Trockenfutter-Protein-hibbeln?

so jetzt hole ich das Thema mal wieder nach oben mit einem kleinen Erfahrungsbericht.

Hab ja lang überlegt wegen dem Meradog, weils mich halt von der Zusammensetzung nicht soooo vom Hocker gerissen hat. Hab's letztlich aber doch bestellt-und was soll ich sagen-es ist genau das richtig für uns.

Ich hab es probehalber auch für einige Tage als alleiniges Futter gegeben (sonst gibts bei uns ja meist Abwechslung-Frisches-Dose-Trockenfutter) und was soll ich sagen-vorallem der Rüde tut sich deutlich leichter. Man merkts auch bei der Hündin, aber die ist nicht so eine Rennsemmel, beim Rüden sieht man den Unterschied deutlicher.

Er ist einfach viel besser in der Lage sich zu konzentrieren, auch in Situationen die ihn aufregen ist er schneller bei mir (geistig), es fällt ihm leichter Dinge auszuhalten die ihn sonst aufgeregt haben. An der Leistungsfähigkeit haben wir übrigens keine Einbußen bemerkt-er ist ein "Duracell-Hase" wie eh und je nur dass er jetzt einfach leichter lenkbar ist.

Nach langem haben wir also wohl endlich das Trockenfutter gefunden bei dem wir wohl bleiben werden. Es wird nämlich -so als Tüpfelchen auf dem i-auch noch von beiden Hunden gern gefressen, was ja bei meinem Rüden nicht immer so selbstverständlich ist.

Und nachdem sie ja eh abwechselnd auch Dose und Frisches bekommen, denk ich wird man die Zusammensetzung schon verschmerzen können.

Danke nochmal für den Tipp.
 
so jetzt hole ich das Thema mal wieder nach oben mit einem kleinen Erfahrungsbericht.

Hab ja lang überlegt wegen dem Meradog, weils mich halt von der Zusammensetzung nicht soooo vom Hocker gerissen hat. Hab's letztlich aber doch bestellt-und was soll ich sagen-es ist genau das richtig für uns.

Ich hab es probehalber auch für einige Tage als alleiniges Futter gegeben (sonst gibts bei uns ja meist Abwechslung-Frisches-Dose-Trockenfutter) und was soll ich sagen-vorallem der Rüde tut sich deutlich leichter. Man merkts auch bei der Hündin, aber die ist nicht so eine Rennsemmel, beim Rüden sieht man den Unterschied deutlicher.

Er ist einfach viel besser in der Lage sich zu konzentrieren, auch in Situationen die ihn aufregen ist er schneller bei mir (geistig), es fällt ihm leichter Dinge auszuhalten die ihn sonst aufgeregt haben. An der Leistungsfähigkeit haben wir übrigens keine Einbußen bemerkt-er ist ein "Duracell-Hase" wie eh und je nur dass er jetzt einfach leichter lenkbar ist.

Nach langem haben wir also wohl endlich das Trockenfutter gefunden bei dem wir wohl bleiben werden. Es wird nämlich -so als Tüpfelchen auf dem i-auch noch von beiden Hunden gern gefressen, was ja bei meinem Rüden nicht immer so selbstverständlich ist.

Und nachdem sie ja eh abwechselnd auch Dose und Frisches bekommen, denk ich wird man die Zusammensetzung schon verschmerzen können.

Danke nochmal für den Tipp.

Von dem Effekt her könnte das genau das richtige für uns sein!
Welches genau fütterst du denn?
 
Meradog-pure

ich glaub atina(?) hats paar Seiten vorher eh verlinkt
das ist die einzige Linie die noch halbwegs passabel ist.

Bei Lamm&Reis oder Truthahn&Kartoffel find ich das KH/Fleisch-Verhältnis auch noch akzeptabel, beim Lachs&Reis bzw Truthahn&Reis find ich ist schon sehr viel KH drin...

In Summe scheint es aber, grad für so Temperamentsbolzen das passende zu sein. Wird auch gut verwertet, Hunde haben nicht mehr Output als mit einem anderen hochwertigen Futter. Keine Ahnung was die anders machen, aber es ist bei uns das erste proteinreduzierte Futter wo wir nicht nur merkbar einen Unterschied im Verhalten sehen, sondern auch sonst alles passt (wird gern gefressen, schönes Fell, Hunde nicht dauerhungrig, keine Riesenhaufen etc...)

