Total genervt...

Komme eigentlich aus Salzburg und studiere in Wien. Ganz offiziell bin ich jetzt in Wien zu Hause, bin aber natürlich auch noch oft in Salzburg bei meinen Eltern, wo ich mich zur Zeit noch mehr zu Hause fühle als hier ;)

Asti bekam ihren ersten MK mit einem Jahr und Bernie mit 8 Monaten.
Ich kauf nicht jeden Monat einen neuen MK. Wenn sich wer aufgeregt hat, sagte ich dies auch.

Keep Cool Schnuffelchen und lass diese Trutschn Weiber links liegen.

Hallo,

meiner Meinung gehört zu einem Hund ein MK genauso wie eine Leine. Keiner regt sich auf, daß man den Hund an die Leine nehmen muß, aber daß er in den Öffis einen MK tragen muß ist ein Grund um sich aufzuregen???

Hund ist Hund: egal ober jung oder alt, klein oder groß ist, und für mich gelten für alle Hund dieselben Gesetze.

Ich kenne genug Leute die - warum auch immer - Angst vor Hunden haben und die sich wohler/sicherer fühlen, wenn sie mit Öffis unterwegs sind in denen sich ein Hund befindet, der den MK nicht nur als Zierde mithat, sondern den auch trägt. Und nicht jede dieser Personen würde sagen:" Bitte ich fürchte mich, könnten sie dem Hund nicht vielleicht einen MK raufgeben?", denn einige wollen ihre Angst einfach nicht zugeben. Müssen sie auch nicht, denn eigentlich ist es ja gesetzlich vorgeschrieben, daß ein Mitführen eines Hundes nur mit Leine UND Beißkorb gestattet ist.

Friese1606

stimmt, aber einen welpen sollte man lieber langsam an den mk gewöhnen und ihn nicht mit gewalt aufzwingen. und das dauert eben oft länger als man zeit hat zu fuß zu gehen... und gerade bei einem welpen (frodo sieht aus wie ein kuscheltier - klein und wuschelig) finde ich es nicht schlimm ohne mk zu fahren.

@ Friese

Sorry, aber Maulkörbe sind doch was anderes, als Leinen. Vor allem im Sommer. Manche Hunde müssen bei hohen Temperaturen Nylonmaulkörbe tragen und haben oft nicht mal die Möglichkeit zu hecheln. Oder letztens sah ich ein Mädchen in der Straßenbahn, die gar nicht mal bemerkt hat, dass der Maulkorb ihres Hundes voller Schnee ist und er kaum noch atmen konnte.

Weißt in den Öffis laufen viele komische Gestalten rum, die werden nicht an Leinen genommen oder müssen Maulkörbe tragen. Ich denke, es gibt mehr Leute vor denen man Angst haben muss, als vor einem kleinen Welpen.

Ein Bekannter von mir hat richtig Angst vor Hunden, der geht nicht mal durch einen Park, wenn er einen Hund sieht, da geht er lieber außen rum. Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der sich sooo sehr vor Hunden fürchtet, ehrlich. Aber vor Welpen hat er keine Angst.

Und ehrlich mal: Hast du schon mal jemanden getroffen, der sich wirklich vor einem 13 Wochen alten, kleinen Schmußer fürchtet? Ich nicht, die meisten müssen halt einfach nur meckern und das macht ihnen Spass.

Zuletzt bearbeitet:
@schnuffelchen

hi,

bin voll und ganz deiner meinung! man sollte lieber die widerlichen gestalten aus der u-bahn werfen, anstatt sich über einen welpen ohne maulkorb aufzuregen.
ch gestehe, dass mein wuff nie einen trägt, da er immer auf meinem schoß sitzt. aber es ist uns schon passiert, dass wir in eine bim nicht einsteigen durften weil ich meinen "placebo" vergessen hatte. der fahrer meinte beinhart, dass wir draußen bleiben müssen *grml*.
ich zumindest werde viel viel öfter von komischen und stinkenden menschen in den öffentlichen belästigt als von hunden. fühle mich durch diese erscheinungen auch mehr getört und unwohl ... naja ...

lg johanna

Weißt in den Öffis laufen viele komische Gestalten rum, die werden nicht an Leinen genommen oder müssen Maulkörbe tragen. Ich denke, es gibt mehr Leute vor denen man Angst haben muss, als vor einem kleinen Welpen.

