Trächtiges junges Meerli

Syra

Super Knochen
Hi Ihrs

hab grad was erfahren wos mir den Magen umgedreht hat.
Eine Bekannte hat ihrer Tochter vor ca. 3 Monaten ausm Tierheim 2 junge Meerlis mitgenommen. Weibchen und Männchen - wobei das TH meinte man müsse den Bock natürlich kastrieren lassen rechtzeitig.

Tja das rechtzeitig ist anscheinend zu spät gewesen (er ist bereits kastriert) denn das Weibchen wird immer dicker.

Nun wollt ich fragen ob hier jemand einen guten Link auf lager hat was Tragezeit etc pp angeht?

Kann sein das ich die Jungen dann zur Vermittlung übernehmen muss (Die Mutter von dem kleinen Mädl wollte den Bock anfangs überhaupt net kastrieren lassen, weil das ist ja gegen die Natur usw - und meinte sie gibt die Jungen dann in den Tiergarten oder so :mad: Dank meiner Überredungskunst wurde der Bock dann doch kastriert, und sie bekamen einen schönen großen Käfig, haben Auslauf etc.)

Bitte keine Diskussion über das Thema nicht kastrieren lassen wollen, mir gehts nur darum das die Kleinen dann gut aufwachsen und untergebracht werden.. (Falls das Mädl wirklich trächtig ist, von dem auszugehen ist nachdems immer dicker wird, und ich die Jungen übernehmen muss, wäre mir auch mit einem Meerli link über Futter und co geholfen - Katzen und Ratten sind meines, aber Meerlis hatte ich noch nie)

Vielen Dank
lg
Syra

Danke, werd gleich mal stöbern gehen. aber hab grad gelesen das meerlis auch schon mit 4 Wochen geschlechtsreif werden können.. glaub dann können wir uns echt auf Nachwuchs einstellen.
*Seufz*

Hey,

Pass auch auf wegen der Zeit nach dem kastrieren, Böcke können bis zu 6 Wochen nach der Kastra immer noch zeugungsfähig sein! Also wenn die Meeri Dame geworfen hat und es dann noch keine 6 Wochen her ist, dass der Bock kastriert wurde SOFORT(am besten noch vor dem Werfen) trennen sonst gibts wieder nachwuchs...

Lg

Hey,

Pass auch auf wegen der Zeit nach dem kastrieren, Böcke können bis zu 6 Wochen nach der Kastra immer noch zeugungsfähig sein! Also wenn die Meeri Dame geworfen hat und es dann noch keine 6 Wochen her ist, dass der Bock kastriert wurde SOFORT(am besten noch vor dem Werfen) trennen sonst gibts wieder nachwuchs...

Lg

Und den Nachwuchs, nach Geschlecht, trennen! Sonst passieren wieder "Hoppalas"...

Huhu

Dank euch.
Hab vorher über eine Stunde mit lesen verbracht. *seufz*
So pi mal Daumen würd ich sagen der Bock ist jetzt seit ca. 5 od. 6 Wochen kastriert.

Mal schauen wie wir das dann regeln wenn die Babies da sind...
Hab zwar absolut den Platz nicht für einen großen Meerlikäfig da nur 1 zi Whg, aber bevor die Kleinen dann was weiss ich wo landen, kommen sie natürlich zu mir.

Aber NOCH hoffe ich ja das sich die Vermutung nicht bewahrheitet - auch wenn alles dafür spricht :o daher lieber vorher informieren.

naja wie das mitm TH genau war weiss man nicht. Sie haben ihr wohl gesagt sie muss den Bock gleich kastrieren lassen, und hat hat dann anscheinend zu lange gewartet :cool: - no comment. Das ein TH allerdings ein weibchen und einen unkastrierten Bock vermittelt ist natürlich ne Tatsache die unter jeder Kritik ist :rolleyes:

lg
Syra

ich habe vor vielen jahren von privat ein "böckchen" geholt, das 4 wochen alt war und bei seinem vater und bruder lebte. naja, es wurde immer dicker und dicker und das "böckchen" bekam dann zwei töchter.....

ich habe vor vielen jahren von privat ein "böckchen" geholt, das 4 wochen alt war und bei seinem vater und bruder lebte. naja, es wurde immer dicker und dicker und das "böckchen" bekam dann zwei töchter.....

:eek: das ist natürlich dann die megaüberraschung !
ich hab der bekannten (ist eine freundin meiner mutter) heut auf jeden fall alles wichtige heute ausrichten lassen. (von wegen trächtiges meerli nicht hochheben etc) Nun heißts warten...

lg
Syra

Oben