Trauer...

Ja mit Kindern ist das so eine Sache, bei mir sinds ja die Enkelkinder und die sind halt nicht ständig hier. Die ältere Enkeltochter ist 7, die jüngere 2,5 Jahre. Mit der Älteren kann man ja schon gut reden und die wusste ja auch, dass Gina krank war. Trotzdem hat sie soooo bitterlich geweint, als ich ihr gesagt hab, dass die Gina gegangen ist. Ihr hab ich ein Foto von Gina geschenkt, das sie jetzt in ihrem Zimmer an der Wand hängen hat und da sagt sie halt immer jeden Tag Gute Nacht zur Gina.

Die Jüngere war ganz verwirrt, und meine Tochter und ich haben überlegt, wie wir ihr das erklären können. Da hatte ich dann die Idee, dass ich sagte, die Gina ist krank gewesen und sie ist gestorben und jetzt im Himmel und wenn sie am Abend auf den Himmel raufschaut und die Sterne sieht, dann ist der schönste und hellste Stern die Gina, die auf sie runterschaut.

So im Dezember oder Jänner herum, finster wars schon, als meine Tochter sie aus dem Kindergarten holte... auf einmal schaut die Kleine zum Himmel und sagt: "schau Mama, da schönster Stern, das ist Gina, Gina jetzt ein Stern".

Da hat sie das das erste Mal so richtig bewusst gesagt und seitdem sagt sie das natürlich immer wieder, auch wenn sie die Bilder hier bei mir anschaut, die so an den Wänden hängen. Auch die Kleine hat ein Foto von Gina in ihrem Zimmer.

Sunny war beiden herzlich willkommen, denn Oma ohne Hund geht gar nicht *ggg*

Danke, dass du mich darauf gebracht hast - meinem Sohn (3Jahre) hab ich zuerst erklärt, dass unsere Chiara krank ist und jetzt eingeschlafen ist und nicht mehr aufwacht! Er hat es nicht verstanden und seit einigen Tagen fragt er immer nach, wann sie denn wieder kommt und war seeehr traurig und vom Verhalten zeitweise richtig wütend! Hab ihm jetzt erklärt, dass Chiara ein Stern ist und jetzt sucht er ihn immer wieder und geht damit besser um! Meine große Tochter (6) will nicht darüber sprechen und sobald sie etwas davon hört, läuft sie weinend fort! Hab sie vorgestern gesehen, wie sie zur Stelle wo Chiaras Asche vergraben gegangen ist und die Hand darauf gelegt hat! :-( Auch meine Einjährige sucht ständig den Hund und ruft immer nach "Iara" ! Kurzum es war eine schreckliche Woche! Gestern kam meine Schwester mit ihrem Welpen zum ersten Malvorbei und die Kinder haben bis über beide Ohren gestrahlt und wollten ihn nicht mehr gehen lassen!
Mir hilft derzeit die Ablenkung nach der Suche eines Züchters und zwischendurch überkommt mich wieder große Trauer und ein immenses Schuldgefühl :-(
 
Mir hilft derzeit die Ablenkung nach der Suche eines Züchters und zwischendurch überkommt mich wieder große Trauer und ein immenses Schuldgefühl :-(

das kann ich nur allzu gut verstehen! aber wenn es dir hilft, dann ists schon in Ordnung....

Freut mich und du scheinst auf einem guten Weg zu sein! :)

danke dir! manchmal denke ich, für jeden schritt vorwärts gehe ich wieder 2 zurück...:( aber nicht immer, irgendwie komm ich schon ein stückerl vorwärts, und überstürzen möcht ich auf keinen fall irgendetwas...
 
Ich brauche die Anwesenheit meiner vierbeinigen besten Freunde...
Bei meiner ersten Hündin habe ich das Sterbethema total verdrängt, und schon als sie noch gelebt hat immer zu weinen begonnen als ich mir nur vorgestellt habe das sie mal sterben muß!
Ich versuche das jetzt mit anderen Augen zu sehen, sie begleiten uns ein Stück, prägen uns, und hinterlassen uns das Wissen um ihre Seele.
Das bedeutet für mich, das wenn ich sie nicht hätte begleiten dürfen, ich heute keine schönen Erinnerungen hätte...
Ihr zu EHREN wollte ich unbedingt wieder einen Cocker..Ich liebe Hunde aber Cocker mit ihrer aufgeweckten, immerlustigen Art haben es mir besonders angetan.
Deshalb hatte und habe ich kein schlechtes Gewissen, denn meine Maus wird niemals ersetzt, das ginge gar nicht.
Eine neue Seele ist hier eingezogen, er ist einzigartig, genauso wie sie es war, aber halt doch anders.........
Bei mir ist es so das ich nichts mehr ohne Hunde machen mag, ich bin lieber dort wo ich sie mitnehmen kann..( ich meine Urlaube, nicht Kino usw )
Thermentage etc gehen bei uns trotz der Hunde ohne Probleme, da sie jederzeit Gartenzugang haben ( hinter dem Haus ) , und vorher schön bewegt werden !

Ich bin nur glücklich wenn ich einen ( oder mehrere..) Hunde um mich habe, sie bereichern mein Leben und vervollständigen mein Glück..

