Tumor bei Hunden - Angst!

Mike & Indy

Junior Knochen
Hallo!

Wie ich heute erfuhr kann der Glioma retinae ja auch bei Tieren, sprich ebenso bei Hunden auftreten, man stelle sich vor einen Hund mit Amaurotischen Katzenaugen - keine sehr nette Vorstellung denk ich mal, die Krankheit erbt sich zwar normalerweise nur autosomal dominant weiter, aber woher hab ich die Garantie dass mein Hund nicht auch davon betroffen ist, auf Grund der späten Manifestation (bis zum 3a), und bei 96% davon sporadischen Fällen kann man ja nicht einmal bei einer Spitzenzucht davor sicher sein, 20% sind sogar beidseitig betroffen!
Auch eine inkomplette Penetranz kann vorkommen, Neumutation, variable Expressivität sowie eben die bereits späte Manifestation, - ich weiß das Thema ist sicherlich nicht leicht zu erörtern, aber vielleicht befindet sich ja der eine oder andere Hundeexperte unter euch und kann mir helfen - würde mir sehr helfen, denn ich bin echt besorgt :rolleyes:

danke,
lg mike

Fachchinesisch!?

Also wenn ein Tumor "nur" autosomal dominant! vererbrt werden würde, wären die Hunde wohl arm dran :eek:

Glioma retinae sind in dem Hauptnachschlagewerk der Hundemedizin nicht beschrieben (habe sogar extra nochmal nachgesehen) - sondern nur Astrozytome und Oligodendrogliome sprich: Grosshirnneoplasmen (eventuell auch im Kleinhirn) mit entsprechenden klinischen Symptomen.
Rassen wie Boxer oder Boston Terrier sind für Gehirntumore prädisponiert - allerdings auf Grund der Kopfform und nicht auf Grund der Heridität.

Wenn es darum geht einen Hund anzuschaffen, bzw. um die Angst, das ein Hund stirbt, ist die wahrscheinlichkeit das er überfahren wird oder eine der hunderten anderen Krankheiten (oder Tumoren) bekommt wohl entscheidend grösser!!!

lg Karin

Äehm........... sagt mal............. könnt Ihr auch Deutsch reden??? Ich versteh kein Wort........ :eek: :eek:

Mike, was wolltest Du uns mit Deinem Beitrag eigentlich mitteilen??
Ehrlich gesagt, ich habs net ganz verstanden. Soll ich mich jetzt davor fürchten, dass mein Hund VIELLEICHT IRGENDWANN EINMAL einen Tumor bekommen könnte?
Dann dürfte ich mit ihm auch nicht rausgehen, er könnte ja von einem Auto überfahren, von einem anderen Hund angegriffen, von einem Ziegelstein erschlagen, .... werden.
Kann es sein, dass Du nur auf Postingsammeln aus bist??

???

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass sich da jemand mit Fachchinesisch etwas hervortun will.
Denn das was er in seinen lateinischen Wörtern erklärt kann in meinen Augen nicht stimmen. Dann wäre nämlich die gesamte Rasse/Population innerhalb von kürzester Zeit betroffen. Und das würden dann wohl mehr Leute wissen! Bestimmt!

Also ich bin ganz gregos Meinung!
Wenn jeder eine solche Angst vor Krankheiten hätte und sich sagen würde " was wäre wenn.. " dann hätte niemand Hunde, Katzen usw. Denn man müsste ständig angst haben, dass der Hund überfahren werden könnte oder vielleicht von anderen Hunden gebissen werden könnte! Oder Krankheiten bekommt.
Also mach dir nicht so viele Sorgen! Es kommt alles wie es kommt. Alles Schicksal!

lG

Krommi_fan

Oben