Total genervt...

@annas du sprichst von Fall 2...das war nicht MEIN hund, das war ein hund am nebentisch meines vaters, les nochmal genau....und es wurde den eltern gesagt, daß man es nicht wünsche...

nur die eltern reagierten nicht...erst NACHDEM das kind gezwickt wurde kamen sie an und suchten streit.

bei der aktion mit meinem freund haben das die eltern auch gewußt daß mich das stört. is ja nicht lustig zu essen wenn dauernd der hund unterm tisch vorspringen möchte und mit dem kind spielen bzw. am kleidchen "fetzi" spielen zu können. er ist ja erst 15 wochen und daher verspielt und unruhig ;). und erst nach meiner forderung nach der leinenpflicht konnte man plötzlich das kind drinnen behalten.

Ginger mag kleinere Kinder auch nicht besonders.
Alles zwischen 2 und ca.8 ist ihr unheimlich. Kommt eigentlich gar nicht so aufs verhalten sondern eher auf die grösse an. Ich glaube manchmal sie weis nicht so recht was dies denn nun ist. Kein hund,kein mensch,keine katze.
Einzige ausnahme: Mein autistischer Neffe.Ihn liebt sie heis. Wenn er malt,liegt sie daneben.Wenn er beim fenster sitzt,sieht sie mit raus.Aber dies liegt anscheinend an der ruhe die er ausstrahlt,während andere kinder eher wild und laut sind.
Lg,Nina

liebe ET01!
ich hab schon deine forderung nach leinenpflicht für kinder beim chinesen gemeint.ist es in so einem fall nicht sinnvoll zu den eltern hinzugehen und freundlich aber bestimmt zu fordern,das kind vom hund fernzuhalten.schau,eltern mit kleinen kindern sitzen ja genau im gleichen boot wie du mit einem 15 monate alten welpen.beide wollen in ruhe essen und bei beiden quirlt etwas durch die gegend.vielleicht haben es die elterm noch ein bissl schwere,denn hund hat leine,kind versuchst du zu beschäftigen,abzulenken etc,aber unter den tisch verbannen kannst du es nicht und es beruhigt sich (leider)auch nicht nach einiger zeit,sonern wird immer unruhiger,zappeliger,"schlimmer".
wenn diese eltern dann,trotz direkter aufforderung nichts tun,dann geb ich dir recht,sind sie absolut selber schuld,wenn das kind gezwickt wird.ich versteh solche leute auch nicht,denn es ist doch im ureigensten interesse,um den schutz seines kindes zu gewährleisten.
eigentlich ist es eh wie bei den hunden,die kinder sind nicht daran schuld,sondern die eltern,die hunde sind nicht schuld,sondern die hundehalter.in mir(als vierfache mutter)stellt sich halt alles auf,wenn ich lese "diese furchtbaren oder unmöglichen oder schlimmen"kinder.

annas ich glaub leider schon, dass viele kinder vermittelt bekommen, dass man mit tieren mehr oder weniger machen kann was man will! ich meine körperlichen schaden zufügen ist da wieder was anderes! aber, dass ein tier auch eine individualdistanz hat, und auch das recht hat, dass diese eingehalten wird ist wohl nur den wenigsten erwachsenen und somit kindern klar! dass z.b ein hund, der eigentlich kinderlieb und überaus freundlich ist auch seine grenzen hat und, dass ein fremdes kind auch ein FREMDER für den hund ist und sich eben dementsprechend verhalten sollte...
weißt du, klar haben viele kinder einen guten umgang mit hunden! obwohl, wie schon gesagt, ist das echt eine seltenheit, wenn man bei mir in der gegend ein kind trifft, dass normal an einem hund vorbeigehen kann! und wenn man einen hund hat wie meinen, den alles aus dem gleichgewicht bringt, ist das halt wirklich ein problem, wenn man dann vielleicht an einem tag 2x kinder triff, die einmal panisch schreien und wegrennen und die nächsten ihn anknurren und bellen und mit dem händen nach ihm "beißen"! und dann braucht ER nämlich wieder 2 wochen, dass er normal an kindern vorbeigehen kann!
und das beispiel, wo das kind unter den tisch gekrochen ist und der hund es dann nach 30min gezwickt hat...erstens finde ich, dass man, auch wenn kein hund unter dem tisch wäre, sein kind im zaum halten sollte! und ich bin bei gott nicht kinderfeindlich, aber dass ein kind in einem restaurant rumrennt wie verrück und zu fremden unter den tisch kriecht und solche sachen ist doch echt kein dreck! oder erlaubst du das deinen kindern? und dann stell dir mal vor, der hund duldet 30min, dass er aufs ärgste gepiesakt wird! und grad beim essen zeigt das ja echt schon von nervenstärke! und dann reichts ihm und das "zwicken" geht vielleicht unglücklich aus und das kind hat nicht nur eine kleine schramme! kannst du dir vorstellen, was dann mit dem hund und seinen besitzern passiert??? und dann stell dir vielleicht noch dazu vor, dass der hund vielleicht einer "bestimmten" rasse angehört..kannst du dir dann vorstellen, was da los wär?? und kann der hund oder seine menschen da dann wirklich was dafür?

ich würde aber garnicht sagen, dass hund+kind ein problem ist! denn hund+mensch ist auch nicht weniger problematisch! ist halt leider so...

