Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich?

schön langsam macht ihr mich glustig auf einen Trockner :o, ich bin ja eigentlich der Meinung, das dieses Teil was völlig unnötiges ist, den es trocknet ja eh alles von alleine, aber wenn ich euch so lese...und die Stromkosten wirklich nicht viel höher sind, als bisher...komme ich ins Schwanken....
 
Die zum Trocknen aufgehängte Wäsche kann man aber absolut nicht mit einer vergleichen die im Trockner getrocknet wurde!
Erstens muß man da dann fast alles bügeln und zweitens ist sie nicht so weich!
Wenn man richtig einschlichet braucht man so gut wie nichts mehr zu bügeln, bei meinem Freund sind es gerade noch ein paar BWHemden die man etwas nachbügeln muß!
Mein Trockner kann auch dampfen, die Sachen werden super!
LG
Ps und natürlich ist der Enthaarungseffekt auch super!

Der wirklich für mich einzige Vorteil von im Freien getrockneter Bettwäsche ist der Geruch...
 
Also ich spare Zeit (aufhängen, abhängen, bügeln) - die lästigen Hunde und Katzenhaare auf den Klamotten und Decken sind weg..... für mich ist er jeder Cent wert. Das ist ein Gerät, auf das man als Tierhalter schwören wird...
 
schön langsam macht ihr mich glustig auf einen Trockner :o, ich bin ja eigentlich der Meinung, das dieses Teil was völlig unnötiges ist, den es trocknet ja eh alles von alleine, aber wenn ich euch so lese...und die Stromkosten wirklich nicht viel höher sind, als bisher...komme ich ins Schwanken....

also ich würde mir das überlegen.

Wir hatten einen Trockner vorm Umzug (der wurde seitens des Vermieters gestellt), jetzt sind wir seit Jahren ohne. Und er geht mir genau gar nicht ab. Stromkosten schauen jetzt obwohl wir jetzt ein Haus haben und damals eine 3 ZimmerWohnung deutlich besser aus. Auch meine Eltern und Schwiegereltern haben Trockner und verwenden die fast ausschließlich und deren Stromkosten sind gut das doppelte bis 3-fache(!!!) von unsern, bei sonst vergleichbarem, normalem Haushalt mit selber Personenzahl.

Klar die Geräte der neuesten Generation sind sicherlich stromsparender, dafür haben sie halt oft auch recht hohe Anschaffungskosten-die darf man ja auch nicht außer acht lassen.
Sicher wenn man wegen Allergie die Wäsche nicht raushängen kann, oder beruflich derart eingespannt ist dass es sich nicht ausgeht, oder wenn man schlicht keine "g'scheite" Möglichkeit zum raushängen hat, rechnet sich ein Trockner, ist er sicher sinnvoll. Aber sonst? Umweltbelastung und Stromverbrauch für was das man nahezu gratis haben kann.

Nicht außer acht lassen darf man auch dass längst nicht alles in den Trockner darf und dass selbst trocknergeeignete Wäsche beim Trocknen nochmal ordentlich eingeht. Sollte man beim Kauf der Kleidung berücksichtigen.

Was das bügeln betrifft-ich konnte da jetzt nicht den großen Benefit erkennen. Herrenhemden muss man so oder so bügeln :mad:;), ich hatte im Gegenteil sogar den Eindruck dass die Falten sich durchs Trocknen erst recht "eingeprägt" haben. Hab aber auch immer alles durchtrocknen lassen, bügelfeucht fand ich blöd weil ich nicht immer gleich nach dem Trocknen zum bügeln gekommen bin und feuchte Wäsche wird halt doch schnell müffelig.

