Troubles mit den Nachbarn (bellt der Hund wirklich??)

JUL

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Ich möchte mich für eine Freundin schlau machen, die mittlerweile mit den Nerven ziemlich am Ende ist …

Kurze Vorgeschichte:
Sie hat sich vor einigen Monaten von ihrem Freund getrennt u. lebt nun mit ihrem Hund (Schäfermischling; Rüde; kastriert; 2,5 Jahre alt) allein in einer kleinen Genossenschaftswohnung.
In der Wohnung hat sich ihr Bursche schnell eingelebt. Er bleibt tagsüber alleine, wobei meine Freundin jeden Tag mittags zu ihm heim fährt u. eine Runde mit ihm geht – das ist er so auch von kleinauf gewöhnt.

Nun wird meine Freundin aber immer wieder von Nachbarn angeredet, dass ihr Hund den ganzen Tag bellt …
Sie hat sich dann bei anderen Nachbarn erkundigt, die dann wieder gemeint hätten, dass sie gar nichts gehört hätten – diese Nachbarn haben teilweise die Wohnung gleich nebenan …

Meine Freundin ist nun wirklich schon ziemlich fertig, weil sie 1.gar nicht richtig weiss, was sie davon halten soll (wem soll sie nun glauben??) und 2.wenn ihr Hund wirklich bellt – was kann sie dagegen tun (dass sie ihren Hund absolut auslasten soll, damit er ruhig schläft, hab ich ihr eh schon mehrmals gesagt – und sie hat gemeint, dass sie das auch macht)

Sie will doch einfach nur in Frieden leben u. schaut eh immer, damit sich niemand an ihrem Hund stört – aber wie wir wahrscheinlich alle schon mal erfahren haben, gibt es immer wieder Zeitgenossen, die IMMER irgendetwas zu keppeln finden – egal wie rücksichtsvoll man selber ist!!

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was ich meiner Freundin raten könnte?

Liebe Grüße

mal tagsüber eine cam mitlaufen lassen?? damit sie sieht und hört was da dran ist??

wenn nix dran is, und er still ist, würd ich mit dem ding rüber gehen..fragen ob der hund gebellt hat, wenn die nachbarn ja sagen..cam abspielen...

damit sollte es sich ja geklärt haben?

daran hab ich auch schon gedacht, aber
1. scheint er ja nicht immer zu bellen und
2. ist meine Freundin in Sachen Technik nicht wirklich versiert (und ich auch nicht) ...

So habe ich als technisches Antitalent zumindest die ersten 60 Minuten überwacht:
Zwei Handys genommen, das eine mit dem anderen angerufen, abgehoben und ein Handy in der Wohnung liegen lassen. Nach 60 min. werden Gespräche automatiscg gekappt, aber bis dorthin kann deine Freundin mithören.:)

So habe ich als technisches Antitalent zumindest die ersten 60 Minuten überwacht:
Zwei Handys genommen, das eine mit dem anderen angerufen, abgehoben und ein Handy in der Wohnung liegen lassen. Nach 60 min. werden Gespräche automatiscg gekappt, aber bis dorthin kann deine Freundin mithören.:)

aber man hat doch keine 2 Handies ...
und ich denke mal, dass er gerade in der Anfangszeit wohl eher noch ruhig sein wird - falls er überhaupt bellt

JUL:und ich denke mal, dass er gerade in der Anfangszeit wohl eher noch ruhig sein wird - falls er überhaupt bellt

Eins muss man schon sagen ,das ihr Hund zwischendurch einmal Bellt könnte schon sein ,das er durchbellte kann ich mir nicht vorstellen das müssten ja andere Hausbewohner auch hören .
Kann natürlich sein das ihre nachbarn keine hunde oder tierfreunde sind und villt Boshaft sind und herumlügen weil es ihnen einfach nicht passt das nebenan ein hund lebt .

Einen tag frei nehmen oder ein/er bekannte /freund und mal einige stunden lauschen ob da was dran ist oder nicht . Aber möglich ist es schon das ihr Hund zwischendurch mal paar seufzer von sich gibt .

