TV-Sendung am 22.08.2011

Diana25

Anfänger Knochen
Datum: 22.08.2011

Sender: WDR

Uhrzeit: 22.00 Uhr

Titel: Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
aus der Reihe "die story"
Ein Film von Philip Hamp


Inhalt:
Das Geschäft mit den Rassehunden boomt. Zuchtwelpen sind begehrt und teuer. Vor allem, wenn sie aus anerkannten Zuchtbetrieben stammen. Über die "Reinheit" der Rasse wachen entsprechende Vereine und über allem thront der Verband für das Deutsche Hundewesen als Lordsiegelbewahrer des Rassehundes. Die Rassestandards sind klar definiert und werden erreicht über ständige Inzucht. "Rassenwahn" meinen die Tierschützer und kämpfen gegen die "Zuchtlobby". Die wiederum sehen in den nichtorganisierten "Hobbyzüchtern" die Übeltäter. Denn eins steht fest: Die Zahl der erkrankten Rassehunde nimmt zu. Inzwischen geht man von 480 Erbkrankheiten bei Zuchthunden aus. Epilepsie zum Beispiel, Taubheit , Hirnhautentzündung oder Arthrose. Manche Rassen kommen nur noch mit Kaiserschnitt auf die Welt oder mit künstlicher Befruchtung. Strafbar macht sich jeder laut Tierschutzgesetz, der wissentlich kranke Hunde züchtet.

Die Qualität wird unter anderem auf der Zuchtschau bestimmt, wenn Rassehunde sich dem Wettbewerb stellen, um Schönheit, Klugheit, Gelehrigkeit. Von Gesundheit ist dabei nicht die Rede. Der Rassehund, ein erbkranker Krüppel?
 
Na bin ja mal gespannt...
Sicher, es gibt überzüchtete Hunde, bei denen auf Gesundheit wirklich keinerlei Wert mehr gelegt wird. Aber auf der anderen Seite gibt es genug Züchter, die darauf achten, ständig frisches Blut einzkreuzen, um ihre Tiere gesund und leistungsfähig zu halten.
Mal sehen, wie da berichtet wird.
 
Will sich sicher ein Tierschützer wichtig machen...immer die gleiche leier..

Und Mischlinge sind sicher viiiiel gesünder - ja eh klar, wenn die rassehunde schon alle Krüppel sind braucht man sie nur mixen und schon sind sie gesund :rolleyes:

Alleine das wort ZUCHTBETRIEB...ist an sich ne Frechheit...
 
Naja, so ganz Unrecht haben sie nicht, aber deshalb anzunehmen, dass automatisch Mischlinge nur das Gute erben ist ein wenig dumm. Die haben dann auch die Krankheiten, die zusätzlich noch ein Ausschlussgrund für seriöse Zuchthunde wären, weil nicht untersucht wurde.

Ich habe schon den Eindruck, dass Krankheiten unter Hunden , egal ob Mischling oder nicht, im steigen sind.
 
Naja, so ganz Unrecht haben sie nicht, aber deshalb anzunehmen, dass automatisch Mischlinge nur das Gute erben ist ein wenig dumm. Die haben dann auch die Krankheiten, die zusätzlich noch ein Ausschlussgrund für seriöse Zuchthunde wären, weil nicht untersucht wurde.

Ich habe schon den Eindruck, dass Krankheiten unter Hunden , egal ob Mischling oder nicht, im steigen sind.


Könnte ich nicht behaupten....
Gerade was Rassetypische Erbkrankheiten angeht, sind Züchter schon sehr weit davon entfernt wissentlich krankhe Hünde zu züchten.
was hab ich denn davon?
Nix...

Was die enge Linienzucht angeht - ja, die sehe ich teilweise auch als kritisch an, kommt drauf an was man sich davon erwartet und ob man dann wenigstens mit Outcross weiterzüchtet.
 
Könnte ich nicht behaupten....
Gerade was Rassetypische Erbkrankheiten angeht, sind Züchter schon sehr weit davon entfernt wissentlich krankhe Hünde zu züchten.
was hab ich denn davon?
Nix...

Was die enge Linienzucht angeht - ja, die sehe ich teilweise auch als kritisch an, kommt drauf an was man sich davon erwartet und ob man dann wenigstens mit Outcross weiterzüchtet.

Gebe di vollkommen recht, deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Hunde die aus keiner seriösen Zucht kommen , wie Designerdogs = Mischlinge, Vermehrerhunde eben zu den zusätzlichen Krankheiten noch die rassetypischen Erbkrankheiten haben.

HD haben Hunde egal ob Zucht oder nicht, im Gegenteil Mischlinge sogar noch mehr, weil keine Kontrolle der Elterntiere da ist, alle möglichen Krebsarten gibts jetzt so häufig , dass einem das Gruseln kommt.
Gerade Krebs wird erst erkannt und kommt so spät zum Tragen, dass Zuchthunde schon Geburten hinter sich haben. D.h. er ist bereits vererbt. Allergien, wie schauts mit denen aus, werden auch zum Teil vererbt.
 
