Trächtig aus dem Tierheim und jetzt??

Sonnenblume

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Vor 2 Wochen haben wir einen Mischlingshündin aus dem Tierheim bzw. von einem Pflegeplatz geholt. Da ich sicher gehen wollte dass alles ok ist, bin ich zu meinem Tierarzt gegangen und hab sie gründlich untersuchen lassen. Und was musste ich hören? Der Tierarzt meinte dass sie trächtig ist! :eek: Toll jetzt steh ich da! Hab natürlich sofort im Tierheim angerufen und gefragt was das soll, die meinten sie hätten damit nichts zu tun, ich solle mich an die Pflegefamilie wenden. Gesagt getan, ich ruf dort an, und muss mir sagen lassen dass das kompletter Blödsinn ist, die Hündin habe nie Kontakt mit Rüden gehabt, ich solle mir einen anderen Tierarzt suchen und sie nicht weiter damit belästigen, schließlich ist das ja nicht ihr Problem. :mad:
Da hab ich mir gedacht, na gut, haben sie vielleicht gar nicht so unrecht, geh ich mal zu einem anderen Tierazt! Hab einen gefunden, und was sagt der mir? Meine Hund ist trächtig!!! :mad: :eek:

Der Tierarzt meinte, für einen Abtreibung (mein 1. Gedanke) wäre es schon zu spät. Er hat mir erklärt dass die Trächtigkeit bei Hunden im Schnitt 60 Tage dauert und dass man nur bis zum 25. Tag abtreiben kann. Da ist sie schon drüber.

Kann ich rechtlich irgendetwas unternehmen?

Liebe Grüße
Birgit

hallo sonnenblume!

das ist jetzt aber nicht wahr oder..
bitte sag mir jetzt nicht dass du den hund aus einem steirischen th hast?
wie alt ist die hündin, wie lang war sie denn im tierheim?

lg mary

doggy schrieb:
hallo sonnenblume!

das ist jetzt aber nicht wahr oder..
bitte sag mir jetzt nicht dass du den hund aus einem steirischen th hast?
wie alt ist die hündin, wie lang war sie denn im tierheim?

lg mary

Leider ist es wahr. :( Ich hab sie über das Tierheim in Branau bekommen.
Sie ist 4 Jahre alt und 1 1/2 Jahre im Tierheim gewesen.

Liebe Grüße
Birgit

waaaas? aus braunau??
das ist jetzt sehr bitter.
wo war sie denn in pflege? und sie war nach dem sie im tierheim war auf der pflegestelle?
wieweit ist denn die hündin?

das gibts einfach nicht! :mad: :mad:

tja, ist zwar verdammter mist, aber wenns für eine abtreibung zu spät ist, bleibt wohl nix anderes über als schon fleissig bücher kaufen über welpenaufzucht, ratschläge einzuholen, sich informieren etc. und die kleinen an gute plätze zu vermitteln :o

es gibt zur zeit viele welpen die suchen, also würd ich schon anfangen zu suchen. ev. kannst per ultraschall feststellen wieviele es sind, wenn nicht is auch egal. besser zuviel plätze und man muß absagen, als zuwenig. mehr als ein welpe wirds sicher.

doggy schrieb:
waaaas? aus braunau??
das ist jetzt sehr bitter.
wo war sie denn in pflege? und sie war nach dem sie im tierheim war auf der pflegestelle?
wieweit ist denn die hündin?

das gibts einfach nicht! :mad: :mad:

Wieso bitter? Sie war gar nicht im Tierheim, sie hätte dort hin sollen, da hat sich dann aber die Familie bereit erklärt sie in Pflege zu nehmen. Bei der Vermittlung hat das Tierheim natürlich mitgeholfen wobei ich durch eine Bekannte der Pflegefamilie auf den Hund gekommen bin.
Der Tierarzt meint, dass sie in ca. 1 Monat werfen wird.

ET01 schrieb:
tja, ist zwar verdammter mist, aber wenns für eine abtreibung zu spät ist, bleibt wohl nix anderes über als schon fleissig bücher kaufen über welpenaufzucht, ratschläge einzuholen, sich informieren etc. und die kleinen an gute plätze zu vermitteln :o

es gibt zur zeit viele welpen die suchen, also würd ich schon anfangen zu suchen. ev. kannst per ultraschall feststellen wieviele es sind, wenn nicht is auch egal. besser zuviel plätze und man muß absagen, als zuwenig. mehr als ein welpe wirds sicher.

