Getreidefrei füttert meine Mutter deswegen weil ihre kastrierte Hündin etwas übergewichtig ist und wir dachten das Getreidezeugs macht eher dick. Auch versucht sie eher magere Fleischsorten zu füttern. Vielleicht liegt auch darin der Fehler. Zu wenig Fett zu wenig Energielieferanten, könnte das eine Ursache des Problems sein?
Ich wurde gerade vom TA gelobt: Meine fette Hundefrau (etwa 9 Jahre alt, Labradormix, kastriert) habe inzwischen eine "Wespentaille". Weiter so, noch 1 Kilo muss runter.
Ich habe mir die Fütterung vom Tierarzt ausrechnen lassen.
Maya bekommt 55% mageres (gekochtes) Fleisch, 22%Kartoffeln und 22% Gemüse. Der Rest verteilt sich auf Kochwasser, Distelöl, eine Mineralstoffergänzung.
Erstens: Sie nimmt ab.
Zweitens: Sie ist putzmunter und verspielt.
Die Kartoffeln bekommt die Hündin aus mehreren Gründen:
1, Ich kann sie einfach abwiegen. Sie sind gekocht etwa so schwer wie roh.
2, Sie werden sehr gut akzeptiert.
3, In der Erntezeit bekomme ich ganze Erdäpfelsäcke für wenig Geld.
4, Kartoffeln sind ein Urprodukt, ihre Nährwerte sind genau bekannt.
5, Die dicke Hundefrau verwertet die Erdäpfeln etwas weniger gut als Tapioca oder Nudeln.
Der Insulinspiegel ist mitbeteiligt an der "Regulation" des Temperaments. Bei einem höheren Insulinspiegel ist eine Beruhigung zu erwarten.
Insulin ist an einer Menge komplizierter Prozesse beteilgt, auch am Eiweißstoffwechsel. Für eine Diät muss die Aufnahme von Kohlenhydraten und von Eiweiß abgestimmt werden.
Mein 2,5jähriger Rüde, der sehr aktiv ist, bekommt eine ähnliche Ration wie seine Mutter, wenn er frisch gefüttert wird. (Wird er nicht immer.) Die Menge ist gleich, aber bei ihm besteht der Fleischanteil zur Hälfte aus magerem, zur Hälfte aus fettem Fleisch.
Ernährungslehre ist nicht umsonst eine eigene Wissenschaft. Als Laie in dieser Kunst tut man sich schwer damit, die richtige Kalorienmenge, das richtige Nährstoffverhältnis und die Ausgewogenheit der Mahlzeiten zu berechnen. "Einfach" ist keine Diäternährung.
Ein Hund soll etwa 1% des Körpergewichts pro Woche verlieren, bei Maya wären das circa 200g. Bei einer Diät soll das Tier regelmäßig gewogen werden, um festzustellen, ob dieser gesunde Gewichtsverlust wie gewünscht eintritt.