Türspringer

An alle, die Hunde dürfen ins Haus.
Keine Frage, aber sie sind auch dazu da, mit aufs Grundstück zu achten.
Sie haben genügend Auslauf und werden auch durch spielen und sämliche Streicheleinheiten liebevoll erzogen.
Sie müssen leider draußen warten bis wir zu Abend gegessen haben, ansonsten habe ich im Zimmer Sapperseen, da ja laut Rudelerziehung erst der Rudelanführer isst. Anschließend dürfen sie rein und bekommen dann auch ihre Mahlzeit.
So.
Ich hab den Eindruck das so mancher hier nur seinen Senf ablassen will ohne groß zu helfen.
Bin ein wenig entäuscht.

Ines

Falls wirklich das das Problem ist, kann ich Dich beruhigen! Lass sie ruhig vorher fressen, für den Hund hat das keinerlei Bedeutung - und Eure Tür bleibt ganz.

hallo ines,

weil du schreibst "sie sind auch dazu da, aufs grundstück zu achten" - sind sie daher eben draussen, wenn ihr nicht zuhause seid (haben sie eine isolierte, warme hütte bzw. zugang zu einem beheizten raum?), oder auch wenn ihr daheim seid?

ansonsten kann man hunden durchaus beibringen, dass sie ruhe geben solange man selber isst > auf den platz schicken oder eben beim tisch ablegen bzw. das gegebenenfalls üben ;)

"laut Rudelerziehung" - Mensch kann kein Rudel"chef" über Hunde sein, weil er eben Mensch ist. Respekt voreinander kann man Hunden beibringen, unabhängig davon wer zuerst isst. Es wird nur so sein, wenn du bisherige Abläufe veränderst, zb die Hunde beim Essen herinnenlasst, bitte schreck dich nicht wenn sie sich anfangs "wilder" gebärden als zuvor, da sie ja ihre neuen Grenzen erst austesten wollen und herausfinden möchten, wie konsequent du bist. Am besten wirst du sie mit ruhiger, aber bestimmter Konsequenz überzeugen, soviel Druck wie nötig, zugleich so wenig wie möglich ;)

Alles Gute :)

Sie müssen leider draußen warten bis wir zu Abend gegessen haben, ansonsten habe ich im Zimmer Sapperseen, da ja laut Rudelerziehung erst der Rudelanführer isst. Anschließend dürfen sie rein und bekommen dann auch ihre Mahlzeit.
Ines

Das ist Unsinn, hoch drei. Rudelerziehung, sorry aber da kriege ich die Krise.
Wann der Hund frisst, hat überhaupt keine Auswirkung auf das Verhalten.
Fütter die Hunde vorher und schicke sie raus wenn es unbedingt sein muss.
Wenn ich Hunde halte muss ich mit Sabber rechnen. Wenn ich das nicht will, erziehe ich den Hund so, daß er nicht bettelt bei Tisch.
Dazu muss ich die Hunde nicht weggschicken.
Und denke mal genau warum er gegen die Tür springt.
Du schreibst, sie bekommen erst ihr Futter wenn ihr fertig seid.
Dein Hund hat Hunger und will Futter und ihr esst drinnen. Na?

also die RR die ich kenne (mittlerweile so an die 30 Stück) würden sich bei den Temperaturen wohl unter der Tür durchgraben um ins Warme zu kommen :rolleyes:

ansonsten - schlagen und/oder bestrafen sind hier wohl der falsche Weg, die Märchen a la "der Hund darf nicht auf die Couch";"er darf nicht als erstes durch die Tür";"der Rudelführer isst zuerst" sollten eigentlich schon längst aus der Welt geschafft sein.

Ich würde im Haus das am Platz bleiben üben - immer wieder zurück bringen auf den Platz bis es ihm zu blöd wird - oder öfter/mehr füttern dass sie nicht so gierig aufs Futter sind.

doppelklebeband:)
das mögen die wuffs nicht auf ihren pfoten.
probiers mal aus.

lg

Funktioniert auch nicht bei jedem Hund.

Luca öffnet mir auch gerne Türen, ich sperr sie einfach zu und befestige Riffelblech rund um die Klinke. Fertig. ;)

Hat er keinen Erfolg mit seiner "Methode" lässt er auch gleich sein.

Oben