• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Übelkeit beim Auto fahren

also bei charly wars am anfang auch so... tropfen haben da gar nix geholfen.
wir habens dann so gemacht das wir die strecken langsamm gesteigert haben und sie davor den ganzen tag nix zu fressen bekommen hat und das sie im kofferraum sitzt. es hat ne weile gedauert aber jetzt kann sie sogar auf der rückbank sitzen ohne zu kotzen. manchmal kommt es halt noch vor.. :rolleyes:

Ja wenn ich ihr vor der Fahrt nix zu fressen gebe kotzt sie auch nicht aber es ist ihr total über sie speichelt wie wild. Und wenn sie mitbekommt wir gehen Richtung Auto flüchtet sie schon und ich muß sie dann einfangen. Also ob speiben oder nicht - ich will halt vermeiden das ihr so übel wird das muß ja wirklich grausam sein - ich würde auch nicht freiwillig einsteigen wenn mir immer so schlecht werden würde im Auto.

ja so wars bei charly auch. sobald das auto in sicht kommt flüchtet sie.... du musst das auto fahren mit einem guten erlebnis verbinden. also inzwischen sind wir so weit das sie freiwillig einsteigt weil sie weis es geht zum hundeplatz und das gefällt ihr. man braucht dabei auch viel geduld der hund muss erstmal merken das wenn er ins auto steigt das er danach etwas schönes erlebt... :)

sabine86 schrieb:
der hund muss erstmal merken das wenn er ins auto steigt das er danach etwas schönes erlebt... :)

das ist eigentlich immer so denn wenn ich samt hunden mit dem auto fahre dann ja eh nur um zum prater, donauinsel usw...zu düsen.

kiri hatte das ja auch und zwar nur beim auto meines freundes. sie hatte damals einen virus und wir sind mit dem auto meines freundes zum ta gefahren. da hat sie zum ersten mal ins auto gekotzt weil sie ja krank war. das hat sie falsch verknüpft und ab dem zeitpunkt hat sie jedesmal in sein auto gespieben. sie hat wie wild zum speicheln begonnen und dann gekotzt. in mein auto nie (braver hund :D ) zum schluss war es schon so schlimm, dass sie vors auto gekotzt hat wenn sie gemerkt hat wir fahren weg. zu guter letzt haben wir uns ein neues auto gekauft und aus war der spuk. (das hatten wir aber sowieso vor)

drum hab ich ja extra hingeschrieben, dass wir es eh vorhatten. meine tä hat damals geraten sie zu desensibilisieren. am anfang am auto vorbei gehen. rundherum gehen....einsteigen und sofort wieder aussteigen.....drinnen füttern......motor anlassen......ein stückchen vorfahren....

weißt eh, halt ganz langsam. obs funkt weiß ich leider nicht, weil sichs für uns ja erübrigt hat.

JUHUUU wir habens´s geschafft :D

Nuke kotzt nicht mehr ins Auto. Seitdem wir das Haus haben und ich ja jeden Tag hin und her fahren muß ist es aus mit der Speiberei.

Ich muß sagen sie fühlen sich Pudelwohl im Garten und vielleicht ist es weil sie ganz genau weiß wo wir hinfahren.

Jedenfalls hab ich sie jetzt "irrtümlicherweise" auch schon 2 mal gefüttert kurz bevor ich sie ins Auto gestopft habe und nichtmal da ist was passiert.

Also vielleicht liegt es am TÄGLICHEN wohinfahren wo es ihr GEFÄLLT???
@ die anderen mit gleichem Problem....probiert es mal so aus bei mir hat´s geholfen.

LG
Nicole

Flummi schrieb:
Also vielleicht liegt es am TÄGLICHEN wohinfahren wo es ihr GEFÄLLT???
@ die anderen mit gleichem Problem....probiert es mal so aus bei mir hat´s geholfen.

