Trockenfutter

hutzl

Profi Knochen
hi,

mir wurde ein futter empfohlen und jetzt hab ich mich da mal eingelesen - nachdem ihr euch grossteils aber besser auskennt, frage ich mal um eure meinung. Über den Betriebsrat bekommen wir % beim Einkauf und es wird zugestellt.

dazu die frage: ab wann hat ein hund einen erhöhten energiebedarf? leo hat täglich 2x 1 stunde am stück bewegung, dazu noch einige kleinere runden.
hat er eher einen normalen energiebedarf?
dazu hab ich folgendes futter gesehen,

Lamm&Reis für ausgewachsene hunde mit norm. energiebedarf und sensiblen magen
Reis, Lamm, tier.fette, rübenfasern, hühnerproteinhydrolysat, leinsamen, fischmehl, lachs, öl, hefe, salz,fructo-oligosaccharide,lecithin, tagetes extrakt, meeresalgen, weintraubenkernextrakt.

23% Rohprotein
12% rohfett
10% wasser
7% rohasche
2,5% rohfaser,
1,6% kalzium,
0,9% Phosphor

Zusatzstoffe: VitaminA,D3,E,Kupfer, natürliche Antioxidantien:tocopherole

irgendwie klingen die inhaltsstoffe nicht wirklich gesund oder?

lg claudia

dazu die frage: ab wann hat ein hund einen erhöhten energiebedarf? leo hat täglich 2x 1 stunde am stück bewegung, dazu noch einige kleinere runden.
hat er eher einen normalen energiebedarf?
dazu hab ich folgendes futter gesehen,

Lamm&Reis für ausgewachsene hunde mit norm. energiebedarf und sensiblen magen
Reis, Lamm, tier.fette, rübenfasern, hühnerproteinhydrolysat, leinsamen, fischmehl, lachs, öl, hefe, salz,fructo-oligosaccharide,lecithin, tagetes extrakt, meeresalgen, weintraubenkernextrakt.

23% Rohprotein
12% rohfett
10% wasser
7% rohasche
2,5% rohfaser,
1,6% kalzium,
0,9% Phosphor

Zusatzstoffe: VitaminA,D3,E,Kupfer, natürliche Antioxidantien:tocopherole

Moin,

zur ersten Frage. Nein, damit hat Dein Hund keinen erhöhten Energiebedarf.

Zum Futter:
- zu wenig Fleisch. Es steht erst an zweiter Stelle und dann noch mit der Bezeichnung 'Lamm'

Lamm heißt nicht gleich Fleisch sondern das ganze Tier. Im Extremfall: Auch lediglich knorpelige Lammfüsse sind 'Lamm'. Es sollte immer Lammfleisch' da stehen.

Fleisch hat einen hohen Wasseranteil. Dieser bewirkt, dass Fleisch nach mehr aussieht, als es ist. Hochwertige Trockenfutter weisen daher Ihr Fleisch als Fleischmehl oder als Fleischtrockenmasse aus. Steht so etwas an erster Stelle, ist wirklich ausreichend Fleisch drin.

Mit den übrigen Angaben bin ich nicht mehr fit genug. Lies doch mal das hier:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Tschüss

Ned

danke schön - rein vom gefühl her, dachte ich schon, dass es nicht gut ist.
ich hab inzwischen ein paar auflistungen für inhaltsstoffe und wenn ich nach denen geh, ist das futter echt MÜLL!

leo bekommt als hauptfressen gekochtes fleisch mit allem drum und dran und das TROFU steht bereit, bzw wird als leckerli verfüttert.
da er sehr magenempfindlich ist (krankheit ausgeschlossen) füttere ich medbalance, das er gut verträgt - obwohls sehr teuer ist, wir aber nur wenig brauchen, ist es für mich ok!
nur...da ist laut angabe, gar kein fleisch drin?

zusammensetzung: reis, geflügelmehl, kartoffelstärke, geflügelfett, volleipulver, lachsöl, geflügelleber....und diverse vitamine...

lg claudia

da er sehr magenempfindlich ist (krankheit ausgeschlossen) füttere ich medbalance, das er gut verträgt - obwohls sehr teuer ist, wir aber nur wenig brauchen, ist es für mich ok!
nur...da ist laut angabe, gar kein fleisch drin?

zusammensetzung: reis, geflügelmehl, kartoffelstärke, geflügelfett, volleipulver, lachsöl, geflügelleber....und diverse vitamine...

lg claudia

Moin,

bei magenempfindlichkeit geht Verträglichkeit vor vielem. Wenn unser Rüde sich mal böse den Magen verdorben hat, geben wir ein Spezialfutter von Royal Canin. RoyalCanin würde ich sonst nicht mal mit spitzen Fingern anrühren, aber er verträgt in diesen Phasen bisher dieses Futter sehr gut und es ist ja auch stets nur für kurze Zeit.

Bei Dir ist es aber von Dauer. Da würde ich vielleicht doch noch mal ein bisschen weiter schauen. Kann wirklich sein,dass diese extrem guten Futter wie Wolfsblut, Orijen, Acana, Timberwolf usw. für Euch dann nichts sind. Aber es sollte eigentlich schon verträgliche bessere Futter geben.

Übrigens heißt 'Geflügelmehl' nicht, dass dort kein Geflügelfleisch drin ist. Du weißt nur eben nicht, wie hoch der Fleischanteil ist, weil das eben alles vom Geflügel sein kann.

Tschüss

Ned

Hallo!

Wieso nicht? Bin grad am Futter suchen für unseren kleinen Mischling. Haben schon einbißal durchprobiert.Heute hat er eine Probe bekommen von Royal canin sensitivity control, und von dem isst er. Liebe Grüße Michi

Royal Canin frisst leo nicht, gar keines - hab einige proben von meinem TA bekommen.
nicht mal im leckerliball frisst er es und dort frisst er normal jedes....

leo kriegt trockenfutter ja in dem sinne nicht als hauptfutter, es steht halt da und wenn er lust drauf hat frisst er ein paar brocken.
habnur im laufe des jahres die erfahrung gemacht, wenn er zb bissl durchfall hat, frisst er eher trofu....

lg

Hallo!

Wieso nicht? Bin grad am Futter suchen für unseren kleinen Mischling. Haben schon einbißal durchprobiert.Heute hat er eine Probe bekommen von Royal canin sensitivity control, und von dem isst er. Liebe Grüße Michi

Mit Holz an dritter Stelle der Inhaltsstoffe?

lg
Staffi

na ich bin gespannt, ich hab mal ne mail hingeschickt und um erklärung ersucht.
kann es ein "wurzelersatz" sein?

wäre es eine gesunde wurzel hätten sie es auch so reingeschrieben und gross beworben.

lg
staffi

Moin,

ich weiß ja nicht, was Eure Hunde so machen, aber unsere holen sich Holz in freier Wildbahn (so 1-2 Riesenbäume werden da bestimmt im Jahr mit den Zähnen durchgehäckselt :D )

Tschüss

Ned

Das Holz is da drin um das Futter zu strecken und den Rohfaser-Anteil zu erhöhen. "Lignozellulose" (Zellulose is ja gut) klingt immer noch besser als Sägespäne.

Oben