trick für tabletten verabreichen?

Meine Katze bekommt seit einiger Zeit auch Tabletten. Kampf pur. Jetzt zerstampfe ich die Tabletten so fein es halt geht. In einer Einwegspritze kommt etwas Wasser , lauwarm, hinein darin wird die Tablette aufgelöst und der Katze ins Maul gespritzt.Vorher wird sie aber in ein Tuch eingewickelt sonst gibt es arge Verletzungen von den Krallen. Viel Glück.

l. g. ASSIA
 
es beruhigt mich nur, dass nicht nur ich das problem habe... ich dachte schon, dass ponty vielleicht irgendwie traumatisiert ist, weil bei allen anderen katzen (und auch bei den hunden) war das eigentlich nie ein problem. aber die lösung mit der spritze war echt ein super tipp :) (wobei ich immer noch glaube, dass man durch zerdrücken und auflösen sicher unter die vorgeschriebene dosis kommt, weil halt doch was verloren geht-nicht?) sollte man höher dosieren?
 
Uuaaaaah, jetzt hab ich wieder Albträume :eek:
Wenn ich nur an das Wort Tablette kombiniert mit dem Wort Luki denke, stellt es mir schon alle Haar auf.
Es ist jedes mal ein Kampf und immer wieder versuche ich es zuerst im Guten, mit super Leckerlis, Wurst, Milch, was-weiß-ich-was-Gatsch und wenn schon fast nichts mehr von der Tablette über ist, dann kommt die Unter-den-Arm-klemm-Methode und da fließt dann meistens Blut ... Menschenblut.

Andererseits muß ich sagen, die Tabletten, die nicht für sie bestimmt sind, sondern für den Hund weil er Durchfall hat, frißt sie liebend gerne und dann gleich 3 - 4 Stück auf einmal :rolleyes:
 
Butter!! Wenn meine mal Tabletten nehmen müssen, wickle ich sie in Butter ein, und halte aber ein kleines Stückchen zum "Nachschieben" in der Hand damit sie es gleich runterschlucken.
Mit Butter brauch ich keines meiner Tiere zwingen, die lieben sie heiß!!! Auch mein Frettchen......

das mach ich auch und es funktioniert, butter ist die geheimwaffe...:)
sonst gibt es da lauter nützliches zubehör für dieses problem:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...0e67/cl/alist/cnid/f7440bc3f765c28d3.82974002
 
Uuaaaaah, jetzt hab ich wieder Albträume :eek:
Wenn ich nur an das Wort Tablette kombiniert mit dem Wort Luki denke, stellt es mir schon alle Haar auf.
Es ist jedes mal ein Kampf und immer wieder versuche ich es zuerst im Guten, mit super Leckerlis, Wurst, Milch, was-weiß-ich-was-Gatsch und wenn schon fast nichts mehr von der Tablette über ist, dann kommt die Unter-den-Arm-klemm-Methode und da fließt dann meistens Blut ... Menschenblut.

Andererseits muß ich sagen, die Tabletten, die nicht für sie bestimmt sind, sondern für den Hund weil er Durchfall hat, frißt sie liebend gerne und dann gleich 3 - 4 Stück auf einmal :rolleyes:

*abkugel vor lachen* ..... fürcht´ mich auch schon vor heute abend... gestern hab ich keinen einzigen ! kratzer abbekommen.
 
Jeanna schluckt ohne Probleme Tabletten auch ohne Wurst! Beigebracht hab ich es ihr so! Ich war echt erstaunt das es so toll funktioniert hat!

Leg was gaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnzzzzz leckeres griffbereit in deine Nähe, Katzi nehmen und Tablette reinschieben (auf die Zunge) dann kurz den Mund zuhalten und gleich etwas gaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzz leckeres VOR die Nase halten (wirklich etwas tolles was super gut riecht) noch bevor sie sich zu wehren anfangen kann, (angeblich löst der tolle Geruch den Schluckreflex aus) "Poh eh was ist denn dass Leckeres?" Es ist nämlich dann wirklich lecker und nicht "Tablettenverseucht!" und weg ist die Tablette. und dann natürlich gleich zu Belohnung und zum nachschieben das gaaaaaannnnnnnnnnnnnnnzzzzzzz gute Leckerlie geben :D

Jetzt leg ich Jeanna eine Tablette auf die Zunge und sie schluckt die von ganz alleine ohne nachschieben ohne Leckerlie (wobei meistens danach schon noch eines kommt:rolleyes: ) und ohne Probleme, meine Tierärztin ist davon immer so begeistert:D )

Ich hoffe es ist verständlich erklärt!

GLG karin und Jeanna
 
dank´ euch für die bisherigen tipps...ich werd´s mal ausprobieren... nur... sie checkt halt bei allem, dass die tabletten drinnen sind...

ich denke, es wird der einklemmkampf auf der couche werden.... *fürcht*

Das ist jetzt Schleichwerbung, aber das funktioniert. Und ich hab auch solche Exemplare wie deine Mietze daheim.

Royal Canin. Das Futter für die Siamkatzen. Das hat in der Mitte ein Loch. Ich zerteil das Pulver in so 8 Teile (bei größeren Pulvern natürlich mehr teile) und steck das Pulver dann so in der Mitte fest.

Der Vorteil: bei weichen Sachen spürt die Katz das Pulver sofort raus, weils ja hart ist. Beim Trofu schluckt sie's einfach als Ganzes, weil sie annimmt das es nur ein Trofu Brösel ist. Wenns ne gierige Katze ist die schnell schluckt, dann geht das 100%ig. Wenns ne Mäkelkatze ist die fein säuberlich und manierlich alles klein zerkaut, dann wird das net funktionieren.
 
