Tomatenfrage

Ich hab jetzt meine Paradeiser seit 5 Jahren nicht unterm Dach, anfang Apri kommen sie raus und hab nie Probleme ghabt mit irgendwelchen Krankheiten, ausgegeizt wird auch nix und die Erträge sind der Hammer:D
Ich auch nicht und vor allem ist egal welche Sorte, egal ob orange eiförmige Paradeiser, alle möglichen Cocktailparadeiser, hängende Sorten, blaue Paradeiser usw.

Da habt ihr bisher Glück gehabt. So war es bei mir vor einigen Jahren auch noch.

Dann hat irgendwer eine aggressive Form der Braunfäule eingeschleppt. Ein befallener Erdäpfel reicht bekanntlich, eine kranke Tomatenstaude.

Seither war es eine Katastrophe. Im Juli sahen die Pflanzen schon aus, als ob man sie angezündet hätte. Die Leute im Grätzel haben großteils aufgehört, Paradeiser anzubauen. Man bräuchte ein Glashaus, damit die Blätter nie nass werden und der Eipilz nicht eindringen kann. (Phytophtora verursachte die Hungersnot 1845 in Irland. Keine wirklich neue Pest.)

Die hochtoleranten Sorten sind relativ teuer, aber man erntet wieder Paradeiser.

Das mag schon sein, wie gesagt ich habe es noch nie anders gemacht.

Ich verwende auch nie gekaufte Samen, kann daher nicht sagen, wie es wäre, wenn ich sie kaufen würde.

Danke Lyakon für deinen aufschlussreichen Beitrag.

Ich werde mich auf deinem gesetzten Link mal umsehen.

Nach eine Frage:
Wie lange halten die gakuften Samen? Eine Bekannte meinte, dass die nur für die Saison brauchbar wären, für 2014 müsste ich wieder neue kaufen?

Wie lange halten die gakuften Samen? Eine Bekannte meinte, dass die nur für die Saison brauchbar wären, für 2014 müsste ich wieder neue kaufen?

hier eine Auflistung als Anhaltspunkt

http://www.kleingaertnerin.de/saat.html

kommt aber wohl immer auf die Sorte an wie lange sie keimfähig ist .. bei mir haben auch schon 8 Jahre alte Kürbiskerne noch gekeimt und sind schön gewachsen (also zumindest so lange bis sie dann von den Schnecken gefressen worden sind :cool:).

Nein, die halten schon länger. Wenn sie 2012/13 eingefüllt wurden, dann mindestens bis ins Frühjahr 2015, ohne dass die Keimfähigkeit wesentlich leidet.

Gute Lagerung vorausgesetzt!

Eine ordentliche Saatgutfirma gibt an, wie lange es hält.

Nachdem ich ja absolute "Tomaten-Mama" Anfängerin bin und doch einiges falsch gemacht habe (am Baum festgebunden, mangels Stab oder einfach im Regen gelassen ohne Abdeckung) möchte ich euch trotzdem gerne mal meine Ausbeute zeigen.
Ich ernte alle 3-4 Tage von 9 Tomatenpflanzen diese Menge ab.
Die halbierte musste ich heute verkosten - weil sie nicht rot wurde. Kann se auch nicht, sie ist ne gelbe Sorte. Und ... von der "schwarzen Krim" habe ich noch keine fertigen Früchte. Die sind noch grün.

Eigentlich komme ich ja von der Chili-Fraktion, die heuer sehr spät geerntet werden können (zumindest hier bei uns) und ich freu mich echt über meinen Tomaten-Erfolg.

schbazl_13-DSC_4719.jpg

Wow..deine Ernte sieht toll aus !

Ich werde in den nächsten Tagen wohl auch die erst Tomate ernten können :D - ein paar sind noch nicht so weit, aber ich hoffe, sie werden noch rot. Muss mal unbedingt Fotos machen.

