trockenfutter!

Eliara71 schrieb:
Das wird schwierig denke ich, denn Sanusfera hat da soweit ich weiß die alleinige Importberechtigung :(

das hatten sie doch bei TW auch....deswegen gabs ja die ganzen schwierigkeiten....

aber wie man sieht, kann sich das dann ändern *G*.

lucy24 schrieb:
hallo foris!

wollt mal rein interessehalber fragen wer von euch trofu füttert und welches ihr am "qualitativ hochwertigsten" findet!?

hoffe auf zahlreiche antworten!

lg
lucy

Futterhersteller haben zwei Möglichkeiten
die Inhaltsstoffe im Futter auszuweisen:

Gruppendeklaration:
Rohwaren gleicher Art werden zu begrifflich klar definierten Gruppen von Rohwaren zusammengefasst und gemeinsam deklariert.
(Bsp. Weizen + Mais + Reis = Getreide)

Es erleichtert minderwertige Rohwaren zu verarbeiten und nicht auszuweisen!

Sonderfall:
Beinhaltet eine Gruppe mind. 4% einer bestimmten Rohware, so ist es möglich,
diese Rohware auszuweisen oder
das Produkt danach zu benennen.

Beispiel Fischmehl:
Beinhaltet dieses Mehl mind. 4% Lachs, so ist es möglich das Futter als Lachsfutter zu deklarieren!
Das Vorhandensein oder der geringe Gehalt von Rohwaren wird hervorgehoben (Bsp. Lamm & Reis).
Der Mindest- oder Höchstgehalt des hervorgehobenen Rohware ist in Prozent anzugeben!

Alle hier aufgezählten Futtermittel weisen ihre Inhaltstoffe in einer
Gruppendeklaration aus. Daher kann man hier nicht von guten Futtersorten sprechen

Einzeldeklaration:
Jede einzelne Rohware wir genauestens aufgegliedert.

Beispiel:
Gruppendeklaration = Fischmehl Einzeldeklaration = Heringsmehl

Alle enthaltenen Rohwaren, werden in absteigender Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile (Bsp. Reis, Weizen, Mais, ....) einzeln angegeben!

Ich kenne nur eine Futtermarke mit dieser Einzeldeklaration

Cathi schrieb:
Mich würde interessieren, ob es ein sogenanntes "gutes Futter" (was auch immer das heißen mag ...) unter 50-55 EUR pro 15kg Sack gibt??? Gibt es Vorschläge dazu?

Auf deine Frage muß ich dir leider mit einem klaren NEIN antworten
wenn du einen 15 kg Futtersack im klassischen Einzelhandel suchst.

Elli_Buddy schrieb:
Eines der besten Futter, die man im Geschäft zu kaufen bekommt. Mängel: relativ geringer Fleischgehalt und K3.

"Eines der besten Futter.....",

wenn man bedenkt, das Nutro Sonnenblumenöl ausweist und dieses, nach einer Med.Vet. Studie das Kerbsrisiko um 60% bei Hunden erhöht, dann finde ich ist das nicht so toll

dogged schrieb:
Hallo!

Und was ist mit Canidae? Liegt derzeit bei 43 Euro :)

LG Nina

Ich bleibe bei NEIN

Canidae weist in seinen Deklarationen
Fischmehl und Sonnenblumenöl aus.

Bei Fischmehl weiß ich wieder einmal überhaupt nicht welcher Fisch
Sonnenblumenöl erhöht bei Hunden das Krebsrisiko um 60%
(nach einer Med.Vet. Studie)

border schrieb:
Ich bleibe bei NEIN

Canidae weist in seinen Deklarationen
Fischmehl und Sonnenblumenöl aus.

Bei Fischmehl weiß ich wieder einmal überhaupt nicht welcher Fisch
Sonnenblumenöl erhöht bei Hunden das Krebsrisiko um 60%
(nach einer Med.Vet. Studie)

WOW Vorsicht mit solchen Aussagen! du bist dir absolut sicher das kaltgepresstes sonnenblumenöl das krebsrisiko bei hunden um 60 % erhöhen kann?

lg
staffi

Gina5 schrieb:
Dann ist ja das Canavit auch kein gutes Futter:confused: .

doch isses. aber es kommt halt immer drauf an wie man versucht die marken die man selbst verkauft an den man zu bringen. die einen machens mit stil und überlassen dem kunden eine (seine) entscheidung zu treffen und die anderen verbreiten halbwahrheiten um die eine marke nach vorne zu pushen. also sei dir sicher: canavit macht "einzeldeklaration" = so ein schwachsinniges wort. ebenso wie pronovita, timberwolf, pro pac, solid gold, etc. das sind alles trofu sorten in super qualität. also lasse dich von diesen halbwahrheiten nicht verunsichern.
lg
staffi

Askaban schrieb:
ui ui ui - wie kommst´n darauf?? :p :rolleyes: :D

das thema fedor hatten wir schon im letzten sommer mal durch... :rolleyes:

huch ich bin ganz aufgeregt. sagt mal ganz schnell: hab ich jetzt was gewonnen??? ich war sicher der erste der es wusste!!!
lg
staffi

na das ist ja ein hammer oder??? andere marken die wirklich qualitativ hochwertig sind schlecht machen um sein futter an den mann/frau zu bekommen????

echt skrupellos find ich das,... oder gilt das nicht schon als rufschädigung???

Askaban schrieb:
viell aber als unerlaubte werbung im forum... :cool:

aber die erklärungen auf d hp waren zumindest sehr... amüsant :D

welche hp? möchte auch was witziges lesen *gg* aber finds nicht :o

und wo sind die admins wenn man sie braucht??? die können dem ja ein ende setzten mit da werbung

Hamsti1984 schrieb:
na das ist ja ein hammer oder??? andere marken die wirklich qualitativ hochwertig sind schlecht machen um sein futter an den mann/frau zu bekommen????

echt skrupellos find ich das,... oder gilt das nicht schon als rufschädigung???

yep, ist es. und wenn der oder die noch mehr derartige postings rauslässt hats auch konsequenzen glaubs mir

lg
staffi

Oben