Jawohl so ist es. Ich bin tagtäglich mit den Öffis unterwegs und habe schon so manche Sachen erlebt.
Die schlimmste war wohl, das so ein bledes Weib ohne Grund nach meinen Hunden getreten hat. Beide vorschriftsmässig an der Leine und mit MK. Ich bin hinten gestanden, der Waggon war fast leer und diese Kreatur tritt nach meinen Hunden.
Meine Reaktion: Ich hab ihr eine geknallt. Ehrlich.
Sie hat sich beim Fahrer beschwert und dieser sagte mir das diese Frau verrückt ist und es nicht das erstemal sei. Sie tritt nicht nur auf Hunde sondern auch auf Menschen. Toll und die läuft frei herum. Darüber traut sich keiner was sagen. Da wird hinweggesehen. Aber ein Hund ohne MK da wird geschimpft.

Manche übertreiben es auch zb eine schöne schwarze Dogge, der länge nach ausgestreckt ,ohne MK und Leine quer in der U-Bahn liegend Ich musste über sie drübersteigen. Sie lag nur da und würdigte mich keines Blickes. Gut das muss nun wirklich nicht sein.
Aber es war schon komisch den zwei Meter links und zwei Meter rechts davon standen die Leute zusammengedrängt und keiner traute sich vorbei. Na wenigsten hatte ich einen Sitzplatz. ;)
Gesagt hat keiner was. Denn der Besitzer der Dogge sah zum fürchten aus. Er war aber sehr nett.
Wäre der Besitzer eine Frau gewesen, hätte sich bestimmt jemand darüber aufgeregt.

Original geschrieben von Irish
Jawohl so ist es. Ich bin tagtäglich mit den Öffis unterwegs und habe schon so manche Sachen erlebt.
Die schlimmste war wohl, das so ein bledes Weib ohne Grund nach meinen Hunden getreten hat. Beide vorschriftsmässig an der Leine und mit MK. Ich bin hinten gestanden, der Waggon war fast leer und diese Kreatur tritt nach meinen Hunden.
Meine Reaktion: Ich hab ihr eine geknallt. Ehrlich.
Sie hat sich beim Fahrer beschwert und dieser sagte mir das diese Frau verrückt ist und es nicht das erstemal sei. Sie tritt nicht nur auf Hunde sondern auch auf Menschen. Toll und die läuft frei herum. Darüber traut sich keiner was sagen. Da wird hinweggesehen. Aber ein Hund ohne MK da wird geschimpft.

*lol* ja genau. ich hab mal irgendwo vor kurzem leinenpflicht für kinder gefordert. nach deinem beitrag ändere ich meine forderung auf leinenpflicht für menschen, gültig nicht nur in öffis sondern auch in restaurants und anderen öffentlichen plätzen *g*.

ihr habt schon recht, was manchmal für leute rumlaufen ist echt zum haare raufen.

und warum auch in restaurants und warum ich leinenpflicht für kinder fordere erklär ich euch jetzt *g*:

fall 1: mein mann, scooby und ich sitzen beim chinesen und wollenin ruhe essen, was ja mit einem hupfenden welpen an der leine schwer genug ist. im nebenraum eine feier mit mehreren personen unter anderem ein kleinkind, knapp über ein jahr, konnte halt grade laufen. nach einiger zeit konnten wir sccoby endlich überzeugen, daß er liegen soll und ruhe geben. dann kam dieses kind, dackelt die ganze zeit vor unserem tisch auf und ab, geht dauernd zum hund, der natürlich auf (er will ja alle begrüßen und spielen), rennt im ganzen chinesen herum auch küche etc. und immer wieder zum hund. wir haben nicht in ruhe essen können. noch dazu hatte das mädel ein kleidchen an, das hinten abgestanden ist, scooby hat das gefallen und er wollte nach dem kleidchen dauernd schnappen und anziehen *g*. das ganze ging soooooo lange bis ich etwas lauter zu meinem mann sagte: "weißt du, scooby ist auch noch ein baby. DER muß angeleint UNTER dem tisch liegen und ruhe geben. DAS kind stört die ruhe anderer gäste, die arbeit vom personal und so weiter. ich fordere daher leinenpflicht für kinder" *g*. das kind war aber danach weg....komisch *g*.

