Trensen/Gebisse

Akina92

Anfänger Knochen
Hi!!!

Wollte euch nur mal fragen, was ihr von Gummitrensen haltet? Ich selbst hab leider keine, habe aber vor mir in der nächsten Zeit eine zu kaufen. Was gibt es da für einen Unterschied? Wer reitet mit Gummitrense? Und worauf muss man beim Kauf einer Gummitrense achten? Was ist der Unterschied zwischen hartgummitrensen und Weichgummitrensen?

für die die nicht wissen was gummitrensen sind:
anyvoguuzbuymjk90.jpg
anyvp8u9uma85m5ok.jpg
anyvpzuk4odns9umc.jpg

AW: Gummitrensen

Ich halte eigentlich nix von Gummitrensen. Besser finde ich die Apfelgebisse oder Nathe. Meine Vollblüter haben mit den Gummitrensen nie abgekaut, mit dem Apfelgebiss aber sehr schön und viel.

Ich reite auch gelegentlich mit einem Gummipelham. Ich muss schon sagen, dass mein Pferd damit sehr schön abkaut. Besser als bei normalen Trensen. Und ich hab das Gefühl, es ist auch für mein Pferd angenehmer. Ich wechsle jetzt immer ab, einmal Wassertrense, einmal Gummipelham. zum Ausreiten nehm ich immer das Gummipelham.

lg Clautschi

manche mögen sie und manche nicht. das kann man meiner meinung nach auch nicht verlgemeinern.
wir hatten einen der wurde dann nur mehr mit gummitrense geritten, weil er damit wirklich gut gegangen ist und super abkaute. die anderen, die nicht mit metalltrensen geritten wurden, hatten nathe. finde ich auch sehr gut.

manche mögen sie und manche nicht. das kann man meiner meinung nach auch nicht verlgemeinern.
wir hatten einen der wurde dann nur mehr mit gummitrense geritten, weil er damit wirklich gut gegangen ist und super abkaute. die anderen, die nicht mit metalltrensen geritten wurden, hatten nathe. finde ich auch sehr gut.
Heute bin ich ihn mal mit Nathe geritten, damit er abwechslung hat. dort hat er überhaupt nicht abgekaut, bei der Gummitrense kaut er immer super ab.

Heute bin ich ihn mal mit Nathe geritten, damit er abwechslung hat. dort hat er überhaupt nicht abgekaut, bei der Gummitrense kaut er immer super ab.

arbeite mit dem gebiss, mit dem sich dein pferd wohlfühlt. es gibt kein gebiss und kein nichts was norm ist. wir machen unseren sport mit lebewesen und an deren wollen oder nicht wollen haben wir uns zu halten. wenn dir dein pferd schon zeigt mit was es sich wohler fühlt, nimm es an. ;)

lg paris

arbeite mit dem gebiss, mit dem sich dein pferd wohlfühlt. es gibt kein gebiss und kein nichts was norm ist. wir machen unseren sport mit lebewesen und an deren wollen oder nicht wollen haben wir uns zu halten. wenn dir dein pferd schon zeigt mit was es sich wohler fühlt, nimm es an. ;)

lg paris
Ja, aber das problem ist meine eizige Gummitrense ist ein Pelham und ich reite nicht so gern mit so "scharfen" gebissen, aber irgendwo hab ich glaub ich noch ein normales gummigebiss von einer Freundin, das prubier ich dann nächstes mal wenns passt.

probiere es wenn du die möglichkeit hast. wäre schade wenn er gummibisse mag und mit einem anderen gebiss geritten wird.

probiere es wenn du die möglichkeit hast. wäre schade wenn er gummibisse mag und mit einem anderen gebiss geritten wird.
Ja das ist auch meine Meinung, ich hab das letztes mal so gemacht, das ich beim Pelham nur 1 zügelpaar genommen hab und das oben eingefädelt hab. Dann ist wenigstens keine Hebelwirkung da. Aber ich werd die andere suchen gehn.

Da wir da ja sowieso gerade über Trensen reden wollte ich euch fragen, was ihr von 3-Typ trensen haltet. Ich bin nämlich am überlegen, ob ich meinem Pferd so eine kauf, damit er sich besser auf die Wassertrense konzentriert. Ich denke, die ist nicht schlecht für die Umstellung von Pelham auf Wassertrense.

Nur dann noch eine Frage, einfach oder doppelt gebrochen, was würdet ihr empfehlen?

Hier die doppelt gebrochene:
ao166fixq42zt0dfq.jpg

und da die einfach gebrochene:
ao167seaxqtv59gjq.jpg

Wie Paris schon sagte: du musst ausprobieren, was dein Pferd am liebsten mag. Mein 2. Blüter ging am besten mit einer doppelt gebrochenen Olivenkopftrense.

Wie Paris schon sagte: du musst ausprobieren, was dein Pferd am liebsten mag. Mein 2. Blüter ging am besten mit einer doppelt gebrochenen Olivenkopftrense.
Anfangs hat er sehr gut auf der Gummitrense abgekaut, aber mittlerweile macht er das auch nicht mehr so...

Ich werds einfach mal ausprubiern und dann weiterschaun.

Was meint ihr zu der doppelt gebrochenen 3-Typ trense oben??

Ich habe mit doppelt-gebrochenen bessere Erahrungen gemacht als mit einfach gebrochenen. Kommt aber wie schon gesagt wurde ganz aufs Pferd an!

lg
SHEP
:)

Ich bin jetzt gerade drauf und dran meinem Pferd die Wassertrense schmackhaft zu machen. Ich wechsle jetzt ständig, bis er schön, ruhig auf die weiche Wassertrense geht. Dann hört das auf. Momentan reite ich mit einer Gummitrense, weil er da am bessten abkaut, aber ich wechsle von Tag zu Tag.

ich reite den jungen von meiner tochter mit einer doppelt gebrochenen argentan. klappt super, kaut ab und fühlt sich wohl damit.

Ich hab mal im Internet gelesen, wo jemand so ein Problem mit der Umstellung von Kandare auf Wassertrense und ide hat den Tip bekommen, einfach auf gebisslos umzusteigen, ohne irgendwelche gewöhnungen oder so. Was meint ihr dazu?

Oben