Trensen/Gebisse

die umstellung von kandare auf trense ist oft ein problem, wennman pferde nur mehr mit kandare reitet. mein dressierer, war auch als ich ihm damals bekam nur auf kandare oder mit trense und zusätzlich schlaufer reitbar. hat lange gedauert aber er ging dann auch mit doppelt gebrochener trense auf zwei fingern. habe aber auch viel longearbeit gemacht und wirklich viel vorwärts abwärts gearbeitet ohne irgendwelcher lektionen zu reiten.
bin nur 1x/woche auch kandare geritten, das re das feeeling nicht komplett verliert wegen der turniere. im winter allerdings gabs zwei monate trainingspause und somit auch keine kandare in dieser zeit.

lg paris

Mein Problem ist nur, wenn ich ihn mit der Wassertrense reite, dann geht er im Schritt schön unten mit sienem Kopf und im Trab und Galopp ist er wieder der schwan *g*

Letztes mal hatte er shcon solche verspannungen weil er ständig oben war mit seinem Kopf.

Wie kann ihc ihn am bessten beibringen, dass er bei der Wassertrense auch nachgeben kann und nicht immer dagegenrennen muss??

Eine schärfere Trense nehmen? Oder Halsverlängerer?

Ich hab mal im Internet gelesen, wo jemand so ein Problem mit der Umstellung von Kandare auf Wassertrense und ide hat den Tip bekommen, einfach auf gebisslos umzusteigen, ohne irgendwelche gewöhnungen oder so. Was meint ihr dazu?

finde ich keine schlechte idee. hab die erfahrung gemacht, dass es pferde gibt, die mit hackemore zb viel besser gehen!

Grundsätzlich gilt: je kürzer der Schenkel beim Hackamore umso weniger "scharf". Nicht jedes Pferd ist gut damit zu reiten, aber das muss man einfach ausprobieren.

Grundsätzlich gilt: je kürzer der Schenkel beim Hackamore umso weniger "scharf". Nicht jedes Pferd ist gut damit zu reiten, aber das muss man einfach ausprobieren.
Ja, wenn würde ihc mir sowieso eines mit kurzen Schenkel kaufen, allein shcon aus der Angst meinem Pferd weh zu tun.

Aber kann man mit dem Hackamore die Pferde auch versammeln? Ich mein, dass sie mit dem Kopf schön unten gehn? Und wie viel kostet sowas im Durchschnitt?

finde ich keine schlechte idee. hab die erfahrung gemacht, dass es pferde gibt, die mit hackemore zb viel besser gehen!

absolut !

hatten mal einen wallach, der ging mit trense auch nicht schlecht aber mit hackamore sensationell.

ich habe es damals mit ihm probiert, weil ich mir dachte beim ausreiten auch zum grasen ists für ihn vielleicht angenehmer. er ging damit so toll und fühlte sich so wohl damit, das wir ihn fast nur mehr damit geritten sind (außer bevor wir turnier oder so gingen). er lies sich super damit versammeln und alles echt toll. hatten eines mit ganz kurzen schenkel. probieren würd ichs auf jeden fall.

Mein Problem ist nur, wenn ich ihn mit der Wassertrense reite, dann geht er im Schritt schön unten mit sienem Kopf und im Trab und Galopp ist er wieder der schwan *g*

Letztes mal hatte er shcon solche verspannungen weil er ständig oben war mit seinem Kopf.

Wie kann ihc ihn am bessten beibringen, dass er bei der Wassertrense auch nachgeben kann und nicht immer dagegenrennen muss??

Eine schärfere Trense nehmen? Oder Halsverlängerer?

du wirst ihm zeit geben müssen. wenn du etwas schärferes nimmst, bekommst du ihn nie auf die trense. vielleicht hat er lieber eine doppelt gebrochene ? probier wie gesagt mal ein hackamore und mit trense auch viel longearbeit. eventuell mit dreieckszügel longieren.

du wirst ihm zeit geben müssen. wenn du etwas schärferes nimmst, bekommst du ihn nie auf die trense. vielleicht hat er lieber eine doppelt gebrochene ? probier wie gesagt mal ein hackamore und mit trense auch viel longearbeit. eventuell mit dreieckszügel longieren.

Longieren tu ich ihn ehrlichgesagt nicht so gern, weil er da immer so schwierig geht und es ihm auch überhaupt keinen spaß macht. Dabei ist er überhaupt nicht lernwillig. Aber das ist es mir wert.

Dreieckszügel hab ich leider keinen. Geht das nciht mit einem Halsverlängerer auch?? nein oder?! Was ist denn da der Unterschied?

Lassen sich Pferde, die ein Hackamore nicht gewohnt sind versammeln, also geben sie dne Kopf her?

also bei unseren war es so, das ich das hackamore das erste mal raufgab und er ging wie noch nie. einfach sensationell. dressur echt toll. super am zügel und schön rund über den rücken. somit war klar er mag es total gern.

beim longieren, hast du mit dem halsverlängerer nicht den selben effekt wie mit einem dreieckszügel. du kannst auch einen schlaufzügel als dreieckszügel reingeben. das muss kein original dreieckszügel sein. er wird vielleicht nicht soviel spaß daran haben weil er es vielleicht auch nciht so gewöhnt ist. weis ich nicht. dann longiere ihn nicht solange sondern steigere es langsam. motiviere ihn mit deiner stimme und loben, loben und loben. :)

Was für einen Unterschied macht denn ein Hackamore für den Reiter? Ein Kappzaum zum longieren hab ihc ja mittlerweile schon. Hab ich aber noch nie benutzt *schäm*

Lässt sich ein Pferd genau so versammeln wie mit einer normalen Trense? Weil mein Problem ist ja, dass er eigentlich nur auf die Hebelwirkung achtet. Ich hab ja ein Gummipelham. und bei der Wassertrense geht er immer oben mit dem Kopf, und gibt nur im schritt den kopf shcön her.

