Trockenfutter-Protein-hibbeln?

Die2

Super Knochen
Hi allerseits,

habt ihr schonmal erlebt dass Euer Hund auf Trofu mit hohem Proteingehalt hibbelig, unruhig wird?

Hab das ja schon öfter wo gehört und man hat dann soweit ich weiß gemeint das wäre vom pflanzlichen Protein, dass ja in vielen weniger guten Trofu Marken einen Großteil ausmacht.

Ich hab seit heute morgen zwei hibbelige, fahrige, unkonzentrierte Hunde und ich kanns eigentlich nur auf das Trofu zurück führen. Die vergangene Woche haben sie Barf und Dose bekommen weil mir das Trofu ausgegangen war. Interessanterweise wurden sie im Lauf der Woche konzentrierter und aufmerksamer.
Hatte das vorerst gar nicht so bemerkt, bzw nicht wahrgenommen, richtig aufgefallen ists mir am WE wo Herrli mit war auf den Runden-und da sind die Hunde normalerweise eher aufgekratzt, weil mein LG derzeit wg sehr viel Arbeit wenig Zeit für die Hunde hat. Gut ich dachte sie würden sich langsam mal ans Landleben gewöhnen, wir sind ja von Großstadt ins doch recht ländliche gezogen.

naja gestern kam dann wieder eine Trofu Lieferung und sie haben abends was davon bekommen. Heute morgen hatte ich Jekyll&Hyde mässig zwei ziemlich fahrige Hunde. Hab beide sicherheitshalber an der Leine lassen, sie sind im zick-zack hin und her, haben den Horizont nach Bewegung abgesucht, im nächsten Moment dringend am Grashalm auf der anderen Strassenseite schnüffeln müssen. Null Konzentration. Mein Rüde wollte sich unbedingt mit dem Nachbarsrüden von gegenüber anlegen und das ist normal wirklich nicht seine Art. Meine Hündin konnte keine min wo abwarten ohne sofort loszufiepsen....:mad:

Das einzige was sich seit gestern verändert hat war das Trockenfutter-sie bekommen Taste of the wild. Ist lt. Rezeptur getreidefrei, hat aber mit über 30% einen hohen Proteinanteil. Dasselbe ist mir ehrlich gesagt schon beim ersten Totw Sack aufgefallen, nur damals waren wir mitten im Umzug und ich dachte die Hunde wären deshalb unruhig. Bei sämtlichen anderen Trofu Marken mit Proteinanteilen bis zu max 26-28 % ist mir bisher nie was vergleichbares passiert.....

Habt ihr das schonmal erlebt? Gut es sei dazugesagt -ich hab sicherlich zwei sehr sensible Hunde, wo einer von Haus aus schon ein Temperamentsbolzen ist, nur sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. und nachdem es sonst keine Veränderung gab und beide Hunde gleichermassen unrund sind, bleibt mir echt nur das Futter im Verdacht....:confused:
 
Hm.....ich habe irgendwo im Kopf die Erinnerung, dass man dem mit einer kleinen Portion KH etwa 1-2h später vorbeugen kann, aber an die genaue Erklärung dazu erinnere ich mich im Moment leider nicht.:o
 
Du kannst ja mal ausprobieren ihnen mengenmäßig weniger zu geben und eventuell mit was anderem auffüllen. Dann bekommens weniger Protein und du kannst schauen, ob sich das ganze wieder gibt.

Bei Fini hatte ich das noch nicht, aber ich hab schon davon gelesen.
 
Hm.....ich habe irgendwo im Kopf die Erinnerung, dass man dem mit einer kleinen Portion KH etwa 1-2h später vorbeugen kann, aber an die genaue Erklärung dazu erinnere ich mich im Moment leider nicht.:o

werd mich da mal schlau machen, nur für den Alltag ists dann eher unpraktisch. klar meine Hündin würds freuen-nochmal was zu fressen :D

Du kannst ja mal ausprobieren ihnen mengenmäßig weniger zu geben und eventuell mit was anderem auffüllen. Dann bekommens weniger Protein und du kannst schauen, ob sich das ganze wieder gibt.

Bei Fini hatte ich das noch nicht, aber ich hab schon davon gelesen.

ich kannte das bisher auch nicht, und habs auch ehrlich eher als Konsequenz von eher minderwertigem Futter gesehen. Nun bin ich wohl eines besseren belehrt worden. Bin ja nur heilfroh dass ich kein Orijen genommen hab, da würden mir die zwei wohl durch die Decke gehen. :eek:

und ich hab ja normalerweise nix gegen mehr Temperament und Power, nur unkonzentriert und fahrig mit viel zuviel Energie ist halt echt eine schlechte Kombi:eek:

ja abmischen ist sicherlich eine Möglichkeit, werd ich wohl auch machen. Nur eigentlich sollte das Trofu ja genau die Reserve sein wenn ich eben mal nicht Zeit und Lust zum mischen hab. naja wies aussieht muss ich es bald mal schaffen unsere Frischfleischreserven wieder aufzufüllen...
 
