träumenden Wauz wecken?

Der Mensch ist nun mal ein manipulierbares Wesen. Du kannst ihm alles einreden, auf hinterlistigste Touren. Wir glauben ja auch wir sind selbstbestimmt, sind wir nicht sogar unser Gehirn gaukelt uns Dinge vor die nicht real sind :D:rolleyes::eek: *blödes Hirn*

Ich habe auch mal in einem Artikel gelesen, daß man träumende Hunde nicht wecken soll. Ob das die wissenschaftlichste Quelle war, weiß ich nicht mehr.

Wenn ich einen träumenden Hund sehe, beobachte ich ihn vorsichtig - nicht zu intensiv, damit er dadurch nicht aufwacht, aber ich kann mir vorstellen, daß ich eingreifen würde, wenn ich - verzeih die "Unwissenschaftlichkeit", bitte - gefühlsmäßig eine Notwendigkeit spüren würde - Gefahr für ihn "wittern" würde.

Interessant ist aber jedenfalls auch, daß im Traum neue ungünstigere Angstmacher oder Ähnliches aus Erlebtem und ? ? - Traumvorgängen, -erlebnissen ? - konstruiert werden können sollen - ? Heißt das, daß im Traum völlig Neues noch nicht Erlebtes als neues Erlebnis gespeichert und später schädlich werden kann - oder wie ?

Bin gespannt auf genauere Erklärung!

Gruß

F-K

ich glaube nicht dass hunde wie menschen träumen.. ich glaube sie verarbeiten eher schon erlebtes.

ich lasse meinen hund einfach träumen. auch wenn er mal quickt oder so.. ich möchte ihn dabei nicht stören.

erstens weil ich nicht glaube dass er träume speichert und zweitens wer weiß ob er den großen gegener nicht am ende des traumes "besiegt". würde ich ihm mitten im kampf aufwecken bliebe das schlechte ereignis so wie so gespeichert.. (wenn ihr so wollt).

An Kokosbällchen:

Blöd - und zu müde :o , um jetzt nochmal alles durchzugehen - bin i c h .;). Ich meine nämlich den Beitrag mit dem längeren Fettgedruckten. Auf dieses ist meine Frage am Ende gerichtet.

Aber bitte, vergiß es und schmeiß es ruhig in Deinen intellektuellen Mülleimer :cool: ;) Soviel Mühe ist meine Frage nicht wert.

Es wurde ohnehin so viel Substanzielles geantwortet, daß jeder seines finden kann und eventuell auch noch neue Anregungen ! :) !

LG

F-K

ich muß meinen Hund sehr oft wecken -

er liegt immer so vor neben meinem Bett, daß ich beim Aufstehen entweder auf ihn steigen oder über ihn fallen würde.
er steht in dieser Situation auf und geht schlafwandlerisch in seinen Korb und beginnt dann (fast immer) ohrenbetäubend zu schnarchen.

oder er winselt (oder schreit) im Schlaf - da rufe ich ganz leise seinen Namen. Ich habe das Gefühl, in dem Fall kriegt er mit, daß ich da bin und er nicht allein ist. In der Regel wacht er gar nicht auf sondern schläft ruhig atmend weiter.

lg.Feline

hi @ all!
Ich habe zum glück noch nie einen hund erlebt, der scheinbar schlecht träumt, habe aber trotzdem hemmungen, sie zu wecken. grund dafür ist der frühere jagdhund meiner großeltern, eigentlich ein braver, gutmütiger kerl: er hat geschlafen und geträumt, mein onkel (war noch ein kind) hat sich zu ihm gesetzt und ihn unabsichtlich (?) berührt, woraufhin der hund sich so geschreckt hat, dass er mit offenem fang auf ihn hingefahren ist...naja, mein onkel hat bis heute eine ordentliche narbe an der stirn :eek:! mein jamie ist zum glück nicht so schreckhaft, wenn er schläft, aber ich pass trotzdem auf, dass er sich im schlaf nicht erschrickt und wach wird, das würde mir ja auch nicht gefallen!
es gibt übrigens ne studie über ratten, die besagt, dass sie unter enormem stress leiden, wenn man sie in der traumphase häufig weckt, aber leider k.a. wie weit das auf hunde zutrifft.
glg alice

Hey!

die Diskussion hier ist zwar schon zu Ende aber folgendes:

Lieg grad im Bett und durchstöber das Hundeforum...mein Freund sitzt vorm TV und Ornir schläft neben mir in seinem Körbchen.
Plötzlich merk ich das er träumt...(weck ihn dann nicht)...auf jeden Fall schau ich rüber und plötzlich beginnt er wie ein Wolf zu heulen (sooo krass!) er gibt ja alle möglichen Töne von sich wenn er träumt, aber laut heulen??? er ist dann aufgewacht (war aber glaub ich noch im Halbschlaf-hatte bloss die Augen offen) u heulte plötzlich nochmal...dann dürfte er richtig wach geworden sein...kannte sich aber gar nicht aus, eben so wie wenn wir nach einem intensiven Traum wach werden!

Würde echt gerne wissen was er geträumt hat! :confused::D

wenn es jagdträume sind (man kann richtig sehen wie er loslegt) lass ich ihn.
wenn das winseln angstvoll oder agressiv klingt spreche ich mit ihm sanft oder pfeife leise. ich würde nicht wagen meinen riesenhund aus dem tiefschlaf zu reißen. was wäre wenn er, schlafdamisch, meint meine hand wär das karnickel das er das er im traum grade jagte....
das erinnert mich daran...
als kind hatte ich nen pudel, der von seinem eigenen, sehr lauten pups aufwachte. biltzschnell auf den beinen, auf mit einem lauten wuff...agressige abwehrhaltung...merkte aber anscheinend sofort das er geträumt hatte und schaute uns total belämmert und entschuldigend an.
also wenn wecken, dann sanft und vorsichtig....genauso wie man selber gerne geweckt sein will.

Oben