Trockenfutter

agrona

Junior Knochen
Hallo, ich würde gerne das Trockenfutter für meinen Hund wechseln,

Ich weiß es gibt schon einige Themen dazu, Wolfsblut soll ja recht gut sein, aber welche Sorte würdet ihr empfehlen? ( is ein ca. 3 jähriger Am.Staff, normaler energiebedarf, eher empfindlicher Magen)

Was haltet ihr vom Trockenfutter "Pure"?

Danke! :)
 
Vom Pure halte ich so rein gar nichts, ist ein Klumpert.

Wolfsblut ist gut, die Sorte davon ist egal, nimm das, wo Du denkst, dass es Deinem Hund schmeckt. Es gäbe da auch noch Orijen, Acana, Taste of the Wild und ähnliche. Schau Dir da mal Zusammensetzungen an und dann vom Pure, dann siehst Du, warum ich davon nichts halte.
 
Wolfsblut sind alle Sorten gut!
Acana Prairie Harvest kenn ich selber - super!
Yomis - Spitzenfutter, nur bei empfindlichem Magen rate ich ab da es durch die echte Kaltpressung schwerer verdaulich ist, meine Sheera hats gespieben immer, sie hat IBD.
Orijen ist sehr gut, sollte allerdings nur sehr gut ausgelasteten Hunden gefüttert werden, weils doch sehr proteinreich ist.

Das Pure wäre nicht so schlecht wenns nicht unbedingt Mais reintun würden.... hatte da mal eine rege Diskussion mit der Firma. Geändert haben sie nur die Aufschrift von getreidefrei in glutenfrei...... aber der Mais blieb drin.
 
Ganz egal ist es nicht immer, welche Wolfsblut-Sorte man nimmt - zB unterscheiden sich die einzelnen Sorten im Proteingehalt recht deutlich.
Bei sensiblem Magen würde ich dir das "Wide Plain" von Wolfsblut empfehlen.
 
Nachdem meine Kleine letzten Winter eine Gastritis hatte, wurde mir von meinem Tierarzt Royal Canin Gastro Intestinal empfohlen. Ich hab mir gleich einen 14Kg Sack zu gelegt. Mir kam die angegebene Futtermenge gleich etwas viel vor und das Futter schien auch sehr "fettig". Kurz darauf hat sie dann eine ordentliche Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen. Ich glaube ja es war vom fettigen TF.

Seitdem bekommt sie von mir nur mehr "Misch" Futter. Montag, Mittwoch und Freitag vom Royal Canin (schließlich muss der Sack ja verbraucht werden). Donnerstag Dosenfutter mit Vollkornflocken, und am Wochenende koche ich immer für sie (Fisch, Hendl, Rindfleisch mit Reis oder Nudeln).

Seither gehts meinen Kleinen sehr gut.

mfg
Andy
 
also von royal canin habe ich bisher eigentlich nix positives gehört...:eek:


was haltet ihr von dieser zusammensetzung?

Zusammensetzung:
Rindertrockenmehl (28%), Vollkornreis, Forellenmehl (6%), Rapsöl kaltgepresst, Seealgen, Alfalfa, Rüben, Reiskeime, Gewürzkräuter, Birnen, Äpfel, Eigelbmehl, Kümmel, Leinöl, Johannisbrot, Tonerde, Kieselgur, Yucca Schidigera, Heidelbeeren, Spurenelemente, Vitamine.

Zusatzstoffe:
Vitamin A (10.200 IE/kg), Vitamin D3 (1.020 IE/kg), Vitamin E (205 mg/kg), Vitamin B1 (3,5 mg/kg), Vitamin C (143 mg/kg), Vitamin B2 (7,4 mg/kg), Vitamin B6 (4,4 mcg/kg), Vitamin B12 (44 mcg/kg), Biotin (225 mcg/kg), Folsäure (0,37 mg/kg), Niacin (24 mg/kg), Pantothensäure (9 mg/kg), Cholincholorid (1.540 mg/kg).

Spurenelemente:
Zink [als Zinkoxid] (70 mg/kg), Eisen [als Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat] (220 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] (52 mg), Kupfer [als Kupfer-(II)-oxid] (11 mg/kg).


und was ist der vorteil eines kaltgepressten futters?

lg
 
Futter mit kaltgepressten Ölen ist eher schwer verdaulich, das würde ich einem mit empfindlichem Magen eher nicht geben, erhöht auch den Output.
 
Tut mir leid aber wenn ihr nicht auf meine Frage antworten könnt dann schreibt doch bitte einfach garnix...:eek: was soll ich mit solchen Aussagen anfangen? ich kann mir maximal denken "schön für deine hunde..." mein Hund bekommt trotzdem Trockenfutter punkt aus.
 
