Typischer Hunde-Abendspaziergang ….

AW: Typischer Hunde-Abendspaziergang .

Also ich oute mich mal als ganz, ganz schlimme Hundehalterin - ich versuche zwar natürlich mit meinem Hund positiv umzugehen und selbstverständlich auch gewaltfrei - ABER

Ich geb zu, wenn mein Hund grad meint er müsse am Feld was extremst leckeres aufheben um es zu fressen oder grad einen Vogel sieht und meint auf "Durchzug" schalten zu müssen - DANN (ACHTUNG nix für schwache Nerven :D)

pflege ich keinen höflichen, leisen Ton mehr sondern kann sehr wohl auch lauter werden um seine Aufmerksamkeit zu erreichen.

Es geht nicht immer nur mit Ei-Ei und Leckerli - ein strengerer und ggf. lauterer Ton ist schon gelegentlich nötig und dazu steh ich auch, denn witzigerweise reagiert mein Hundsi nicht immer freudig auf jede Aufforderung - wurscht ob ich seinen Namen davor setze oder nicht :D:D:D

Also ich geh zeitweise mit 5 hunden spaziern, da würd ich wahnsinnig werden, wenn ich immer den/die Namen nennen müßte vor den Kommandos (viele gibt´s eh nicht beim spazierngehn, ist ja keine Unterordnungsübung.....). Und wenn ich nur mit einem geh, dann weiß der meist auch, daß er gemeint ist ...... Aber ich schätz meine Hunde sind halt nicht ganz normal (soll ich hier jetzt auch nen ganzen Hundespaziergang beschreiben, damit ihr wißt, wie sowas vor sich geht ;))

und wieder einmal frage ich mich: was will uns der Autor damit sagen?
Oder wollte er nur kleinen Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen.

Mein Abendspaziergang sah so aus:

ein leises "Abby, komm her" zum Anleinen am Rad. Dann 3km zum Wald. Ein Hund kläffte hinter dem Zaun. Ich zu Abby ein leises und ruhiges "lass dich nicht provozieren" und es ging ohne Probleme daran vorbei.
Im Wald abgeleint mit einem wortlosen Kopfnicken zum Laufen.
Dann fuhren wir 8 km. Auf einer Lichtung machte ich halt, setzte mich ins Gras und genoss die Sonne. Nach etwas Schnüffeln kam sie zu mir und wir "kommunizierten".
Dann wortlos wieder auf den Heimweg. Dort ein leises "komm her" zu Anleinen.
Das war´s.

Versteh nicht, warum ich meinen Hund ständig gängeln muss - und nichts anderes ist es, wenn ich ihn ständig mit Kommandos (leise oder nicht) zudröhne. Armer Hund.

Ich stell mir gerade MASSA in meinem Rudel vor. ASKO - HIER, SASKIA - HIER; SNOWY- HIER us.usw.usw bei 14 Hunden*gg* bi ser da fertig ist alachen ihn alle aus ;-)

Also meine können einzeln abgerufen werden, brauchen aber nicht für jedes Kommando extra ihren Namen si e sind aufmerksam genug. Namen gibt es eigentlich nur wenn ein einzelner Hund in der Gruppe ein bestimmtes Kommando ausführen soll und der Rest nicht.

Tja aber ich bin auch kein Hundeflüsterer und bestimmt erklärt mir MASSA gleich welche Problemhunde ich habe ;-)
lg Uschi & Rudel

Ich stell mir gerade MASSA in meinem Rudel vor. ASKO - HIER, SASKIA - HIER; SNOWY- HIER us.usw.usw bei 14 Hunden*gg* bi ser da fertig ist alachen ihn alle aus ;-)

Also meine können einzeln abgerufen werden, brauchen aber nicht für jedes Kommando extra ihren Namen si e sind aufmerksam genug. Namen gibt es eigentlich nur wenn ein einzelner Hund in der Gruppe ein bestimmtes Kommando ausführen soll und der Rest nicht.

Tja aber ich bin auch kein Hundeflüsterer und bestimmt erklärt mir MASSA gleich welche Problemhunde ich habe ;-)
lg Uschi & Rudel

Ich kann dir sagen, wieviele Problemhunde du hast: 14!! :D:D

:D wenn Jana unaufmerksam ist dann sag ich meistens HEEEEEEE .... vielleicht sollte ich sie generell umtaufen, damit ich sie nicht ganz verwirre!

