu seinem besten geschieht.
deswegen überlege ich lieber X-mal, ob die maßnahme was ändert, ob ich nachher mehr weiß als vorher und ob die behandlung dann eine andere wäre etc.

bei meinem alten kater, den ich erst kurz habe und von dem niemand sagen kann, wie alt er WIRKLICH ist (elf jahre wurden im TH angenommen, jeder, der ihn sieht, auch mein TA, meint, dass er mehr jährchen auf dem buckel hat:)) möchte ich wirklich nur dinge machen lassen, die IHM was bringen. mein fokus ist mehr auf qualität, als auf quantität (in der zeitdauer jetzt) gerichtet.
lieber 1 jahr ohne quälereien als 2 mit.
aber natürlich - verabsäumen, was nötig ist, soll man auch nicht und schmerzen soll das tier nicht leiden müssen.

aus meiner sicht wohl deswegen, weil man einem tier schlecht erklären kann, dass dieser oder jeder eingriff/untersuchung/maßnahme zu seinem besten geschieht.
deswegen überlege ich lieber X-mal, ob die maßnahme was ändert, ob ich nachher mehr weiß als vorher und ob die behandlung dann eine andere wäre etc.

bei meinem alten kater, den ich erst kurz habe und von dem niemand sagen kann, wie alt er WIRKLICH ist (elf jahre wurden im TH angenommen, jeder, der ihn sieht, auch mein TA, meint, dass er mehr jährchen auf dem buckel hat:)) möchte ich wirklich nur dinge machen lassen, die IHM was bringen. mein fokus ist mehr auf qualität, als auf quantität (in der zeitdauer jetzt) gerichtet.
lieber 1 jahr ohne quälereien als 2 mit.
aber natürlich - verabsäumen, was nötig ist, soll man auch nicht und schmerzen soll das tier nicht leiden müssen.

Genau, Du kannst es einem Tier nicht sagen, aber das Tier kann Dir auch nicht sagen wie es sich fühlt. Und manche drücken Unwohlsein, Schmerzen, etc. extrem weg. Und deswegen wäre eine genaue Abklärung umso wichtiger, damit man auch gut helfen kann. Natürlich würde ich einem alten Tier großartige Operation, Bestrahlungen oder Chemotherapien auch nicht mehr antun (hab ich auch für meine 2 Kater nicht gemacht). Aber mal kurz Blutabnehmen (ist ja keine große Hexerei oder Quälerei) um dann richtig helfen zu können bzw. wieder eine gewisse Lebensqualität zu schaffen, ist doch selbstverständlich. Und ohne genau Befunde kannst SICHER KEINE gute Qualität herstellen die IHM was bringt.

Das ist, für mich, einfach die Verantwortung die ich für ein Tier übernehmen muss, auch mal zu entscheiden auch wenn ich es dem Tier nicht erklären kann, aber es trotzdem für das Tier das Beste ist.

Einem Baby kannst Impfen, Blutabnehmen oder größere Operation (viell. Herzop wenn notwendig) auch nicht erklären, würdest es deswege nicht machen lassen????

Also ich wollte euch mal vom TA-Besuch bzw. den Ergebnissen berichten.

Leider ist es wirklcih so, dass mittels Blutkontrolle eine Schilddrüsenüberfunktion entdeckt wurde. Die Nierenwerte sind auch erhöht, aber die Tierärztin meinte dass es nicht sooo schlimm ist, bzw. wir vorerst versuchen sollten mittels Tabletten den Schilddrüsenwert hinzubekommen.

Er bekommt jetzt 1 mal täglich eine viertel Tablette ins Futter. Naja das Problem ist halt dass er das sofort merkt, auch wenn im Endeffekt von der Tablette nach dem vierteln eh nur mehr ein paar "Staubkörner" übrig bleiben. Er verweigert das Essen dann meistens bzw. frisst erst später oder am nächsten Tag, sodass die Einnahme zur Zeit noch recht unregelmäßig erfolgt :mad:

Aber ich hoffe das kriegen wir auch noch hin, bzw. er gewöhnt sich viell. irgendwann daran, dass sein Futter (zumindest am Abend) jetzt anders schmeckt ;)

ich gebe tabletten (oder sonstige medizin) immer direkt ein, so weiß ich, dass es zeitgerecht und zur gänze aufgenommen wurde, da ansonsten die wirkung nicht oder nicht ordnungsgemäß gegeben ist!

Oben