PS-in dem ersten Posting auf dieser Seite hab ich den link von atina eh zitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das damals auch ausprobiert. Allerdings mit den proteinarmen Sorten von WB. Mir wäre kein Unterschied aufgefallen...:o.

Mich würd's ja reizen mal Meradog auszuprobieren, aber wir haben das Futter umgestellt und damit ist der Output bei ihr jetzt 1A :cool: und ich mag da eigentlich nicht mehr herumprobieren.
 
Ich habe das damals auch ausprobiert. Allerdings mit den proteinarmen Sorten von WB. Mir wäre kein Unterschied aufgefallen...:o.

Mich würd's ja reizen mal Meradog auszuprobieren, aber wir haben das Futter umgestellt und damit ist der Output bei ihr jetzt 1A :cool: und ich mag da eigentlich nicht mehr herumprobieren.

hmm wie gesagt wir haben auch schon mehrer proteinarme Sorten durch, u.a ja auch von Wolfsblut. Da haben wir auch nix bemerkt-nur dass es mein Rüde partout nicht fressen wollte :o. Wir hatten auch schon Sorten von BestesFutter(da wär man bei den proteinarmen Sorten geneigt gewesen einen Stallburschen zu beschäftigen:D), hab dann in kleinen Menge auch Sorten von HappyDog probiert-nichts zu bemerken. Keine Ahnung was genau am Meradog anders ist, aber es scheint zu funktionieren...zumindest bei uns....

Klar wenn man was gefunden hat das passt wechselt man nimmer so schnell-was fütterst Du jetzt?
 
Meradog-pure

ich glaub atina(?) hats paar Seiten vorher eh verlinkt
das ist die einzige Linie die noch halbwegs passabel ist.

Bei Lamm&Reis oder Truthahn&Kartoffel find ich das KH/Fleisch-Verhältnis auch noch akzeptabel, beim Lachs&Reis bzw Truthahn&Reis find ich ist schon sehr viel KH drin...

In Summe scheint es aber, grad für so Temperamentsbolzen das passende zu sein. Wird auch gut verwertet, Hunde haben nicht mehr Output als mit einem anderen hochwertigen Futter. Keine Ahnung was die anders machen, aber es ist bei uns das erste proteinreduzierte Futter wo wir nicht nur merkbar einen Unterschied im Verhalten sehen, sondern auch sonst alles passt (wird gern gefressen, schönes Fell, Hunde nicht dauerhungrig, keine Riesenhaufen etc...)

PS-in dem ersten Posting auf dieser Seite hab ich den link von atina eh zitiert


Hab mir das angesehen und das Meradog hat 22& Rohprotein,
das Wolfsblut Green Valley das ich momentan füttere hat nur 11%.

Allerdings ist das mit meinem Hund und dem TroFu so eine Sache.
Morgens bekommt sie Trofu und Abends NaFu, das wäre zumindest der Plan.
Allerdings ist das TroFu meistens den ganzen Tag unberührt im Napf...

Eine neue TroFu Sorte frisst sie meistens für 2-3 Tage, dann nicht mehr.

Ob ich mich damit abfinden muss, dass es bei dem wenigen Trofu das sie frisst relativ egal ist wie viel Rohprotein das hat?
Hm...?
 
hmm wie gesagt wir haben auch schon mehrer proteinarme Sorten durch, u.a ja auch von Wolfsblut. Da haben wir auch nix bemerkt-nur dass es mein Rüde partout nicht fressen wollte :o. Wir hatten auch schon Sorten von BestesFutter(da wär man bei den proteinarmen Sorten geneigt gewesen einen Stallburschen zu beschäftigen:D), hab dann in kleinen Menge auch Sorten von HappyDog probiert-nichts zu bemerken. Keine Ahnung was genau am Meradog anders ist, aber es scheint zu funktionieren...zumindest bei uns....

Klar wenn man was gefunden hat das passt wechselt man nimmer so schnell-was fütterst Du jetzt?

Vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren...:rolleyes::D.
Naja, wer weiß. Möglicherweise gab es einen Unterscheid, nur ich habe es vielleicht nicht wirklich wahrgenommen bzw. mir vielleicht zu viel erwartet :confused:. Möglich wäre es. Deine Hunde werden ja sportlich geführt, oder? Vielleicht merkt man da den Unterschied eher?

Ich füttere jetzt das Platinum, mit dem ist wirklich alles top.
 
Hab mir das angesehen und das Meradog hat 22& Rohprotein,
das Wolfsblut Green Valley das ich momentan füttere hat nur 11%.

Trockenfutter? Green Valley Trockenfutter hat laut HP nämlich 30% Rohprotein. Dose/Nassfutter ist immer was anderes, das kann man nicht 1:1 mit Trofu vergleichen

Allerdings ist das mit meinem Hund und dem TroFu so eine Sache.
Morgens bekommt sie Trofu und Abends NaFu, das wäre zumindest der Plan.
Allerdings ist das TroFu meistens den ganzen Tag unberührt im Napf...

Eine neue TroFu Sorte frisst sie meistens für 2-3 Tage, dann nicht mehr.

Ob ich mich damit abfinden muss, dass es bei dem wenigen Trofu das sie frisst relativ egal ist wie viel Rohprotein das hat?
Hm...?

oh noch so ein Suppenkaspar :D
Mein Rüde ist ja auch so ein haglicher. Bei Wolfsblut wär er wohl lieber vor der vollen Schüssel verhungert. Aber ehrlich ich versteh es sogar-die Sorten die wir hatten, haben dermassen nach Kräutern gerochen dass man-rein dem Geruch nach nicht an Hundefutter gedacht hat.

Ob's was ausmacht wenn das Trockenfutter nur selten zum Einsatz kommt-k.a :confused:. Mir ists im Frühjahr als ich das Thema eröffnet hab eben ganz besonders aufgefallen- einmal Hochprotein gefüttert-am nächsten Tag Hibbelmonster. Aber da sind Hunde anscheinend ja sehr verschieden....
 
Trockenfutter? Green Valley Trockenfutter hat laut HP nämlich 30% Rohprotein. Dose/Nassfutter ist immer was anderes, das kann man nicht 1:1 mit Trofu vergleichen

Ui, Doppelfehler gemacht! :o Dark Forest hab ich und das hat 20% RP.

oh noch so ein Suppenkaspar :D
Mein Rüde ist ja auch so ein haglicher. Bei Wolfsblut wär er wohl lieber vor der vollen Schüssel verhungert. Aber ehrlich ich versteh es sogar-die Sorten die wir hatten, haben dermassen nach Kräutern gerochen dass man-rein dem Geruch nach nicht an Hundefutter gedacht hat.

Ob's was ausmacht wenn das Trockenfutter nur selten zum Einsatz kommt-k.a :confused:. Mir ists im Frühjahr als ich das Thema eröffnet hab eben ganz besonders aufgefallen- einmal Hochprotein gefüttert-am nächsten Tag Hibbelmonster. Aber da sind Hunde anscheinend ja sehr verschieden....

Ja, ein fürchterlicher Suppenkaspar!
Hab sonst noch nie einen Hund gesehen dem man ein Stück Schinken oder ähnliches vor die Nase hält, der sich dann angewidert weg dreht. :eek::D

Also ich glaube fast dass es einen Versuch wert ist. Meine Hündin ist doch von der sehr aktiven Sorte und wenn sie mal ein bisschen weniger hibbeln würde, wäre es auch kein Fehler. :o:)
 
Vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren...:rolleyes::D.
Naja, wer weiß. Möglicherweise gab es einen Unterscheid, nur ich habe es vielleicht nicht wirklich wahrgenommen bzw. mir vielleicht zu viel erwartet :confused:. Möglich wäre es. Deine Hunde werden ja sportlich geführt, oder? Vielleicht merkt man da den Unterschied eher?

Ich füttere jetzt das Platinum, mit dem ist wirklich alles top.

hihihi-ja wunder darf man sich keine erwarten, unsre Hunde sind und bleiben nunmal Hunde mit niedriger Reizschwelle und hohem Tempo.