LG und Alles gute :)

Eins muss man schon sagen ,das ihr Hund zwischendurch einmal Bellt könnte schon sein ,das er durchbellte kann ich mir nicht vorstellen das müssten ja andere Hausbewohner auch hören .
Kann natürlich sein das ihre nachbarn keine hunde oder tierfreunde sind und villt Boshaft sind und herumlügen weil es ihnen einfach nicht passt das nebenan ein hund lebt .

Einen tag frei nehmen oder ein/er bekannte /freund und mal einige stunden lauschen ob da was dran ist oder nicht . Aber möglich ist es schon das ihr Hund zwischendurch mal paar seufzer von sich gibt .

LG und Alles gute :)

diese Vermutung haben wir ja eh auch - aber was kann man dann DA dagegen tun??? Meine Freundin hat halt voll die Panik, dass sie Probleme bei der Genossenschaft bekommen könnte, wenn sich die boshaften Nachbarn dort beschweren ... :(

habt ihr keine Freunde, Bekannte, Verwandte, die sich mit Cams auskennen ?
Auf alle Fälle gehört das geklärt, weil sonst kann es ihr passieren, das sie den Hund abgeben muss oder die Wohnung verliert...

Unser Nachbarshund bellt übrigens stundenlang, wenn seine Leute ihn nicht mitnehmen..ich hör das sogar von Haus zu Haus, wenn die Fenster offen sind, 5 Minuten bevor sie heim kommen, ist plötzlich ruhe...die würden mir das niemals glauben, wenn ich ihnen sagen würde, der Hund bellt ständig :)
mit anschleichen etc. das kann man getrost vergessen....die hören uns schon, da sehen wir nicht mal das Haus...

Ansonsten kann sie noch von Tür zu Tür gehen und es sich schriftlich geben lassen, das ihr Hund nicht ständig bellt....wenn die anderen Nachbarn sagen, sie hören nichts

JUL:diese Vermutung haben wir ja eh auch - aber was kann man dann DA dagegen tun??? Meine Freundin hat halt voll die Panik, dass sie Probleme bei der Genossenschaft bekommen könnte, wenn sich die boshaften Nachbarn dort beschweren ... :(

Gute Frage was man gegen das Bellen machen kann :( Da er kein welpe mehr ist und 2,5jahre alt ist würde ich folgendes versuchen .
In der früh bevor deine freundin zur arbeit geht ,sollte sie mindestesn eine stunde mit ihm unterwegs sein ,also das er ausgelastet ist und einige zeit vor sich hinträumen wird wenn er alleine ist . Gebt ihm einen Kauknochen wenn diene freundin die wohnung verlässt ,einen Kong wäre auch gut damit kann er sich etwas beschäftigen . Ich weiss nicht wo der Hund seinen platz hat oder wo er sich aufhält wenn er alleine ist ,sollte er im vorraum sein würd ich ihn woanders hingeben da er im stiegenhaus sicher so einges hören wird und wo er auch bellen könnte . Auf die schnelle denke ich nicht das es weg geht sollte er echt durchbellen .
Mn amüsste zuerst wissen wie oft Bellt er und wie lange Bellt er und stimmt es überhaupt das er Bellt ??!!!! Das musst erst abklären so schnell ihr könnt !

LG Kläffer :)

Gute Frage was man gegen das Bellen machen kann :( Da er kein welpe mehr ist und 2,5jahre alt ist würde ich folgendes versuchen .
In der früh bevor deine freundin zur arbeit geht ,sollte sie mindestesn eine stunde mit ihm unterwegs sein ,also das er ausgelastet ist und einige zeit vor sich hinträumen wird wenn er alleine ist . Gebt ihm einen Kauknochen wenn diene freundin die wohnung verlässt ,einen Kong wäre auch gut damit kann er sich etwas beschäftigen . Ich weiss nicht wo der Hund seinen platz hat oder wo er sich aufhält wenn er alleine ist ,sollte er im vorraum sein würd ich ihn woanders hingeben da er im stiegenhaus sicher so einges hören wird und wo er auch bellen könnte . Auf die schnelle denke ich nicht das es weg geht sollte er echt durchbellen .
Mn amüsste zuerst wissen wie oft Bellt er und wie lange Bellt er und stimmt es überhaupt das er Bellt ??!!!! Das musst erst abklären so schnell ihr könnt !