Versteh nicht, warum ich meinen Hund ständig gängeln muss - und nichts anderes ist es, wenn ich ihn ständig mit Kommandos (leise oder nicht) zudröhne. Armer Hund.

Zuerst freue ich mich zu lesen das Du eine schöne Fahrrad-Ausfahrt hattest.

Wenn Du gewillt bist im denken vielleicht statt "Kommandos und zudröhne" über die stressvemeidende "Aufforderung und informieren" nachzudenken bist Du nach meiner Erfahrung immer näher am Hund und er ist lenkbarer bei Dir.

Wenn ich die Stimmung aufgreife: Auf einer Lichtung machte ich halt, setzte mich ins Gras und genoss die Sonne. Nach etwas Schnüffeln kam sie zu mir und wir "kommunizierten". , dann frage ich mich warum man im sonst zu lesenden Verständnis "KOMMANDO-Strukturen" pflegt? Bei Dir habe ich den Eindruck das Du mehr kannst wenn ....?

WUFF

282695sdcbk5.jpg

Suuupi gemacht liebes Massalein. Wegen grammatikalischen Schwächen eine Eins minus. :)

wenn Jana unaufmerksam ist dann sag ich meistens HEEEEEEE .... vielleicht sollte ich sie generell umtaufen, damit ich sie nicht ganz verwirre!

Es geht nicht darum das der Hund unaufmerksam ist, sondern das der Hund "empfänglich gemacht wird" für die Aufforderung die an Ihn gegeben werden soll/muss.

WUFF

Hallo Kurenei,

Suuupi gemacht liebes Massalein. Wegen grammatikalischen Schwächen eine Eins minus.

Wenn Du Da Fehler finden sollltest, oder gramatischkalisch verkehten Satzbau , kleinste Koma / Satzbeendigungszeichen und sonstige strichlein-Fehler, darfst Du SIE alle Behalten und damit spielen.

WUFF

Es geht nicht darum das der Hund unaufmerksam ist, sondern das der Hund "empfänglich gemacht wird" für die Aufforderung die an Ihn gegeben werden soll/muss.

WUFF

MASSA wenn du einen Hund erst mit dauerndem ansprechen aufmerksam machen musst, solltest du an der Bindung zum Hund arbeiten.

Gute Hundeleute reden so wenig wie möglich und kommunizieren mit Blicken und Gesten. Da ist ein dauerndes sprechen nicht nötig.
mfg Uschi & Rudel

MASSA wenn du einen Hund erst mit dauerndem ansprechen aufmerksam machen musst, solltest du an der Bindung zum Hund arbeiten.

Gute Hundeleute reden so wenig wie möglich und kommunizieren mit Blicken und Gesten. Da ist ein dauerndes sprechen nicht nötig.
mfg Uschi & Rudel
danke, das meinte ich.

wenn mein Hund daran angelernt (kastelruther spatzen) im Auto jodeln würd, dann dürfte er alleine spazieren fahren, weil ich dann ausbreche und abhau.

Dann lerne Ihm gleich neben dem Jodeln das Autofahren damit er weiter fahren kann, Ha ... ha.... ha.... !
Wie soll der Hund am Auslaufgebiet ankommen wenn Du ausbrech und abhau ?

WUFF

Dann lerne Ihm gleich neben dem Jodeln das Autofahren damit er weiter fahren kann, Ha ... ha.... ha.... !
Wie soll der Hund am Auslaufgebiet ankommen wenn Du ausbrech und abhau ?

WUFF

Dann lese ich mal zwischen den Zeilen.

Anscheinend kommunizierst du mit deinem Hund zu wenig/falsch, so dass er in diesem Moment konkret nicht weiß, was er jetzt gerade tun soll.

Der Hund macht was er will.

Das ist dein Problem :eek:

Dann lese ich mal zwischen den Zeilen.

Anscheinend kommunizierst du mit deinem Hund zu wenig/falsch, so dass er in diesem Moment konkret nicht weiß, was er jetzt gerade tun soll.

Der Hund macht was er will.

Das ist dein Problem :eek:

Ups hast du auch ein Problem gefunden? :o:eek:

Oben