TroFu Empfehlung für 7 Monate jungen Bernersennenhund

Jetzt würde mich aber bitte ehrlich interessieren, welches der TroFu von Reico empfehlenswert wäre?

Ich hätte gerne bitte was ohne Rind, ohne Getreide (Kartoffeln und Reis sind erlaubt), ohne Mais, ohne Hefe, ohne Milchzeugs, Geflügel muss auch nicht sein.....

Hmm, nicht, dass ich jetzt alle Sorten durchgelesen hätte, aber es mangelt wohl auch etwas an Deklaration? Nehme an, es ist teurer als Ped**** und Co., aber kaufen tät ichs genauso wenig ;)

Da bleib ich lieber bei WB und Platinum, wenn ich vergesse Fleisch aufzutauen.

ich kann das empfehlen - füttere ich auch und bin sehr zufrieden

entweder mit Lamm und Tapioka
http://www.earthbornholistic.at/hundefutter/earthborn-meadow-feast/

oder rein Fisch mit Tapioka
http://www.earthbornholistic.at/hundefutter/earthborn-coastal-catch/
 
Wenn meine Freundin die Vertriebspartnern ist dann heißt das noch nicht, das ich das mache.
Man muss nicht immer gleich an das schlechte im Menschen denken . Sam ist unser Hund und im übrigen ich bin ein Mann und heiße anders ;-)

:rolleyes:Na dann wünsche ich euch eine baldige Heirat und dir einen Verdienst, der deine Freundin davon befreit, solche Jobs machen zu müssen.

Scheint ja nicht gut zu laufen, wenn du für sie Werbung machen musst.

Aber man lernt viel dabei, wenn man tierernährungsberatern zuhört und dann im Netz nachschaut, ob das stimmt.
Und wenn ich dann sehe, das es stimmt mit den Deklarationen dann kann man die Sachen auch richtig einordnen oder ist das falsch?

Ich sehe bei Reico-Produkten keine auch nur halbwegs zufriedenstellende Deklaration.

Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Mais, Kräuter, Lachsöl, Fenchelsamen, Algen, Mineralstoffe.


"Geflügel" ist eine mehr als schwammige Deklaration. Das sind die miesesten Abfälle der Schlachthöfe, Huhn/Pute/Ente/Gans vermutlich beliebig gemischt, was halt gerade billig anzukaufen ist.
"Kräuter" und "Algen" sind volkstümliche Bezeichnungen, die sich nicht einmal auf eine konkrete botanische Gruppe anwenden lassen.

Wir hatten diese Diskussion bereits.
Du warst nicht in der Lage, sachliche Argumente zu gebrauchen, sondern hast auf esoterische Internetseiten verlinkt.

Die2 hat völlig recht, man hat mit Frischküche ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als mit diesem Futter.

Tut mir leid, dass deine Freundin so einen Nebenjob machen muss, (Hoffentlich nur Nebenjob.) Das macht das Futter aber nicht besser.

Und wenn das Futter unserem Hund gut tut und das Futter alles beinhaltet, was er braucht, dann kann man das doch sagen oder?

Ganz ehrlich? Der Hund ist 7 Monate alt, in dem Alter zeigt sich noch nicht, ob ihm das Futter tatsächlich bekommt.

Wie viele ernstzunehmende Ernährungsberater hast du denn zur Fütterung des Hundes befragt?
Ein Züchter ist kein Ernährungsspezialist, und Naturheilkunde-Gurus kann man sowieso vergessen.
Hat jemals ein spezialisierter Tierarzt die Fütterung von "Sam" überprüft?

Vorallem ist die Deklaration klar und auch die Kräuter die es gibt erspart uns jetzt das entwurmen usw.

Die Würmer freuen sich bestimmt über gewürztes Futter.

Ehrlich, tendierst du zu Religion, dass du so auf Eso-Ernährungsmythen abfährst?

Wie kannst du beweisen, dass dein Welpre nicht zeitlich nahe an dieser Entwurmung Dreck gefressen hat?

Woher weißt du, dass Kräuter den Wurmbefall abtöten? Um welche Kräuter handelt es sich?

Selbst wenn dein Tier ein Wurmpräparat nicht verträgt, könntest du ein anderes benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Qualität anbelangt, ist alles Lebensmittelqualität ( so wie es beim Metzger ausliegt) das wird auch jedes Jahr von unabhängigen Instituten geprüft. Kann man beim Nassfutter nachlesen (Qualität ) und genauso ist das TroFu auch aufgebaut
Nächstes Jahr wird das Futter das DLG Siegel bekommen .
Was die Mineralien anbelangt sind in dem Futter mit der Waage alle zu Verfügung stehende Mineralien ( 106 v ca112 ) drin aus Algen, was ja gesund ist, oder wird das anders gesehen.