LG Kläffer :)

er bekommt eh jeden Tag einen Kong od. Kauknochen; es wird das Radio (und mittlerweile auch Fernseher) aufgedreht, damits nicht zu leise in der Wohnung ist u. er die Geräusche von draußen nicht so mitbekommt;
es ist echt schwierig ... :(

technisch versiert braucht man eigentlich nicht zu sein...
leiht euch irgendwo eine kamera aus... oder ein tonbandgerät einschalten, gehen, stopp drücken und abspielen. ;)

das vll eine woche lange machen und die nachbarn fragen.

ich persönlich habe (als ich umgezogen bin und mir nicht sicher war ob der hund bellt) einen zettel mit meiner telefonnummer an die türe gepinnt mit quasi so einem text:

"wenn feli bellen sollte, bitte ich um einen anruf - telefonnummer. ich werde so schnell wie möglich nach hause kommen! vielen dank und entschuldigung vielmals (falls er stört) glg julia"

vll auch direkt mit diesen nachbarn, die ihn hören reden, ihnen die telefonnummer geben, und durchläuten lassen, dass man schon an dem problem arbeitet.
kommunikation ist in solchen sachen ganz wichtig :)

feli hat zB wirklich mal einen ganzen tag durchgekläfft (meine schuld ;) bin ganz hysterisch im stress gegangen und hab vergessen sein standartsatzl zu sagen... er war dadurch halt auch gestresst) meine unmittelbaren nachbarn haben das stoisch ertragen (weil hundi ja sonst immer so brav ist) einer hat mich angerufen und gefragt ob er ihn zu sich holen soll (hatte ersatzschlüssel) hab ich verneint - feli kannte den ja nicht. hab meine freundin angerufen, die ihn dann geholt hat (war auf einer hochzeit)

feli hat gemütlich einen kauknochen gefuttert, den mein lieber nachbar schnell kaufen war und ihm reingeschmissen hat. :)

also ja... ich mach sowas halt dann ganz bewusst "unterwürfig und entschuldigend"... meistens haben (normale) menschen dann eher einen längeren geduldsfaden.

und wenn er wirklich bellt, dann kann man ja schaun ob man vll räumlich was ändern kann, fernseher anlassen, futter verteilen, kong füllen, ihm das bleiben wieder schmackhafter machen.
wenn er das so gewohnt ist glaub ich nicht dass er plötzlich damit probleme hat.

lg
julia

er bekommt eh jeden Tag einen Kong od. Kauknochen; es wird das Radio (und mittlerweile auch Fernseher) aufgedreht, damits nicht zu leise in der Wohnung ist u. er die Geräusche von draußen nicht so mitbekommt;
es ist echt schwierig ... :(

nein, ist es nicht....aber deine Freundin muss sich einfach darüber trauen, sich eine kamera ausleihen, sich das Gerät erklären lassen und dann mal überwachen...und wenn keine Kamera, dann halt nur ein Tonbandgerät...da braucht man nur auf einen Knopf drücken und das wars :)...dann hört sie ob der Hund bellt, wenn ja wielange und wie oft etc.

SennerMi:Vielleicht gibt es eine Freundin mit gleichen Anbieter, die ihres mal für ne Stunde entbehren kann...;):)

Geh bitte was soll ihr 1 stunde viel helfen?? Wenn die freundin zb. 6 stunden arbeitet hast ja nur von 1 stunde was ob er da Bellt oder nicht ,was wenn er in der stunde nix bellt und die anderen 5 stunden durchbellt ?

Entweder eine kamera so wie User AndreJ sagt oder einen tag Frei nehmen ,setzt euch ins stiegenhaus nehmt einen klapsessel mit eine Thermoskanne Kaffe villt ein gutes buch und verbringt 6 stunden im Stiegenhaus :) So kommt ihr am besten drauf ob er jetzt Bellt /durchbellt oder auch nicht !