fall2: mein vater und seine frau gehen essen. am nebentisch ein ehepaar mit hund. der hund lag friedlich unterm tisch. einen weiter hinten sitzende familie mit kind, kind rennt (wiedermal) durchs lokal. kind geht auch hier dauernd zum hund, dems nach einiger zeit zu blöd geworden ist...er wollte seine ruhe. der hund wurde immer kürzer und kürzer genommen und immer mehr unter den tisch gezogen. das kind immer zum hund und ist sogar UNTER den tisch gekrochen zum hund. auch meldungen in richtung der eltern haben nicht geholfen. das ganze spiel dauerte ÜBER 30 minuten!!! dann hat der hund in seiner machtlosigkeit das kind gezwickt und die mutter stapft an und beschwert sich der besitzer solle auf seinen köter aufpassen, der hund hätte das kind gebissen usw... es entbrannte ein heftiger streit, wo auch noch gerichtsverhandlungen folgen werden.

auch hier wäre die leinenpflicht vorteilhaft und hätte dies verhindert *g*.

ja darfst du....steht zwar schon irgendwo aber egal: nein ich hab keine.

aber bevor hier wieder eine diskussion anfängt von wegen dann kannst nicht mitreden, irgendwo im tierschutz forum unter "sehr traurig" (glaub ich) steht auch warum.

das verhalten der eltern in beiden fällen ist nicht okay, man sollte seine kids halt schon bisserl im griff haben. außerdem hab ich ja aufgrund irish's post editiert auf leinenpflicht für alle :p

Stimmt, bitte Leinenpflicht für Kinder. :D Sapss beseite, ich mag Kinder auch sehr gern, aber ich hasse es, wenn sie die Hunde nicht in Ruhe lassen. Ich mein das Kind selbst kann ja nichts dafür, aber die Eltern sind schon oft ein wenig zu lasch, was das anbelangt. Und im Ernstfall ist ja auch immer wieder der Hund schuld, der dann sein restliches Leben mit Maulkorb verbringen muss, weil manche Eltern nicht fähig sind aufzupassen.

Mein Goldie ist das beste Beispiel: Er sieht süß aus, ist auch lieb und nett und deswegen kommen die Eltern immer mit ihren an und sagen, sie sollen den Hund streicheln, weil der lieb ist. Kein Mensch fragt uns, ob uns das recht ist, aber wehe der Hund schnappt zu.

Wir wollen auch nicht von allem und jedem angefasst werden, der uns süß findet. Wo kämen wir denn da hin? Wir sorgen dafür, dass unser Hund niemanden beschnüffelt oder auch nur in Berührung mit anderen Menschen kommt, aber die andere Seite ist oft nicht bereit auch ihren Teil beizutragen.

Es ist echt oft arg, wie schnell dich die Leute belästigt fühlen: Heute stand ich an der Haltestelle und Frodo saß neben mir, ganz dicht. Ein Mann ging an uns vorbei und Frodo stand auf. Er kam zwar nicht mal in die Nähe des Mannes, aber Hauptsache dieser springt fast auf die Straße... Ehrlich, der hat einen Satz gemacht, weil mein Hundi aufgestanden ist.

Kinder, die jeden Golden gerne streicheln? Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht - die meisten Kinder fürchten sich vor meinem Hund (Golden mit 7 Monaten), besonders die Wiener Kinder. Bei mir daheim (NÖ) sind sie großteils sehr gut erzogen und fragen, bevor sie den Hund streicheln.