Aber jeder soll so füttern wie es seinem Hund gut tut und er überzeugt ist, ob das Aldi , Chappi oder RC oder frisch ist jedem seine Sache.

Aber bewerben @ Lyakon kann man nur ,von was man überzeugt ist.



Was das entwurmen anbelangt, warum muss man profilaktisch entwurmen? Nimmst du gleich Antibiotika, wenn jemand in deiner nähe krank ist? Man nimmt Chemie nur dann wenn man es braucht, wie oft hast du bei deinem Hund schon Würmer im Stuhl gesehen?
Du machst bei jeder entwurmung die darmflora bei deinem Hund kaputt und brauchst 1-2wochen, bis sie wieder aufgebaut ist. Wie beim Mensch wenn er Magen/Darm hat brauchst du auch immer eine Zeit lang bis dein Darm wieder i.o ist oder?
Es heißt nicht umsonst Für jede Krankheit gibt es ein kraut. Und wenn man auf natürliche Weise die Chemie umgehen kann sollte man das doch tun.


Und mach Dir keine Sorgen Wegen dem Job ich mach mir ja auch keine über Deinen :)


Und heiraten tun wir garantiert nicht wegen dem Job:D

Ach so ja die Tierärtzte was für ein Futter steht denn bei deinem Tierarzt . Bestimmt empfiehlt er das was bei ihm steht, aber komisch, das jeder Tierarzt ein anderes Futter empfiehlt.
Da könnte man ja auf den Gedanken kommen sie werden gesponsert !

Wie im Human Bereich jeder Arzt gibt dir das Medikament von dem Hersteller wo er " überzeugt" ist.
Warum gibt es im Human Bereich ernährungsberater ? und im tierberieich ist das auch so.
Ärzte sind für Krankheiten da und ernährungsberater für die Ernährung (immer mit Hilfe des Arztes siehe Blutuntersuchung)
Im überigends haben wir das Blut von Sam untersuchen lassen( im Zuge von dem Durchfall ) und dann jetzt vor ca. 2wochen und die Werte sind hervorragend( Nieren ,Leber, Schilddrüsen usw).

Es ist nicht so, dass wir das ganze blauäugig machen.

Ach so ja ab wann sieht man bei einem Hund, ob er das Futter verträgt?
Wann siehst du ob dir dein Ernährung gut tut in 1 Jahr oder in 1woche oder wann bzw. Wann siehst du bei einem Kind ob ihm seine Ernährung gut tut also ich sage einfach mal so blauäugig wie wir sind so , wenn einem das Essen schmeckt, wenn man sich wohl fühlt und wenn man nicht krank davon wird ( einseitig)
 
Zuletzt bearbeitet:
*ich nehme an Du meinst € und hast Dich vertippt*
:eek:

ist das Dein Ernst?

Für ein Futter mit dieser Deklaration?

Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Mais, Kräuter, Lachsöl, Fenchelsamen, Algen, Mineralstoffe.

also ehrlich da kann man locker hochwertigst frisch füttern....

und die wären? Auf der Seite des Herstellers findet man dazu genau gar nix.

Bei der Deklaration ist doch alles gesagt insgesamt 43% getrocknetes Fleisch , es steht nichts in Klammer, also ist auch soviel drin.
Und die Mineralien sind aus den Algen, die Microniesiert wurden und sind 106 verschiedene Mineralien
 
Das Siegel bekommt fast jeder, der es beantragt. Die Anforderungen sind äußerst niedrig.

Ich will hier nichts gegen dein Futter sagen, ich kenne es nicht.

Aber dieses Siegel als Beleg für Qualität zu nehmen ist Unsinn.

Ned

Das Siegel bekommt nur der , der Lebensmittel verarbeitet.
Kein anderes Futter meines Wissens hat Das Siegel.
Ich weis, das man das Siegel schnell bekommt, aber was immer sein muss, ist das Lebensmittel verarbeitet werden.
 
...... aber was immer sein muss, ist das Lebensmittel verarbeitet werden.
Falsch !!

DLG prüft fertige Lebensmittel nach sensorischen (Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack) Gesichtspunkten.

Das Hunde-Trockenfutter möchte ich sehen, das im Geschmack, Geruch und vor allem im Aussehen einem Lebensmittel entsprechen könnte.....!
 
Das Siegel bekommt nur der , der Lebensmittel verarbeitet.
Kein anderes Futter meines Wissens hat Das Siegel.

