Der Mensch ist nun mal ein manipulierbares Wesen. Du kannst ihm alles einreden, auf hinterlistigste Touren. Wir glauben ja auch wir sind selbstbestimmt, sind wir nicht sogar unser Gehirn gaukelt uns Dinge vor die nicht real sind *blödes Hirn*
Ich habe auch mal in einem Artikel gelesen, daß man träumende Hunde nicht wecken soll. Ob das die wissenschaftlichste Quelle war, weiß ich nicht mehr.
Wenn ich einen träumenden Hund sehe, beobachte ich ihn vorsichtig - nicht zu intensiv, damit er dadurch nicht aufwacht, aber ich kann mir vorstellen, daß ich eingreifen würde, wenn ich - verzeih die "Unwissenschaftlichkeit", bitte - gefühlsmäßig eine Notwendigkeit spüren würde - Gefahr für ihn "wittern" würde.
Interessant ist aber jedenfalls auch, daß im Traum neue ungünstigere Angstmacher oder Ähnliches aus Erlebtem und ? ? - Traumvorgängen, -erlebnissen ? - konstruiert werden können sollen - ? Heißt das, daß im Traum völlig Neues noch nicht Erlebtes als neues Erlebnis gespeichert und später schädlich werden kann - oder wie ?
Bin gespannt auf genauere Erklärung!
Gruß
F-K