Trockenfleisch selber machen

dimmi schrieb:
wer einen garten oder einen balkon hat, kann das fleisch - sofern nicht dicker als 1cm - problemlos im sommer in der prallen sonne trocknen. auf einen rost legen (oder auf papier - dann aber mindestens einmal wenden), vormittgs raus, abends trocken.

pralle sonne an einem heissen tag ist vergleichbar mit 70° backofen... also perfekt zum trocknen. und noch dazu gratis, denn sonnenenergie ist geschenkt. (wenn ich einen balkon hätte - ich machte sommers ununterbrochen trockenfleisch)

nur die tür muss dabei zu bleiben, sonst bedient sich der hund vorzeitig :D

hier in dunkeldeutschland wird das aber eher nix :D da bringstes in der mittagssonne noch nicht mal zu nem sonnenbrand..ansonsten ist die idee aber echt klasse..

und das mit dem dörrautomaten hab ich auch schon angedacht -- wär echt interessant, wenn das mal wer testen könnte. :)

Hat es nun vielleicht schon jemand mit einem Dörrautomaten probiert?:confused:
Ich überleg nämlich gerade mir einen anzuschaffen - die gibt`s im Moment nämlich überall recht günstig zu kaufen!

Ich überleg nämlich gerade mir einen anzuschaffen - die gibt`s im Moment nämlich überall recht günstig zu kaufen!

hm... dauert da nicht schon obst seeehr lange? fleisch hat ja auch nicht grad wenig flüssigkeit, ob sich das dann (wenn man sich die stromrechnung anschaut) wirklich rentiert :confused:

od. sind die neuen geräte schon besser?? kann mich nur erinnern das bekannte vor x-jahren einen dörrautomaten hatten, bis da apfelscheiben u. co getrocknet waren ist das ding ja ewig gelaufen.... ich glaub da ist man mit dem ofen ja noch schneller (aber ob auch günstiger *grübel*)

hm... dauert da nicht schon obst seeehr lange? fleisch hat ja auch nicht grad wenig flüssigkeit, ob sich das dann (wenn man sich die stromrechnung anschaut) wirklich rentiert :confused:

Das würd ich eben gerne wissen!!:D
...weil wenn es sich nicht rentiert zahlt es sich ja nicht wirklich aus, sich so ein Gerät zuzulegen;)

Ja, ich mach das mit einem billigen Dörrautomaten schon seit fast 2 Jahren. Ich trockne Huhn, Rind, Pute, Lamm, Schaf...ich schneide es in dünne Scheiben, lege die in 5 Etagen auf. Das Trocknen dauert je nach Fleischart bis zu 12 Stunden bei sehr geringem Stromverbrauch...nicht der einzige Vorteil zum Backrohr;): das Fleisch wird getrocknet und nicht gebraten.
Anschließend gut abkühlen lassen, in Behälter packen...es ist wochenlang haltbar.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dörren in der Wohnung nicht so ratsam ist, weil es doch intensiv riecht. Ist das denn wirklich so?

hey, hab mir grad alle eure sachen angeschaut... ich überleg schon seit ewigkeiten mit dem dörrapparat zu trocknen. habs mal im ofen gemacht, u es stank dann im ganzen wohnzimmer... (i mag fleisch nicht wirklich)

aber beim dörrapparat den kann ich auch in die garage geben, dann müffelts nur dort...

und es gab jetzt einen beim hofer (aldi für die deutschen hier)... wenn wer glück hat, dann gibts ihn jetzt noch verbilligt, wenn er überbleibt. ich werd heut auch mal zu meinem schauen ob es ihn noch gibt. hat nicht verbilligt 29 euro gekostet.

naja ich werds auch mal testen.
lg kathi

aber beim dörrapparat den kann ich auch in die garage geben, dann müffelts nur dort...

Ich schneide Pansen oder auch mageres Rindfleisch in Streifen und hänge sie zum Trocknen einfach so in der Garage oder im Heizraum auf:)
Nach 2 Tagen ist der Geruch weg :p du musst im Sommer nur achtgeben, dass keine Fliegen rein kommen :eek:
Nur der Lammpansen hat länger als 2 Tage ''gerochen'':o

Ein paar Fragen haben sich mir noch aufgeworfen:

Verwendet ihr das nur für Kausachen, oder auch als Frischfleischersatz (zb Urlaub)?
Wird das Fleisch zäh oder "knusprig"
Und: Kann man das Gerät gut reinigen? d.h. kann ich es trotzdem für Obst, etc verwenden oder wird es zum Hundesachen-only Gerät?:D

Ein paar Fragen haben sich mir noch aufgeworfen:

Verwendet ihr das nur für Kausachen, oder auch als Frischfleischersatz (zb Urlaub)?
Wird das Fleisch zäh oder "knusprig"
Und: Kann man das Gerät gut reinigen? d.h. kann ich es trotzdem für Obst, etc verwenden oder wird es zum Hundesachen-only Gerät?:D
Ich verwende es fast nur als Leckerli, aber man kann es sicher im Urlaub als Frischfleischersatz nehmen.
Das Fleisch wird knusprig, wenn du es länger trocknest und dünne Scheiben schneidest.
Das Gerät lässt sich sehr einfach reinigen. Meines hat 5 gestapelte Platten, die auch in den Geschirrspüler können. Nachdem das so Gitterplatten sind, bleibt fast nichts dran kleben.

ich hab heute das erste mal fleisch getrocknet und es kommt super an :)

hab mageres gulaschfleisch gekauft, ganz mager, und in hauchdünne scheiben geschnitten. die streifen auf ein backpapier gelegt und bei ca. 160grad für 1 stunde gebraten, danach ca 1 stunde mit einen spalt offenem rohr weitergebraten.....jetzt trocknet es noch über nacht, aber leo hat sich schon kostproben geholt - echt klasse.
ich hab nach der alternative als leckerli gesucht, weil er eine getreideallergie hat.

kanns nur weiter empfehlen :)

lg claudia

Angesichts der eh schon hohen Strompreise empfehle ich wirklich einen Dörrautomaten. ;) Meiner läuft oft...seeeeeehr oft. Wenn ich das im Herd machen würde, dann würden meine Hunde das nur an besonderen Tagen bekommen. :D

Oben