training für die belastung - wie?

dimmi

Super Knochen
hallo!

ich weiß es ist vl nicht die allerbeste idee, dieses thema jetzt zu eröffnen ;) aber naja...

wie werden eure hunde trainiert um gesund zu bleiben und bei den belastungen des jeweiligen sports keinen gesundheitlichen schaden zu nehmen?

und bitte tut mir den gefallen und unterlasst wortmeldungen , die nichts mit dem thema sondern nur mit gewissen leuten zu tun haben, mich interessierts nämlich wirklich! danke!

lg
johanna
 
naja ich dachte eigentlich, dass hier jeder (der will) erklären kann, was sein hund tut - also hundesport, (von mir aus mondioring, agility, etc.) rettungshundearbeit, bergsteigen oder extremwandern :D), schlittenhund, usw. - welchen belastungen der hund da ausgesetzt ist, und, wie die hunde trainiert werden um mit diesen belastungen zurechtzukommen.

ich hab es schon gelesen, doris. macht ja nix, kopiers halt nochmal hier rein, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Dimmi das du enttäuscht bist:(
Kann´s leider nicht gscheit erklären, da ich nur Zuschauer bin und noch kein Mondioringsportler.

Doris
 
dann kopiere mal bitte hier rüber, damit ich mich hier nicht wieder verlaufe:confused:

Also mein Hund ist jetzt sieben Jahre alt, Deutscher Schäferhund und wir arbeiten in einer Rettungshundestaffel.
2 x die Woche allgemeines Training, Zuhause in erster Linie Spaziergänge und wenn es meine Gesundheit wieder zulässt Radfahren, damit die Kondition vorhanden bleibt und ich auch fit bleibe - schwimmen ist für den hund eine tolle alternative (wenn's warm ist - nicht das ich hier ärger kriege), doch leider geht mein Hund nicht ins Wasser
Dann Tobestunden mit unseren anderen Hunden - Jagdspiele
gemeinsame Unternehmungen, um unsere Teamfähigkeit auszubauen, d.h. neue Situationen meistern, die unser gegenseitiges Vertrauen weiter stärken usw.
 
hi dimmi!

ich gehe jetzt (anders als im letzten mondioring-beitrag) rein auf mich persönlich ein:

ich mache mit meinen hunden rettungshundearbeit. wir haben 2 x die woche training (jeweils einen halben tag) bzw. einmal im monat ein ganzes wochenende.

um sie auf die körperliche belastung vorzubereiten gehen wir - wie zB zito - radfahren bzw. am wochenende wandern. um sie unter der woche an nicht-trainingstagen auszulasten, machen wir unterordnung bzw. lenkbarkeitsübungen bzw. arbeiten wir an unserer beziehung/kommunikation/lesbarkeit des hundes und an der beweglichkeit bzw. belastbarkeit bei umwelteinflüssen des hundes. zum beispiel indem meine hunde an die unterschiedlichesten situationen herangeführt werden.

den rest der zeit gibt es normale, aber wochentags nicht stundenlange spaziergänge und spiel mit den anderen hunden sowie dem hundeführer. dann gönnt sich der hundeführer noch ein wenig privatleben ausserhalb der hunde und ausserdem denkt er nach, was er seinen hundeführern im training noch vermitteln kann.

lg
 
Gleich mal vorweg:
Dies ist eine ernstgemeinte frage,deren antwort mich sehr interessiert:
arbeiten wir an unserer beziehung/kommunikation/lesbarkeit des hundes und an der beweglichkeit bzw. belastbarkeit bei umwelteinflüssen des hundes. zum beispiel indem meine hunde an die unterschiedlichesten situationen herangeführt werden.
Könntest du bitte einige beispiele beschreiben.
Welche situationen,z.B?

Lg,Nina
 
könnte mir vorstellen:
Gemeinsame Unternehmungen in neuen Gegenden, die gemeinsam erkundet werden, egal ob Stadt oder Wald
oder auch neue Situationen gemeinsam meistern, wie Rolltreppen kennenlernen, bzw. Fahrstuhl - je nachdem, was der Hund bisher noch nicht kennengelernt hat (nur einige kleine möglichkeiten)
oder meintest du andere beispiele und nicht die situationsbezogenen?
Ariane
 
Nein,nein das meinte ich.
Nur denke ich das es mit der zeit schwierig werden könnten sich noch neues einfallen zu lassen.
Rolltreppen und der gleichen kenn z.b wir schon in und auswendig,Gassen,strassen,einkaufszentren ebenso.
Auf feld,wiese,wald ist mittlerweile schon ein alter hut.
Bin zwar immer wieder auf der suche nach neuem,letztns z.B ein alter baumstamm zum durchlaufen aber es fällt schon recht schwer auf neue ideen zu kommen.
Auch die verschiedenen untergründe haben wir fast schon durch und so ziemlich alle spiele von Spass-mit-hund.de.