Ich denke da auch an die anfallenden Kosten. Ich bin der Meinung dass die das Tierheim oder eben die Pfegefamilie übernehmen sollte. Schließlich war es ihr verschulden. Hätte ich das vorher gewusst, hätt ich mich wenigstens drauf einstellen können. Hergeben werd ich den Hund natürlich nicht mehr, ob trächtig oder nicht. Aber ich hätts schon gern vorher gewusst, oder zumindest eine Entschuldigung und einen Kostenbeteiligung hätte ich mir erwartet. :mad: Die Schuld einfach so von sich zu weisen find ich einfach zum k...! :mad: :mad:

verärgerte Grüße
Birgit

Sonnenblume schrieb:
Wieso bitter? Sie war gar nicht im Tierheim, sie hätte dort hin sollen, da hat sich dann aber die Familie bereit erklärt sie in Pflege zu nehmen. Bei der Vermittlung hat das Tierheim natürlich mitgeholfen wobei ich durch eine Bekannte der Pflegefamilie auf den Hund gekommen bin.
Der Tierarzt meint, dass sie in ca. 1 Monat werfen wird.

aha. dann muß es doch bei der pflegfamilie passiert sein.. :confused: ich galube, ich hab mich irgendwie verlesen..
bitter, sagt man, wenn etwas ziemlich unschön ist! ;) ´

wie gehst du jetzt vor? hast genug platz, erfahrung, zeit usw..?

das mit den kosten..ist so eine sache.
wenn dich die pflegefamilie abgewimmelt hat..werde die nichts zahlen glaube ich.
mit dem tierheim müsstest reden. oder beim tierschutzverein um spenden "bitten".

Sonnenblume schrieb:
Ich denke da auch an die anfallenden Kosten. Ich bin der Meinung dass die das Tierheim oder eben die Pfegefamilie übernehmen sollte. Schließlich war es ihr verschulden. Hätte ich das vorher gewusst, hätt ich mich wenigstens drauf einstellen können. Hergeben werd ich den Hund natürlich nicht mehr, ob trächtig oder nicht. Aber ich hätts schon gern vorher gewusst, oder zumindest eine Entschuldigung und einen Kostenbeteiligung hätte ich mir erwartet. :mad: Die Schuld einfach so von sich zu weisen find ich einfach zum k...! :mad: :mad:

verärgerte Grüße
Birgit

das ist natürlich klar, aber wenn sie schon soooooooo weit ist, sollte es kein problem sein einen beweis für die trächtigkeit zu bringen. dann hat sich das auch mit dem abstreiten erledigt.

ich mein es ist zwar weihnachten, aber zugeflogen werden ihr die welpen ja nicht sein.

doggy schrieb:
aha. dann muß es doch bei der pflegfamilie passiert sein.. :confused: ich galube, ich hab mich irgendwie verlesen..
bitter, sagt man, wenn etwas ziemlich unschön ist! ;) ´

wie gehst du jetzt vor? hast genug platz, erfahrung, zeit usw..?

Platz und Zeit sind kein Problem, Erfahrung mit Hunden hab ich zwar, aber nicht mit der Aufzucht von Welpen. :(
Ich weiß wohl das bitter unschön bedeutet, aber ich hab den Zusammenhang mit dem Tierheim in Braunau nicht verstanden. ;)

Grüße
Birgit

doggy schrieb:
das mit den kosten..ist so eine sache.
wenn dich die pflegefamilie abgewimmelt hat..werde die nichts zahlen glaube ich.
mit dem tierheim müsstest reden. oder beim tierschutzverein um spenden "bitten".

Mit dem Tierheim hab ich ja schon gesprochen, die meinen dass ich das mit der Pflegefamilie ausmachen muss da sie ja eigentlich nicht betroffen sind. Der Hund war ja nicht bei ihnen.

Grüße
Birgit

ET01 schrieb:
das ist natürlich klar, aber wenn sie schon soooooooo weit ist, sollte es kein problem sein einen beweis für die trächtigkeit zu bringen. dann hat sich das auch mit dem abstreiten erledigt.

ich mein es ist zwar weihnachten, aber zugeflogen werden ihr die welpen ja nicht sein.

Beweisen kann ich ihre Trächtigkeit sicher. Und muss die Pflegefamilie sich dann dafür verantworten und mir zumindest finanziell unter die Arme greifen?

Ich glaub auch nicht dass die Welpen das Christkind gebracht hat. :rolleyes:

Grüße
Birgit

bitter hab ich geschrieben, weil ich mir gedacht habe, dass es im tierheim passiert ist. da reagire ich ein wenig empfindlich weil wir einen fall hatten, in dem sich hunde in einem tierheim, schön lässig vermehren konnten..

und weil ich glaube, dass die pflgefam. nicht bezaheln wird(totaler streit vorprogrammiert)auch wenn sie schuld sind, wäre es vl. nicht schlecht um spenden zu bitten.
woher bist du denn?
gibts bei euch eine art "obertierschützerin" die spendengelder für tiere in not sammelt?

da du ja jetzt in einem guten forum bist :) , werden dir sicherlich viele in sachen welpenaufzucht zur seite stehn!

lg, mary

Sonnenblume schrieb:
Leider ist es wahr. :( Ich hab sie über das Tierheim in Branau bekommen.
Sie ist 4 Jahre alt und 1 1/2 Jahre im Tierheim gewesen.

