Tragetasche für Welpen in Wien

clovi

Anfänger Knochen
Hey!

Ich bin Wienerin und bekomme bald einen Welpen. Da ich mit ihm schon anfangs mit den Öffis (Hundeschule, Arbeit, Sitter) fahren muss, dachte ich, ich kaufe eine Tragetasche mit der ich ohne Beißkorb mit den Öffis fahren kann und wo sich der Kleine sicherer fühlt. Sie sollte auch einen Schultergurt haben, weil ich denke, dass der praktisch ist. Muss ihn ja auch tragen, wenn ich eine längere Strecke zu Fuß geh und ihn mit hab.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, aber richtig schlau geworden bin ich nicht. :/
 
Hallo hier im Forum!

Ich denke, es könnten Dir andere User weiterhelfen, aber dafür wäre es nicht schlecht, wenn Du sagst, um welchen Welpen es sich handelt. Es ist ja ein Unterschied ob Chi oder Bernhardiner Welpe:D!
 
Feline, was ist das denn genau für einer (also der Hund und der Rucksack)? :)

Ich bekomme einen Mix, wird geschätzt mal 40-50cm groß. Ist recht schwer zu sagen. :D Momentan ist er erst 10 Tage alt. Weiß nicht wieviel so ein Hund dann mit 10 Wochen und später wiegen könnte. Es wird vermutet, dass Terrier und Collie drinnen ist.
 
Feline, was ist das denn genau für einer (also der Hund und der Rucksack)? :)

Ich bekomme einen Mix, wird geschätzt mal 40-50cm groß. Ist recht schwer zu sagen. :D Momentan ist er erst 10 Tage alt. Weiß nicht wieviel so ein Hund dann mit 10 Wochen und später wiegen könnte. Es wird vermutet, dass Terrier und Collie drinnen ist.

Hat er keine Beine :confused::D. Spaß ;)

Alles was er als Welpe lernt, wird bald selbstverständlich für ihn sein. Wie lange willst Du ihn den in der Tragetasche tragen - immerhin ist ein Collie mit drin. Ich denke, dass Du ihn mit 15-20kg nicht mehr schleppen willst, oder? Und dann muss er sowieso aus der Tasche raus ;). Dann aber wird es unter Umständen schwer für ihn, sich umzugewöhnen :)

Ich habe diesen Fehler auch gemacht und es war dann furchtbar schwer, dass sich meine Hündin an manche Sachen gewöhnt hat.

Zum Beispiel habe ich Menschenmengen gemieden, heute ist sie 13 Jahre und hat noch immer ein Problem mit Menschenaufläufe ;)
 
Na doch, Beine hat sie schon :D
Aber anfangs sollen sie ja nicht so viel gradeaus laufen, weils nicht gut ist für die Sehnen, Gelenke, Knochen, weil sie ja noch sehr viel wachsen. Es gibt doch diese Faustregel: "5 min pro Spaziergang pro Lebensmonat." Wobei man das eintönige geradeaus laufen nicht mit herumhüpfen und spielen verwechseln darf. Das können sie länger.

Und es geht mir auch um die Öffis. Ich kann mir schwer vorstellen, meiner 10 Wochen alten Hündin einen Beißkorb umzuschnallen :/
Ich möchte auch keine Menschenmengen meiden, aber anfangs kann sie in der Tasche ein bisschen Schutz finden, wenn wir mit der U-Bahn oder mit dem Zug fahren.

Sie soll natürlich auch selbst gehen und sie muss bald lernen, selbst in die Öffis einzusteigen und am Boden brav zu sitzen und einen Beißkorb zu tragen.

Ich brauch die Tasche nur in der ersten Zeit, wenn sie noch ein Baby ist.
 
Ganz ehrlich? Diese "Faustregel" hab ich wirklich noch nie gehört - ernsthaft jetzt :)

Du kannst ja den Hund auf die Schoß nehmen :) Ich glaube nicht, dass sich wer aufregen wird, wenn er auf deiner Schoß sitzt - schon gar nicht bei einem Welpen ;):). Sehe öfter ältere Hunde auf der Schoß vom Besitzer ohne Mauli und kein Mensch sagt was.

Umsorgen ist gut - überhaupt für ein Wuzzi, da bin ich ganz bei Dir aber zu viel ist manchmal einfach nicht gut :) Weniger ist manchmal mehr...

Aber anfangs sollen sie ja nicht so viel gradeaus laufen, weils nicht gut ist für die Sehnen, Gelenke, Knochen, weil sie ja noch sehr viel wachsen.

