träumen.............

senfer

Super Knochen
Ich hab in der Nacht geträumt dass mein Senfermann und meine beiden Hunde bald sterben werden und ich alleine da stehe, und hab in dem ganzen Traum nur geheult geheult geheult :o:( schrecklich!

Komischerweise kann ich mich sehr gut an den Traum erinnern, manchmal ist es aber so ich weiss genau dass ich geträumt hab, aber mir will einfach nicht einfallen was.

oder manchmal, wenn ich träume, weiss ich sogar dass ich gerade nur träume und versuche endlich aufzuwachen :rolleyes:

Wie geht es euch, träumt ihr oft? und könnt ihr euch dann noch an die Träume erinnern?

Wie schauts mit Traumdeutung aus, glaubt ihr an sowas?......

hier kann man die verschiedenen Deutungen eines Traumes nachlesen....

http://www.deutung.com/

und warum träumt man eigentlich? v.a. oft den einen total zusammenhanglosen schwachsinn?? :p fragen über fragen.......

Ich hab mal geträumt, dass meine Jenny einen Unfall hat und in die Klinik muss, keiner weiß ob sie durchkommt, usw. Ich bin hochgeschreckt mit feuchten Wangen und durch die ganze Wohnung getigert und hab "Jenny Jenny" gerufen! Mein Mann ist zu mir geeilt und hat gemeint, dass es ihr eh gut geht, dass sie unter dem Computertisch bei ihm schlafen würde... Ich bin hin, hab sie glücklich ausgestreckt schlafen gesehen und hab mich dann langsam wieder beruhigt!

Manchmal kann ich mich an die ganzen Träume erinnern, manchmal nur an Bruchteile, wie zB gestern, da konnte ich mich daran erinnern, dass ich mit den Hunden Gassi war und die Hündin uns unangeleint entgegenkommt, welche Jenny nicht mag und schon von weitem durchdreht... Dann hab ich ein langes Blackout und weiß wieder, dass ich auch geträumt habe, dass ich in der Arbeit bin und mein Chef mit einer neuen Aktentasche kommt und sie mir stolz präsentiert :rolleyes: :D

Die Träume sind auch bei mir oft aus dem Zusammenhang gerissen, mal träumt man das und dann kommt eine Person vor, die da gar nicht hingehört oder man träumt und aus einer Person wird dann plötzlich eine andere (die aber das gleiche tut) :confused:

Passiert mir auch, dass ich manchmal beim träumen denke und versuch die Träume zu beeinflussen :D

Mit Traumdeutung hab ich mich noch nicht beschäftigt ;)

durch das Träumen, verarbeitet das Gehirn Stress, Erlebnisse, etc.
ich sag immer, es ist wie Akten ablegen..

Normalerweise sind es vor allem Konfliktsituationen, die Träume sehr intensiv werden lassen...und auch konfus...ohne irgendeinen Zusammenhang, zum eigentlichen Problem...

Bist du zur Zeit sehr eingespannt, Stress, musst du Sachen machen, die du eigentlich nicht gerne magst..(arbeit)..

musst du Sachen machen, die du eigentlich nicht gerne magst..(arbeit)..

Darf ich jetzt mal antworten :D Zur Zeit könnt ich manche Mandanten auf den Mond schießen... Wenn ich am Telefon schon ihre Nummern sehe dann kotzts mich schon von vornherein an mit denen zu reden, oder wenn sie kommen, da tu ich dann immer ganz beschäftigt am PC herum, weils mich einfach ankotzt manchen so total "falsch" anzugrinsen ;) Sind halt die Leute, die charakterlich einfach sch**** sind :o

durch das Träumen, verarbeitet das Gehirn Stress, Erlebnisse, etc.
ich sag immer, es ist wie Akten ablegen..

Normalerweise sind es vor allem Konfliktsituationen, die Träume sehr intensiv werden lassen...und auch konfus...ohne irgendeinen Zusammenhang, zum eigentlichen Problem...

Bist du zur Zeit sehr eingespannt, Stress, musst du Sachen machen, die du eigentlich nicht gerne magst..(arbeit)..

selben meinung bin :)
nur, das ich sehrwohl glaube, dass es oft zusammenhänge der inneren ängste/konflikte mit dem geträumten gibt :o

ich habe jahrelang geträumt das ich laufe und dann wo lande, wo es kein weiterkommen gibt ... dieser traum hat aufgehört, als ich mich von meinem damaligen lebensgefährten getrennt hatte.

selben meinung bin :)
nur, das ich sehrwohl glaube, dass es oft zusammenhänge der inneren ängste/konflikte mit dem geträumten gibt :o

ich habe jahrelang geträumt das ich laufe und dann wo lande, wo es kein weiterkommen gibt ... dieser traum hat aufgehört, als ich mich von meinem damaligen lebensgefährten getrennt hatte.

ja, natürlich geht es auch um Ängste und Konflikte...witzig ist nur, das man nicht direkt darüber träumt, sondern über 25 Ecken....