Ich habe meine zwar an einem Stab hochgebunden, aber die standen trotzdem im Regen draußen - ist das falsch ? Und ausgegeizt hab ich auch nicht - oder zu spät.

Egal - war mein Erstversuch - bin schon so gespannt, wie die schmecken

Am Baum hoch binden sieht halt völlig "lainehaft" aus *find*
Eine der roten kleinen Tomaten hat gar keine Stab und liegt übern Winterginster :o

paradeispflanzen kannst du an "wasauchimmer" hochbinden, das ist denen egal.;)
abgesehn davon, dass man sie weder hochbinden noch ausgeizen muss.
ob regen von oben für die pflanzen nun wirklich so schlecht ist, ist auch noch nicht ganz geklärt, braunfäule kommt wenn sie kommt. manche leute machen ein dach ober die pflanzen, rundherum offen, nur halt oben ein dach. die blätter werden so eher trocken gehalten.

unsere paradeiser sind völlig ausser kontrolle geraten. wir haben verabsäumt sie rechtzeitig hochzubinden, jetzt liegen die riesen früchte teilweise am boden und werden von nacktschnecken gefressen :(

trotzdem ernten wir täglich unglaubliche mengen, wir haben ca. 40 pflanzen. die grossen fleischtomaten schmecken am besten, jetzt gibts jeden tag paradeissauce bis der tiefkühler platzt :D

15656408vd.jpg

arizona, uns wachsen die paradeiser auch schon bei den ohren raus. :D
ich habe viele gläser paradeissugo eingekocht: einfach die früchte mit kräutern(rosmarin, basilikum,....) kochen, die haut lass ich dran, dann mit dem stabmixer pürrieren, heiß in gläser füllen und wie marmelade aufheben.

wir ernten paradeiser die teilweise so gross wie 2 fäuste sind :eek:
allerdings sind fast alle aufgesprungen, weiss jemand warum das so ist. am regen kanns nicht liegen, weil auch die ernte davor schon sprünge hatte.

vermutlich liegts an unserer guten erde. der boden ist ewig brach gelegen weil die vorbesitzerin nix angebaut hat und der boden nicht ausgelaugt ist.

ich liebe sie ja die paradeissauce hab aber keine keine lagermöglichkeiten mehr. daher bin ich über deinen tipp mit den gläsern sehr dankbar andrea!

@Arizona: wow...was für tolle Farben :eek:

Ich glaub ich stell doch kein Foto rein von meinen paar popeligen Früchten :o

Hab heuer das erste mal alles "Richtig" gemacht....vom peniblen Hochbinden und ausgeizen....nieeeeeeeeeee wieder. So wenig hat ich noch nie. :mad: Die einzige Pflanze die mich rausreisst, ist die, die wild aufgegangen ist und um die ich mich nicht gekümmert habe:D

Aja die Physalis dafür wachsen wies Unkraut:)

Hab heuer das erste mal alles "Richtig" gemacht....vom peniblen Hochbinden und ausgeizen....nieeeeeeeeeee wieder. So wenig hat ich noch nie. :mad: Die einzige Pflanze die mich rausreisst, ist die, die wild aufgegangen ist und um die ich mich nicht gekümmert habe:D

Aja die Physalis dafür wachsen wies Unkraut:)

Wieso hast Du es denn heuer dann doch anders gemacht:confused:?

Ich hab jetzt meine Paradeiser seit 5 Jahren nicht unterm Dach, anfang Apri kommen sie raus und hab nie Probleme ghabt mit irgendwelchen Krankheiten, ausgegeizt wird auch nix und die Erträge sind der Hammer:D

arizona, risse in den paradeisern sollen von unregelmäßiger feuchtigkeit kommen. daher gieße ich meine paradeiser nie. ihr habt ja, wenn ich mich recht erinnere, einzelne pflanzen in erdsäcken. somit muss man gießen und schafft oft die regelmäßigkeit nicht.;)

Oben