trockenfutter als leckerlie

arakis

Super Knochen
ich trainiere nun wieder viel mit meinem hund, v.a. shape ich recht häufig.
da brauche ich doch einiges an leckerchen. mein hund neigt zur dicklichkeit und ist allergiker, v.a. gegen rindfleisch.
oft gebe ich ihm putenwurst oder käse, ich beachte diese gutsis zwar bei der futtermenge, aber für die schlanke linie sind sie doch nicht ideal.
trockenfleisch wird gerne genommen, ist mir aber vom zeitlichen aufwand zu viel.
unser hund wird mit feuchtfutter gefüttert. zum einen frisst er trockenfutter gar nicht gern, zum andern ist er gegen milben allergisch; mir wurde empfohlen, daher feucht zu füttern.
nun würde ich dennoch gerne hochwertiges trockenfutter als leckerlies geben.
ich könnte die menge besser berechnen und vom normalen futter abziehen, es wäre einfach praktisch und sauber.
aber darf ich durchaus auch mal eine handvoll trockenfutter uneingeweicht füttern? was ist, wenn er kurz nach dem trainieren sein dosenfutter erhält, könnte es zu verdauungsproblemen kommen. ty ist grundsätzlich allerdings ein hund, der so gut wie nie probleme mit der verdauung hat, sein allergiesymptome betreffen die haut.
welches trockenfutter wäre halbwegs getreidefrei (obwohl er dagegen nicht allergisch ist) und in sorten ohne rind erhältlich. welches gibt es in kleinen gebinden, so dass ich zum testen kann, ob es ihm überhaupt schmeckt und die milbengefahr auch nicht so groß ist.
welches futter könnte auch einem trockenfutter-gourmet schmecken?

bitte tipps!

danke!

jasmin
 
platinum eignet sich mm nach gut als leckerlie. weil, is net so ganz trocken, sondern halbfeucht. nahm meine auch als solches, aber eben nur als leckerlie. nie als hauptnahrung. und auch net ne handvoll.
wozu möchtest du ne handvoll füttern? wenn, dann nur als leckerlie. und das halt abziehen vom sonstigen futter. feuchtfutter lässt sich schlecht als lecki verwenden, aber das halbfeuchte platinum geht gut.
 
Gut geht auch die Futtertube. Ich nehme Quark mit Leberwurst (z.B.). Das gute bei der Tube, ich muß nur eine Sache mitschleppen und nicht nen ganzen Futtersack. :D
 
beim shapen hat man schnell eine handvoll leckerli verbraucht, finde ich. ich gebe trofu immer uneingeweicht, meine hunde trinken reichlich. hätte auch keine bedenken, wenn es danach feuchtfutter als mahlzeit gibt. wegen der milben soll einfrieren helfen, weiss ich aber nicht sicher.
ich würde ja überhaupt getrockete lunge kaufen, gibt es auch vom lamm, kann man gut in kleine würfel schneiden und hat kaum kalorien.

lg marion
 
Quargel ist recht energiearm und wird gern gefressen.
Hühnerhälse lassen sich auch in kleine Stückchen schneiden.
Gedörrtes Gemüse nehmen auch manche Hunde an, Karotte, Zucchini, Sellerie, Kohlrabi, einfach mal ausprobieren. Wenn's Hundsi nicht will, füllst du's in ein Schraubglas und nimmst es als Not-Suppengemüse.
 
danke für die raschen und netten antworten!
das platinum klingt nicht schlecht, allerdings sind die gebinde fürs probieren zu groß und die vetriebsart ist mir irgendwie auch nicht sympathisch.
futtertube ist mir allgemein zu unpraktisch und in dem bestimmten bereich auch nicht geeignet. beim shapen will ich eher kurz und rasch aber doch "beliebt" bestätigen, genüßliches lecken und sabbern wäre da eher unpassend. wie maroni bestätigt, kommen beim clickern schnell einige gutsis zusammen.
hühnerhälse mag er gar nicht. quargel ist wirklich energiearm. ist der fest? stinkt der nicht gewaltig?
lammlunge klingt erfolgsversprechend. mit getrocknetem gemüse mache ich mir sicher keine freunde.
 
quargeln stinken schon ganz schön, aber du kannst ja auch nicht stinkenden magerkäse verwenden.

orijen trofu gibt es beim Zoo&Co, das kleinste Gebinde ab 400g, das nächste hat 2,5 kg. ich weiß jetzt aber nicht, ob das ohne rind ist. :o
 
ich würd auch platinum empfehlen. bin vor kurzem jetzt auf dieses umgestiegen und dieses halbfeuchte futter, eben weicher und ganz leicht mit den fingern auch noch teilbar find ich super. :)

5kg sind doch eh optimal find ich. wenn du viel trainierst, haltet das eh nicht lang ;)
viell. kannst den 5kg sack ja auch mit wem teilen
 
Unser Hund bekommt zum Trainieren auch immer Putenfrankfurter oder Käse. Gibt ja mittlerweile eh schon so viele Fettarme Käsesorten im Handel? Wenn wir mal keine Wurst oder Käse zuhause haben nehmen wir auch Trainees von Pegasus gibts in verschiedenen Sorten beim MegaZoo und Sie sind weich.
 
v.a. shape ich recht häufig.

mal doof frag... was versteht man unter SHAPEN?

beim training verwend ich meistens sein gewohntes futetr als leckerli. also wolfsblut.
wenn was neues trainiert wird gibts extrawurst, in kleine würfel geschnitten. da bemüht er sich dann noch besser...
im allgemeinen ist cujo aber recht unbestechlich. das beste leckerli ist für ihn immer noch ne runde mit dem ball spielen. aber das geht eben nicht jedesmal.
 
also ich clickere zur Zeit beim Fußgehen und in der Grundstellung den Blickkontakt, da kann auch schon viel draufgehen.

Daher drittle ich die Fressnapf-Knocherl oder zerteile das Markus-Mühle TroFu in 6 Teile.
Wenns nicht gerade Minus-Grade, oder Temperaturn über 20 Grad hat, dann nehme ich auch gerne Käse, auf den fährt sie total ab. Oder irgendwelche Wurststückchen.

Das sind dann so kleine Stückchen, die ausreichen zum Bestätigen und wenns super war oder die Übung beendet ist, gibts dann auch noch ein größeres Stückchen Lungenpop oder was weiß ich was :D
 
Oben