trofu ohne erdäpfel und getreide

danke nina für die vielen tipps - nachdem im ndf nur von erdäpfeln und gluten als "schlecht" die rede war bin ich davon ausgegangen, dass es sich um erdäpfelstärke dreht. den wikilink kannte ich schon.
zuhause bekommt cookie ausschließlich amaranth-pops, quinoa und sehr viel hirseflocken (eingeweicht) - sie hat ja auch eine athrose im linken ellbogen. :o

dosen hab ich bis jetzt nur real nature ausprobiert - das hat sie anfangs gut vertragen, jetzt nimmer.

wenn wir mit dem van auf urlaub fahren passt eh die kühlbox rein, aber im jeep ist gar kein platz. ich hab aber den tipp bekommen, dass man in kroatien vor ort gut fleisch kaufen kann. ich glaub so werden wir das auch handhaben :)

ist das grüne forum das gesunderhund....?

Bei Gelenksproblemen wirst so oder so mit TroFu nicht glücklich werden, zumindest wenn du ihr helfen willst die Arthrosen nicht zu verschlimmern!

Das NDF ist in dem Zusammenhang eine sehr schlecht recherchierte und auch teilweise unwahre Quelle.

Und was die Stärke angeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stärke
Reis hat mit 89% Stärkegehalt noch mehr als Kartoffeln (82%)

Mir ist kein Trockenfutter bekannt dass ohne Reis, Kartoffeln oder Bananen auskommt und noch dazu (pseudo)getreidefrei ist. Geht auch gar nicht, irgendwoher müssen die Kohlenhydrate kommen und um das Futter in die Bröckchenform pressen zu können wird eine bestimmte Zusammensetzung vorrausgesetzt.

Wenn du unbedingt auf FeFu zurückgreifen willst, dann tu dem Weibi was gutes und weiche auf NaFu aus. Hats eigentlich nen Grund dass du von der Rohfütterung wieder weg willst?

lg Nina

PS: guck dir zum Thema Gelenkserkrankungen auch mal als Zusatz Kollagenhydrolysat an, den Zusammenhang mit Arachidonsäure, warum Fisch (allen voran Lachs) / Molke / Hanföl / Brennesselsaft / Löwenzahn / Bärlauch sehr zu empfehlen ist, dazu gibts einiges im grünen Forum :)

PPS: wenns wirklich nur für den Urlaub ist würd ich trotzdem Dose empfehlen, da ist die Umstellung vom Verdauungstrakt weit nicht so groß wie von roh auf trocken. Und ansonsten machs wie wir und nimm Trockenfleisch & Flocken! zB Properdog.

danke tina :)

lupovet hat pastinaken drinnen - lt. wikipedia haben die einen sehr hohen stärkegehalt....

luposan hat erdäpfel drinnen.

ich glaub was ich will gibt es nicht :D

Hm, aber Celera sagt doch dass Reis noch mehr Stärke enthält und du sagtest Reis wäre ok, daher dachte ich dass ein wenig Kartoffeln auch ok wären? *aufderLeitungsteh* :confused:

Wie schauts mit BestesFutter Fenrier aus?

Fleisch: Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen
pflanzliche Stoffe: Banane, Rübenfruchtfleisch, Alfalfa, Apfel, Karotte, Ei, Bierhefe
sonstiges: Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Grüner Tee, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Seealgen, Thymian, Oregano, Beinwell, Anissamen, Minze, Bockshornklee, Mariendiestel, Nesselblätter, Hagebutte, Selleriesamen, Spirulina, Löwenzahn, Ringelblume
Rohprotein: 22 %
Rohfett: 15 %
Rohfaser: 2,5 %
Rohasche: 8 %
Vitamin A: 20.000 IE/kg
Vitamin D3: 2.000 IE/kg
Vitamin E: 300 IE/kg
Kupfer: 18 mg/kg
Phospor: 0,9 %
Metheonin: 0,41 %
Lysin: 1,46 %

Hm, aber Celera sagt doch dass Reis noch mehr Stärke enthält und du sagtest Reis wäre ok, daher dachte ich dass ein wenig Kartoffeln auch ok wären? *aufderLeitungsteh* :confused:

Wie schauts mit BestesFutter Fenrier aus?

dachte ich auch immer weil reis glutenfrei ist. im zuge dieses threads hat sich aber herausgestellt, dass stärke (nicht nur die von erdäpfeln) auch gaga ist :o

banane geht, wenn sie sehr reif ist (da hat sie ganz wenig stärke). das bestesfutter fenrier schaut ganz gut aus (wäre halt interessant welche rübenart das ist).
bis jetzt mmn die beste urlaubslösung bei trofu. danke tina :)

dachte ich auch immer weil reis glutenfrei ist. im zuge dieses threads hat sich aber herausgestellt, dass stärke (nicht nur die von erdäpfeln) auch gaga ist :o

banane geht, wenn sie sehr reif ist (da hat sie ganz wenig stärke). das bestesfutter fenrier schaut ganz gut aus (wäre halt interessant welche rübenart das ist).
bis jetzt mmn die beste urlaubslösung bei trofu. danke tina :)

Hach ja, bin ich gscheit! :D

Schaut dir mal die HP an, von BestesFutter gibts ja mehrere. Aber was ich so im Schnellverfahren gesehen hab haben die meisten anderen Sorten Kartoffeln enthalten. :o

Fenrier
Ganzes Tier, nicht getrocknet deklariert, Rübenmus, und mit den Zusätzen haben sie es auch sehr gut gemeint....
Mit dem RP Gehalt kann da garnicht viel Fleisch drin sein - vergleich mal mit Orijen... zb.
Fenrier spezial
Hier ist zwar Fleisch angegeben aber nicht getrocket, also Hauptbestandteile sind Banane und Tapioka Rest siehe oben

Das zieht sich durch alle Sorten so durch....

Fenrier
Ganzes Tier, nicht getrocknet deklariert, Rübenmus, und mit den Zusätzen haben sie es auch sehr gut gemeint....
Mit dem RP Gehalt kann da garnicht viel Fleisch drin sein - vergleich mal mit Orijen... zb.
Fenrier spezial
Hier ist zwar Fleisch angegeben aber nicht getrocket, also Hauptbestandteile sind Banane und Tapioka Rest siehe oben

Das zieht sich durch alle Sorten so durch....

Ah ok. So hab ich das noch gar nicht gesehen. :o
Danke für die Info.

Ich füttere es übrigens nicht, nur nebenbei bemerkt. ;)

Oben