Tragischer Reitunfall in Salzburg

Sowas ist echt schrecklich, mein Beileid :(

aber ohne ersichtlichen grund wird es sicher nicht gewesen sein ...

weiß man wer das war ?

in letzter zeit häufen sich tödlich ausgehende reiterunfälle hab ich das gefühl, und oft steht dabei, wurde am kopf mit dem huf getroffen.

ich weiss, wenn ein pferd ordentlich zuschlägt nützt auch ein ordentlicher helm wahrscheinlich nichts, aber ist es aus der mode sich zu schützen?

hab schon laaaaaaaaange niemanden mehr mit helm gesehn :(

Ich denk mal ein helm schützt leider nur bis zu einem gewissen grad =( ist schrecklich mit den unfällen....

Hallo !!!!

Solche Unfälle sind schrecklich und selbst ein Helm hätte hier uU. nicht geholfen ..Ich habe so einen Fall selbst mal im Bekanntenkreis miterleben müssen ,aber Details erspar ich euch :o

Zum Kotzen finde ich die Beiträge der Krone Leser ,was wieder mal tyoisch ist ..

Traurige Grüße Gundula

ja es ist tragisch, ABER es ist nunmal ein risikosport.

Pferde erschrecken sich oft grundlos - für uns grundlos!

die helme heutzutage halten schon sehr viel aus. leider schauen sie auch demensprechend "unschick" aus.

ich muss gestehen ich reite auch gern ohne helm, würd aber nie ohne ins gelände oder springen.

soetwas ist wirklich immer sehr tragisch :(
mir tut auch die familie leid.

wenn ich daran denke wie die reithelme ausgesehen haben, als ich zu reiten begonnen habe und sie mir heute anschau, sind sie richtig hübsch geworden find ich ... :o aber eben helme schützen leider auch nicht vor allem...

mich würde bei sowas interessieren, was wirklich war :( ich glaub der krone einfach nicht. wegen nix, erschreckt sich nicht einmal ein pferd (geschweige denn ein 12jähriges..?!)

und wie fällt man "vor"/unter ein pferd?? das versteh ich nie... ich bin schon unzählige male vom pferd gefallen aber immer nur ausschließlich seitlich bzw. einmal nach hinten, oder im hohen bogen nach vorne, aber auch seitlich. aber nie in die nähe von hufen :confused:

soetwas ist wirklich immer sehr tragisch :(
mir tut auch die familie leid.

wenn ich daran denke wie die reithelme ausgesehen haben, als ich zu reiten begonnen habe und sie mir heute anschau, sind sie richtig hübsch geworden find ich ... :o aber eben helme schützen leider auch nicht vor allem...

mich würde bei sowas interessieren, was wirklich war :( ich glaub der krone einfach nicht. wegen nix, erschreckt sich nicht einmal ein pferd (geschweige denn ein 12jähriges..?!)

und wie fällt man "vor"/unter ein pferd?? das versteh ich nie... ich bin schon unzählige male vom pferd gefallen aber immer nur ausschließlich seitlich bzw. einmal nach hinten, oder im hohen bogen nach vorne, aber auch seitlich. aber nie in die nähe von hufen :confused:

das stimmt so nicht ganz! pferde erschrecken manchmal schon für UNS grundlos. manchmal nur weil eine jacke auf der bande liegt die vorher nicht dagelegen ist, oder ein blatt das draußen runterfällt.

ich bin auch schon mal vor ein pferd gefallen, weil ich noch versucht hab mich in mähne festzuhalten, es aber doch nicht geschafft hab. da bin ich dann genau zwischen den vorgerbeinen gesessen. :o

Hab in der Zeitschrift "Reiter Revue" gelesen das ein 62 jähriger Vielseitigskeitsreiter beim letzten Hindernis der letzten Teilprüfung gestürzt ist und noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag :o

LG

das stimmt so nicht ganz! pferde erschrecken manchmal schon für UNS grundlos. manchmal nur weil eine jacke auf der bande liegt die vorher nicht dagelegen ist, oder ein blatt das draußen runterfällt.

ich bin auch schon mal vor ein pferd gefallen, weil ich noch versucht hab mich in mähne festzuhalten, es aber doch nicht geschafft hab. da bin ich dann genau zwischen den vorgerbeinen gesessen. :o

Ja aber für Pferde hat das Sinn :rolleyes: Ich hatte mal ne RB (ziiiemlich junges und durchgeknalltes Hottehü) das von einem Tag auf den anderen nicht mehr beim "A" vorbeiging und mich jedes Mal wieder auf den Boden gesetzt hat.
Auf der Bande lag die Longiergerte... Als sie weg war - kein Problem mehr. Minimalst!

