training für die belastung - wie?

@ pitzelpatz: na nichts leichter als dass, wenn manche übungen bei ihr unter ablenkung nicht funktionieren. genau diese übungen trainiere unter verschiedensten ablenkungen - andere hunde erst abgelegt, dann kontrolliert, dann im spiel, wedelnde tücher, scheppernde dosen, sich öffnende regenschirme. lass deine phantasie schweifen...
 
also aufgaben für den hund neu zu entwerfen ist sicher nicht immer einfach
was ich persönlich schön finde ist, wenn mehrere etwas unternehmen - da kommt immer was neues bei raus, zumindest bei uns in der truppe
 
und man kommt drauf, dass bei den hunden gruppendynamik eine ganz schöne herausforderung sein kann und manche übungen nicht mehr so leicht funktionieren... *lach*

mal ausserhalb der hundeführer-ideen gesprochen.
 
Zito da muss ich dir recht geben.
Bei uns ist es so,das alles was ein fremder hund macht,gleich mal viel interessanter ist.
Graben z.B
Von sich aus gräbt Ginger nie,fängt jedoch ein anderer an,ist sie mit leidenschaft dabei.
Royo ist da wiederrum ganz anders.
Ab februar gehts in die Hundeschule,und ich bin schon neugierig wie es werden wird.
Lg,Nina
 
ja, unsere vierbeinigen freunde lassen sich auch was einfallen, wenn wir sie nur lassen
habe eine Rubrik Ausbildungsmethodiken erstellt, werd hier nachher kurz die Leiter beschreiben - passt dann wohl auch thematisch besser
 
im übrigen: genau DAS ist es, was ich an der hundearbeit (und speziell an dieser arbeit) so liebe... man ist IMMER gefordert - der hundeführer fast noch mehr als der hund *lach* - darf sich nie auf den lorbeeren ausruhen, sondern muss ständig sein köpfchen strapazieren und für neues offenbleiben.

die belohnung ist ein hund, der selbständiger und umfangreicher arbeiten darf, als man es sich je erträumt hat...
und die faszination hund erschließt sich einem jedesmal neu....

nie hätte ich mir gedacht (obwohl ich vorher hundesport gemacht habe), dass ein hund SO arbeiten kann, dass ein hund SO intelligent ist.

lg
 
stimmt, könnten glatt meine worte sein (habe früher auch hundesport gemacht und bin bei der rettungshundearbeit gelandet) - wie lange bist du jetzt dabei angel?
 
also, ich hatte mit 15 meinen ersten Hund zur Ausbildung und das ist mittlerweile 11 Jahre her, aber Rettungshundearbeit mache ich erst seit einem Jahr (mit viel Freude und Engagement)
 
so, jetzt muss ich mal meine eigene frage beantworten :D

also: dimmi ist (noch) arbeitslos. um die unbill etwas zu lindern üben wir alles, was frauchen einfällt.

angefangen von den grundübungen (sit, platz, fuß, leg dich, bleib, steh, etc) und kunststückchen (wie "toter hund", "gib mir 5" und "männchen machen") und dogdancing über home-agility (über umgekippte sessel hüpfen, unter dem sofatisch durchrobben, slalom um die tischbeine, etc) bis zum in-der-wohnung-herumschicken (aufs sofa, wieder runter, ins schlafzimmer, wieder raus, hinters regal, um den sofatisch etc)

alles natürlich je nach wetter und geräten drinnen oder draussen. wobei ich mit dimmi draussen nicht einfach spazieren gehen kann, sonst wird ihm fad und er haut ab. also hüpfen wir auf/über baumstämme, laufen um bäume herum, gehen über gitter, steigen stiegen stufe für stufe rauf und runter, üben das lenken auf stimme und zeichen, etc.

und spielen tun wir natürlich auch. allerdings findet dimmi ballis uninteressant und ist mit der beisswurst im moment sehr vorsichtig, weil er sich vor kurzem beim spielen mit ihr im maul verletzt hat (fragt mich nicht wie!). aber der "biss" kommt sicher wieder.

sehr gut zum gewöhnen an leute sind demonstrationen, versammlungen, etc; für viele geräusche und geräte sind bahnhöfe und baustellen der ort meiner wahl. neben kränen, bagger und co lässt es sich gut gelassenheit üben (so man nicht verscheucht wird).
 