Ja meine zwei arbeiten-wenn auch nur hobbymässig-und da fällt es mir eben ganz besonders auf. Aber auch beim Gassi-gehen, draussen. Es sind feine Details, die aber für mich einen großen Unterschied machen. Klar ist eine Rehsichtung immer noch superspannend, aber die Hunde sind leichter ansprechbar, bleiben eher und leichter auf mich konzentriert. Und damit lässt sich's halt auch gleich ein Eckhaus besser arbeiten....

Ja Platinum kennen wir auch, haben wir auch gern gefüttert, hat aber glaub ich Protein so um die 24-25% und ich wollte probehalber ja möglichst weit runter...außerdem gibts das ja leider nur noch in online.
 
Ui, Doppelfehler gemacht! :o Dark Forest hab ich und das hat 20% RP.

ah ok, ist dann niedriger als beim Meradog


Ja, ein fürchterlicher Suppenkaspar!
Hab sonst noch nie einen Hund gesehen dem man ein Stück Schinken oder ähnliches vor die Nase hält, der sich dann angewidert weg dreht. :eek::D

Also ich glaube fast dass es einen Versuch wert ist. Meine Hündin ist doch von der sehr aktiven Sorte und wenn sie mal ein bisschen weniger hibbeln würde, wäre es auch kein Fehler. :o:)

haha-vom Schinken wegdrehen....wir haben ja ein Gespann aus extrem-verfressen und Suppenkaspar. Hat dazu geführt dass der Rüde alles was er nicht kennt erstmal nimmt, ins Körberl schleppt und begutachtet. Ablehnen tut er nix-am Ende wirds ihm von Madame weggefressen.
Im Körbchen dann wirds von allen Seiten angeschaut, beschnüffelt, vorsichtig abgeleckt (wie wenn man ihn vergiften wollt :eek::D) und dann wenn es genehm ist laaangsam gefressen. Falls nicht bleibts für die Hündin liegen...

also in Sachen hibbeln-bei uns hats gut geholfen. Wie schon gesagt-wunder darf man keine erwarten, aber ich seh klar einen Unterschied in Sachen Konzentration, Aufmerksamkeit...
 
ah ok, ist dann niedriger als beim Meradog




haha-vom Schinken wegdrehen....wir haben ja ein Gespann aus extrem-verfressen und Suppenkaspar. Hat dazu geführt dass der Rüde alles was er nicht kennt erstmal nimmt, ins Körberl schleppt und begutachtet. Ablehnen tut er nix-am Ende wirds ihm von Madame weggefressen.
Im Körbchen dann wirds von allen Seiten angeschaut, beschnüffelt, vorsichtig abgeleckt (wie wenn man ihn vergiften wollt :eek::D) und dann wenn es genehm ist laaangsam gefressen. Falls nicht bleibts für die Hündin liegen...

also in Sachen hibbeln-bei uns hats gut geholfen. Wie schon gesagt-wunder darf man keine erwarten, aber ich seh klar einen Unterschied in Sachen Konzentration, Aufmerksamkeit...


Futterneid ist bei ihr auch nicht vorhanden, das ist eher ein: ich wills eh nicht, soll's wer anders fressen. :D

Ich werde mal einen 4kg Sack bestellen und es einfach ausprobieren.
2-3 Tage lang schmeckt es ihr sicher sensationell. :rolleyes: :D
 
Futterneid ist bei ihr auch nicht vorhanden, das ist eher ein: ich wills eh nicht, soll's wer anders fressen. :D

Ich werde mal einen 4kg Sack bestellen und es einfach ausprobieren.
2-3 Tage lang schmeckt es ihr sicher sensationell. :rolleyes: :D

ja das kennen wir auch-ist besonder toll wenn da ein Napf voll mit ungeliebtem Trockenfutter steht- der Suppenkaspar verweigert und daneben lauert schon ein extrem verfressenes Hundeexemplar, dass damit rechnet nochmal das 1,5 fache der üblichen Tagesration abzustauben. Da muss ich dann aufpassen, denn sie weiß zwar dass sie es nicht darf, aber wenn ich nicht hinschau, ist es so schnell inhaliert dass man drüber nachdenkt ob man überhaupt was in den Napf getan hat....

wie gesagt ich war positiv überrascht bei uns wurde es gern angenommen, ich kann es auch als Leckerlie verwenden. Bei Wolfsblut hat mein Rüde ja gleich gezeigt dass er das nicht braucht. Er hats zwei Tage mir zu liebe gefressen, dann fast eine ganze Woche gehungert und den Rest haben wir mit Zugaben von Joghurt, Lachsöl und allerhand Tricks dann irgendwie in den Hund gebracht, aber nochmal tun wir uns das nicht an...
 