Meine Katze bekommt seit einiger Zeit auch Tabletten. Kampf pur. Jetzt zerstampfe ich die Tabletten so fein es halt geht. In einer Einwegspritze kommt etwas Wasser , lauwarm, hinein darin wird die Tablette aufgelöst und der Katze ins Maul gespritzt.Vorher wird sie aber in ein Tuch eingewickelt sonst gibt es arge Verletzungen von den Krallen. Viel Glück.

l. g. ASSIA



Ich halte es auch so wie du,Tbl.zerkleinern,in Wasser auflösen,mit der Spritze seitl.ins Mäulchen,nach der Tortour gibts gleich ne kleine Belohnung.
Mikele brauch ich Gsd in kein Tuch mehr wickeln.
Er findet diese Methode ntl.nachwievor sehr lästig,aber es funzt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenstand heute: hat super geklappt :D

und... hab´ eine panikbestellung bei pfotenshop gemacht... alle möglichen pillenverabreichungsgeräte, mörser, pillenteiler... und...

EINEN WASSERBUNNEN .... weil sie ja auch zu wenig trinkt... bin gespannt, ob das klappt.... :rolleyes:
 
zwischenstand heute: hat super geklappt :D

und... hab´ eine panikbestellung bei pfotenshop gemacht... alle möglichen pillenverabreichungsgeräte, mörser, pillenteiler... und...

EINEN WASSERBUNNEN .... weil sie ja auch zu wenig trinkt... bin gespannt, ob das klappt.... :rolleyes:







Priiiiiiima.........,wirst sicherl.mit Erfolg einsetzen können.:D


Was die Wasseraufnahme betrifft,kannst deinem Katzi nicht zusätzl. etwas Wasser ins Feufu unterjubeln?;) :D
 
Priiiiiiima.........,wirst sicherl.mit Erfolg einsetzen können.:D


Was die Wasseraufnahme betrifft,kannst deinem Katzi nicht zusätzl. etwas Wasser ins Feufu unterjubeln?;) :D

ähmmmm gewässerte katzenmilch :eek: weil wir füttern roh *g* und ganze stücke (a la maus ...), brei nimmt sie nicht. (man wird zum sklaven seiner tiere *g*)
 
ähmmmm gewässerte katzenmilch :eek: weil wir füttern roh *g* und ganze stücke (a la maus ...), brei nimmt sie nicht. (man wird zum sklaven seiner tiere *g*)



Ja bleib natl.ruhig bei der ungewässerten Ka-Milch.

Der Wasserbrunnen ist in jedem Fall eine sehr gute Alternative.

Super gut,dass du roh fütterst und wem sagst das,dass man zum Sklaven seiner Tiere wird.
:p ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die sachen vom pfotenshop sind da ....
tabletten geben: 2 sekunden gedauert :D , wasserbrunnen wird so la la angenommen, hätte mir ein wunder erwartet...

na ja die katzenmilch... der herr kater bekommt mir ständig durchfall...:eek:
 
die sachen vom pfotenshop sind da ....
tabletten geben: 2 sekunden gedauert :D , wasserbrunnen wird so la la angenommen, hätte mir ein wunder erwartet...

na ja die katzenmilch... der herr kater bekommt mir ständig durchfall...:eek:



Erstmal super,dass die Tbl.-Eingabe jetzt stresslos klappt.
Der Wasserbrunnen bei uns,hat auch net den gewünschten Effekt gebracht.:rolleyes: :D

Dann nimm was anderes als die Milch,kommt häufig vor,dass die Katzis Dünnpfiff davon kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre eine alternative zu milch? wir hatten sogar schon dieses wasser mit schweinsbratengeschmack.... auch nix gebracht.
 
was wäre eine alternative zu milch? wir hatten sogar schon dieses wasser mit schweinsbratengeschmack.... auch nix gebracht.


Es gibt zB Quark/Topfen und Joghourt als Alternative.

Wieviel Fett gibst du ins Futter,inkl.Fetthaut und durchwachsenes am und im Fleisch?
Wenn der Durchfall ständig ist,eine gek.Geflügel/Reisdiät einhalten,damit der Darm ertsmal wieder zur Ruhe kommt,Katzis sollen möglichst immer geformten Kot haben.
 
ich hab´ jetzt soviel lachen müssen... wie wenn man uns ertappt hätte.... hab´ nämlich grad vorher katerchen nemo erwischt, als er die bratpfanne (öl) ausgeleckt hat. bin mir aber trotzden sicher, dass der durchfall von der milch kommt... hat er ja nur, wenn er gewässerte milch bekommt.

sonst gibt es fett ganz wenig... eben wegen durchfall.... (keine tierischen fette)
 
ich hab´ jetzt soviel lachen müssen... wie wenn man uns ertappt hätte.... hab´ nämlich grad vorher katerchen nemo erwischt, als er die bratpfanne (öl) ausgeleckt hat. bin mir aber trotzden sicher, dass der durchfall von der milch kommt... hat er ja nur, wenn er gewässerte milch bekommt.

sonst gibt es fett ganz wenig... eben wegen durchfall.... (keine tierischen fette)



Lb.Doris,dann lass die Milch ganz weg,weil so vorteilhaft ist sie nicht für die Katzis und wie schon erwähnt,hams in erster Linie Durchfall davon.
Die Katzenmilch hat ja auch noch den Nachteil,dass auch wieder Chemie drinnen ist.....weisst.

Naja,tierische Fette bitte nicht ganz enthalten bei der Rohfütterung,das ist immens wichtig,lass die Haut am Hühnerhals und am Flügel,du fütterst doch ausschliessl.roh?
 
Oben