Also ich bin in Sachen Trockner deutlich zwiegespalten. Klar es ist bequem, es geht schnell, in Sachen Tierhaare ist's super, bei Allergie sowieso, aber man darf halt auch die Nachteile nicht außer acht lassen ;)
 
unserer hat glaub ich 250€gekostet.. ich könnt jetzt nicht sagen das die Stromkosten sooooooo Horror sind und der trockner rennt wirklich dauernd.
Wenn man sagt, man hängt auch gerne raus, dann ists Stromtechnisch sicher kaum bemerkbar wenn man sagt man trocknet nur Handtücher oder Dinge wo viele Tierhaare drauf sind zb.
 
unserer hat glaub ich 250€gekostet..

jupp der in unserer Mietwohnung war auch so ein Teil, hat nach nichtmal 4,5 Jahren das zeitliche gesegnet-irreparabel...also bei den günstigen würde ich persönlich wirklich die Finger davon lassen. Sind ja meistens auch vom Stromverbrauch her nicht grade günstig....da zahlt man dann halt später dass was man bei der Anschaffung gespart hat...;)
 
jupp der in unserer Mietwohnung war auch so ein Teil, hat nach nichtmal 4,5 Jahren das zeitliche gesegnet-irreparabel...also bei den günstigen würde ich persönlich wirklich die Finger davon lassen. Sind ja meistens auch vom Stromverbrauch her nicht grade günstig....da zahlt man dann halt später dass was man bei der Anschaffung gespart hat...;)

Verbrauch im Durchschnitt 229kw steht drauf.. ist nur ein A+ allerdings Energie -40%...

Da wir ihn gerade nach dem Umzug besorgt haben hat er uns völlig gereicht was Preis/Leistung betrifft.. da haben wir weit höhere kw zahlen für weit mehr Geld gesehen :eek: und wenn er nach 5 Jahren das zeitliche segnet, war er bei uns eh brav.. wie gesagt er rennt sicher 7 Partien die Woche :eek:

Und wenn ein 700€ teil nach 5 Jahren das zeitlich segnet, zahlt sich ne Reperatur auch kaum aus, garantie gibt's dann auch nimmer und dann ist mehr als das doppelte an Geld weg...

Muss halt jeder für sich entscheiden =)
 
Verbrauch im Durchschnitt 229kw steht drauf.. ist nur ein A+ allerdings Energie -40%...

Da wir ihn gerade nach dem Umzug besorgt haben hat er uns völlig gereicht was Preis/Leistung betrifft.. da haben wir weit höhere kw zahlen für weit mehr Geld gesehen :eek: und wenn er nach 5 Jahren das zeitliche segnet, war er bei uns eh brav.. wie gesagt er rennt sicher 7 Partien die Woche :eek:

Und wenn ein 700€ teil nach 5 Jahren das zeitlich segnet, zahlt sich ne Reperatur auch kaum aus, garantie gibt's dann auch nimmer und dann ist mehr als das doppelte an Geld weg...

Muss halt jeder für sich entscheiden =)

Man muss sicher sehr genau vergleichen, und eben für den jeweiligen Fall überlegen-wieviel im Einsatz etc...

Wie gesagt wir brauchen ihn nicht und das alles derart eingeht fand ich lästig. Bügeln ohne massig Dampf eher ineffektiv.
Für andere überwiegen vielleicht die Vorteile, ich mag's wenn die Wäsche draußen war, gratis ist es auch und Sonnenlicht ist in Sachen Reinigung/Desinfektion ja nochmal ein Benefit ;)

Und für mich hinterlässt ein Gerät dass bei mir nur meinem Komfort dienen würde und dann nach nichtmal 5 Jahren das zeitliche segnet einen sehr schlechten Beigeschmack-soviel Elektroschrott für nix und wieder nix :mad::(
 
Wie gesagt wir brauchen ihn nicht und das alles derart eingeht fand ich lästig. Bügeln ohne massig Dampf eher ineffektiv.
Für andere überwiegen vielleicht die Vorteile, ich mag's wenn die Wäsche draußen war, gratis ist es auch und Sonnenlicht ist in Sachen Reinigung/Desinfektion ja nochmal ein Benefit ;)
(

Ja, das unterschreib ich...die lästigen Hemden muss ich trotzdem bügeln, da kommt keins raus, das man nicht müsste (und ich bin keineswegs penibel :P )

Ich mag den Geruch von draussen getrockneter Wäsche auch...aber ich mag auch das weiche Frottee von Handtüchern oder Bademantel aus dem Trockner :D

