Trocken.- oder Nassfutter?

mickey

Junior Knochen
Hi!
Was ist eurer Meinung eigentlich hochwertiger Dosenfutter (z.B. Rinti) oder Trockenfutter (z. B. Orijen)???
mfg mickey

Hi, cicero!
Danke für deine Antwort, aber das Barfen ist mir eindeutig zu aufwändig.
Ist mir auch zu gefährlich, wegen den Knochen, unzureichende Versorgung usw.
Möchte jetzt auch keine Diskussion Barf oder Nichtbarf!
Nur eine Antwort auf meine Frage!
mfg mickey

das mit dem hochwertig ist so eine sache...
da muss man sich genau erkundigen und dann schaun, was im futter drin ist und dann nach bestem wissen und gewissen entscheiden, was man hochwertig findet.

meiner meinung nach ist es unnatürlich, einen hund ausschließlich mit trockenfutter zu füttern...ich kann es nur bedingt begründen...ist halt so ein gefühl :)
ich würd auch nicht jeden tag müsli wollen ;)

ein gutes dosenfutter würd ich da vorziehen.

wir haben rinti und das trockenfutter von wolfsblut daheim, rinti verweigert er seit tagen, wolfsblut ist eine notlösung wenns nicht anders geht.
wirklich gern frisst er das selbstgemachte, wie schon vorher geschrieben frischfleisch mit gemüse und abgestimmten zusätzen.

natürlich gibt es hunde, die ein leben lang trofu fressen und auch alt und gesund sind, mir hat allerdings eines zu denken gegeben:
in unsere huschu ist ein labrador, gleich alt und gleich groß wie unser gino...der bursche wird nur mit trofu (kein gutes wohlgemerkt) ernährt..hat ausschläge, pusteln, dauernd entzundene u. geschwollene ohren, bekommt jetzt seit tagen auch antiotika.
ausserdem schießt der kerl, dass er unseren hund, der ausgewachsen grösser sein sollt als ein labrador, bald eingeholt hat.
DA weis ich nicht, ob die dem hund mit dem trofu was gutes tut :-)

Hi, cicero!
Danke für deine Antwort, aber das Barfen ist mir eindeutig zu aufwändig.
Ist mir auch zu gefährlich, wegen den Knochen, unzureichende Versorgung usw.
Möchte jetzt auch keine Diskussion Barf oder Nichtbarf!
Nur eine Antwort auf meine Frage!
mfg mickey

Genau das selbe dachte ich mir auch

"Frischfleisch in der Früh geben, ahhhh.. dauert so lang"
"Gemüse pürrieren und einfrieren? ähhhh, aufwendig"

Ich investiere in 2 Wochen 30 Minuten Zeit und richte alles her und basta..
Dauert 5 Sekunden länger als das TROFU Sackerl aufmachen.
Wie wärs mit halb halb?

Aber, ich würde Dir Dosenfutter empfehlen wenns Dir wirklich zu aufwendig ist.

Hintergrund meiner Frage ist ja, dass mein Hund seit er Orijen (meist hochgelobt) zum Fressen bekommt immer Durchfall bekommt.
Jetzt haben wir schon 2x Rinti Dosenfutter gegeben, und der Durchfall war sofort weg!
Da er immer Trockenfutter bekam, Eucanuba, royal carnin, bestesFutter, und dabei immer weichen Kot hatte, beim Joggen alle 5 min. mal kotete (meist nur flüssig), und jetzt nur mehr sehr geringe Mengen und auch nur mehr max. 3 x / Tag kotet, bin ich der Meinung, dass das Dosenfutter hochwertiger, bzw, verträglicher für ihn ist.
mfg mickey

Hintergrund meiner Frage ist ja, dass mein Hund seit er Orijen (meist hochgelobt) zum Fressen bekommt immer Durchfall bekommt.
Jetzt haben wir schon 2x Rinti Dosenfutter gegeben, und der Durchfall war sofort weg!
Da er immer Trockenfutter bekam, Eucanuba, royal carnin, bestesFutter, und dabei immer weichen Kot hatte, beim Joggen alle 5 min. mal kotete (meist nur flüssig), und jetzt nur mehr sehr geringe Mengen und auch nur mehr max. 3 x / Tag kotet, bin ich der Meinung, dass das Dosenfutter hochwertiger, bzw, verträglicher für ihn ist.
mfg mickey

dann gib ihm doch weiter rinti, wenn er es verträgt.