Hallo!

Außer dem Agi-Training und bei Che RH-Training machen wir (oder besser gesagt sind sie mit) beim Joggen (was aber leider jetzt aufgrund von heftigem Schnee heute in Tirol ausfällt :( ), Rad fahren, Mountain biken (es gibt einen Unterschied!), Schwimmen, lange Spaziergänge, Schitouren, Rodeln, Langlaufen und so weiter ...
Mehr Kondi-Training (damit Frauli nicht unterm Agi-Lauf die Puste ausgeht :D ) und es gefällt ihnen anscheinend auch ... obwohl Che nach einer 6 Stunden zumindest für mich sehr anstrengenden Bergtour immer noch den Ball anschleppt ...
Sonst machen wir daheim so ziemlich allen Blödsinn, der uns einfällt, wie Schlüssel bringen, Spielzeug zusammenräumen usw.
Und dann noch ein wenig UO (allerdings momentan nur mit Che) und HTM.

LG
 
Hallo!

HTM = Heelwork to music, also so ziemlich das selbe wie Dogdancing. Mit dem kleinen bedeutenten Unterschied das ich durch das Buch von Manuela Nassek auf das ganze aufmerksam geworden bin und das Buch eben über HTM ist. Super Videos gibt es dazu übrigens auf www.heelwork-to-music.at

LG
 
Original geschrieben von dogged
Hallo!
HTM = Heelwork to music, also so ziemlich das selbe wie Dogdancing.
Find ich spitze!
Seit wir das buch haben,vergeht kein tag an dem wir nicht üben,so viel spass macht es uns.
Ginger ist schon eine richtige *tänzerin* *gg* geworden.

Lg,Nina
 
Hi

Also dann beschreibe ich mal den Bereich Schlittenhundesport. Möglich ist dieser ja nur wenn die Temperaturen unter 15 Grad leigen. Die Zeit wo die Temperaturen darüber liegen werden für UO, Hundespiele usw. genützt. Im Herbst, meist Anfang September beginnt dann das Training. Je nachdem wieviele Hunde Du hast sieht es unterschiedlich aus. Ich nehme jetzt mal meinen Hundestand von nächstem Jahr her,6 Hunde, also beschreibe ich, wie ich nächstes Jahr die Hunde zu trainieren beginne.

Wie gesagt Ende September wird ca, 2 mal die Woche für anfänglich zwischen 4 und 6 Kilometer eingespannt. Dies steigert sich bis Anfang, Mitte Oktober auf 4 mal die Woche und ca 9 -16 Kilometer. Bis Ende November werden Intervalle geübt, d.h abwechselns sprint und langsam laufen, es wird Wert auf stehenbleiben am Trail, umspannen alleine usw. gelegt. Ende November, Anfang Dezember sind wir dann auf 6 mal die Woche ca 15 Kilometer mit steigender Geschwindigkeit*zuerst wird auf Karft, dann auf Schnelligkeit trainiert* dies wird dann bis ca. Ende Jänner, Anfang Februar gehalten und dann wird begonnen langsam wiede abzubauen. D.h. Kilometer zurücknehmen, geschwindihgkeit reduzieren, Häufigkeit usw.

Für die Gesundheit ist natürlich eine optimale Fütterung vonnöten, die ich mit Hundköket und Rohfleisch , bzw. Lachs und Lachsöl erreiche. Zusätzlich gibt es für die gelenke Canzogal und das wichtigste, Hunde kontrollieren, beobachten. Nach jedem Lauf, Pfoten, Gebäude usw. kontrollieren, wenn es Verletzungen gibt Hund sofort aus dem Training nehmen!

So das war es in Kurzform :)
lg Uschi & Rudel
 
Oben