Bezüglich Allergie: ich hab seit meinem ersten Lebensjahr eine Pollenallergie...Hauptsaison von Februar (Hasel) bis Ende Juni/Anfang Juli...ich trockne trotzdem die meiste Wäsche draussen. Wegen der Pollen müsste ich mir auch nach jedem Aufenthalt draussen die Haare waschen...und ehrlich: bei langen Haaren ist mir das zu mühsam :o (nein, Abschneiden ist keine Option )
Mein jüngster Sohn hat allergisches Asthma..ich kann aber bis heute keinen Unterschied feststellen zwischen draussen und Trockner getrockneter Wäsche.
 
Ja, das unterschreib ich...die lästigen Hemden muss ich trotzdem bügeln, da kommt keins raus, das man nicht müsste (und ich bin keineswegs penibel :P ) Aber es ist doch einfach und schneller zu bügeln.

Ich mag den Geruch von draussen getrockneter Wäsche auch...aber ich mag auch das weiche Frottee von Handtüchern oder Bademantel aus dem Trockner :D Den Geruch mag ich auch extrem gerne.
Aber das Weiche von der Wäsche ist für mich total toll, da wir wg. der Allergie meines Mannes sowieso auch keinen Weichspüler verwenden können und Essig geht zwar, taugt mir aber nicht unbedingt.


Bezüglich Allergie: ich hab seit meinem ersten Lebensjahr eine Pollenallergie...Hauptsaison von Februar (Hasel) bis Ende Juni/Anfang Juli...ich trockne trotzdem die meiste Wäsche draussen. Wegen der Pollen müsste ich mir auch nach jedem Aufenthalt draussen die Haare waschen...und ehrlich: bei langen Haaren ist mir das zu mühsam :o (nein, Abschneiden ist keine Option )
Mein jüngster Sohn hat allergisches Asthma..ich kann aber bis heute keinen Unterschied feststellen zwischen draussen und Trockner getrockneter Wäsche.
Also wenn ich meine Haare offen trage, dann wasche ich sie auch jeden Tag, da es sonst nicht geht. Wenn sie zugemacht sind, dann brauche ich das nicht. Wäsche im Garten trocknen geht bei mir gar nicht, ohne Trockner habe ich sie vorher auf Wäscheständern im Haus getrocknet.

Ich glaube, das ist einfach wie bei Vielem - Manche mögen einen Trockner und andere nicht.
 
Und ich freue mich, wenn draußen der Wind geht (bei uns sehr oft), dann wird es auch schön glatt. Bügeln tun wir so und so nicht, nur Robert seine Hemden gelegentlich für Termine.
 
Wir verwenden nun schon einige Jahre einen Trockner und ich möchte ihn nicht mehr missen. Allerdings wollen wir uns wohl nächstes Jahr ein neueres, sparsameres Gerät zulegen. Die Wäsche wird total flauschig, bügeln nicht notwendig und es sind keine Tierhaare mehr drauf!
 
Gestern abend noch Wäsche gewaschen, jetzt den Trockner eingeschalten... in 2 h ist alles wieder verräumt und erledigt (ausser die Mikrofaserputzfetzen, die hämgen auf dem Dachboden...... wenn ich dann mal aufgestanden bin).... ich feu mich jetzt schon wauf das warme Trocknerhandtuch nach der Dusche .....
 
AW: Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich

also ich würde mir das überlegen.

Wir hatten einen Trockner vorm Umzug (der wurde seitens des Vermieters gestellt), jetzt sind wir seit Jahren ohne. Und er geht mir genau gar nicht ab. Stromkosten schauen jetzt obwohl wir jetzt ein Haus haben und damals eine 3 ZimmerWohnung deutlich besser aus. Auch meine Eltern und Schwiegereltern haben Trockner und verwenden die fast ausschließlich und deren Stromkosten sind gut das doppelte bis 3-fache(!!!) von unsern, bei sonst vergleichbarem, normalem Haushalt mit selber Personenzahl.

