Trockenfutter wirklich notwendig?

Hi,
mhm ich verstehe nicht ganz, was Du an dieser Antwort zu bekriteln ist? Eigentl. ist mitunter ein Hinweis darauf, das im schockgefrorenen Gemüse mehr Vitamine enthalten sind ...
Wenn in dem ganzen Gemüse, Fleisch, Fisch ausreichend Vitamine enthalten sind, warum wird dann empfohlen Zusätze zu füttern?

An der Aussage selber überhaupt nichts,denn das mit dem schockgefrorenen Gemüse ist mir auch bekannt.
Die Frage war eine andere siehe meinem vorigen Post.

Warum das empfohlen wird? Keine Ahnung,so gut kenne ich mich mit Barf nicht aus und muss ich auch nicht.

lg:)

Wenn in dem ganzen Gemüse, Fleisch, Fisch ausreichend Vitamine enthalten sind, warum wird dann empfohlen Zusätze zu füttern?
Das einzige, was wirklich empfohlen wird, ist eine Algen und Kräutermischung. Ich füttere dennoch mehr an Zusätzen, weil ich immer das mache, was ich für richtig halte und nicht, was irgendwo geschrieben steht. :)

lg
Bonsai

Is es net vollkommen egal wer was füttert, solange der Hund es verträgt?

Ja im alter kann er wegen dem und dem krank werden...er kann aber auch vor die Tür gehen und vom Auto zusamm geschoben werden.

Und irgendwie fällt mir auf, das prinzipiell ALLES auf die Ernährung geschoben wird. Es gibt auch Hunde die gesund ernährt werden -immer- und dennoch krank sind/wurden.

An der Aussage selber überhaupt nichts,denn das mit dem schockgefrorenen Gemüse ist mir auch bekannt.
Die Frage war eine andere siehe meinem vorigen Post.

Warum das empfohlen wird? Keine Ahnung,so gut kenne ich mich mit Barf nicht aus und muss ich auch nicht.lg:)

ok - versteh.

ich sag mal, weil der Bedarf eben nicht gedeckt ist...?

also ich bin überzeugter fertigfutterverfütterer. und das ergebnis gibt mir und meinen bekannten auch recht. ABER (und hier werden mir viele der FEFU verfechter vielleicht recht geben).
eines haben uns "die barfer" um lichtjahre voraus:
jeder der barfed MUSS sich gedanken über ernährung machen oder gemacht haben! 90 % (wenn nicht mehr) der FEFU denken mehr über das fernsehprogram nach als über die ernährung ihrer hunde oder katzen.

ich glaube nicht an die 110%ig optimale ernährung meines hundes. die gibt es nicht, weder beim barfen noch beim FEFU noch überhaupt, denn ein nierenproblem (als beispiel) mag die wirkung sein, die ursache kann ganz wo anders liegen.

zum FeFU: es ist zwar nicht schwierig die inhaltsstoffe zu lesen, aber für viele schwierig zu verstehen. doch ob leicht oder schwer, wie gesagt 90% der käufer von FeFu ist es völlig egal was da drin steckt.
zum barfen: wenn ich das mache MUSS ich mir gedanken über ernährung machen, das haben sie den meisten FeFu Käufern voraus.

lg
staffi

Offensichtlich bist du des Verstehens nicht mehr mächtig, denn mein Posting war die Antwort auf die Barf-Theorie von elBernado ;)

Probleme entstehen durch zuviel oder durch ZUWENIG liebes Fräulein.

Tschüss

ein bissel sehr sarkastisch und daneben benommen... sag, bist du wirklich so eingebildet, dass du dir solche sätze erlaubst?

Sein wir mal ehrlich. KEINER von uns weiß ganz genau was der Hund braucht!

Vll. ein paar Ernährungswissenschaftler aber sonst....

und Anfeindungen wird es immer geben, mal von Seiten der Barfer, mal von Seiter der Trofu und mal sind es die Dosen...

Damit müßen wir a Leben oder b dürf mas nimmer lesen
Genau!
Und ich hab manchmal den Eindruck, daß sich die Leut mehr den Kopf zerbrechen, was ihre Hunde essen, als über die Ernährung ihrer Kinder! Mal ehrlich, wer hat schonmal nachgerechnet, wieviel Selen etc. sein Kind am heutigen Tag zu sich genommen hat. Solang mein Hund gesund und munter ist, schönes Fell hat und eine gute Kotkonsistenz, mach ich mir keinen Kopf drum, um ehrlich zu sein. Ich denke, in der Stadt sind die bodennahe Abgaskonzentration, der Feinstaub und andere Umweltfaktoren wesentlich wichtigere Faktoren, auf dem Land Spritzmittel aus der Landwirtschaft etc.
Mich erinnerts immer an Kettenraucher, die sich darüber unterhalten ob Coca-Cola gesundheitsschädlich ist:D
LG Jens

ein bissel sehr sarkastisch und daneben benommen... sag, bist du wirklich so eingebildet, dass du dir solche sätze erlaubst?

Danke Jutta aber solche Sätze sind wir doch gewohnt oder?
Das tangiert mich nicht.

Hauptsache einem wird die Gabe des Verstehens abgesprochen,aber eine g'scheite Antwort kriegt man selten...:rolleyes:

ich verfüttere keine zusätze, ausser kräuter.
aber nur weil ich zu faul bin, sie selber zu ziehen ;)

ich liebe es Kräuter anzubauen - hab mir in Mamas Garten schon eine Ecke eingerichtet ;)
(aber die meisten Kräuter sind für meine Kaninchen und nicht für meinen Hund :) )

Manchmal ist keine Aussage aussagekräftiger als 1000 Worte.

mfg
Sticha Georg

Vielleicht solltest Du öfters nach Deinen eigenen Weisheiten handeln, bevor Du mich per PN blöd von der Seite anpflaumst, Dich im Anschluss nicht erklären kannst und in meinem thread die tausendste Barf-Diskussion provozierst. :rolleyes:

Was ist, bist Du zu feige um zu Deinem Antisemitismus zu stehen??

da ich zurzeit ein sehr guten einblick darin hab was für fleisch in die futtermittelindustrie geht, seh ich mich absolut darin bestätigt das fleisch für meine hunde in humanqualität selber auszusuchen und zu kaufen.
ich sehs auch in der gesundheit und vitalität meiner hunde.
ich füttere selten aber doch auch trofu. für wirklich notwendig halte ich es nicht

Vielleicht solltest Du öfters nach Deinen eigenen Weisheiten handeln, bevor Du mich per PN blöd von der Seite anpflaumst, Dich im Anschluss nicht erklären kannst und in meinem thread die tausendste Barf-Diskussion provozierst. :rolleyes:

Was ist, bist Du zu feige um zu Deinem Antisemitismus zu stehen??
hab deine zitierte georg-antwort gelesen: wo entdeckst du da antisemitische tendenzen?
:eek:

Oben