trockene haut

minou

Profi Knochen
war heut mit josy beim ta und die meinte sie hat ne recht trockene haut! und sie kratzt sich auch oft, flöhe oder milben hat sie keine!

was kann ich ihr zufüttern, damit das besser wird?? öle bekommt sie (dorschlebertran, lachsöl, leinsamenöl, olivenöl, kernöl, sesamöl)!
 
schon mal Kokosöl probiert? Aber nicht innerlich sondern äußerlich :D

Ich würd mehr Lein- und Lachsöl füttern und um Borretschöl (Gamma-Linolensäure) wirst du fast nicht herum kommen :D

Und natürlich im Hinterkopf behalten dass es auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein kann.

lg Nina
 
Äußerlich eingeölt wird Kyliefratz auch 2x im Jahr. 1x im Winter, 1x im Sommer. Ins Futter gibts fast tägl. was. Borretschöl kenn ich gar net!
 
Wir haben für unseren Stinker im Zoofachhandel eine Flasche mit einer Mischung aus essentiellen Fettsäuren gekauft. Davon gibt's jetzt alle paar Tage einen Esslöffel über das Futter - das Fell ist so schön geworden, und die trockene gereizte Haut ist auch weg.
 
danke für eure antworten! hab auch schon an dhn derma phyt gedacht, genauso wie an nachtkerzenöl oder hokamix!

aja und dann gibts da auch noch so ne mischung aus verschiedenen ölen, wo eben "alle" omega 3 und 6 fettsäuren drinnen sind! (barfshop)!


futtemittelunverträglichkeit... ich weiß net... seitdem ich sie ganz barfe hat sie sich nur zum vorteil verändert, das fell ist viel schöner geworden und es hat auch so alles gepasst! das kratzen und die trockene haut hat sie erst seit kurzer zeit!
 
hallo,
dermahelp und bierhefe fallen mir noch ein ;)
schreib doch mal mandy von pahema an.
ei gibst du eh schon oder?
waschmittel oder weichspüler eventuell gewechselt?
 
@ celara wo bestellst du das Borretschöl? Habe da ja ein bisschen Hoffnung, dass das vielleicht meinem Kleinen helfen könnte...LG Anne
 
aja und dann gibts da auch noch so ne mischung aus verschiedenen ölen, wo eben "alle" omega 3 und 6 fettsäuren drinnen sind! (barfshop)!
Das Öl von Swanie (Vita-Derm-Öl das jetzt BARFERS® Omega 3-6-9 Öl heißt) enthält Fisch- und Borretschöl und etwas Vit E damit das Öl im Körper nicht ranzig wird.

Ist aber relativ teuer für das was drin ist :D

lg Nina
 
ja genau, das hab ich gemeint! habs mir jetzt mal bestellt und das derma-phyt von dhn auch! die preise sind echt heftig... aber was macht ma net alles für das "liebe vieh"! :D
 
@ celera wo bestellst du das Borretschöl? Habe da ja ein bisschen Hoffnung, dass das vielleicht meinem Kleinen helfen könnte...LG Anne
also ich hols mir aus diesem Shop eben als DHN-Mischung: www.halsband.at , es gibt aber auch einige andere Anbieter von DHN-Produkten, neben DHN bietet auch Lunderland, BarfProQ und barf-gut div Öle zur Fütterung an. Wichtig bei allen Ölen wäre Bio-Qualität und Kaltpressung!

Leinöl hol ich direkt ausm Lebensmittelhandel, allerdings muss man da wirklich auch bedenken dass die hochwertigen Öle schnell ranzig werden, deswegen hab ich zB Lachsöl nur in Kapseln (die billigsten vom dm).

lg Nina
 
kokosöl äußerlich - den ganzen hund damit einschmieren? oder nur bestimmte stellen? lecken die das nicht ab?

sidneybristow hat da so ne mischung erwähnt, das hört sich doch gut an
wär zum anfagngen wahrscheinlich auch am einfachsten

ich kenn mich mit so zusäzten leider noch gar nicht aus :eek:
von welcher firma soll ich da was kaufen? guter barf shop?
danke für die hilfe

lg
 
Wie ist das, wenn ich Acana füttere. Einfach über das Trockenfutter?? Und welche Menge?? Gibt es solche Öle auch in Geschäften oder nur in einem Barfshop??
 
kokosöl äußerlich - den ganzen hund damit einschmieren? oder nur bestimmte stellen? lecken die das nicht ab?

sidneybristow hat da so ne mischung erwähnt, das hört sich doch gut an
wär zum anfagngen wahrscheinlich auch am einfachsten

ich kenn mich mit so zusäzten leider noch gar nicht aus :eek:
von welcher firma soll ich da was kaufen? guter barf shop?
danke für die hilfe

lg
ich persönlich beziehe meine zusätze direkt von pahema, dort wird auch gern weitergeholfen :)

Wie ist das, wenn ich Acana füttere. Einfach über das Trockenfutter?? Und welche Menge?? Gibt es solche Öle auch in Geschäften oder nur in einem Barfshop??

wenn du öl zusätzlich geben willst einfach drübergeben, bei nem mittelgrossen hund zwischen einem tl und einem EL, wie´s der hund verträgt.
ich würd am ehesten lachsöl zufüttern, das kriegst du auch im drogeriemarkt ;)
 
war heut mit josy beim ta und die meinte sie hat ne recht trockene haut! und sie kratzt sich auch oft, flöhe oder milben hat sie keine!

was kann ich ihr zufüttern, damit das besser wird?? öle bekommt sie (dorschlebertran, lachsöl, leinsamenöl, olivenöl, kernöl, sesamöl)!

Hast Du denn mal ein aktuelles Blutbild machen lassen (Niere, Leber, Schilddrüse)? Das kann auch organisch bedingt sein, dann bringen alle Öle der Welt nichts...
 
Hast Du denn mal ein aktuelles Blutbild machen lassen (Niere, Leber, Schilddrüse)? Das kann auch organisch bedingt sein, dann bringen alle Öle der Welt nichts...
Naja, man braucht aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und gleich mal 170€ (soviel kostet nämlich ein Blutbild wenn man die SD auch noch abchecken lassen will) hinlegen nur weil der Hund sich kratzt :p

lg Nina die genau weiß, wie Hautprobleme bei einem SD-Erkrankung aussehen - jucken gehört nicht dazu :D
 
Naja, man braucht aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und gleich mal 170€ (soviel kostet nämlich ein Blutbild wenn man die SD auch noch abchecken lassen will) hinlegen nur weil der Hund sich kratzt :p

lg Nina die genau weiß, wie Hautprobleme bei einem SD-Erkrankung aussehen - jucken gehört nicht dazu :D

Tscha, bei meinem Hund mit Hypothyreose WAR Jucken ein Symptom. Und 170 Eus für ein paar grundlegende Werte hab' ich auch noch nie bezahlt...

Wenn schon gute Öle gegeben werden und das Hautbild sich nicht verbessert, würde ich schon die Ursache wissen wollen....
 
Tscha, bei meinem Hund mit Hypothyreose WAR Jucken ein Symptom. Und 170 Eus für ein paar grundlegende Werte hab' ich auch noch nie bezahlt...
ich red auch nicht von ein paar grundlegenden Werten, die sind nämlich nicht aussagekräftig, sondern von einem großen Blutbild mit den 6 SD-Werten (von denen jeder einzelne extra kostet) :)

Wenn schon gute Öle gegeben werden und das Hautbild sich nicht verbessert, würde ich schon die Ursache wissen wollen....
wo steht denn das schon gute Öle gegeben wurden und sich trotzdem nix geändert hat?
 
Oben