Aber sonst hab ich nur einmal gesehen, dass sich eine ältere Frau über einen Hund beschwert hat. Das war ein Briard, der ohne Leine brav neben seinem Besitzer hergelaufen ist, und dann kurz stehen geblieben ist und sich zu meinem Hund umgedreht hat. Dadurch hat er etwas viel Platz am Gehsteig in Anspruch genommen... aber da hat diese Dame auch nur gemeint "Ist denn das notwendig, dass der ohne Leine läuft?" (Leine hätte in dem Fall aber keinen Unterschied gemacht...)

Du musst ja einen ziemlich furchterregenden Welpen haben, Schnuffelchen! :D Schickst du ihn schon zum Karate-Unterricht oder übt ihr im Moment noch zu Hause? ;)

Liebe Grüße

ich find die meisten kinder in wien echt furchtbar! der loki war eigentlich von anfang an total narisch auf kinder! ist ihnen nichtmal raufgesprungen oder sowas...
und dann nach ein paar monaten furchtbare kinder in wien ist er total unsicher! und wenn er mal ein nettes kind sieht, zuckt er voll aus vor erleichterung!
entweder die kinder rennen PANISCH!! schreiend weg, so als würd sie wer abstechen wollen oder sie bellen ihn an oder schnappen nach ihm! aber wenn dann mal was passieren würd deshalb....

na wenigstens bin ich nicht allein mit meiner meinung :D

nein ich mag kinder auch gerne und ich kenn mich auch trotzdem ich keine hab, ganz gut aus mit erziehung etc.

und es liegt ja NUR an der erziehung, die kids können eh nix dafür (meistens!). und so ist es halt, hund schnappt dann und ist der böse. die 30 minuten vorher sekkieren werden unterm tisch fallen gelassen...ist ja NUR ein kind...dann sollens aber auch sagen, ist ja auch NUR ein hund!!

wenn man genau aufpaßt sieht man, von generation zu generation werden die kids immer schlimmer und aufmüpfiger. was die heute machen, hätten wir uns früher niemals erlaubt...nichtmal dran zu denken. schlimm waren wir alle mal, es kommt aber immer drauf an wo die grenzen liegen. aber wenn man keine gesetzt bekommt, kann man sich auch an keine halten ;)

@Et01
ich bin relativ neu hier im forum und kann doch nicht alle beiträge lesen um draufzukommen,ob du ein kind hast.warum hast du,in der von dir geschilderten situation,die eltern nicht aufgefordert ihr kind von deinem hund wegzuhalten anstatt irgendeine laute bemerkung zu deinem freund zu machen,die diese eltern wohl gar nicht mitbekommen haben.durchs reden kommen die leut zam!ich hätte auch nie 30 minuten zugesehen wie mein hund (unter dem tisch)sekkiert wird!eltern sind doch auch nur menschen und reagieren,wenn man sie anspricht(vielleicht noch freundlich,aber bestmmt)ganz sicher in angemessener weise.
@schnuffelchen
es ist überhaupt keine frage,selbstverständlich muss ich einem kind beibringen zu fragen,ob es einen hund streicheln darf und wenn die eltern (aus mir unerfindlichen gründen,denn das dient dem schutz meines kindes)nicht getan haben,dann erkläre ich,als betroffener hundehalter das dem jeweiligen kind.auch da wieder,kinder sind menschen mit gehirn und ohren- mit denen kann man reden.außerdem,vielleicht ist es für dich als hundehalterin zwar nicht vorstellbar,aber es gibt eben menschen,die sich vor jedem hund(ob groß,ob klein) fürchten und die weichen dann eben mehr oder weniger panisch aus.
@nora
diese verallgemeinerungen mag ich nicht "die wiener kinder sind furchtbar",das ist ungefahr das gleiche vorurteil wie "die pitbulls sind kampfhunde".kinder,die in der stadt leben,machen nun einmal weitaus weniger erfahrungen mit tieren allgemein(was glaubst wie die sich erst vor kühen fürchten) und das weglaufen ist eben ihr normales fluchtverhalten.das machen sie nicht um deinen hund zu ärgern,sondern weil sie möglichst schnell genug distanz zur "gefahr" haben wollen.ich kenn wirklich sehr,sehr viele kinder(bin seit 24 jahren lehrerin),aber dass ein kind einen hund anbellt oder nach ihm schnappt kommt wirklich selten vor,außer vielleicht sie sind eine gruppe(da ist man stark) und an größeren kindergruppen halt ich mich mit meinem hund sowieso nicht auf(siehe spielplätze).
ich trete für eine gute kommunikation zwischen hundehaltern und eltern(wobei das eine das andere nicht ausschließt)ein,ein bissl toleranz auf beiden seiten,klar ausgesprochene regeln und ein verständnisvolles miteinander ein.