Umwelteinflüsse würden mich auch interessiern.
Ist dies witterungsbedingt oder anders gemeint?

Lg,Nina
 
hallo ariane,

du hast durchaus recht. sowas in der richtung meinte ich. heranführen an die verschiedenen umwelteinflüsse meint auch grosse menschenansammlungen, extrem laute umgebung, trotz vieler verleitungen kontrollierbar bleiben und und und.
es lässt sich gar nicht alles aufzählen, da muss man kreativ sein.

stellt es euch einmal so vor: bei einem trümmereinsatz (eingestürzte gebäude) stürmt eine vielzahl von einflüssen auf den hund ein: flug, adrenalingeruch des hundeführers, hektik, eingestürzte gebäude, brandgeruch, gerüche der wohnungseinrichtung, lebensmittel, menschen tod wie lebendig, lärm, verzeifelte menschen, eingesetztes bergegerät, herabfallende, wegrutschende ziegel, schwerst begehbares gelände und und und auf den hund ein. trotz stress und tagelanger belastung weitab von zuhause und dem gewohnten leben, muss er trotzdem noch seiner aufgabe nachkommen und sich auf das wesentliche konzentrieren und genau das schafft er nur, wenn ihn fast nichts aus der ruhe bringt und ihn damit in zusätzlichen stress versetzt. denn stress raubt kapazität. und genau das darf nicht passieren.

lg
 
@ pitzelpatz: ja, du hast recht, es wird mit der zeit schwierig, sich neues einfallen zu lassen. wenn man einen garten hat, hat man gewisse vorteile. zB kannst du eine holzröhre (oben unterteilt zu öffnen) bauen, in der du verschiedenste hindernisse einbaust (scheppernde blechdosen abhängst, raschelndes plastik, hindernisse, verschiedene untergründe).

oder zB leitern bieten eine unendliche traingsmöglichkeit bzgl. bewegbarkeit. erst lernst du hund sie waagrecht zu gehen (eine hand unter dem bauch, um ihn zu sichern!), dann veränderst du die lage, nimmst leitern aus anderem material etc.
manche hunde haben es in null-komma-nichts intus, andere haben schwere koordinationsprobleme und man trainiert monatelang daran.

lenkbarkeitsübungen (links/rechts/voran), übungen aus der entfernung zB kann man auch ohne garten machen. den hund eben an alle möglichen situationen heranführen - zB treppen, wo man durchsieht und/ oder eine ganz schmale auftrittsfläche haben, seilbahnfahren, sessellift - wenn man die möglichkeit dazu hat - und so weiter.

etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, die Menschenansammlungen usw. gehören sicher dazu, habe ich aber auch auf dem Weihnachtsmarkt oder ähnlichem, also bei städtischen Unternehmungen einbezogen.

Umwelteinflüsse kann so doch auseinander genommen recht verwirrend sein hat mir die eine Frage gerade aufgezeigt.

Habt Ihr sonst noch Info-Seiten für kreative Unternehmungen mit dem Hund?
 
angel
meinst du nicht, dass die hand unter dem bauch, den ein oder anderen hund in der arbeit irritieren wird - ist die erfahrung, die ich gesammelt habe
besser ist es eine "Anfänger-Leiter" mit Sprossen, die verbreitert werden können zu nutzen - hab ich in wien kennengelernt
 
Die Leiter-idee find ich nicht schlecht.
Auch mit dem stress hast du recht,für Ginger ist es z.B ein leichtes bei anderen hunden oder auf der strasse im Platz zu bleiben,beides jedoch geht nicht.
Wenn dann vielleicht auch noch irgendwo ein wurst geruch daherkommt kann ich es schon so gut wie vergessen :)

Das gleiche bei gewitter.Sie hat zwar keine angst wenn es donnert,aber ihre konzentration läst deutlich nach.

Sie ist auch ein hund,dem ziemlich schnell fad wird,wenn es sich um etwas handelt das sich nicht jagen oder werfen läst.
Da ich gerade jetzt nicht die zeit habe,laufen zu gehen kann es ohne beschäftigung für sie schon recht mühsam werden.
Sie hat auch bei manchen dingen den dreh schnell raus,und somit ist für sie das ganze dann furchtbar fad,sie legt sich in eine ecke und sieht mich an wie als würde sie sagen wollen:
"Machs du doch,ich kanns schon!"

Mit gehts eigentlich gar nicht um muskelaufbau,sondern mehr um geistige beschäftigung.
Und da ideen zu finden,gestaltet sich manchmal als ganz schln schwierig.
 
hallo zito!

kommt sicherlich auf den hund an. prinzipiell sichert bei mir nur ein figurant, der sich vorher mit dem hund vertraut gemacht hat. bis jetzt hatten wir keinerlei negative erfahrungen damit.

die von dir erwähnte leiter interessiert mich aber trotzdem. vielleicht sollten wir ein eigenes thema dafür aufmachen?

lg
 
Oben