Trockenfutter = Nierenversagen ???

Im Trockenfutter fehlen ca. 80 % Flüssigkeit im Vergleich mit Nassfutter. Das heißt, daß der Hund auf eine Tasse Futter mind. 8 Tassen Wasser trinken muß, um die Flüssigkeit einer normalen Mahlzeit zu haben. Dann kommt noch der Bedarf an Wasser dazu, den alle Lebewesen ohnehin zum Leben brauchen. Wieviel Flüssigkeit ein Tier genau nötig hat, werden wir Menschen nie genau wissen. Wir wissen nicht eimal, wieviel wir selbst nötig haben - da gehen die Meinungen schon sehr auseinander.
Katzen holen sich die meiste Flüssigkeit aus der Nahrung. Daher ist die Trockennahrung bei Katzen noch problematischer. Eine Niere ist nur gesund, wenn genug Wasser vorhanden ist.
 
Noch ein Buchtipp "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm. Allein die Tatsache, wie das handelsübliche Trockenfutter erzeugt wird, was noch alles zugesetzt wird, läßt einem schon nachdenken?!
 
Wie gesagt - mein Kater bekam die Nierensteine aufgrund von Nassfütterung.
Wenn man seine Katzen beobachtet, kann man sehr wohl feststellen, ob sie genug trinken oder nicht.
Meine Erfahrung ist halt eine andere ... seit ich GUTES Trofu füttere - und es spricht absolut nichts dagegen dieses einzuweichen, Jasko schütt ich ja auch eine Tasse wasser drüber.
Ich halte Katzen noch länger, als ich Hunde habe ... derzeit haben wir sieben im Haus (zwei davon meine, beide 13 Jahre alt) - und Whiskas und Co sind ungesund ... genau wie Pedigree und Co für den Hund.
Ob Nass oder Trocken ist Geschmackssache - ich mag die stinkenden Futterdosen nicht, und wie gesagt, von den gängigen Dosen bekam MEIN Kater die Probleme.
Der Kater meiner Freundin verstarb an Nierenversagen mit 5 Jahren. Er bekam NUR Nassfutter.
Ich denke, es kommt IMMER auf die Qualität an.....
In den billigen TroFu-Sorten ist sogar Salz - um die Katzen zum Trinken zu animieren... ganz toll...

Hallo,meine 2 Katzendamen sind 18 und 17 1/2 J.alt geworden,hab ihnen versch.Dosen.-Trofu.angeboten und sie haben gut vertragen. Zwischendurch gab es ein rohes Fleisch,Fisch od Huhn(gekocht),und im Sommer fingen sie Mäuse,leider auch ab und zu einen Vogel welcher verspeist wurde.
Unsere kleine Katze ,jetzt 3J. liebt Trofu.Nassfutter nur bedingt,aber sie trinkt viel Wasser aus Lunas Hundeschüssel.
Luna(Hund) bekommt immer versch. Dosen Nassfutter,Selbstgegartes od.ab und zu Trofu. und verträgt zum Glück alles.Heuer bei der letzten Blutabnahme super Werte,hoffe es bleibt so,ist ja jetzt 8J.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, daß in diesem Forum kein Platz für Alternativen ist. Für meine Giny (18 kg) kostet das Futter pro Tag ca. 1,20 Euro. Das ist mir mein Hund Wert.

Ich wünsche WUFF und den Lesern alles Gute und eine freie Meinung!

Doch, doch die gibt es schon. Freie Meinung und denkende Foris.

lg
staffi
 
Ich werde das Gefühl nicht los, daß in diesem Forum kein Platz für Alternativen ist. Für meine Giny (18 kg) kostet das Futter pro Tag ca. 1,20 Euro. Das ist mir mein Hund Wert.

Ich wünsche WUFF und den Lesern alles Gute und eine freie Meinung!

Ich habe meinen Carlos mit Anifit aufgezogen und es hat ihm nicht geschadet. Gut - gefurzt hat er wie ein Weltmeister.:D
Es ist ein Feuchtfutter wie viele andere auch und bestimmt nicht schlecht. Aber qualitativ zumindest gleichwertige Alternativen gibt es halt mehrere.
Dass kein Fertigfutter - egal ob trocken oder feucht - so gut ist wie Frischfütterung, ist sowieso klar.

@tierischguat: "Katzen würden Mäuse kaufen" haben hier bestimmt die meisten gelesen, ich natürlich auch. :cool:
Meine Schlussfolgerungen waren allerdings andere: bei keiner FeFu-Marke hat man wirklich Gewissheit, dass die Inhaltsstoffe gesund sind. Das liegt schon allein daran, dass die EU Zutaten erlaubt, die zum Himmel stinken. Nur bei wirklich selbst zubereitetem Futter, wo man die Herkunft jeder einzelnen Komponente kennt, kann man wissen, was der Hund letztendlich bekommt.

lg
Gerda
 
Ich werde das Gefühl nicht los, daß in diesem Forum kein Platz für Alternativen ist. Für meine Giny (18 kg) kostet das Futter pro Tag ca. 1,20 Euro. Das ist mir mein Hund Wert.

Ich wünsche WUFF und den Lesern alles Gute und eine freie Meinung!
Wenn Du mal eine qualitativ hochwertige Alternative anbietest ist hier sehr viel Platz dafür - nur den Schrott bekommst hier halt nicht an - was genau stört dich dabei?
Wenn Du wenig Glück hast wird Dir Dein Hund über kurz oder lang mehr wert sein müssen, denn minderwertige Ernährung wirkt sich oft auf die Gesundheit aus....
LG
Sandy + Bande
 
Wenn Du mal eine qualitativ hochwertige Alternative anbietest ist hier sehr viel Platz dafür - nur den Schrott bekommst hier halt nicht an - was genau stört dich dabei?
Wenn Du wenig Glück hast wird Dir Dein Hund über kurz oder lang mehr wert sein müssen, denn minderwertige Ernährung wirkt sich oft auf die Gesundheit aus....
LG
Sandy + Bande

Abgesehen davon, dass tierischguat offenbar noch Müll dazufüttert: 400 g Anifit (das würde ein 18 kg Hund brauchen) täglich, kosten bei weitem mehr als 1,20.;)

lg
Gerda
 
Oben