@ Annas

Manche Dinge muss man einfach vernünftig sehen. Wenn ich mit meinem Welpen an der Haltestelle stehe und ein Mann geht vorbei, der lieber fast auf die Strasse springt, als das er einen Meter vor dem Hund vorbeigehen muss, dann finde ich das schlicht und einfach übertrieben. Ich kann nicht auf jede potentielle Panikattacke Rücksicht nehmen, zumal ja eh nichts passieren kann, in Bezug auf meinen Hund halt nicht. Das einzige was ihm passieren kann, ist dass er auf die Strasse springt und dann ein Auto kommt, und so wäre es heute fast gewesen.

Rein theorethisch dürfte mein Hund dann auch nicht mehr in der Straßenbahn fahren, denn es könnte ja immer irgendwo einer daherkommen, der Angst vor einem 7 kg schweren Welpen hat, der dich mit seinen Glupschaugen ansieht.

annas, wo unterrichtest du? in welcher schule sind deine kinder?
weder ich noch die meiner freunde, die ich gefragt habe (auch jüngere, die noch zur schule gehen) haben in der schule auch nur IRGENDWAS über haustiere gelernt! aber vielleicht ändert sich ja gerade etwas... wäre zu hoffen!

mein hund wird auch immer wieder von fremden kindern betatscht und kaum ein elternteil sagt etwas. ich muss den kindern erklären, dass man das nicht tun soll und warum. tue ich ja gern. aber ich muss dabei auch verdammt aufpassen, dass ich nicht den eindruck hinterlasse, dass mein hund gefährlich ist.

leider glauben durchaus viele leute, dass tiere allgemeingut sind und nichts besseres zu tun haben als freundlich zu wedeln und stofftier zu spielen. auch und gerade in der stadt.

eine bekannte hatte es irgendwann satt, dass eine junge familie ständig am zaun vorbeigingen und ihre pferde lockten und ins gesicht tatschten. sie ist dann zum kind der familie gegangen und hat ihm die wange getätschelt und ist ihm durch die haare gefahren... die eltern fanden es FURCHTBAR aber die pferde haben sie nicht mehr betatscht.

und ich meine, dass ich wohl rücksicht nehmen muss auf andere, aber wie schnuffel sagt - auf jede panikattacke kann ich auch nicht rücksicht nehmen.

@annas scooby hat ja nicht gezwickt, das war der andere hund im anderen fall. scooby wollte nur spielen und nach dem kleidchen schnappen, an den händen vom kind hat er nur geleckt. er hat gecheckt, daß das noch ein baby ist. nur hab ich ihn nicht ans kleidchen gelassen weil dann zieht er dran, daß kind hatte ja noch keine standfestigkeit. die hauts dann auf die schnauze und wer ist schuld? der hund....

übrigens wegen dem beitrag wo ich damals geschrieben habe...das war sogar dein posting...solltest du also gelesen haben. ist zu lange um hier zu wiederholen ;)

und gleiches boot hin und her. wenn die schon einen eigenen raum mieten für ne feier, dann sollen die auch schauen, daß die kids zumindest im selben zimmer bleiben, wenn sie nicht am tisch bleiben. in der küche des restaurants etc. haben die ja wohl nix verloren oder?

und nun noch ein spass, weil du schreibst die eltern haben es schwerer ICH hätte meinen hund ja an der leine...DESHALB sag ich ja, leinenpflicht für kinder. dann haben die auch eine *g*

ähhh achja jetzt heißts ja leinenpflicht für menschen, hab ich ja korrigiert aufgrund irishs posting *G*

Original geschrieben von dimmi
eine bekannte hatte es irgendwann satt, dass eine junge familie ständig am zaun vorbeigingen und ihre pferde lockten und ins gesicht tatschten. sie ist dann zum kind der familie gegangen und hat ihm die wange getätschelt und ist ihm durch die haare gefahren... die eltern fanden es FURCHTBAR aber die pferde haben sie nicht mehr betatscht.

hihi....jaaaaaa solche aktionen könnten von mir auch stammen. gleichbehandlung...sie tätschelt die pferde, dann wiederfährt es ihr selbst auch so *g*

aber dimmi du kannst dir sicher sein, die tätschelt sicher andere pferde auch nimma...die eltern findens zwar furchtbar, aber die wissen schon WARUM und wollen solche sachen zukünftig vermeiden. zumindest wenn sie vernünftige menschen sind *g*

Original geschrieben von dimmi
und ich meine, dass ich wohl rücksicht nehmen muss auf andere, aber wie schnuffel sagt - auf jede panikattacke kann ich auch nicht rücksicht nehmen.