Pflichtfach in der schule: wie geh ich richtig mit dem hund um??

gestern in einer runde von 5 hundehalterinnen und müttern!!
haben wir über ein projekt, das es wohl im süddeutschen bereich gibt geredet.

nämlich das schon grundschülern der richtige umgang mit hunden nahegebracht wird!! soll heißen, mit gute ausgebildeten ruhigen hunden, geht man in schulen und erklärt den kindern wie ein hund denkt, fühlt und was er uns mit seinen "calming signals" sagen will!!! wann will der hund seine ruhe? wann will er spielen? darf ich ihn jetzt streicheln/anfassen? usw.usw.

das finden wir alles sehr wichtig. unsere eigenen kinder wissen das so ziemlich, aber manch fremde kinder........:(

lg

in den österreichischen schulen ist das thema "tiere" ein wichtiger bestandteil des sachunterrichtes. in jedem buch findest du seiten mit abbildungen über signale,die hunde aussenden.jedes jahr zum tierschutztag gibts darüber aufklärung(oft mit besuch von tieren in der klasse).das allein nimmt ihnen klarerweise noch nicht die "angst vorm unbekannten wesen".

@annas
ja das war vielleicht ein bissl zu allgemein geschrieben! aber bei uns hier ist das echt so! natürlich gibts auch "normale" kinder aber das ist echt die ausnahme!!
und natrülich kann das kind ansich nix dafür!
dass die nach dem hund schnappen oder ihn anbellen ist nur leider nicht selten! ganz im gegenteil! und wenn kinder, wenn sie auf der anderen straßenseite gehen und der hund sie nichtmal anschaut panisch schreien, wieß ich nciht ob das noch ein normales verhalten ist oder nicht doch schon eine überreaktion!

@birgit
das gibts bei uns eh auch, dass man mit hund ins klassenzimmer geht! nur leider ist es nicht sehr frequentiert! weil ja immernoch der gedanke kreist, dass und sich halt anpassen muß und mensch tun und lassen kann, was er will! das ist ja auch bis zu einem gewissen punlt richtig, dass hund fremden mensch nciht einschrenken darf! aber dann muß mensch hund auch in frieden lassen! das kann einfach heutzutage nimma sein, dass ein hund gepiesakt oder bedroht wird und nur lieb wedeln darf! das kann nicht sein...

also ich denke man geht deshalb nicht so gern mit einem hund in die klasse,weil der hund arm ist.25-30 kinder wollen den wauzi streicheln.mindestens 5 von ihnen haben noch nie einen hund aus der nähe gesehen und fürchten sich und wollen vielleicht getröstet werden.ich hatte meine alte hündin jedes jahr mit in der schule und auf wandertagen,aber sie war arm.dauernd streicheln,kaum schaust nicht hin kriegt sie chips oder irgendwelches zeugs,da überlegst halt ob du das machst.ich glaube nicht,dass der großteil der kids heute so erzogen wird,der mensch darf tun und lassen was er will und tiere pisacken und bedrohen.ich mein,du und ich und meine kinder sind ja auch nicht so erzogen worden.schade,dass du mit kindern und hund so schlechte erfahrungen gemacht hast.solltest einmal sehen wie meine 3,5 jährige tochter den ganzen tag mit dem hund spielt,tobt und rauft.so mancher pulli ging dabei drauf,"seufz",aber die beiden lieben sich heiß und innig und ich bin fraoh,dass meine kinder mit tieren aufwachsen.

Oben