Träume kontrollieren

hmm, ich hab hier nur jugenderfahrungen. nachdem ich wenig schlafe, gehen sich träume nimma aus. nur wenn ich auf urlaub bin, vieeeel schlafe, dann kommen träume. aber die nenn ich verarbeitungsträume, die kann ich auch steuern, wenn ich sie aktiv erlebe.
wahre albträume konnte ich weder frühr, noch heute steuern. nur, mit dem unterschied, dass die jetzugen albträume nen realen hintergrund haben, im gegensatz zu jugendjahren. früher warens ungeahnte ängste, die man sich später zuammenreimen konnte, heute sinds nicht verarbeitete realitäten, die belasten. sonst bleibt keine zeit zu träumen, bei ca 5 st. schlaf.;)

wenn dann auch noch alb mitmischt, wacht man nach 2std auf. kontrolle hab ich bis jetzt net geschaffft, das ging nur bei unrealistischen träumen. bei wahrhaft erlebten funktioniert das steuern net.:o

Ich träume jede Nacht die ärgsten Sachen die man sich nur vorstellen kann. Schon als Kind hatte ich Angst vor dem Schlafengehen - eben wegen den Albträumen.

Habe dann versucht lucides Träumen zu lernen. Teilweise gelingt es mir auch, aber nicht immer...

Aber Fliegen im Traum ist SUPER!!!! Das gelingt mir immer öfters, ich kann meine Flughöhe steuern und lenken und wenn es ein ganz schlimmer Albtraum ist, gelingt es mir manchmal wegzufliegen...:)
Einmal bin ich über den ganzen Amazonas entlang geflogen...herrlich.

Einzig das Landen kann ich noch nicht wirklich kontrollieren - das wird meistens eine Bruchlandung aus der ich dann aufwache:o

lg
Dobifan

Passt nicht ganz dazu, aber ich wurde heute schwer beeindruckt - bezüglich Traumdeutung bzw Alpträume verstehen, und werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.

Falls irgendjemand hilfreiche Links, Buchtips hat - würde ich mich über eine Pn sehr freuen :)

Bin auch eine Luzidträumerin. Bei mir war das aber schon immer und jede Nacht so, hab gar nicht gewusst, dass man das erlernen kann. Dachte früher auch, dass das alle Leute machen können. :)

Jedoch habe ich fast nie Alpträume und "genieße" meine Träume.

Oben