Klar die Geräte der neuesten Generation sind sicherlich stromsparender, dafür haben sie halt oft auch recht hohe Anschaffungskosten-die darf man ja auch nicht außer acht lassen.
Sicher wenn man wegen Allergie die Wäsche nicht raushängen kann, oder beruflich derart eingespannt ist dass es sich nicht ausgeht, oder wenn man schlicht keine "g'scheite" Möglichkeit zum raushängen hat, rechnet sich ein Trockner, ist er sicher sinnvoll. Aber sonst? Umweltbelastung und Stromverbrauch für was das man nahezu gratis haben kann.

Nicht außer acht lassen darf man auch dass längst nicht alles in den Trockner darf und dass selbst trocknergeeignete Wäsche beim Trocknen nochmal ordentlich eingeht. Sollte man beim Kauf der Kleidung berücksichtigen.

Was das bügeln betrifft-ich konnte da jetzt nicht den großen Benefit erkennen. Herrenhemden muss man so oder so bügeln :mad:;), ich hatte im Gegenteil sogar den Eindruck dass die Falten sich durchs Trocknen erst recht "eingeprägt" haben. Hab aber auch immer alles durchtrocknen lassen, bügelfeucht fand ich blöd weil ich nicht immer gleich nach dem Trocknen zum bügeln gekommen bin und feuchte Wäsche wird halt doch schnell müffelig.

Also ich bin in Sachen Trockner deutlich zwiegespalten. Klar es ist bequem, es geht schnell, in Sachen Tierhaare ist's super, bei Allergie sowieso, aber man darf halt auch die Nachteile nicht außer acht lassen ;)

Wir haben einen 10 Jahre alten Miele, der sicher mehr Strom braucht als ein Neuer, aber unsere Stromkosten sind nicht hoch..
Um meinen Freund vom Trockner zu überzeugen, musste nämlich ein Strommessgerät in der ersten Zeit herhalten..
Die ganz neuen brauchen nochmal deutlich weniger!

Wenn man den Trockner richtig "befüllt" dann ist das ein wirklich eklatanter Unterschied der Bügelfreiheit im Vergleich zu aufgehängter Wäsche!
Außerdem darf man die Wäsche nie völlig austrocknen, sondern mit geringer Restfeuchte rausnehmen, dann etwas zurechtschütteln und im Kasten aufhängen..fertig!
Wichtig ist auch feine Wäsche vorher nicht totzuschleudern in der Waschmaschine, ich schleudere mit maximal 600 Umdrehungen (Hemden, schönes Gewand)
Handtücher und Hundewäsche hingegen schleudere ich volle Kanne, und da kann man den Trockner auch mehr befüllen..

Mein Freund hat ein paar wenige Hemden wo das nicht funktioniert, die sind aus so dicker Baumwolle das man sie trotzdem bügeln muß!

Seine ganzen anderen BW Hemden aus mercerisierter Baumwolle werden bei mir nur getrocknet.... Aber ich werfe natürlich nicht die gesamte Waschladung in den Tockner sondern befülle maximal bis zur Hälfte..
Das funktioniert super!
Wie gesagt nie mehr ohne, auch ohne meine Allergie..(ist ja nur an wenigen Monaten so)

Mein alter Trockner hat sogar ein Programm für Wolle.. Auch das funktioniert toll..(das glättet sogar Kaschmirteile super, macht aber nicht ganz trocken)

Ich habe sehr viel " schönes" Gewand, ALLES wird bei mir getrocknet, nicht ein Teil davon habe ich in den 10 Jahren im Trockner ruiniert..
Auch Dinge die nicht explizit trocknergeeignet sind, trockne ich je nach Material im Schongang.. Wie gesagt noch nie hat etwas Schaden genommen..

Ich würde unbedingt darauf achten das der Trockner ein großes Füllvolumen hat, und Schonprogramme..
Je größer die Trommel und je mehr Luft an die Wäsche kommt desto bügelfreier wird das Ergebnis..

Sogar meine feine Palmersnachtwäsche die laut Etikett nicht trocknergeeignet ist, wird im Schonprogramm super!