Naja, wollte ihm ja nur gutes tun, mit hochwertigem Futter.
Denn eigentlich war er ja mit Eucanuba auch glücklich...
Da ich ihm aber nur hochwertiges Futter geben wollte, erkundigte ich mich im Internet, und da wurden div. Futtermittel nicht grad gelobt.
Also bestellte ich "hochwertige" Futter!
War ein Schuss ins Knie, glaub' ich...
mfg mickey

@cicero:
Das mit dem Barfen, scheitert nicht so sehr an der Zeit. Habe nur echt Bedenken wegen der Versorgung, gekochtes Fleisch bekommt er, aber Gemüse, nein... das nimmt er gar nicht.
Reis, nein, Kartoffeln, nein, usw.
mfg mickey

Du könntest ja vielleicht mal ausprobieren, ob er statt Rinti zb das Terra Canis verträgt - das würde ich unter "hochwertig" einreihen.

Ich kenn von Rinti nur die Fleischdosen (und was ich weiß, ist das kein hochwertiges Fleisch)- wenn Du die fütterst, mußt ja auch Gemüse/Zusätze füttern?
Kannst ja auch morgens Trocken und abends nass füttern, falls es Deiner verträgt. Wir machens bei unserem Senior so, aber der hat einen Saumagen.
Wenn Du Dose fütterst, würd ich mich nach Vivaldi, Lukullus etc umsehen, da bekommst Du Komplettmenüs.
Oder Du machst ein paar Tage die Woche rohes-Fleisch-Tage und fütterst Fertigfutter zu, wenn Du Dir unsicher bist wegen den Nährstoffen.

Ich würde auch Terra Canis probieren (und im übrigen, suchfunktion benützen, da solltest Du auch fündig werden;))

Hochwertiges Trockenfutter - ist mir leider noch nicht untergekommen. Ich hab echt schon viel ausprobiert, Rufus ist leider auch sehr heikel. Vom Trockenfutter kriegt er aber sofort Blähungen und pupst den ganzen Abend lang die Wohnung voll...

Also ich gebe meiner Trockenfutter von Multifit.
Sie bekommt schon das Seniorenfutter.
Und einmal in der Wochen Dosenfutter von Pedigree oder Rinti.

Und von dem Trockenfutter gibt es ja auch verschiedene Geschacksrichtungen.

MFG

:):):)

Also ich gebe meiner Trockenfutter von Multifit.
Sie bekommt schon das Seniorenfutter.
Und einmal in der Wochen Dosenfutter von Pedigree oder Rinti.

Und von dem Trockenfutter gibt es ja auch verschiedene Geschacksrichtungen.

MFG

:):):)

Hier ist nach hochwertigem Futter gefragt worden - und nichts für ungut, sowohl Multifit als auch Pedigree ist absoluter Müll, der keinem Hund zuzumuten ist. Schau Dir mal die Zusammensetzung an, dann weißt Du was ich meine.

Das ist ja schön und gut.

Aber ich gebe nicht 60 € ( 5-15 kg Säcke ) für ein höchwertiges Futter aus, das sie dann nicht verträgt.

Habe das schon mal gemacht und sie hat darauf Durchfall bekommen.

Und MultiFit hat ihr bis jetzt nicht geschadet.

Daher gibt es so oder so kein hochwertiges Trocken oder Nassfutter.

Der Hund muss es auch vertragen.

MFG

Das ist ja schön und gut.

Aber ich gebe nicht 60 € ( 5-15 kg Säcke ) für ein höchwertiges Futter aus, das sie dann nicht verträgt.

Habe das schon mal gemacht und sie hat darauf Durchfall bekommen.

daher gibt es so oder so kein hochwertiges Trocken oder Nassfutter.

Der Hund muss es auch vertragen.

MFG

Sicherlich, aber wenn jemand nach einem wirklich guten Futter wie Orijen fragt (Rinti kenn ich nicht), und Du nennst als Alternative Pedigree und Multifit - erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

Dass man nicht auf Biegen und Brechen irgendwas füttert, das vielleicht hochwertig ist, aber nicht vertragen wird - versteht sich wohl von selbst.

Aber jemand, der hier mitliest und sich nicht mit Deklarationen beschäftigt hat, greift vielleicht dankbar den Multifit-Tipp auf in der Annahme, seinem Hund was Gutes zu tun und freut sich, weil´s auch noch schön billig ist. Darum gehts mir.

Und was das Schaden betrifft - wenn Du Dich jetzt nur noch von FastFood ernährst, wird´s auch eine Weile dauern, bis sich Schäden zeigen. Und ich wage zu behaupten, dass Hamburger und Co bekömmlicher sind, als Pedigree und Konsorten ;)

Das wirst Du dort nicht finden - Orijen gibts nur übers Internet und in vereinzelten Geschäften.

Ich war schon lange nicht mehr beim Fressnapf - aber zumindest damals gab´s dort noch nichts Hochwertiges zu kaufen, das übliche Getreidefutter halt.

Oben