AW: Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich
also ich würde mir das überlegen.
Wir hatten einen Trockner vorm Umzug (der wurde seitens des Vermieters gestellt), jetzt sind wir seit Jahren ohne. Und er geht mir genau gar nicht ab. Stromkosten schauen jetzt obwohl wir jetzt ein Haus haben und damals eine 3 ZimmerWohnung deutlich besser aus. Auch meine Eltern und Schwiegereltern haben Trockner und verwenden die fast ausschließlich und deren Stromkosten sind gut das doppelte bis 3-fache(!!!) von unsern, bei sonst vergleichbarem, normalem Haushalt mit selber Personenzahl.
Klar die Geräte der neuesten Generation sind sicherlich stromsparender, dafür haben sie halt oft auch recht hohe Anschaffungskosten-die darf man ja auch nicht außer acht lassen.
Sicher wenn man wegen Allergie die Wäsche nicht raushängen kann, oder beruflich derart eingespannt ist dass es sich nicht ausgeht, oder wenn man schlicht keine "g'scheite" Möglichkeit zum raushängen hat, rechnet sich ein Trockner, ist er sicher sinnvoll. Aber sonst? Umweltbelastung und Stromverbrauch für was das man nahezu gratis haben kann.
Nicht außer acht lassen darf man auch dass längst nicht alles in den Trockner darf und dass selbst trocknergeeignete Wäsche beim Trocknen nochmal ordentlich eingeht. Sollte man beim Kauf der Kleidung berücksichtigen.
Was das bügeln betrifft-ich konnte da jetzt nicht den großen Benefit erkennen. Herrenhemden muss man so oder so bügeln
, ich hatte im Gegenteil sogar den Eindruck dass die Falten sich durchs Trocknen erst recht "eingeprägt" haben. Hab aber auch immer alles durchtrocknen lassen, bügelfeucht fand ich blöd weil ich nicht immer gleich nach dem Trocknen zum bügeln gekommen bin und feuchte Wäsche wird halt doch schnell müffelig.
Also ich bin in Sachen Trockner deutlich zwiegespalten. Klar es ist bequem, es geht schnell, in Sachen Tierhaare ist's super, bei Allergie sowieso, aber man darf halt auch die Nachteile nicht außer acht lassen
Wir haben einen 10 Jahre alten Miele, der sicher mehr Strom braucht als ein Neuer, aber unsere Stromkosten sind nicht hoch..
Um meinen Freund vom Trockner zu überzeugen, musste nämlich ein Strommessgerät in der ersten Zeit herhalten..
Die ganz neuen brauchen nochmal deutlich weniger!
Wenn man den Trockner richtig "befüllt" dann ist das ein wirklich eklatanter Unterschied der Bügelfreiheit im Vergleich zu aufgehängter Wäsche!
Außerdem darf man die Wäsche nie völlig austrocknen, sondern mit geringer Restfeuchte rausnehmen, dann etwas zurechtschütteln und im Kasten aufhängen..fertig!
Wichtig ist auch feine Wäsche vorher nicht totzuschleudern in der Waschmaschine, ich schleudere mit maximal 600 Umdrehungen (Hemden, schönes Gewand)
Handtücher und Hundewäsche hingegen schleudere ich volle Kanne, und da kann man den Trockner auch mehr befüllen..
Mein Freund hat ein paar wenige Hemden wo das nicht funktioniert, die sind aus so dicker Baumwolle das man sie trotzdem bügeln muß!
Seine ganzen anderen BW Hemden aus mercerisierter Baumwolle werden bei mir nur getrocknet.... Aber ich werfe natürlich nicht die gesamte Waschladung in den Tockner sondern befülle maximal bis zur Hälfte..
Das funktioniert super!
Wie gesagt nie mehr ohne, auch ohne meine Allergie..(ist ja nur an wenigen Monaten so)
Mein alter Trockner hat sogar ein Programm für Wolle.. Auch das funktioniert toll..(das glättet sogar Kaschmirteile super, macht aber nicht ganz trocken)
Ich habe sehr viel " schönes" Gewand, ALLES wird bei mir getrocknet, nicht ein Teil davon habe ich in den 10 Jahren im Trockner ruiniert..
Auch Dinge die nicht explizit trocknergeeignet sind, trockne ich je nach Material im Schongang.. Wie gesagt noch nie hat etwas Schaden genommen..
Ich würde unbedingt darauf achten das der Trockner ein großes Füllvolumen hat, und Schonprogramme..
Je größer die Trommel und je mehr Luft an die Wäsche kommt desto bügelfreier wird das Ergebnis..
Sogar meine feine Palmersnachtwäsche die laut Etikett nicht trocknergeeignet ist, wird im Schonprogramm super!
Ich weiß nach den vielen Jahren schon was ich wie zu trocknen habe, das muß man am Anfang natürlich alles erst herausfinden..
mein Freund ist sehr heikel und würde nie verknittertes Gewand anziehen, aber gebügelt hab ich die letzten 10 Jahre nur mehr diese paar Hemden...
Ich weiß leider nicht mehr wie teuer damals laut Strommessgerät ein Trockengang war, aber es war in so einem Bereich das der Benefit für mich mit Trockner deutlich höher war als ohne... Weil auch deutlich weniger Arbeit.. Wie viel ich mir durch das Nichtbenutzen meiner Dampfbügelstation erspart habe habe ich aber nie wirklich im Vergleich herangezogen
Auch kleiner geworden ist bei mir kein einziges Kleidungsstück... Aber ich achte auch sehr auf die geeignete Temperatur beim Trocknen wie auch beim Waschen...
GlG Dani