Träumen beim Hund

Luna9

Super Knochen
Also die Sina träumt manchmal recht intensiv und dann klingt es immer so, als hätte sie keine schönen Träume.
Jetzt war es wieder so. Sie zuckt und winselt dabei. Ich hab sie beobachtet und als sie die Augen aufgemacht hat, hat sie Geräusche von sich gegeben, als würde sie weinen. Kein hysterisches oder lautes Weinen, eher so ein leises verzweifeltes. Trotzdem herzerweichend. Hab mich dann zu ihr gesetzt und sie ein bißerl gestreichelt. SIe hat dann noch ein paar Geräusche von sich gegeben und dann geseufzt und geschleckt.

Wie reagiert man denn richtig, wenn ein Hund träumt? Trösten oder in Ruhe lassen?
Und wie ist das? Träumt der Hund WIRKLICH? Was spielt sich da ab?

Lg Ursula

also ich weiss wie das ist wenn wuffs träumen :)

kara träumt sehr oft und auch aslan .... dann wird schon mal gewufft im schlaf od. gefiept.

am besten du lässt deinen wuff einfach weiterschlafen, denn es kann passieren das sie erschrickt wenn du sie streichelst und naja dann könnte sie schon mal ein bisserl zwicken/beissen vor schreck.

dachte mir auch das unser pflegling schlecht träumt .... er lag halb auf mir und hat geträumt und gaaaanz arg gewinselt.
als ich ihn gestreichelt habe ist er sehr erschrocken ....ich auch wenn ich ehrlich bin.

seit dem lasse ich die hunde träumen und in ruhe schlafen, egal wie herzerweichend es ist

:)

Luna9 schrieb:
ich hab sie erst gestreichelt, nach dem sie aufgewacht ist, nicht vorher ;)

oh achso :) dann hab ich das falsch verstanden

also ich denk schon das hunde träumen ... sieht man eigentlich gut wenn man den hund beobachtet.
wie bei uns menschen, bewegen sich die augen wenn sie die traumphase ereichen (hoffe ich lieg da jetzt ned zuuuu falsch)
auch hab ich festgestellt das hunde eine tiefschlafphase haben, wo sie wirklich tief, ruhig und fest schlafen :)

auch ists lustig wenn der hund im schlaf rennen anfängt, kara hatte sogar mal eine zeit wo sie im schlaf nach ihrer "beute" od. spielpartner geschnappt hat das die zähne nur so klapperten.

ist sehr interessant was man durch beobachten alles erfährt bzw. beobachten kann

Bei mir ist es vor alle Mausi, die intensiv träumt.
Sie zuckt und fiept und zappelt auch ganz schön, aber ich glaube sie fängt
da eher einen Hasen im Traum.
Ich lass sie einfach in Ruh, wenn sie so intensiv träumt :)

Akira scheint auch ganz wirre Träume zu haben. Da wird gewinselt, gefiept und oft sogar leise gebellt und natürlich zuckt sie teilweise so stark, dass ich befürchten muss, dass sie von der Couch fällt. Ich lasse sie in der Situation eigentlich in Ruhe und sie ist auch noch nie aus dem Schlaf hoch geschreckt, dass man meinen müsste, sie hätte Angst.

meine wuffs träumen auch sehr intensiv. vor allem lustig wirds, wenn die fanny herumrennt im schlaf, sie bewegt dann alle vier pfoten wie als würde sie am stand laufen:D

die leila bellt, knurrt, winselt und schmatzt im schlaf:D

chelsea hat das auch manchmal dass sie so ganz leise wufft, als hätte sie angst oder so....
ich sag dann oft leise "psssst maus, ist ja alles gut" und dann schläft sie eigentlich wieder ruhiger.....

Pff das kenn ich sehr gut ! Meine Träum oft und viel und da winselt grunzt und was weiß ich was sie da noch macht...

und das dann so gegen 3 in da früh und nicht leise, da red ich zu erst leise mit ihr und streichel sie dann hört sie eigentlich immer auf :o

L.g

ich hab mal gehört, dass man ganz ganz leise und sanft pfeifen soll/kann/muss - dann beruhigt sich der hund und schläft normal weiter ohne dazwischen aufzuwachen. ich hab das mal bei niko probiert - es hat tatsächlich funktioniert! :eek: vielleicht war's aber auch nur zufall ... ;)

Xena träumt eigentlich jede nacht!
mal läuft sie im schöaff, mal knurrt sie, mal fiept sie...

aber das beste ist wenn sie zu singen beginnt!:D das dauert dann eine halbe minute, wo sie wie eine opernsängerin singt!

oder wenn sie träumt, sie wäre noch ein welpe...und dann nuckelt sie und wenn man ihr den finger vorsichtig hinhält, saugt sie daran:D

lg nina und co

Wenn Alina träumt, dann "rennt" sie total mit den Beinen. :D
Wenn sie jault dann red ich sie immer ganz leise an....dann gehts auch wieder.

Hi!

Geräusche gibt Gina nicht von sich, wenn sie träumt, also weder ein Bellen, noch Winseln oder sonstwas und sie schnarcht auch nicht.... ;)

Jedoch die starken Augenbewegungen sind mir auch schon oft aufgefallen und ebenso bewegt sie ihre Pfoten.

Macht sie nicht immer, nur wenn sie mal ein Spaziergang total geschafft hat, so wie am Samstag in der Lobau. Da war sie völlig fertig.

Ich denke, das ist wie beim Menschen - Eindrücke des Tages werden während des Schlaf noch einmal durchlebt bzw. verarbeitet.
Je ereignisreicher der Tag war, desto intensiver scheint Tula meist auch zu träumen - die Bell- und Knurrlaute find ich dabei immer am herzigsten :D

Träumen ist ja übrigens lebensnotwendig, also besser nicht wecken - kann ja auch gerade ein besonders schöner Traum gewesen sein und man will seinem Hund ja nicht "die erfolgreiche Jagd nach der Riesenwurst" missgönnen :D :rolleyes:

LG, Elfe

Was bei Alina ganz witzig ist - sie schnarcht!
Aber nicht immer wieder mal ein bisserl...nein - ne halbe Stunde am Stück. Wie mein Mann :D

Oben