Wie schauts denn bei dem Meradog mit Gewichtszunahme aus? Haben eure Hunde zugenommen, oder gar nicht?

Yuma bekommt seit einer Woche das Meradog Pure mit Krill und Kartoffel. Auf Anraten meiner TÄ weil er mit Wolfsblut und Terra Canis so viel abgenommen hat.

Jetzt hoff ich nur das dieses Meradog nicht den Effekt hat das er wieder wahnsinnig schnell zu nimmt.
Mal zu viel, mal zu wenig Gewicht - ich werde noch ganz wuggi

Vertragen tut er es gut und der Kot ist weniger und schöner als beim WB.
 
Also zugenommen hat sie nicht. Derzeit muss ich sogar mehr füttern, da sie schon wieder zu dünn ist (das war aber auch bei den anderen Marken ein auf und ab). Der Hund hat einen Kalorienverbrauch, das ist ein Wahnsinn *neidhab* und dabei bekommt die auch noch massenweise Leckerlis und fast täglich Kauzeug...:rolleyes:

Die Verträglichkeit ist auch bei uns top - genauso wie beim Platinum.

Bei Wolfsblut und Co waren die Haufen auch immer weitaus größer, ein bissl zu weich und vor allem musste sie meist 3x täglich gehen...
 
So, jetzt komm ich auch mal kurz zum Schreiben, sind ja im Urlaub und da ist meist der PC aus ;)

Also bei mir hat in der Phase wo sie das Meradog allein bekommen haben -normal wird ja abgewechselt, hab es aber testweise paar Wochen allein gefüttert- auch keiner zugenommen. Die Hündin hat gefühlsmässig eher abgenommen, aber ich muss auch dazusagen dass ich es nicht extra abgewogen hab, sondern eher nach Gefühl gefüttert hab.

Haufen sind bei uns auch top, da hatte ich anderes befürchtet...

@MiSpBeBo

hast Du bei Deiner Hündin eine Veränderung im Verhalten feststellen können?
 
S

@MiSpBeBo

hast Du bei Deiner Hündin eine Veränderung im Verhalten feststellen können?


Gute Frage *amKopfkratz* :D

Also es gab in den letzten Tagen 2 oder 3 Situation wo sie anders reagiert hat als gewohnt und ich aus dem Staunen gar nicht herauskam....

Ich weiß allerdings noch nicht ob das jetzt wirklich mit der Umstellung zusammenhängt oder einfach ein "Glücksfall" und Zufall war. Mal abwarten und schauen....:D

Allerdings bekommt meine seit kurzem Zylkene (halte ich eigentlich für rausgeschmissenes Geld :cool: aber was versucht man nicht alles....) und damit haben wir ziemlich zeitgenau angefangen...spielt somit vielleicht auch mit.
 
:o oh jetzt erst gesehen. *grübel* also werd ich ein bisschen mehr als die vorgesehenen 375 - 400 Gramm geben.
Dann bin ich aber genau dort wo ich mit WB war.

Yuma hat vor kurzem nur noch 30,5 Kilo gehabt :eek: - nach dem Check beim TA hab ich versucht ihn ein wenig aufzupäppeln. Und hab ihn wöchentlich abgewogen.
Mit 450 Gramm WB hab ich es geschafft das er in 14 Tagen 500 Gramm zunimmt. Nur bei soviel WB hat er 4x tgl. Riesenhaufen abgesetzt - sprich er kann soviel gar nicht richtig verwerten.

Darum der Versuch mit einem Futter das mehr KH hat.
Momentan hat er 32,5 Kilo. Mein Wunschziel ist 34 Kilo, damit er ein bisschen Reserve hat.

@Die2 - hast du die Relaxan ausprobiert? Interessiert mich ob sie bei deinem Hibbel wirken. - Ich find grad den Silvester Thread nicht (ich finde nie einen alten Thread :o)
 
Oben