Richtig, HD tritt leider überall auf, da steckt auch der Züchter nicht drinnen - grad wenn man aus dem Ausland importiert etc.

Bezügl. Krebs: Ich denke aber nicht das der durch Zucht kommt, sondern eher durch die Umwelt.
 
Richtig, HD tritt leider überall auf, da steckt auch der Züchter nicht drinnen - grad wenn man aus dem Ausland importiert etc.

Bezügl. Krebs: Ich denke aber nicht das der durch Zucht kommt, sondern eher durch die Umwelt.

Man weiß, dass er beim Menschen vererbt wird, bezw. die Veranlagung dazu. Meine TA vertritt die Meinung auch bei Hunden, und ich kenne einige Fälle wo das mehrere Hunde einer "Familie" hatten.
Bei Allergien das gleiche.
 
Natürlich wird es AUCH vererbt.
Allerdings ist es meist so, dass Krebs oft erst im Alter auftritt - da sind diese Hunde meist Altersbedingt schon wieder aus der Zucht draussen.

kein seriöser Züchter züchtet weils so witzig ist mit kranken Hunden.
 
Natürlich wird es AUCH vererbt.
Allerdings ist es meist so, dass Krebs oft erst im Alter auftritt - da sind diese Hunde meist Altersbedingt schon wieder aus der Zucht draussen.

kein seriöser Züchter züchtet weils so witzig ist mit kranken Hunden.

Genau das ist das Problem, dass die Erkrankung erst auftritt wenn die Hunde älter sind. Nichtsdesto trotz kostet Krebs vielen Hunden das Leben.
Von meinen 5 Rassehunden sind 2 an Tumoren gestorben. Elendiglich noch dazu.
 
Ich habe die Sendung auch gesehen und was mich dabei störte, dass dabei - wenn auch nur am Rande - die Chinese Crested auch wieder als Qualzucht erwähnt wurden. Immer nur mit diesen üblichen althergebrachten Argumenten, aber nie mit irgendwelche Fakten dafür belegt und weshalb? Weil keine vorhanden sind!
 
Ich habe nur das Ende gesehen und was mich gestört hat ist, dass sie da die Mischlinge so angepriesen haben. Der "Reporter" hat ja selber einen Mischlingswurf ABSICHTLICH gezeugt - das hat mir gar nicht gefallen - da haben sie eigentlich gezeigt,dass Vermehren super toll ist.

Wobei was ich gut finde ist, dass sie zb die Bulldoggen gezeigt haben - da bin ich auch der Meinung das sich etwas ändern muss. Wenn ein Hund nicht gscheit mit einem anderen spielen kann, weil er nach 5 Sprüngen keine Luft mehr bekommt ist arm.
 
Also "Vermehren" würde ich das nicht nennen, wenn ein erfahrener (ex-)VDH Züchter einen Antrag beim VDH auf Einkreuzen einer anderen Rasse stellt, der dann auch genehmigt wird.
Er hat es zwar am Ende dann ohne die Anforderungen des VDH durchgezogen, aber mit einer klassischen Hinterhof-Vermehrerei hat das wenig zu tun, meiner Meinung nach.

Ansonsten fand ich die Sendung ganz gut. Um etwas ausgewogener zu berichten, hätte man noch Rassen innerhalb der FCI nennen können, die keine besonderen Anfälligkeiten für Erbkrankheiten zeigen (soll's ja auch geben ;) ), bzw. dass auch ein "Hoppala-Mischlingswurf" keine Garantie für einen gesunden Hund ist.
 
Nur das man nicht gesunde Hunde bekommt nur weil man Toller mit ussie kreuzt - 2 Rassen die absolut GARNICHT zusammenpassen...
Und der Aussie ist ja nun auch nicht die gesündeste Rasse der Welt...
Aber Modehund x hübschem Hund = gutes Argument...
 
ich habs mir heute um 14.15 angeschaut u. am Montag um 22 Uhr ist noch einmal ein Bericht über Rassehunde.

Was ich schon schlimm find, dass eben Mops u. Co viel zu kurze Nasen haben u. wenig Luft dadurch bekommen.

Das Gleiche gilt bei den Perserkatzen. Deshalb würde ich auch nie eine Flachnase vom Züchter kaufen. Die Züchter reden sich dabei aus, dass die Nasenlöcher nur groß genug sein müssen. Das allein genügt aber nicht.

Ich habe hier eine vom Tierheim sitzen, deren Nase nicht so extrem kurz ist, aber von normal kann auch nicht die Rede sein u. sie hat ständig gesundheitliche Probleme mit den Augen. Hingegen habe ich eine von privat mit einer etwas längeren Nase, die hatte noch nie irgendein Problem.
 
Oben