Trick "Klingeln"

BaronesseBea

Junior Knochen
Hallo Foris,

wollte mal ein paar Tipps einholen :) Vor kurzem habe ich ein Video gesehen, wo ein Doggenrüde gelernt hat, an der Türklingel anzuläuten, um ins Haus zu kommen.

Ich habe angefangen, das selbe mit Bea zu üben, habe Streichkäse genommen, auf die Türklingel geschmiert und immer "klingel" gesagt, sobald sie ihn abgeleckt hat. Jetzt habe ich sie soweit, dass sie auf dieses Kommando die Klingel berührt. Damit diese aber auch tatsächlich läutet, muss sie ja "eingedrückt" werden (unsere Klingel ist eher wie ein Lichtschalter) - einmal hat sie leicht in die Klingel gebissen, um den Käse abzubeißen, da hat es geläutet und ich habe sie übermäßig gelobt... Soll ich hier einfach nochmal abwarten, ob sie es zufällig schafft und dann umso mehr loben oder habt ihr eine Idee, wie es schneller ginge?

Danke!

ich denke , der Knopf muß groß genug sein und du mußt ihr die Pfote führen.
Mit einer Zugglocke wär's wahrscheinlich einfacher :rolleyes:

Jetzt hat sie Klingel schon mal zum Fressen gern :D

Hallo!

Kannst du ihr vielleicht beibringen die Pfote auf einen Deckel oder ähnliches zu geben? Ich bring meiner gerade bei den Lichtschalter zu betätigen. Ich habe ihr zuerst mal beigebracht die Pfote auf einen Plastikdeckel (die für die Dosen) zu geben. Egal wo ich den Plastikdeckel hinhalte, sie gibt die Pfote drauf. Danach an die Wand gehalten und immer höher. Zuletzt auf den Lichtschalter und Licht dazu gesagt. Mittlerweile weiß sie, dass wenn ich Licht sage, muss ihr noch bissi mit hinzeigen helfen, dass sie die Pfote auf den Schalter geben muss.

Andere Variante wäre, dass du deinem Hund beibringst mit einem Kommando etwas mit der Nase zu berühren (dazu verwende ich den Target) und denn könntest du dann auch auf den Lichtschalter halten und sie würde den Schalter mit der Nase anstupsen. Ginge auch ohne Target, wenn du evtl. wo hinzeigst und sie das Objekt mit der Nase anstupst.

lg Claudia

Hallo!

Kannst du ihr vielleicht beibringen die Pfote auf einen Deckel oder ähnliches zu geben? Ich bring meiner gerade bei den Lichtschalter zu betätigen. Ich habe ihr zuerst mal beigebracht die Pfote auf einen Plastikdeckel (die für die Dosen) zu geben. Egal wo ich den Plastikdeckel hinhalte, sie gibt die Pfote drauf. Danach an die Wand gehalten und immer höher. Zuletzt auf den Lichtschalter und Licht dazu gesagt. Mittlerweile weiß sie, dass wenn ich Licht sage, muss ihr noch bissi mit hinzeigen helfen, dass sie die Pfote auf den Schalter geben muss.

Andere Variante wäre, dass du deinem Hund beibringst mit einem Kommando etwas mit der Nase zu berühren (dazu verwende ich den Target) und denn könntest du dann auch auf den Lichtschalter halten und sie würde den Schalter mit der Nase anstupsen. Ginge auch ohne Target, wenn du evtl. wo hinzeigst und sie das Objekt mit der Nase anstupst.

lg Claudia

Danke für den Tipp! Ich überlege gerade, also, so wie du die Variante ohne Target beschreibst, habe ich ja mehr oder weniger schon, sie berührt die Klingel wenn ich draufzeige und "Klingeln" sage - ich weiß aber eben nicht genau, wie ich sie dazu bringe, "fester" anzudrücken und einzudrücken... Mit den Pfoten fände ich ein bisschen blöd, weil die Wände weiß sind und ich dann überall die Tapser habe, da nehme ich lieber ein bisschen Schlabber in Kauf :)

ich hab feli (und fuji - aber die is eindeutig zu klein) beigebracht ein kleines post it zu drücken... also nase richtig fest draufdrücken... das haben sie eigentlich beide nach ein paar mal von alleine angeboten. danach das post it überall hingeklebt (auch auf den lichtschalter) nach und nach kam "click" erst dann wenn das licht aus ging...
das wiederrum hat er auch seeehr schnell begriffen und mittlerweile macht ers mit der pfote - weils schneller geht ;)

gerade wenn der hund auch shape-erfahrung hat probieren die allerhand aus und dann musst eigentlich nur noch im richtigen moment abdrücken :D

also mit click gehts sicher schneller... andersrum weiss ich nicht so genau wie man die motivation "mehr zu versuchen" heraufbeschwören könnte...

:)
ist übrigens suuuper praktisch :D

glg
julia

ich weiß aber eben nicht genau, wie ich sie dazu bringe, "fester" anzudrücken und einzudrücken... :)

Klappt es vielleicht wenn du sie in dem Moment dann richtig anfeuerst? Ich mach das z.B. so, wenn mein Hund was ausführt und dann hätt ich es noch genauer, dann sag ich einfach "schöner". Dann weiß sie, sie muss das was sie gerade macht, noch besser machen. Da kannst du jedes beliebige Wort verwenden.

ich hab feli (und fuji - aber die is eindeutig zu klein) beigebracht ein kleines post it zu drücken...

Oh danke für den Tipp, denn der Plastikdeckel mit Tixo haltet nicht so toll auf der Wand bzw. Kastentüren... :)

:D:D:D

Meiner hats mit der Pfote gemacht

allerdings hab ich das schnell wieder in Vergessenheit geraten lassen

weil der freche Wicht bei den Nachbarn geklingelt hat und bei mir nächtlicherweise LIchtspiele veranstaltet hat:eek::D

Danke für eure vielen Tipps! Ich konnte Ideen sammeln und hoffe, das meine Doggendame schnell begreift .....

.... und es nicht so ausartet wie bei Tamino :) Wobei ich da jetzt echt lachen musste!

:D:D:D

Meiner hats mit der Pfote gemacht

allerdings hab ich das schnell wieder in Vergessenheit geraten lassen

weil der freche Wicht bei den Nachbarn geklingelt hat und bei mir nächtlicherweise LIchtspiele veranstaltet hat:eek::D

zu meiner (Jugend-)zeit nannte man das KLINGELPARTIE

Wie haben die Nachbarn reagiert :D

lg Feline

Oben