Sollen sie zickzack laufen, um die Sehnen, Gelenke, Knochen zu stärken:confused: Also jetzt stehe ich komplett an...

Marathon ist sicher nix für so Zwerge aber sie müssen sich doch bewegen können...

Glaube mir - ich bin die "Übermutter" und habe oft, die Augen zugekniffen, als meine im ganzen Rudel (erwachsene) mitgelaufen ist aber mittlerweile ist sie 13 Jahre und sie lebt noch :)
 
wieso nicht, was sie von klein auf lernt wird nachher weniger schwierig.
ich hab mir anfangs auh mal mit viel zu grossen nylonmaulkörben ausgeholfen weil ich sonst zu viele kaufen hätte müssen.
aber sie waren dann schon dran gewöhnt was auf der nase zu haben.
 
Also wenn man googelt nach "wie lang darf Welpe laufen" oder sowas Ähnliches, kommt man total oft auf diese Faustregel. Auch in meinem Welpenbuch steht: "Ihr Welpe ist noch ein Baby und braucht keine Spaziergänge wegen genügend Bewegung. Der einseitige Bewegungsablauf ist im Welpenalter schädlich für Bänder und Gelenke. [...] Dagegen stärkt Spielen mit Ihnen und ab und zu mit Altersgenossen den Organismus und die Muskulatur." (Katharina Schlegl-Kofler: Welpenerziehung)

Sollen sie zickzack laufen, um die Sehnen, Gelenke, Knochen zu stärken:confused: Also jetzt stehe ich komplett an...

Na spielen solln sie. :)

wieso nicht, was sie von klein auf lernt wird nachher weniger schwierig.

Na ich werd sie sowieso von Anfang an an den Beißkorb gewöhnen.
 
Wie lang sind denn die Strecken, die sie zb von der U-Bahn bis zu Arbeit laufen müsste? Die erste Zeit wirst du ja eh Urlaub haben, dann kann man es ja locker angehen. Ein bisschen Schutz am Anfang ist sicher nicht verkehrt aber ich würd´s nicht übertreiben und nicht mit einem Menschenbaby verwechseln. ;) Eine Bekannte von mir hat´s leider aus lauter Fürsorge total übertrieben und das ist mehr als nach hinten los gegangen. Die Hündin wurde anfangs nur mit Tasche rumgetragen weil Jack Russell Baby mit wenig Fell mitten im Winter. Leider konnte sie aber nicht viel kennen lernen, eben weil sie meistens in der Tasche war. Jetzt ist sie leider sehr ängstlich und reagiert tlw. aggressiv. Das liegt nicht nur an der Tasche aber gut war das sicher nicht. Das wird schon werden... ;):)
 
Bei meinen Wiener Welpen hab ich es so gehalten, dass ich sie in den Öffis in einem Behältnis auf dem Schoß hatte (bei mir war das eine große Stofftasche bzw. ein Polsterüberzug.) Wenn die Bim so voll war, dass ich keinen Sitzplatz bekommen hätte, hab ich halt auf die nächste warten müssen. Die Strecken dazwischen sind sie großteils auf eigenen Pfoten gelaufen bzw. beim Ein- und Aussteigen, Rolltreppen etc. hab ich sie anfangs einfach in den Armen getragen. Als Maulkorb hab ich bei den Junghunden so eine Alibi-Maulschlaufe gehabt, erst wenn sie ihre Endgröße erreicht haben, habe ich ihnen einen passenden gekauft.

Die 5 Minuten Regel gibt es schon, sie soll einer Überlastung im Welpenalter gegensteuern, ist aber nicht mit der Stoppuhr einzuhalten.

Ich habe meinen Welpen immer schon mehr Bewegung verschafft, allerding gemütliche Spaziergänge im Freilauf (15-30 min von der 9. bis 12. Woche, dann länger). Mir ist wichtig, dass sie genug Muskeln, Kondition und Körperbeherrschung haben, damit sie wilde Welpenspielstunden unbeschadet überstehen.

Es spielt auch keine Rolle, ob der Welpe geradeaus oder zickzack läuft, es geht darum, dass von eintönigem an der Leine gehen in fremdbestimmten Tempo die Muskeln ermüden und dadurch der passive Bewegungsapparat mehr belastet wird, wenn das ganze lange dauert. Pausen und Abwechslung im Tempo geben den Muskeln Gelegenheit sich zu erholen.
 
lass ihn doch für seinen neuzugang eine tasche für den anfang nehmen
warum den nicht..jeder wie er meint ;)

ich hatte zwar auch keine für meinen rüden und hab ihn nach und nach daran gewöhnt, aber jeder geht eben andere wege!

und da ich auch annehme du hast die ersten wochen
urlaub wird es wichtig sein, den welpen ankommen lassen und nach und nach
etwas spielerisch zu erarbeiten..
 