Ich weiß nach den vielen Jahren schon was ich wie zu trocknen habe, das muß man am Anfang natürlich alles erst herausfinden..

mein Freund ist sehr heikel und würde nie verknittertes Gewand anziehen, aber gebügelt hab ich die letzten 10 Jahre nur mehr diese paar Hemden...

Ich weiß leider nicht mehr wie teuer damals laut Strommessgerät ein Trockengang war, aber es war in so einem Bereich das der Benefit für mich mit Trockner deutlich höher war als ohne... Weil auch deutlich weniger Arbeit.. Wie viel ich mir durch das Nichtbenutzen meiner Dampfbügelstation erspart habe habe ich aber nie wirklich im Vergleich herangezogen :p

Auch kleiner geworden ist bei mir kein einziges Kleidungsstück... Aber ich achte auch sehr auf die geeignete Temperatur beim Trocknen wie auch beim Waschen...
GlG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich

Im Sommer hänge ich alles in den Garten, ich mag den Geruch so gerne :D Aber jetzt im Winter oder wenns die ganze Zeit regnet verwende ich nur den Trockner. Ich hab den vom Hofer, Elin irgendwas... der ist A+++ und ich denke nicht dass er sehr viel Strom braucht, ich habe die letzten drei Jahre immer eine Rückzahlung bekommen :)

Für die Hundesachen ists halt super, weil die Haare so schön weggehen oder jetzt wo meine Kleine läufig ist und ich die Decken dauernd waschen muss...
In der Wohnung hänge ich echt nur noch die Wollpullover auf.
 
AW: Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich

Vielen Dank meine Lieben! Mein Mann hat es trotz eurer vielen Berichte nicht glauben wollen, dass ein Trockner so kostengünstig ist.
Er meinte, dass die Leute das wahrscheinlich nicht so richtig einschätzen.
Jetzt habe ich einmal die Leistung unseres Trockners gegoogelt und dann den Preis pro Kilowattstunde damit berechnet. Und mein Mann hat es nicht fassen können, dass er da völlig falsch gelegen ist. So viele Jahre haben wir - wegen dem Gedanke, dass das ein Stromfresser ist - einen Trockner gemieden. Nur kommt jetzt noch das Bedenken, dass z.B. eine Jean sicher nach zwei Jahren immer wieder trocknen wahrscheinlich zum Wegschmeißen ist bzw. das Gewebe der Kleidung mit der Zeit darunter leidet. Möglicherweise ist da vielleicht ein Unterschied, ob es sich um einen Kondenstrockner oder einen Ablufttrockner handelt?
 
AW: Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich

Also mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass das Gewebe darunter leidet dass ich die Wäsche in den Trockner gebe... ich habe einen Kondenstrockner.
 
AW: Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich

Seit 10 Jahren trockne ich alles, jedes Mal nach jedem Waschgang... Und ich habe etliches Gewand das älter als der Trockner ist....
Ich habe einen Kondenstrockner, aber das sagt sicher nicht aus ob er schonend ist....
Das Wichtigste ist eine an das Gewebe angepasste Temperatur...
Ich habe allerdings keinen billigen Trockner, der hat auch eine Wabentrommel die die Wäsche angeblich mehr schont..
LG
 
AW: Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und würde ich den Trockner nicht verwenden, wäre die Kleidung schneller kaputt als ich schauen kann da sie steinhart wird und auch beim bügeln nicht. Ich weiß nur leider nicht was meiner für ein Teil ist, hab den damals gebraucht gekauft. Habe einen mit Wasserbehälter ohne dass ein Abfluss nötig ist, kenn mich da aber zu wenig aus. Soweit ich weiß, gibt es auch Waschmaschine und Trockner Geräte in einem, soll aber nicht so gut wie einzelne sein. :)
 
AW: Trockner, wer verwendet ihn ausschließlich

Ich kann euch nur vielmals für die vielen Berichte danken:), da wir uns daraufhin entschlossen haben, anzufangen, die Wäsche zu trocknen.
 
Oben