Aber mal zu den schönen Träumen, habt ihr schon mal geträumt fliegen oder schweben zu können...ich hatte längere Zeit einen Traum, wo ich schweben konnte, fast so wie ein Luftballon, bin dann immer wieder zur Erde runter, leicht mit dem Fuß angetippt und wieder in´die Höhe gestiegen...das war soo schön, ich bin sicher im Bett 1 Meter über der Matratze geschwebt :)

Leider hab ich sowas schon ewig nicht mehr geträumt..

in der psychoanalyse gilt der traum und dessen deutung als königsweg ins unterbewusstsein.
diese deutungen funktionieren jedoch ganz anderes als solche vorgefertigten deutungen (wie zb der link von dir)

ich beschäftige mich sehr viel mit träumen und finde es unheimlich spannend!

spannendes buch dazu: traumdeutung von sigmund freud

Wir haben beruflich mit einem Menschen Massiv Probleme und er versucht uns alles kaputt zu machen, was wir uns aufgebaut haben.
Ich hab geträumt, dass er es auch gschafft hat, und seitdem hab ich richtig angst vor...

in der psychoanalyse gilt der traum und dessen deutung als königsweg ins unterbewusstsein.
diese deutungen funktionieren jedoch ganz anderes als solche vorgefertigten deutungen (wie zb der link von dir)

ich beschäftige mich sehr viel mit träumen und finde es unheimlich spannend!

spannendes buch dazu: traumdeutung von sigmund freud

Stimmt, interessantes Buch - steht bei mir zuhause. Hab ich vor Jahren gelesen.. könnte ich mal wieder...

Ich träume auch zeitweise absoluten Schwachsinn...
Hab letztens mal geträumt, dass mir mein Chef befohlen hat, die Kaffeemaschine blitzeblank zu putzen :confused::rolleyes: Und das ist wirklich komisch, weil mein Chef echt super ist und auch die Kaffeemaschine ist sauber :D

Das thema kommt mir gerade recht!

Ich träume oft, daß ich vergessen habe lange zeit, den hasen zu füttern (den wir ja 4 jahre nicht mehr haben), und natürlich trau ich mich dann im traum fast gar nicht mehr nachschauen, ob er noch lebt.

Was soll dieser traum? Ich hab dies auch immer im kopf und es geht nicht weg. :rolleyes:

Ich habe früher viel geträumt und das war meist sehr unruhig. Wenn ich aufgewacht bin konnte ich mich teilweise dran erinnern. Doch dann habe ich es vergessen.

Schlagartig habe ich mich an die entsprechenden Träume erinnern können als ich plötzlich genau in der Situation war!! :o Das war jedesmal ein Schock und ich hielt dann immer inne so daß nicht das was im Traum geschehen ist eintreten kann.

Als ich das mal mit einer Therapeutin beredete, da sagte sie mir das es bei manchen Menschen vorkommen kann.....das nennt man Dejá vu!!

In meiner schlimmen Zeit hatte ich viel schreckliche Träume, weinte und schrie auch im Schlaf, aber das hat dann wieder aufgehört. Nur jetzt sind meine Träume wieder unruhig wegen meiner plötzlichen (und nicht geplanten) Schwangerschaft :o

Viele Menschen (mich eingeschlossen) haben einmal davon geträumt, keine zähne mehr zu haben oder zähne zu verlieren, das soll ein ganz deutlicher hinweis auf eine veränerung im leben sein .... wenns wahr ist

ich hab oft den typischen traum wegrennen zu wollen aber nicht weiter zu kommen, so wie wenn man im wasser laufen will, da geht ja auch nicht wirklich was weiter.....

ich denke schon oft in letzer zeit, oh gott was ist wenn meinem schatz was passiert oder meinen hunden, das wäre das schlimmste was mir passieren könnte. davor hab ich total angst, alleine dazustehen, daher passt ja der Traum ganz gut........

@Orkan: ich hab keeine ahnung was dein traum bedeuten könnte :confused:

"Die Freudsche Traumtheorie beruht auf der Vorstellung, dass auch während des Schlafzustandes psychische Spannungen auftreten, die durch Träume verarbeitet werden sollen, wobei diese dazu dienen, die Spannungen auszugleichen und den Schlafzustand zu erhalten.

Er erhielt den profundesten Eindruck von der Möglichkeit, dass es gewaltige seelische Prozesse geben könnte, die dem Bewusstsein der Menschen dennoch verborgen bleiben
"

Oben