Vor die Beine zu fallen hab ich (Gott sei Dank) wirklich noch nie geschafft, obwohl ich in sonst jeder denkbaren Position runtergekugelt bin :o Aber wahrscheinlich deshalb, weil ich mich nie in Mähne/Hals festhalte... Denn dann passiert sowas kommt mir vor ... :confused: "ohne Festhalten" geht vor die Füsse fallen ja fast gar nicht?!

Reiten ist gefährlich ... und tortzdem eines der schönsten Dinge auf Erden...

Ja aber für Pferde hat das Sinn :rolleyes: Ich hatte mal ne RB (ziiiemlich junges und durchgeknalltes Hottehü) das von einem Tag auf den anderen nicht mehr beim "A" vorbeiging und mich jedes Mal wieder auf den Boden gesetzt hat.
Auf der Bande lag die Longiergerte... Als sie weg war - kein Problem mehr. Minimalst!

Vor die Beine zu fallen hab ich (Gott sei Dank) wirklich noch nie geschafft, obwohl ich in sonst jeder denkbaren Position runtergekugelt bin :o Aber wahrscheinlich deshalb, weil ich mich nie in Mähne/Hals festhalte... Denn dann passiert sowas kommt mir vor ... :confused: "ohne Festhalten" geht vor die Füsse fallen ja fast gar nicht?!

Reiten ist gefährlich ... und tortzdem eines der schönsten Dinge auf Erden...

Deswegen schrieb ich ja für UNS!

ja ich versuch halt irgendwie immer obenzubleiben weil ich mal einen bösen reitunfall gesehen hab wo das pferd nachher in den zügel gestiegen ist und sich das bein gebrochen hat.

Die Kommentare in dem Artikel sind heftig und mir tut diese junge Frau unendlich leid - tragischer Unfall, der auch mit Helm wahrscheinlich nicht anders ausgegangen wäre :(

Mir tut die Familie einfach nur Leid, aber ohne Grund wird das Pferd schon keine Panik oder was auch immer bekommen haben. Ein 12 Jähriges hat ja doch schon einiges mitbekommen in seinem Leben, als ein 6 Jähriges, also dürfte es etwas "gefährlicheres" gewesen sein, für das Pferd.

Ohne Helm ist natürlich auch blöd, aber das muss nunmal jeder für sich selber klären. Springen tu ich nie ohne!:o

Das kann schon passieren (mir auch schon passiert). Ich bin seitlich runter und er hat noch ne Drehung hingelegt am Stand und ist über mich drüber (hat gottseidank nur meine Nase mitn Huf gestreift).

Wegen Helm: auf der Rennbahn hatten wir ja immer richtige Sturzhelme und nicht so Billigsdorfer Reitkappen. Der Helm war ganz schön hinüber, mein Kopf heil. Ohne das Teil würd ich nicht mehr leben.

Einen Tritt ins Gesicht überlebt man mit gebrochenen Kiefer/Nase usw. Wenn der Huf allerdings oben am Kopf dagegenknallt (oder direkt rein knallt...), das überlebt man sicherlich nicht und wenn dann nur mit schwerster geistiger Behinderung.

Klar schafft man es auch vor die Füße des Pferdes zu kommen !!! Da muss das Pferd nur einen raschen ,unerwarteten Stop hinlegen ..Alles schon erfolgreich probiert :rolleyes:

Die Helme sind in so einen Fall für A und F ,die zerbröseln wie nix ..

Mir tut die Familie leid :(.

Meine Schwester hat's auch mal geschafft beim Springen das Pferd zu verlassen. (ich glaub, Pferdal ist am Hindernis vorbei und ihr Körper ist halt geradeaus weitergeritten :o)
Sie ist im Bügel hängen geblieben und mit dem Kopf zuerst unten gelandet und wurde von einem hinteren Pferdehuf dabei am Kopf getroffen. Kappe hatte Totalschaden (und das war keine Schlechte) und meine kleine Schwester war eine Woche im Krankenhaus mit schwerer Gehirnerschütterung (wo sie nur aufrecht sitzen durfte). Geblieben ist ihr ein verschobener Nackenwirbel, der ihr noch immer, mittlerweile 6 Jahre danach, oft schlimme Kopfschmerzen bereitet.

Ein gewisses Risiko ist beim Reitsport halt immer dabei. Ein Pferd ist nunmal ein Tier und man kann nicht reinschauen was es gerade denkt und warum es erschreckt.

So etwas ähnlich ist mir auch schon passiert. Ich bin im Galopp vorn übers Pferd gesegelt. Gott sei Dank liebe liebe "Ronja" ist über mich drüber gesprungen! Mir hat ganz schön der Schädl gebrummt vom Reithelm und halbe Stunde später hatte ich dann am Pferd mein erstes mal Nasenbluten.

Ich hatte bis jetzt Gott sei Dank immer Glück :)

Lg Bettina

Oben