Was ja auch Sinn macht, da das DLG-Siegel eine rein sensorische Prüfung ist, also nur Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack beurteilt und nicht die Produktionbedingungen oder die Zutaten.
Quelle: http://www.spiegel.de/flash/flash-27848.html

Ich frag mich gerade, ob die Prüfer da wirklich das Hundefutter gefuttert haben. :D

Übrigens irrst Du, das DLG-Siegel führen z.B.auch die billig-Hundefutter-Hausmarken von

EDEKA:
http://www.dlg.org/test_hundefutter_edeka.html

NETTO:
http://www.dlg.org/test_hundefutter_netto.html

GW (Latz):
http://www.dlg.org/test_hundefutter_gw.html


Nicht gerade Futter, die mir beim Thema hohe Qualität als erstes einfallen.

Ned
 
Also dann habe ich einen Fehler gemacht was das einzige Futter betrifft sorry ,aber wenn man die deklarationen lesen kann und weis was drin ist , ( also nicht an erster stelle Getreide und keine % Angaben in klammern! dann muss man doch sagen ist es doch gut, wenn man weis das es kontrolliert wird also ich weis nicht, ob WB, RC usw sich dieser Prüfung stellen würde
Quelle http://www.dlg.org/test_hundefutter.html

Dann sind in den anderen getesteten Futter auch Lebensmittelqualität drin nur ist die zusammen Setzung Mist, da überall fast nur Getreide drin ist bzw im Nassfutter wenig Fleisch
 
also ich weis nicht, ob WB, RC usw sich dieser Prüfung stellen würde

Warum sollten sie nicht? Diese DLG-Prüfung ist so geschnitzt, dass sie nahezu jeder besteht. Und schlechter als die EDEKA-Hausmarken ist RC und Co. ganz sicher nicht.

Und falls Du mit WB Wolfsblut meinst. Die spielen in einer anderen Liga und haben so ein Schrottsiegel nicht nötig. Oder findest Du es nicht komisch, dass nur niedrigwertige Futter dieses Siegel führen und alle Topmarken nicht?

Es ist eigentlich kein Gütesiegel sondern ein Werbesiegel zur Verbraucherverdummung. Google mal zu diesem Siegel. Solche Kritik wirst Du auf allen seriösen Verbraucherschutzseiten zu Siegeln finden.

Ned
 
Bei der Deklaration ist doch alles gesagt insgesamt 43% getrocknetes Fleisch , es steht nichts in Klammer, also ist auch soviel drin.
Und die Mineralien sind aus den Algen, die Microniesiert wurden und sind 106 verschiedene Mineralien

hmm also mir sagt die Deklaration nicht welches Geflügel- Ente, Gans Huhn, Pute, Wachtel, Taube...?

Wieviel Rind, wieviel Geflügel, wieviel Fisch ist auch nicht angegeben, einmal bekommt man also 41% Rind, 1% div. Geflügel(Taube, Huhn, Ente), 1% Fisch, beim nächsten Mal kanns 10% Rind, 20% Pute und 13% Fisch sein. Die Rezeptur kann und wird also je nach Marktlage der einzelnen Fleischsorten stark variieren.

Die Angabe Kräuter und Algen find ich super, welche Kräuter? Die kann der Hersteller wie er's grad lustig findet ändern. Mal sind Thymian und Rosmarin drin, dann Salbei und Mariendistel, beim nächsten Mal dann Kamille und Pfefferminz? Johanniskraut? Beinwell? Kräuter gibts viele von Gewürz- über Heilkräuter alle möglichen.
Algen-die hab ich auch im Aquarium...;), welche denn Rotalgen, Grünalgen, Kieselalgen....? Auch da der Hersteller kann mit dieser Deklaration alles mögliche reinpacken, über Nährstoffgehalt und gesundheitlichen Wert lässt sich da streiten....

Mineralstoffe sind ebenso nicht deklariert, nicht ob künstlichen oder natürlichen Ursprungs, nicht welche, in welcher Dosierung etc...bleibt also Rätselraten. Oder hab ich was übersehen-ich konnte auf der Herstellerseite nur eine Angabe bzgl Vitamine finden...