Okay, finde es sehr interessant, dass die meisten hier eher gegen eine Tasche sind. Von der U-Bahn zur Arbeit sinds ca. 7 min (wenn man flott geht) und vom Bus zur Hundeschule auch. Wenn man langsamer mit Welpi geht, ist es aber auch sicher nicht mehr als das Doppelte, nehm ich jetzt mal an.
Das müsste dann ja gehen. Und ja, in der ersten Zeit hab ich Urlaub.

Ok, dann werd ichs erst mal ohne Tasche versuchen und die Kleine von Anfang an an den Beißkorb oder Maulschlaufe gewöhnen und sie auf den Schoß nehmen. :)
 
Wie alt ist sie denn wenn du sie bekommst? Du hast ja geschrieben sie ist ein Border Collie Mix, oder? Ich glaub halt auch dass sie zum rum tragen so wieso bald zu schwer sein wird. Du siehst ja dann eh wie groß/schwer sie ist und wie viel Bewegung ihr gut tut. Also die Strecke zur Arbeit, denk ich, ist kein Problem zu laufen. Wenn du das Gefühl hast sie fürchtet sich in der U-Bahn kannst du ja anfangs eine Tasche nehmen aber den Weg würd ich sie schon selber laufen lassen. Sie muss ja auch mal Gassi gehen und sich die Füße vertreten.
 
Mit 10 Wochen bekomm ich sie. :))
Ich war sie schon besuchen und vielleicht ist es momentan einfach so schwer vorstellbar, dass sie mal laufen wird. :D Ist ja erst 10 Tage alt und noch soooooo klein. Zwar schon dick, aber noch klein. :D

Sie soll eh laufen und toben bis sie müde ist. Natürlich soll sie das!
 
Wenn du sie mit 10 Wochen bekommst und dann, sagen wir mal 2 Wochen Urlaub hast, kann sie danach (also mit 12 Wochen) sicher die Strecke zur Arbeit oder zur Hundeschule gehen. Die wird wahrscheinlich noch mobiler werden als du dir wünschen würdest. :p:D
 
Haha ich denks mir eh, mit dem Border Collie drin. :D:rolleyes:
Aber ich bin glücklicherweise ein totaler Naturmensch und viel unterwegs, auch wandernderweise. :)
 
Wenn deine Hündin groß ist brauchst dafür nur mehr 2 min. für die Strecke. :p:) Im Laufschritt :D
 
Für die allererste Zeit genügt eine normale Reisetasche. Hab ich auch gehabt - Aaron ist sogar freiwillig, wenn er merkte, es geht los, hineingestiegen. Detto Einkaufskorb (mit Tuch oder Handtuch drin).
Gelaufen ist er auch, aber wenn's zu viel war, ist er hineingestiegen.
Maulkorb - der Welpe braucht noch keinen. Aber dann muss man den Hund wirklich daran gewöhnen.
 
Feline, was ist das denn genau für einer (also der Hund und der Rucksack)? :)

unser verstorbene Hund war ein "Dorfdoddel" - konnte nicht Eisenbahn und nicht U-Bahn fahren. So wie der Vorgänger, ist unser Kleiner ein "Kleiner Münsterländer" . Ausgewachsen bringt er bis 30 kg auf die Waage.

Der "Rucksack" ist nicht meine Idee allein - eine HH-Freundin mit alter Hündin, hat für sich entschieden, als nächsten Hund, ein "tragfähiges" Exemplar zu wählen. Sie möchte wieder mit dem Sessellift fahren bzw. (stunden)lange Wanderungen unternehmen. Um den Hund nicht zu überfordern, würde sie
ihn bei Bedarf im Rucksack zum Gipfelkreuz tragen.

Ein Rucksack ist mir "rückenfreundlicher" als eine Tasche.

Wenn ich mich nicht irre, so wird bei den Offis vorgeschrieben, dass Hunde nur mit Leine und Beisskorb ODER in einer verschließbaren Tasche befördert werden.

lg Feline

PS. hab auf der HP der Wr.Linien nachgeschaut - von Tasche nichts gelesen. Ich denke aber, dass man damit keine Schwierigkeiten bekommen würde.
 
Oben