Kokosbällchen
Profi Knochen
Weckt ihr eure Hunde, wenn sie schlecht träumen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weck den Herrn Hund nicht auf, wenns mir unangenehm vorkommt, leg ich ihm eine Hand auf den Rücken ohne ihn zu wecken. Das reicht aus, daß er ruhiger wird
Also ich wecke meinen Hund schon auf wenn er schlecht träumt....
Das erkenne ich daran, dass er MICH aufweckt wenn er im Schlaf regelrecht schreit, knurrt und vor sich hin wimmert.
Wenn ich ihn dann behutsam aufwecke, steht er immer auf, schmiert sich an mich dran (das macht er normalerweise nie - er ist kein Kuschelhund im Normalfall) und ich spür dann immer das Herzal ganz schnell schlagen...
Das sind Angstträume - die vermutlich noch aus seiner Tötungsstationszeit stammen - im Unterbewußtsein gespeichert oder wie auch immer.
Dann legt er sich wieder hin, seufzt zweimal und pennt dann wieder ein.
Wenn er nur mit den Pfoten strampelt (rennen) und ein bissal wufft - lass ich ihn meistens träumen - ich nehme an da prescht er gerade über eine Wiese
Naja, wenn du so agro auf eine banale Aussage reagierst, dann verzichte ich auch gerne auf eine Diskussion mit dir .
Ansonsten ist das durchaus schon analysiert und bekannt und wenn man sich ein wenig mit Hunden und Hundeverständnis, Verhalten, etc. auseinandersetzt, dann ist man auch darüber schon gestolpert . Aber wie gesagt .... kein Ding. Wecke deinen Hund ruhig, wenn du diese Aussage für so schlimm hälst.
Auch ein knurrender Hund träumt nicht unbedingt schlecht aber ich darf ja hier nix dazu sagen.
Perfekt!
Gruß
Fanta (die sich gerne aus deinem Thread raushält)
Wenn ich einen schlimmen Alptraum habe bin ich eigentlich auch froh wenn mich jemand aufweckt?!
Was ein Alptraum ist, muß sicherlich nicht extra erklärt werden, denn das hatte wohl jeder Mensch schon einmal. Träume jeder Art sind normalerweise ein (sehr wichtiger) Mechanismus des Gehirns, Vergangenheit aufzuarbeiten und in die Lebenserfahrungen einzusortieren. Das kann das erlebte Tagesgeschehen sein, aber auch lange zurückliegende Erinnerungen betreffen, die aus irgendwelchen Gründen immer wieder zutage kommen.
Wie sicher leicht zu verstehen ist, erleben geprägte Menschen weit schlimmere Alpträume aufgrund ihrer extrem grauenhaften Erlebnisse ihrer Vergangenheit. Im Gegensatz zum Flashback ist es aber "nur" ein Traum und ist, außer in extremen Fällen, nicht mit körperlichen Schmerzen verbunden.
Trotzdem darf man die Alpträume deswegen nicht unterschätzen! Da sie Erinnerungen an vergangene Situationen präsentieren, durch die Natur eines Traums auch vielleicht in neue Zusammenhänge setzen und neue Elemente hineinmischen, die so nie passiert sind, oder die einfach unerträglich sind, können dadurch auch neue Ängste entstehen, was in jedem Fall, wo immer es möglich ist, vermieden werden muß. Wenn Du als Außenstehender also mitbekommst, daß jemand einen Alptraum hat, solltest Du ihn ruhig wecken.
Weder der Mensch noch der Hund sollte geweckt werden wenn er träumt - Kokosbällchen!!! Lebewesen prinzipell verarbeiten beim Träumen emtionalen Stress, Traumata oder Schocks und ist daher essentiell. Nicht im Traum daran denken,bitte. Auch wenn der Hund ganz offensichtlich Alpträume hat, die müssen einfach verarbeitet werden damit sie einen nicht mehr von innen vergiften können. Dafür ist der Tiefschlaf nun mal gemacht worden!!
Danach aber sich umso mehr um den Hund kümmern, bei ihm sein, kuscheln, streicheln, Körperkontakt z.B. ist immens wichtig auch für den Hund da es den Blutdruck senkt, beruhigende Worte - gilt jetzt vorallem in Bezug für schwer misshandelt Hunde, vernachlässigte Hunde, aber natürlich auch für "normale,glückliche" Hunde.
Heftige Augenbewegungen unter geschlossenen Lidern künden von Traumtätigkeit.Der Körper ist erschlafft, jedoch die Pfoten zucken, der Kiefer klappert, die Lefzen zittern, die Ohren rucken und auch Bell- wie Winsellaute ertönen.
Er kann auch in einem Alptraum gefangen sein - wenn der ganze Körper zittert, sollte man ihn sanft wecken.
Was bei Menschen empfohlen wird - kann bei Hunden nicht schlecht sein. Zumindest in diesem Fall...
Woher hast du das jetzt hergezaubert?