Bei einem Futter mit einem Kilopreis von über 4 € erwarte ich schon dass es 1. konstant diesselbe Zusammensetzung hat und zweitens diese Zusammensetzung auch genau deklariert wird.

bzgl des DLG Siegels darf ich das reinkopieren-von der DLG Seite selbst:

Der Prüfungsumfang wird an Deklaration und Auslobung angepasst.
heißt also nix anderes als wie-wir überprüfen ob die Deklaration mit unseren Testergebnissen zusammenpasst. Der Hersteller kann also sämtliche Schlachtabfälle reinpacken es mit "Fleisch- und tier. Nebenerzeugnisse" deklarieren und bekommt ein DLG Siegel. Denn er hat ja richtig deklariert, richtig ausgelobt. Dass davon das Futter auch nicht besser wird sollte jedem klar sein der sich bisserl mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Zu guter Letzt-jeder soll füttern was er oder sie für richtig hält. Ich möcht niemanden was ausreden, zu was bekehren, von was überzeugen.
Nur ich persönlich finde einen Preis für eine solche Deklaration nicht gerecht, ich würde das nicht ausgeben. Mit sehr ähnlicher Deklaration kann man Futter um weit weniger bekommen...
 
heißt also nix anderes als wie-wir überprüfen ob die Deklaration mit unseren Testergebnissen zusammenpasst. Der Hersteller kann also sämtliche Schlachtabfälle reinpacken es mit "Fleisch- und tier. Nebenerzeugnisse" deklarieren und bekommt ein DLG Siegel. Denn er hat ja richtig deklariert, richtig ausgelobt.

Nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Tester auch noch einen Happs nehmen und schauen, ob's schmeckt. Sensorische Prüfung gehört ja dazu. :D

Ned
 
Nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Tester auch noch einen Happs nehmen und schauen, ob's schmeckt. Sensorische Prüfung gehört ja dazu. :D

Ned

mir gings nicht um das "wie" sondern "was" ;)

von mir aus können sie sich gern zur Futterprobe ein gediegenes Flascherl Wein aufmachen (solange sie nüchtern genug bleiben um richtig zu beurteilen):D

Nein, ich meine "was" wird überprüft.

Denn landläufig geht die irrige Meinung um dass solche Siegel, Warentests etc Dinge/produkte auszeichnen die von besonders hoher Qualität sind. Nur ist das halt leider nur bedingt richtig.

Wie das Zitat oben schon sagt die passen den Prüfungsumfang der Deklaration und der Auslobung an. Sprich schreibt ein Hersteller vorn drauf "für Hunde aller Altersklassen"-dann wird halt überprüft ob das Futter vom Ca/P Gehalt auch Welpentauglich ist. Steht das vorn nicht drauf wird das nicht überprüft-nona-wozu auch. Aber wenn das vorn drauf steht und das ca/P Verhältnis passt (+natürlich die rest. Deklaration/der restl. Prüfungsumfang) gibts ein Siegel, da Auslobung korrekt.

Oder noch ärger formuliert-schreibt der Hersteller hinten in der Deklaration drauf dass sein Futter zu 25% aus "Dreck" besteht (den er halt irgendwie mit Zusätzen so aufgepeppt hat dass er dem FMG entspricht)-und die finden in ihrer Analyse 25% Dreck ist alles in Ordnung, Siegel wird vergeben. Nicht wenn sich 30% Dreck drin befinden, oder "nur" 15%-denn dann ist die Deklaration ja falsch :eek::rolleyes:;)

besagtes Beispiel ist natürlich rein utopisch-es soll nur verdeutlichen was getestet wird.

Diese Warentest, Siegel etc überprüfen also im Normalfall nur ob man als Kunde auch das bekommt, was hinten auch drauf steht. Und so kommt es dann eben dass ein Edeka Futter dasselbe Siegel hat wie ein Reico, obwohl von der Zusammensetzung her wahrscheinlich recht verschieden.
Auf Hochwertigkeit(im Sinne von besonders hoher Fleischanteil, Fleisch hoher Qualität, Freiheit von Zusatzstoffen etc)wird dabei aber nicht getestet.

Ich finde diese Tests, Siegel daher nur bedingt brauchbar, mehr ein Werbegag denn sonst was.
 
Nur ich persönlich finde einen Preis für eine solche Deklaration nicht gerecht, ich würde das nicht ausgeben. Mit sehr ähnlicher Deklaration kann man Futter um weit weniger bekommen...

Wenn man im Onlineshop mal genauer hinschaut, und z.B. beim Nassfutter nachliest, sieht man dass keine Schlachtabfälle genommen werden. Algen werden vom Human Bereich genommen, wo man das nachlesen kann was drin ist und wie es verarbeitet wird.
Auch deshalb setzt die Firma darauf, das wenn man sich für die Produkte interessiert, dass man dann einen Berater aufsucht und seine Fragen direkt stellen kann.
Finde ich gut
 
Oben