Liebe Grüße
Birgit

blume schrieb:
Sie war gar nicht im Tierheim, sie hätte dort hin sollen, da hat sich dann aber die Familie bereit erklärt sie in Pflege zu nehmen. Bei der Vermittlung hat das Tierheim natürlich mitgeholfen wobei ich durch eine Bekannte der Pflegefamilie auf den Hund gekommen bin.

hallo birgit!

bitte net bös sein, wenn i jetzt a bisserl bled frag...aber i kenn mi nimmer aus :confused: ....
war die hündin jetzt 1,5 JAHRE auf nem pflegeplatz, aber was hat das th damit zu tun, ham die "eigene pflegeplätze" oder hat sich der pflegeplatz ans th mit bitte um vermittlung gewandt? und als du den hund bekommen hast, gings jetzt übers th? sprich hast nen schutzvertrag vom th unterschrieben (dann würd ich mich trotz allem no amoi ans th wenden...)?
oder war alles ganz anders?!

irgendwie hört sich die ganze gschicht a bisserl eigenartig kompliziert an...
wie gsagt, tschuldige, aber mit den ganzen mischlingswürfen mit löchern in zäunen und geplanten "ich bin ein mischlingszuchtbullerüde" und co bin i a bisserle skeptisch geworden...

greez
mia

mia schrieb:
hallo birgit!

bitte net bös sein, wenn i jetzt a bisserl bled frag...aber i kenn mi nimmer aus :confused: ....
war die hündin jetzt 1,5 JAHRE auf nem pflegeplatz, aber was hat das th damit zu tun, ham die "eigene pflegeplätze" oder hat sich der pflegeplatz ans th mit bitte um vermittlung gewandt? und als du den hund bekommen hast, gings jetzt übers th? sprich hast nen schutzvertrag vom th unterschrieben (dann würd ich mich trotz allem no amoi ans th wenden...)?

ich habs ebenfalls noch nicht wirklich kapiert, dachte schon dass ich unter einer leseschwäche leide :rolleyes:

lg, mary

Sonnenblume schrieb:
Beweisen kann ich ihre Trächtigkeit sicher. Und muss die Pflegefamilie sich dann dafür verantworten und mir zumindest finanziell unter die Arme greifen?

Ich glaub auch nicht dass die Welpen das Christkind gebracht hat. :rolleyes:

Grüße
Birgit

hm naja, wenn du eventuell auch sicherstellen könntest, daß die letzte läufigkeit länger zurück liegt und sie noch gar nicht bei dir war....ich bin blöd, klar liegt sie länger zurück, wenn sie schon so lang trächtig ist :D

ich denke schon, zumindest eine kostenteilung muß rauszuholen sein. immerhin hast du ja nur einen hund genommen und plötzlich 7.

würd mir eine rechtsberatung einholen und mit handfesten infos an die herantreten. beweis trächtigkeit, beweis wie lange schon und dann mal reden. weigern sie sich immer noch, kannst ihnen die fakten vom rechtsanwalt am tisch legen. den rechtsanwalt würd ich aber nicht gleich eingangs erwähnen, daß du dort warst. vielleicht erklären sie sich eh bereit wennst ihnen beweist, daß du sie von ihnen trächtig gekriegt hast und es nur von ihnen sein kann.

mia schrieb:
hallo birgit!

irgendwie hört sich die ganze gschicht a bisserl eigenartig kompliziert an...
wie gsagt, tschuldige, aber mit den ganzen mischlingswürfen mit löchern in zäunen und geplanten "ich bin ein mischlingszuchtbullerüde" und co bin i a bisserle skeptisch geworden...

greez
mia

Sorry mein Fehler. Sie war 1 1/2 Jahre lang unter der Obhut des Tierheims bei der Pflegefamilie. Das Tierheim hat die Pflegefamilie unterstützt und mit nach einem Platzerl gesucht. Der Hund sollte also ins Tierheim, die haben aber gleich nach einem Pflegeplatz gesucht, diese Familie gefunden und dem Hund konnte das Tierheim erspart werden. Schutzvertrag hab ich von der Pflegefamilie unterzeichnet und 150,- bezahlt.

Grüße
Birgit

doggy schrieb:
ich habs ebenfalls noch nicht wirklich kapiert, dachte schon dass ich unter einer leseschwäche leide :rolleyes:

lg, mary

nein aber ist es nicht so, wenn du z.b. nen hund findest, daß du ihn nicht im TH abgeben MUSST, sondern dich mit dem tierheim absprechen kannst ihn in pflege zu nehmen bis das tierheim ihn vermittelt hat?

ich denke so ein fall müßte das gewesen sein. die pflegestelle war eine pflegestelle vom TH, damit sie nicht im zwinger herumvegetiert. was aber scheinbar, wenn man das jetzige ergebnis betrachtet, besser gewesen wäre :o.

ET01 schrieb:
die pflegestelle war eine pflegestelle vom TH, damit sie nicht im zwinger herumvegetiert. was aber scheinbar, wenn man das jetzige ergebnis betrachtet, besser gewesen wäre :o.

Ich seh schon du hast es verstanden. ;)
Ich weiß ja auch nicht wies wirklich gewesen ist, ich weiß nur das was man mir erzählt hat.

Grüße
Birgit

Oben