Ich werde den Tag nie vergessen als ich meinen Kleinen vom Züchter abgeholt habe, denn ich habe auch ein Jahr lang " Pause " gehabt..
Es war ein tolles Glücksgefühl an das ich mich IMMER erinnern werde, und das auch heute noch hochkommt wenn ich meine drei bewußt beobachte!
Lg Dani
 
das hast wirklich treffend und sooo schön beschrieben, danke dir :)

ich war heute auf der donauinsel, weil ich mit geschimpft hab, dass i net immer zuhause herumhocke:eek: bin dort in der huzo gesessen, und hab den hunden beim spielen und plantschen zugeschaut:) und ich war kein bissi traurig, hab nur liebevoll "zurückgeschaut"...

ich denke, das ist für mich schon ein großer schritt. inzwischen hab ich schon öfter ein lächeln auf den lippen als tränen in den augen ;)

und in gedanken - das muß ich zugeben - "linse" ich auf cockernasen, ich weiß schon, jeder hat seinen "favorit", aber für mich sind cocker einfach unglaublich :)

na, guck ma mal, wie es weiter geht..... ;)
 
das hast wirklich treffend und sooo schön beschrieben, danke dir :)

ich war heute auf der donauinsel, weil ich mit geschimpft hab, dass i net immer zuhause herumhocke:eek: bin dort in der huzo gesessen, und hab den hunden beim spielen und plantschen zugeschaut:) und ich war kein bissi traurig, hab nur liebevoll "zurückgeschaut"...

ich denke, das ist für mich schon ein großer schritt. inzwischen hab ich schon öfter ein lächeln auf den lippen als tränen in den augen ;)

und in gedanken - das muß ich zugeben - "linse" ich auf cockernasen, ich weiß schon, jeder hat seinen "favorit", aber für mich sind cocker einfach unglaublich :)

na, guck ma mal, wie es weiter geht..... ;)

So hat es bei mir auch begonnen....
Ich war nämlich auch eine Zeit lang der Meinung, das ich das ( die letzten Wochen vor Ihrem Tod ) nicht nochmal durchstehe...
Jetzt weiß ich zwar wie hart dieser Weg ist, aber ich weiß auch das er dazugehört... Nicht nur die schönen Stunden ( und das waren VIIIIEL mehr )
Lg ( ich fühle sehr mit Dir...)
 
nochmals danke:)

wie gesagt, ich möchte/werde nichts überstürzen, aber ich bin mir sicher, dass irgendwo irgenwann ene cockernase auf mich wartet ;)
 
ohne hund bin ich ein armer hund:(

wie ich schon im "freu-fredl" geschrieben hab, ich werd jetzt gassi-spaziergeher im th krems.... schau ma mal ;)

ich wünsch mir sooo sehr eine fellnase an meiner seite, und ferien hab ich ja auch bald... :p mittlerweile hab ich ja auch die phase hinter mir, eine neue fellnase als eindringling zu sehen:)
 
ohne hund bin ich ein armer hund:(

wie ich schon im "freu-fredl" geschrieben hab, ich werd jetzt gassi-spaziergeher im th krems.... schau ma mal ;)

ich wünsch mir sooo sehr eine fellnase an meiner seite, und ferien hab ich ja auch bald... :p mittlerweile hab ich ja auch die phase hinter mir, eine neue fellnase als eindringling zu sehen:)

I gfrei mi für Di Brigitte... :)
Und ich finde es eine gute Entscheidung, bis zu den Ferien mal Spaziergängerin im TH zu sein!
 
Hallo Brigitte!
Dein Gefühlschaos ist normal und auch gut ... denn so lange noch kein klares Bild mit "ich will" entsteht, bist du noch nicht bereit.
Alles hat seine Zeit, die Zeit der Trauer, der Tränen, der Verzweiflung, der Suche nach dem "Warum" ... und dann die Zeit des Loslassens.
Ich finde es toll von dir, dass du dich um die armen Socken kümmerst und vielleicht dort dein neues Glück findest.
Denk nicht zuviel nach, ob du willst oder nicht, ob du jemals wieder oder nicht .... alles fügt sich von alleine, lass es einfach geschehen! :)
Alles Liebe
von uns
 
danke martina, und auch den anderen....

ich guck mal so "durch die gegend", was mir aber auffällt (vielleicht bin ich auch zu doof :eek: ), auch hier im forum gibts immer wieder süße fellnasen, die meisten aber aus deutschland... und wenn ich hier in ö auf div. HP von Th gucke, so hab ich das gefühl, dass die net wirklich aktuell sind...:(

ich weiß schon, und nochmals, ich ziehe den hut vor den leuten, die sich engagieren, und net alle permanent zeit haben fürs i-net... oder bild ich mir das nur ein :eek:

ich denke mal, ich bin nicht die einzige, die "guckt" und da wäre es schon hilfreich, zu sehen, welche fellnasen aktuell wo warten...
 
danke martina, und auch den anderen....

ich guck mal so "durch die gegend", was mir aber auffällt (vielleicht bin ich auch zu doof :eek: ), auch hier im forum gibts immer wieder süße fellnasen, die meisten aber aus deutschland... und wenn ich hier in ö auf div. HP von Th gucke, so hab ich das gefühl, dass die net wirklich aktuell sind...:(

ich weiß schon, und nochmals, ich ziehe den hut vor den leuten, die sich engagieren, und net alle permanent zeit haben fürs i-net... oder bild ich mir das nur ein :eek:

ich denke mal, ich bin nicht die einzige, die "guckt" und da wäre es schon hilfreich, zu sehen, welche fellnasen aktuell wo warten...

so wie ich es mitbekomme, sind die chancen besser, wenn die hunde, tiere usw. auf facebook eingestellt sind, weil dort auch viel mehr und schneller geteilt werden kann......
zumindest der wtv ist dort ziemlich aktuell
 
Oben