Der Vorteil von kaltgepresstem Futter soll sein, dass die Inhaltstoffe durch die Kaltpressung in ihrer natürlichen Form erhalten bleiben und nicht durch die Hitzeeinwirkung zerstört werden. Optisch schaut das ganze eher aus wie Pferdefutter :eek:!

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, da ich eine zeitlang kaltgepresstes Futter gefüttert habe. Der eine Hund hat es tadellos vertragen, aber relativ viele Haufen gemacht. Beim anderen war es so, dass er dermaßen viel pinkeln musste, dass er sogar ins Haus gemacht hat. Also für uns keine Option mehr! Die Verwertung dürfte einfach nicht optimal funktionieren, obwohl wir wirklich lange beobachtet haben, weil das anscheinend in der Umstellungsphase öfter vorkommt.

Lg Selina
 
laß die finger von dem ganzen klumpert, bleib beim wolfsblut. wenns hundi empfindlich ist, dann nimm green valley. das hatten wir auch, hat selbst meine alte vertragen. ausserdem ist getreidefrei nie falsch.
ich rate dir aber dringend davon ab, deinem hund nur trofu zu geben, ist wie bei uns menschen, einseitig ist nicht gut.
denk mal über rohfütterung nach, meinetwegen abwechselnd mit trofu, ist das beste das du deinem hund antun kannst:)
 
Ich hab Yomis mal getestet, bei uns wars ziemlich katastophal:eek:
Ca. 3 riiiiiesige Haufen pro Tag und nach einigen Tagen haben sie es einfach nicht mehr gefressen - haben selbst gemerkt, dass es ihnen nicht gut tut...wobei es sicher kein schlechtes Futter an sich ist, meine habens einfach nicht vertragen.
 
Nachdem meine Kleine letzten Winter eine Gastritis hatte, wurde mir von meinem Tierarzt Royal Canin Gastro Intestinal empfohlen. Ich hab mir gleich einen 14Kg Sack zu gelegt. Mir kam die angegebene Futtermenge gleich etwas viel vor und das Futter schien auch sehr "fettig". Kurz darauf hat sie dann eine ordentliche Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen. Ich glaube ja es war vom fettigen TF.

Seitdem bekommt sie von mir nur mehr "Misch" Futter. Montag, Mittwoch und Freitag vom Royal Canin (schließlich muss der Sack ja verbraucht werden). Donnerstag Dosenfutter mit Vollkornflocken, und am Wochenende koche ich immer für sie (Fisch, Hendl, Rindfleisch mit Reis oder Nudeln).

Seither gehts meinen Kleinen sehr gut.

mfg
Andy

Das wundert mich eigentlich, bei den Mengen Getreide die dein Hund bekommt...;)

Und bitte schmeiß das RC weg.:)

Häng mich mal an.. Was ist mit Yomis ?? Wie ist bei euren Hunden der Output ??:eek:

Output = das was hinten rauskommt :D
 
Ich weiß, was der Output ist *gg*
Aber ich möchte wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Futter sind.
Auf gut deutsch, kacken eure Hunde mehr damit ?? :D
 
Mein Hund hatte mit Yomis kein Problem, für meinen war es OK. Sehr gut finde ich auch noch Lupo Natural (früher Canis Natural) Mit dem kaltgepressten Futter war sein Kotvolumen etwas mehr als mit Wolfsblut, aber es war nicht übermäßig viel.
Wolfsblut füttere ich schon sehr lange, es ist ganz egal welches du wählst, probier einfach eines aus. Du kennst ja die Vorlieben deines Hundes.

Für mich zählen die 3 genannten Futtersorten zu den sehr guten Sorten.
lg Betty
 
Hab bislang immer WB gefüttert und seitdem ich Yomis gebe, muss einer meiner Hunde viiiel öfters.. Sogar im Haus, passiert es wieder.

Da die anderen keine Probleme haben, werde ich denen das Yomis weitergeben und der einen weiterhin WB. Warum einfach wenn es auch kompiziert geht ;)
 
Ich weiß, was der Output ist *gg*
Aber ich möchte wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Futter sind.
Auf gut deutsch, kacken eure Hunde mehr damit ?? :D

Sorry dürfte mich verlesen habe, dachte du fragst was Output ist - soll ja vorkommen, dass manche Leute nicht wissen was das ist. :D

Meine gacken einfach am Wenigsten mit Rohfleisch, mit Wolfsblut war es aber auch nicht soviel mehr (feste, dunkle Form, normaler Geruch). :)
 
Oben