LG
Nicole

...na welch ein glück, dass wir damals IMMER mit ihr woh gefahren san, wos ihr GEFALLEN hat :D :D :D...

was net, wost DU das arme nukey sonst hingführt hast ;)!

viel spaß euch allen im neuen haus!
mia

dazu kann ich nur sagen: vor dem autofahren nichts füttern, absolut gar nichts! dann kann auch nix rauskommen :cool:
so machen wir das wenn wir autofahren, was zum glück nicht sehr häufig vorkommt.

mia schrieb:
...na welch ein glück, dass wir damals IMMER mit ihr woh gefahren san, wos ihr GEFALLEN hat :D :D :D...

was net, wost DU das arme nukey sonst hingführt hast ;)!

viel spaß euch allen im neuen haus!
mia

Mensch Mia *tzzzz* na glaubst ich hab sie zum Hundesadisten gefahren? :eek: :D

Bloß früher bin ich nur "ab und zu" mal mit ihr Auto gefahren und da wußte sie ja nicht wo es hingeht und das es dort dann eh Spaß macht. :p

Bussi auf´s Bauchi du freche Nuß :p

LG
Nicole

Na da gratulier ich.
Das scheint wie bei Kindern zu sein.

Wie ich klein war hab ich meiner Mutter regelmäßig ins Auto gekotz wenn wir über den Semmering Richtung Kärnten gefahren sind.

Heute gibts zum Glück die ganze Strecke Autobahn.

Nachwievor wird mir aber schlecht wenn ich bei einer Serpentinenstraße mitfahren muß.

Da muß ich selber fahren oder zumindestens vorne sitzen.

Esse vor langen Autofahrten auch nix.

Ach herje bin ja auch wie Nuke.

Na wie gesagt, das wächst sich einigermaßen aus. :D

Mal wieder das alte Thema hervorkramen muss:

Leider wird Nica anscheinend auch übel beim Autofahren. Leider bin ich aber relativ viel mit dem Auto unterwegs, und sie darf/soll/will auch überall hin mit.
Außerdem sollte sie ja in Zukunft der Begleithund meines Mannes werden, und da wäre sie dann den ganzen Tag mit ihm im Auto unterwegs.

In der Zwischenzeit steigt sie schon relativ gerne ein. Momentan liegt sie im Mittelgang (Chrysler Voyager - da geht das *gg*) und sabbert still vor sich hin. Manchmal bricht sie - aber komischerweise erst nach dem Aussteigen. Und das ist dann kein "normales" Brechen (mit Würgen) sondern sie schüttelt sich, oder einfach den Kopf und dabei fliegt das Futter aus ihrem Maul.

Ich kann ihr aber nicht "vorher" kein Futter geben, weil dann bekäme sie NIE etwas zu Fressen *gg*. Ich bringe täglich meine Kinder mit dem Auto zur Schule und da fährt sie mit, weil wir anschließend meist gleich in die Huzo weiterfahren.

Das mit dem "im Auto füttern" und dann wieder aussteigen habe ich auch schon probiert, aber sie frisst nichts im Auto.

Ich habe jetzt gehört es gibt homöopathische Mittel gegen Übelkeit, aber kann ich ihr die täglich geben? Und wenn ja welche? Weil meistens plane ich meine Autofahrten nicht, sondern bin einfach unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke
lg Friese

ich hab nur einen tipp für dich! und der ist: üben, üben, üben! wir haben ca. ein jahr gebraucht, damit moritz "kotzfrei" auto fährt.
leider speichelt er auch heute noch ab und zu... aber lange nicht mehr so schlimm :)

@Friese

Hast Du es schon mal mit einer Box probiert ??? Larry hat das Autofahren auch nicht vertragen und seit ich die Box geht es.

lg Nunu

Nunu schrieb:
@Friese

Hast Du es schon mal mit einer Box probiert ??? Larry hat das Autofahren auch nicht vertragen und seit ich die Box geht es.

lg Nunu

Mmmh das mit der Box ist so eine Sache. Im Moment wäre es ja kein Problem, aber ich weiss nicht wie lange ich das Auto noch habe (ist eine längere Geschichte - gehört hier nicht her). Also würde ich jetzt eine Box kaufen, die ich spätestens im März nicht mehr brauche, oder die in ein anderes Auto dann vielleicht nicht passt. Ausserdem würde sie ja in Zukunft mit Martin mitfahren, und da geht das mit der Box gar nicht. (Lieferbus) Nica würde vorne sitzen und ständig mit ihm aus- und einsteigen.

Ich werde aber dran bleiben, und auf alle Fälle weiterüben.
Danke auch dir Johanna für deinen Tip.

Oben