Was für einen Unterschied macht denn ein Hackamore für den Reiter? Ein Kappzaum zum longieren hab ihc ja mittlerweile schon. Hab ich aber noch nie benutzt *schäm*

Lässt sich ein Pferd genau so versammeln wie mit einer normalen Trense? Weil mein Problem ist ja, dass er eigentlich nur auf die Hebelwirkung achtet. Ich hab ja ein Gummipelham. und bei der Wassertrense geht er immer oben mit dem Kopf, und gibt nur im schritt den kopf shcön her.

Den Unterschied wird dir dein Pferd zeigen. Genauso wie du es merkst das es ein Gebiss lieber mag als ein anderes. Wenn dein Pferd das Hackamore mag und gut darauf reagiert, wirst du das merken und somit erkst du den Unterscheid weil das Reiten angenehmer ist udn dein Pferd sich bei der Arbeit wohler fühlt und somit gelöster gehen wird als mit einem Gebiss das es nicht mag.
Wenn das Pferd auf das hackamore gut geht, kannst du es genauso versammeln. Wobei würde ich ein Pferd das nicht wirklich rund von hinten geht nicht versammeln.
Das es im Trab und Galopp mit der Wassertrense nicht funktioniert, kann mehrere Gründ haben. Da sind Ferndiagosen unmöglich dir den richtigen Grund dafür zu sagen.

Kannst du mir vl Beispiele geben, warum das sein kann, dass er im Trab und im Galopp bei der Wassertrense nicht unten geht aber beim Gummipelham shcon?? Ich hab bei ihm nämlich das Gefühl, dass er auf die Hebelwirkung so gut reagiert.

Noch eine Frage, nur aus neugeir, darf man mit dem Hackamore auch beim Reiterpass antreten?

Kannst du mir vl Beispiele geben, warum das sein kann, dass er im Trab und im Galopp bei der Wassertrense nicht unten geht aber beim Gummipelham shcon?? Ich hab bei ihm nämlich das Gefühl, dass er auf die Hebelwirkung so gut reagiert.

Noch eine Frage, nur aus neugeir, darf man mit dem Hackamore auch beim Reiterpass antreten?

definitiv nein. reiterpass nur mit wassertrense, doppelt gebrochener.

es kann sein, das die wassertrense bei manchen pferden im maul störend wirkt. da sie nur einmal gebrochen ist, ist sie für viele pferde im maul unangenehmer als eine doppelt gebrochene. es kann sein, das das material der wassertrense für nicht angenehm empfunden wird. es kann sein, das die wassertrense zu schwer oder zu leicht ist. es kann an deinen händen beim reiten liegen wo es beim pelham vielleicht nicht so auffällt. es gibt so viele gründe dafür. am besten gebisse durch probieren und schaun. das was am besten ist kaufen. hast du leute die verschiedene gebisse haben wo du dir mal zum probieren welche ausborgen kannst ?

definitiv nein. reiterpass nur mit wassertrense, doppelt gebrochener.

es kann sein, das die wassertrense bei manchen pferden im maul störend wirkt. da sie nur einmal gebrochen ist, ist sie für viele pferde im maul unangenehmer als eine doppelt gebrochene. es kann sein, das das material der wassertrense für nicht angenehm empfunden wird. es kann sein, das die wassertrense zu schwer oder zu leicht ist. es kann an deinen händen beim reiten liegen wo es beim pelham vielleicht nicht so auffällt. es gibt so viele gründe dafür. am besten gebisse durch probieren und schaun. das was am besten ist kaufen. hast du leute die verschiedene gebisse haben wo du dir mal zum probieren welche ausborgen kannst ?
die Besitzerin hat einige Gebisse, aber die bin ihc shcon fast alle durch und nur wenige davon passen ihm von der größe her. Aber wenn ihm die Trense irgendwie drückt oder ähnliches würde er ja im schritt nicht so unten gehn oder?! und rennen tut er ja trotzdem gern

das kommt drauf an. sind deine hände im trab oder galopp vielleicht unruhiger. legt er sich da mehr drauf und ist nicht so rund und gelöst, kann die wassertrense im trab und galopp auch störender für ihn sein als im schritt. es ist schwierig so zu sagen.:o

das kommt drauf an. sind deine hände im trab oder galopp vielleicht unruhiger. legt er sich da mehr drauf und ist nicht so rund und gelöst, kann die wassertrense im trab und galopp auch störender für ihn sein als im schritt. es ist schwierig so zu sagen.:o
Auf meine Hände achte ich eigentlihc sehr extrem, seit mich mal eine reitlehrerin darauf angesprochen hat. Also daran sollte es denk ich mal nicht liegen. Aber es kann auch irgendwie nicht sein, dass er das einfach gebrochene nicht mag, weil ich bin ihn vor dem gummipelham mit eine normalem einfach gebrochenem pelham geritten (2x oder so) und da war nix

Auf meine Hände achte ich eigentlihc sehr extrem, seit mich mal eine reitlehrerin darauf angesprochen hat. Also daran sollte es denk ich mal nicht liegen. Aber es kann auch irgendwie nicht sein, dass er das einfach gebrochene nicht mag, weil ich bin ihn vor dem gummipelham mit eine normalem einfach gebrochenem pelham geritten (2x oder so) und da war nix

Kann ja an der hebelwirkund liegen olly regiert auf wassertrense a ned
und wenn er a bit drinnen hat geht er super

Oben