so seh ich das auch! und vorallem, wo soll man denn da rücksicht nehmen, wenn einer einem nicht von der pelle rückt und der hund dann zeigt, dass es ihm jetzt echt reicht? und vor allem, wer ist dann schuld...

hi
ich hab nie rücksicht für menschen gefordert,die sich vor hunden fürchten.ich hab nur gesagt,dass es die gibt und dass sie halt lieber auf die straße ausweichen als am hund vorbeizugehen.
ich unterrichte in einer wiener volksschule und das thema haustiere kommt während eines schuljahres mehrmals vor,auch in den büchern wirst du es öfters finden.
die aktion "Pferd" find ich gut:)
aber schwer ist es schon,die einen fürchten sich und weichen aus-ist nicht recht,die anderen rennen weg und schaffen damit abstand zum hund-ist nicht recht,andere fürchten sich nicht und wollen mit dem hund spielen-ist nicht recht.
offenbar gibts doch keinen friedlichen weg miteinander.schade:(

Die Pferdestory kenne ich auch allerdings mit Mutter, Kleinkind im Kinderwagen und einer älteren Dame die das Kind ständig betatscht hat. Darauf hin hat die Mutter der älteren Dame die Wange getätschelt und. "Gutschigutschi sie sind aber eine süsse Frau" gesagt. *g* Wie auch immer, ich finde diese Aktion süss.

Genauso wie die Geschichte vom Dobermann der in die Arme seines Besitzers springt, wenn er einen kleinen Hund sieht. Dann
mit dem Dobi im Arm vorbei geht und zu dem Kleinsthundbesitzer sagt" Ihr Hund gehört an die Leine nicht meiner." *gg*
Der Dobi wurde darauf trainiert in die Arme seines Besitzers zu springen *g*

*lol* irish - mir hat jemand kürzlich sowas ähnliches erzählt - hat seinen rotti am malteser vorbeigetragen :D :D jedenfalls hatte er alle lacher auf seiner seite ;)

@ annas:
offenbar gibts doch keinen friedlichen weg miteinander.schade
nur weil nicht alles super passt wie es ist? nein tut es nicht. aber das heisst ja nicht, dass es keinen friedlichen weg gibt. ich wunder mich ein bisschen...

es gibt ja wohl wege, mit fremden hunden umzugehen. sich nicht fürchten impliziert ja nicht automatisch, dass man den hund ärgert! *stirnrunzel*

in der volksschule gibts möglicherweise (das weiß ih nicht (mehr)) den unterricht, allerdings sollte es den auch in höheren schulen geben. in der vs sind die kinder, denk ich, noch zu jung um wirklich verstehen zu können, was notwendig wäre (körpersprache etc - nicht nur in grundzügen wie "wedeln = freundlich" etc)

Original geschrieben von Irish
Genauso wie die Geschichte vom Dobermann der in die Arme seines Besitzers springt, wenn er einen kleinen Hund sieht. Dann
mit dem Dobi im Arm vorbei geht und zu dem Kleinsthundbesitzer sagt" Ihr Hund gehört an die Leine nicht meiner." *gg*
Der Dobi wurde darauf trainiert in die Arme seines Besitzers zu springen *g*

:D das find ich super. werd das kiri auch antrainieren. meistens stürmen eh kleinere hunde mit rießen gebell auf einen zu. dann sieht es sicher total witzig aus. mann, ich könnt abbrechen vor lachen. :D großartig! manchmal denk ich mir, es gehört eh viel mehr mit solchen aktionen gearbeitet. das würde so manche situation entschärfen und gelacht wird heutzutage eh viel zu wenig. man kann damit sicher so manchem ein lächeln auf die lippen zaubern.

In erster linie sollte den Kindern beigebracht werden,das man erstmal fragen muss bevor man ein fremdes Tier, bzw. Hund anfasst.
Den Satz :" Der ist klein und tut eh nix" habe ich mit meiner Ginger schon zig. mal gehört. Ebenso die dann erschrockenen Gesichter wenn das kind gin zu nahe kommt und sie anfängt zu bellen. Somit ist mein Hund dann schon wieder mal der böse und die allgemeine toleranz wird auch nicht gerade verbessert.
Und man sollte ihnen klarmachen das hunde auch ein recht auf privatsphäre haben,wie Nora so schön beschrieben hat, und keine lebenden Stofftiere die man nach gebrauch in die ecke stellt.
Dies sollte man aber auch einigen Erwachsen beibringen.

Lg,Nina

selbst als scherz find ich halt die einführung der leinenpflicht für kinder als schrecklich.aber wahrscheinlich bin ich nur zu humorlos,um darüber lachen zu können.der tierschutzgedanke und die information und aufklärung über haustiere,ihr verhalten und ihre bedürfnisse findet ausschließlich im kindergarten und in der volksschule statt,da geb ich dimmi recht.in höheren schulen hören die kinder kein wort mehr darüber.es bleibt also in erster linie in der hand der eltern und der hundehalter einen weg miteinander zu finden.

Oben