Versucht es ,die stunden werdet ihr schon durchstehen ,und so eine Stiegenhausdetektive geschichte könnte auch so manch anderes geheimniss lüften im Wohnhaus :D

LG Kläffer

Jaja, die lieben Nachbarn :rolleyes:
Meine Hündin hat früher die 30 Sekunden die von der Wohnungs- bis zur Haustür runter gebraucht hab gebellt, sobald ich draußen war hat sie aufgehört. Mein netter Nachbar von oben ist mir einmal im Stiegenhaus begegnet und meinte sehr unwirsch dass mein Hund sehr arm bei mir sei, ständig allein daheim, stundenlang am Bellen usw...
Ich hab mich dann bei anderen Nachbarn umgehört, die meinten eben dass sie ab und zu diese 30sek bellen würd, und sonst genau gor ned. Von mir bekam sie einen Kong, lange Spaziergänge zur Auslastung, Kauknochen, Kopfarbeit vorm weggehen. Sehr geholfen hat dann eine Box, sie fühlt sich superwohl da drin - ein Höhlenjunkie :D
Und vollkommen aufgehört hats mit dem Tag ihrer Kastra, warum auch immer.

Ich hab damals Freunde bzw. meine Schwester gebeten mit mir aus der Wohnung zu gehen und dann im Stiegenhaus zu warten und zu schauen ob der Hund bellt. Das mim leise anschleichen kannst vergessen, die weiß schon 5 Minuten bevor ich überhaupt im Stiegenhaus bin dass ich gleich heimkomm :)
In dem Fall müsste sich deine Bekannte eben überwinden und Freunde/Bekannte um Hilfe fragen, sei es jetzt das Beobachten des Hundes oder das Ausborgen einer Kamera/Aufnahmegeräts oder dergleichen, wie schon von allen anderen empfohlen.
Ich seh keinen anderen Weg wenn sie es sich nicht mit Nachbarn und Wohnung verscherzen will :o

Geh bitte was soll ihr 1 stunde viel helfen?? Wenn die freundin zb. 6 stunden arbeitet hast ja nur von 1 stunde was ob er da Bellt oder nicht ,was wenn er in der stunde nix bellt und die anderen 5 stunden durchbellt ?

Entweder eine kamera so wie User AndreJ sagt oder einen tag Frei nehmen ,setzt euch ins stiegenhaus nehmt einen klapsessel mit eine Thermoskanne Kaffe villt ein gutes buch und verbringt 6 stunden im Stiegenhaus :) So kommt ihr am besten drauf ob er jetzt Bellt /durchbellt oder auch nicht !

Versucht es ,die stunden werdet ihr schon durchstehen ,und so eine Stiegenhausdetektive geschichte könnte auch so manch anderes geheimniss lüften im Wohnhaus :D

LG Kläffer
:confused: Stiegenhaus sitzen nutzt nix! Hat ja schon wer geschrieben...

Ich bringe Yuma zu Mittag nach Hause (er schläft im Büro nicht) nachdem ich ihn alleine gelassen habe, darf ich auf keinen Fall schnell ins Lebensmittelgeschäft das in 50 Meter Entfernung zu meinem Garten ist, gehen. Egal wie leise und heimlich ich mich da hineinschleiche (ja ich schleiche regelrecht...:D) er bellt und ruft mich!!! Wenn ich zügig das Haus verlasse und weit weg fahre - hörst nix von ihm! Der weiß genau wann ich ums Haus schleiche :heart:

Ich hab zur Überwachung mal eine Webcam (inkl. Mikrofon) aufgestellt, skype eingeschaltet und in Arbeit mit dem skype-account von meinem Mann eine Videoverbindung hergestellt. So hatte ich den ganzen Tag die Hunde in "Hörweite" ;)

KIscha::confused: Stiegenhaus sitzen nutzt nix! Hat ja schon wer geschrieben...

Ok aber könnte nciht wer anderes sich hinsetzten ? also nicht die HH ,jemanden der den hund weniger gut kennt ? Kommt drauf an wieviel stockwerke das haus hat ,bs: der hund ist im 4 stock ,dann könnte sich wer in den 3stock setzten und aufpassen ,würde das nicht gehen ?

LG

Oben