ist richtig. deshalb gibt man ja verhaltenskreativen hunden, welche sowieso schon leicht hoch fahren und anderen sehr unruhigen hunden keine hohen proteine, nur fleisch mit niedrigem protein. es gibt auch hunde, so wie meine alte, die das hohe protein auch so nicht vertragen, von der verträglichkeit
 
Mir ist auch aufgefallen, dass meine mit dem orijen um einiges "lebendiger" ist als vorher. Was mich aber nicht stört, da sie vorher teilweise echt schnell abgezacht ist.

ist richtig. deshalb gibt man ja verhaltenskreativen hunden, welche sowieso schon leicht hoch fahren und anderen sehr unruhigen hunden keine hohen proteine, nur fleisch mit niedrigem protein. es gibt auch hunde, so wie meine alte, die das hohe protein auch so nicht vertragen, von der verträglichkeit

Was ist denn Fleisch mit hohem bzw niedrigem Protein?!
 
Ich kenne das auch von meinem Schäfer. Yuma bekommt max. 18-20% Protein, roh (Kaninchen, Huhn, Ente etc.) Mit allem was höher liegt ist er nur schwer führbar, da nervt er einfach.

Edit: Trofu gibt es bei uns nur Wolfsblut, Wild Duck mit 21% Protein
 
danke mal für die Antworten.

finde ich wirklich interessant, denn div -grad hochwertige Futtermarken- haben hohe Proteinwerte und bewerben diese auch als gut. Hab mal auf einer Messe mit einem Orijenvetreter gesprochen der mir Stein und Bein versichert hat dass das viele Protein keinerlei negative Auswirkungen hat, ganz im Gegenteil... nur gut dass ich ihm nicht geglaubt hab :-)

Fragt sich nur welches hochwertige Trofu da jetzt noch übrig bleibt. Acana, Orijen, TOTW, fallen aus, Wofsblut auch weil es von meinen Hunden verweigert wird und ich war wirklich lang hartnäckig. Nur schmecken solls ihnen letztlich schon auch.... Hat irgendwer Ideen welches Futter ich nehmen könnt?

In Sachen Frischfleisch-nun da wärs mir noch nie aufgefallen, dabei bekommen unsere durchaus viel Rind....

So und für heute hab ich Reis gekocht den ich jetzt unters ach so tolle getreidefreie Futter misch :D:rolleyes:
 
ich habe auch früher roh gefüttert, leider hat unsere hündin von heute auf morgen aufgehört rohes fleisch zu essen :(
danach dachte ich, ich tu ihr was gutes und habe orijen und acana gekauft ... daraufhin hat sie geschuppt und ihr sind sogar stellenweise löcher im fell entstanden weil sie nicht wusste wohin mit ihrem power ... sie stand laufend unter stress ...

hat auch etwas gedauert bis wir dahinter kamen was schuld daran war ... vor allem weil sie ja generell nicht der relaxteste hund ist .... irgendwie findet man 1000 andere gründe was schuld an ihrer unruhe sein könnte, war auch etliche male beim tierarzt, vor allem weil das fell so schlecht war ... nunja, wir sind heute noch nicht dicht bewachsen :o aber wenigstens sind die schuppen weg und die löcher.
 
Yomis hat 27% das mit Huhn.

Orijen empfehle ich nur bei voll ausgelasteten Hunden, weils unheimlich hochwertig ist.
Acana und Wolfsblut gehen, Yomis hat noch ein bißl weniger und ist auch voll gut. Was auch noch super ist, ist das von Bestes Futter, das mit Banane.


Hibbeligkeit bis hin zur Aggression kann aber auch von Mais im Futter entstehen ;)

Aggression beim Hund durch Hundefutter?
Kann Hundefutter meinen Hund aggressiv machen?
Hier müssen wir leider ein deutlich „Ja“ aussprechen. Ein zu hoher Proteingehalt im Hundefutter kann sich durchaus auf das Verhalten des Hundes auswirken.
Im weiteren kann ein Zink Mangel auch zu aggressiven Verhalten eines Hundes führen. Hier gibt es einen Zusammenhang zwischen Mais und dem Serotoningehalt im Körper des Hundes.
http://www.wolfacademy.de/problemhunde/ernaehrung.html
nur ein Beispiel von vielen was man findet im Net
 
ich habe auch früher roh gefüttert, leider hat unsere hündin von heute auf morgen aufgehört rohes fleisch zu essen :(
danach dachte ich, ich tu ihr was gutes und habe orijen und acana gekauft ... daraufhin hat sie geschuppt und ihr sind sogar stellenweise löcher im fell entstanden weil sie nicht wusste wohin mit ihrem power ... sie stand laufend unter stress ...

hat auch etwas gedauert bis wir dahinter kamen was schuld daran war ... vor allem weil sie ja generell nicht der relaxteste hund ist .... irgendwie findet man 1000 andere gründe was schuld an ihrer unruhe sein könnte, war auch etliche male beim tierarzt, vor allem weil das fell so schlecht war ... nunja, wir sind heute noch nicht dicht bewachsen :o aber wenigstens sind die schuppen weg und die löcher.

oje die arme Maus, Fell fliegt bei uns gottseidank keines, nur 2 Hunde auf hunderttausend sind halt auch nicht grad spaßig. Vorallem für die Hunde selbst, ich glaub die finden diese Unruhe auch nicht wirklich lustig...
Darf ich fragen was ihr jetzt füttert?

Yomis hat 27% das mit Huhn.

Orijen empfehle ich nur bei voll ausgelasteten Hunden, weils unheimlich hochwertig ist.
Acana und Wolfsblut gehen, Yomis hat noch ein bißl weniger und ist auch voll gut. Was auch noch super ist, ist das von Bestes Futter, das mit Banane.


Hibbeligkeit bis hin zur Aggression kann aber auch von Mais im Futter entstehen ;)

Danke.

wobei ich denke dass unsere Wuffels durchaus voll ausgelastet sind, sie sind durch mehr Protein ja auch nicht leistungsfähiger sondern nur hibbeliger. Was das Auslasten umso schwieriger macht. Hab ja kein Problem damit den Buben am Fahrrad auszupowern, nur das geht derzeit nicht weil er so fahrig, unkonzentriert und hibbelig ist dass wir eine Gefahr für alle Beteiligten und Unbeteiligten sind-mein blauviolettes Wadel kann ein Liedchen davon singen....:o

Die einzige Daseinsberechtigung hätte so ein Futter bei uns wohl wenn ich die Hunde nach Milan Art aufs Laufband packen würde und sie in einer völlig reizarmen Umgebung 3-4h laufen liesse. Aber wer will das schon.....:eek:

Acana hat aber soweit ich es in Erinnerung hab auch Proteingehalte um die 30%, damit haben wir ja derzeit schon Probleme. Wolfblut sind die meisten Sorten auch hochproteinig, darüberhinaus werden sämtliche Sorten von meinen Wuffels nur mit Todesverachtung gefressen....

BestesFutter wäre ev eine Option, wobei meine beiden auf das Futter recht viel Output produzieren...aber ok, das wär sicher allemal besser als rumhibbeln. Nur wo bekomm ich das her? Die gibts ja soweit ich weiß in keinem Laden, online hab ichs auch nur beim Futterfreund und bei der Fa. BestesFutter direkt gefunden. Weiß da jemand eine bessere Quelle?

Yomis ist mit 27% halt schon wieder recht nah an den 30%, interessant fänd ich es jetzt mal auf was umzustellen was deutlich weniger Protein hat, dann wird man den Unterschied hoffentlich auch deutlicher sehen.

Mais hatten wir keinen im Futter, aber gut zu wissen, danke.
 
oje die arme Maus, Fell fliegt bei uns gottseidank keines, nur 2 Hunde auf hunderttausend sind halt auch nicht grad spaßig. Vorallem für die Hunde selbst, ich glaub die finden diese Unruhe auch nicht wirklich lustig...
Darf ich fragen was ihr jetzt füttert?
 

interessant, das Meradog wurde mir jetzt schon von mehreren Seiten empfohlen, damit haben scheinbar schon mehr HH gute Erfahrungen gemacht.

Tja das Wolfblut frisst ja mein "Dödelchen" leider ned:D, aber gut ich kann ihn verstehen, bei dem Geruch würd ich das als Fleischfresser auch ned essen wollen....

Danke jedenfalls.
 
Das werde ich glatt mal ausprobieren. Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, dass hibbeln eventuell mit dem Futter zusammenhängen könnte. Habe ich noch nie gehört.

Ich wußte nur, dass man ängstlichen, überdrehten ect. Hunden kein Futter mit Mais geben soll.

Bei der nächsten Futterbestellung werde ich eine Proteinarme Sorte nehmen, mal sehen ob mir was auffällt...:cool:
 
Stimmt, Meradog "besänftigt" die Gemüter.
Allerdings nicht geeignet für Arbeitshunde, die viel Bewegung machen. Unser Border vertägts zwar gut (hat Nahrungsmittelunverträglichkeit), aber zeigt Konditionsschwächen, wenns ans Schaf geht, wenn Meradog permanent gefüttert wird.
Egal, wenn man anderes, hochwertiges auch füttert, zB Fish4dogs bei uns.

Für hibbelige Hunde, die sich konzentrieren sollen, sicher die richtige Entscheidung (zB UO, aber nicht Agility).

lg Ulli
 
Natural Balance hat auch einen niedrigen Proteingehalt, bei den Sorten mit Kartoffeln bzw SüssKartoffeln irgendwo bei 20 Prozent, aber halt auch fast nur online erhältlich
LG
Reinhard
 
Danke für Eure Antworten.

Derzeit ists eh noch nicht aktuell, hab ja noch min einen 3/4 vollen Sack Totw den ich derzeit mit Reis/Hirse etc vermischt verfüttere. Danach werd ich aber bestimmt was anderes bestellen.

will ja auch wieder mehr rohfüttern, hoffe das Tierhotel stockt den Bestand diese Woch noch auf, derzeit ist das Sortiment recht ärmlich...
 
Oben